Wasserblock für XFX Radeon RX 5700XT THICC II ULTRA 8GB

Ach na klar :)
Geduld ist eine Tugend.

Leider ist es mittlerweile durch die GraKa Umstellung komplett der falsche Thread geworden ;D aber wir machen hier mal fleißig weiter

Egal. Scheinst ja jede Menge davon zu haben. Ich selbst hätte da vielleicht nicht so viel. Aber wenigstens kannst du ja bis dahin noch weiter zocken oder ähnliches. Hast sicher deine alte wieder zusammen gebastelt und wieder eingebaut.

Netter Gedankengang, aber mein Rechner ist teils schon wieder zusammengebaut und wartet aktuell nurnoch auf die Grafikkarte zum Einbau und dann gehts prinzipiell los ;)

die „alte“ Thicc II habe ich hier auf dem Marktplatz verkauft.

somit ist aktuell nichts mit zocken, aber das passt schon. zwar lassen sich nur unter Druck Diamanten Formen, aber ich genieße aktuell die gamingfreie Zeit

Quatsch. Diamanten werden geschliffen. Nix Druck. Oder willst du nur einen Rohdiamanten?

Nee nee, der wird für mich perfekt ;)

also es gibt definitiv Updates, sobald die Karte da ist ;)

Sooo: bis eben geschraubt und gemacht:
Anniversary Karte ist auf EKWB Block umgebaut und sieht soweit stimmig aus.
Morgen (später) gehts daran, die fittinge drauf schrauben und Schläuche dran ;) dann werde ich befüllen :daumen:

bin schon bissl gespannt, ob alles dicht ist und wir das abläuft beim befuellen. Hatte noch nie ne WaKü ;)

tipps beim Befüllen?
Pumpe wird mit dem Netzteil an uns aus gemacht nehme ich an? Ich benutze mein altes Netzteil zum zirkulieren. Also ist sonst nix abgeklemmt außer die Pumpe.
Diese hab ich an der Einstellung (Direkt an der Pumpe) auf die kleinste Stufe zum Befuellen gestellt. Ist das so okay ?

ja, einfach an das alte Netzteil dran mit einem Überbrückungsstecker für 2€ (für Auskenner geht auch eine dicke Büroklammer^^aber nur im Notfall und auf eigene Gefahr!)
Den AGB befüllen mit Trichter anderen Hilfmitteln (vorher mal probieren) und Pumpe immer ein und ausschalten (Achtung geht sehr schnell), ich benutze eine Steckerleiste mit Schalter, je nach AGB darf eine bestimmte Füllhöhe nicht unterschritten werden (also lieber früher aus als später).
Das wars eigentlich schon, bei meinem Mora420 habe ich über 1,5 Liter drin geht aber trotzdem recht fix.
Danach im überbrückten Modus 1-2h laufen lassen und kontrollieren ob alles dicht ist und Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals ;)

den agb mache ich wie voll?
Wollte ihn so voll machen, dass man wenig bis keine Oberfläche der Flussigkeit sieht (ist das verständlich ausgedruckt?)

hab halt Angst, dass er dann überlauft

Soooo liebe Leute. Es ist vollbracht. Alles abgeklemmt und Vorallem das wichtigste: es ist dicht !

hier ein Bild des Setups ;)

AE7C324A-7BC5-41F8-A1D9-4309020426F6.jpeg

ich muss sagen: ich bin von der Optik schwer beeindruckt. Vorallem, da es meine 1. WaKü ist ;)

Wie läuft das System? Also die Verschlauchung? Kann man leider nicht richtig sehen? Gehst du von der CPU direkt zur GPU oder umgekehrt? Oder wie ist der Aufbau?

Was ist das für eine Pumpe und was hast du da für eine kleine Anzeige?

Rein von der Optik her würde ich von der GPU in den oberen Radi gehen, dann zur CPU und dann dann zum Radi vorne gehen. Gäbe dann keine Überkreuzungen. :)
Ansonsten sehr ordentlich.
1588346001321.png

Danke für den Zuspruch ;)

Abfolge ist:
Pumpe-unterer Radiator-GPU-CPU-oberer Radiator-vorderer Radiator-Pumpe

Pumpe ist eine Raijintek Antila D5
Ergänzung ()

Stimmt, ich hätte auch von der GPU und den oberen Radiator gehen können. Von da aus dann in die CPU und dann in den Front Radiator.

Theoretisch ja Wurst aufgrund des Tempausgleichs im kompletten Kreislauf.

Aber so ist es auch okay ;) optisch bin ich durchaus zufrieden ;)

Mich würde mal interessieren, wie andere Leute beim Phanteks 719 die Pumpe an der Mainboard Seite befestigen. Ich musste mir eine Adapterplatte bauen, die an den Lüftern befestigt ist.
Am Front Radiator wollte ich die Pumpe nicht festmachen, da die Halterung teils den Airflow behindern würde. (Vermutlich ist das Jammern auf ganz hohem Niveau xD)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier sehr oft gelesen das man von einem Bauteil was man kühlen will danach gleich in einen Radiator gehen soll. Deswegen habe ich nachgefragt. Weil ich eben nicht genau gesehen habe ob dein Aufbau genau so ist wie du ihn beschrieben hast. Das hätte ich eben dann anders gemacht. So wie du es selbst angeführt hast. Habe aber selbst keine Wasserkühlung und deswegen will ich da auch nicht rummeckern. Habe keine Ahnung ob es nicht wirklich besser wäre wenn du das anders verlegst. Könntest du ja nur selbst testen und dabei feststellen ob sich dabei die Temperatur verbessert oder nicht.

grundsätzlich ist beides möglich: hardware-radi-hardware-radi... oder hardware-hardware-radi-radi....

da spielt es sich im <1°K bereich ab. rein theoretisch ist das Temp delta natürlich im zweiten radi, wenn sie hintereinander gelegt sind etwas schlechter, praktisch macht es kaum was aus

Genau so ist es. Klar macht das vielleicht von Hardware zu Hardware in Reihe 1-2 grad aus, aber ganz ehrlich... wen juckts?

Bei wieviel Umdrehungen bei einer D5 Pumpe würdet ihr das ganze laufen lassen ?

Auf der kleinsten Stufe (Einstellung direkt an der Pumpe) ist diese mit geschlossenem Gehäuse so gut wie unhörbar.

Das würde mir schwer zusagen, allerdings ist dann die Frage, ob der Fluss ausreichend ist.

Bevor jemand fragt: ich habe keinen durchflussmesser installiert, weil ich das irgendwie für übertrieben halte muss ich sagen.

Welche Reihenfolge ist zu vernachlässigen ich gehe von der Graka in den CPU und dann extern in den Radi war halt von der Verschlauchung das beste ob mein CPU jetzt 32 oder 34C hat ist auch egal.

Der AGB ist ein bißchen voll, so lange aber oben noch ein paar Milimeter Luft ist, ist auch egal aber so eine riesige Röhre hätte auch bis 75% Befüllung locker gerreicht :)

Aus Optikgründen habe ich den AGB voll gemacht.

Außerdem plätschert es doch iwie bissl, wenn er nicht ganz voll ist, auch wenn’s nur im Tauchrohr ist.

An dieser Stelle bin ich pingelig 😁

Kann jemand was bezüglich der D5 Drehzahl sagen ?

Meine D5 läuft auf 2940 und ist auch nicht hörbar. Mehr als 3000 ist mMn nicht notwendig.

Also entweder ich höre sehr gut, oder die meisten etwas schlechter. Aber ich kann ausnahmslos ALLE Drehzahl Bereiche hören.

Und ab Hand von was machst du fest, dass 3000 RPM ausreichend sind ?

Wie hast du die Pumpe entkoppelt ? Ich hab sie mit Gummi an der adapterplatte entkoppelt. Mit Sicherheit nicht die beste Methode, aber dennoch besser als ohne ;)
Da ich aufm Gehäuseboden keine freie Fläche habe, war das iwie die beste Alternative

Zurück
Oben