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News Wassergekühlte GeForce 7950 GX2 von EVGA
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Wassergekühlte GeForce 7950 GX2 von EVGA
Bob_Busfahrer
Captain
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@Evil:
Wohl net genau gelesen:
Die Waküversion kostet 900€
Und zur Info: Man verliert bei EVGA weder bei Übertaktung noch bei Kühlertausch die Garantie, allein deswegen ist der Kauf der Karte Schwachfug
Wohl net genau gelesen:
Die Waküversion kostet 900€
Und zur Info: Man verliert bei EVGA weder bei Übertaktung noch bei Kühlertausch die Garantie, allein deswegen ist der Kauf der Karte Schwachfug
NV-AMD-Fan
Lt. Junior Grade
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nice !
Aber beim ersten Überfliegen
Habe ich 599€ gelesen, hehe für die normale lol.
899€ !
Das ist deutlich zu viel, denn ein Kühler kostet so 75 € = 749 €
Aber wer das Geld hat......
Ich würde an euer Stelle warten bis der G80 kommt, denn DX10 wird sau wichtig werden
Aber beim ersten Überfliegen
Habe ich 599€ gelesen, hehe für die normale lol.
899€ !
Das ist deutlich zu viel, denn ein Kühler kostet so 75 € = 749 €
Aber wer das Geld hat......
Ich würde an euer Stelle warten bis der G80 kommt, denn DX10 wird sau wichtig werden
Wolfenstein 2k2
Commander
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 2.902
EvilMoe schrieb:Ich glaube manche Leute hier, sind nicht auf dem aktuellsten Stand. Und erzählen einfach nur Schwachsinn.
Die günstigste 7950GX2 liegt bei 496€. Der Wasserkühler der auf der eVGA verbaut wurde ist ein Innovatek, der 189€ kostet (man muss den Kombi kühler nehmen, der einzelne kostet 150).
Ich komm somit auf einen Preis von 685€. Das ist deutlich teurer und man verliert zu dem die Grantie. Die 599 sind von eVGA, d.h. UVP. Man kann davon ausgehen, dass die Karte noch ein klei wenig "billiger" wird.
Hä? Also die EVGA mit Wakü kostet runde 900€. Das sind 300€ Differenz gegenüber der in der News genannten Lukü-Version und 400€ Aufpreis gegenüber den derzeit günstigsten 7950ern. Da würde ich mir lieber eine mit 500€ "günstige" 7950er zulegen und deinen erwähnten 189€ Innovatek montieren, was immer noch ca. 200€ günstiger wäre als die EVGA für 900€. Und wenn man eine "günstige" EVGA als Basis nimmt, verfällt sogar nicht einmal die Garantie, wenn ich HugeXL richtig verstehe.
Zuletzt bearbeitet:
M
Matze/O²
Gast
Hi,
also ich wollt nur mal sagen das der SLI Conector net verdeckt wird weil der Wakü extra nach hinten hin "schlanker wird" und man ohne probleme eine Brücke drauf machen kann.
Aber ich glaube das man dazu dann sicher eine Flexible braucht, da die Brücke ja bei der einen Karte über den Wakü drüber muss.
MFG Matze
also ich wollt nur mal sagen das der SLI Conector net verdeckt wird weil der Wakü extra nach hinten hin "schlanker wird" und man ohne probleme eine Brücke drauf machen kann.
Aber ich glaube das man dazu dann sicher eine Flexible braucht, da die Brücke ja bei der einen Karte über den Wakü drüber muss.
MFG Matze
Serious Sam
Lt. Commander
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kostet die sonst net 500-600? und mit WaKü 900? ach du scheisse...
Towelie
Commander
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@Rasemann Also 1. ist die Karte ansich eher was für die Leute gedacht die neuere Spiele mit mind. 1600*1200 und 16x/8x spielen. Des weiteren reichen 35 FPS DEFINITIV nicht aus, vl noch im Single-Player Modus für dich bei Stategie-Spielen aber Ego-Shooter etc ganz sicher nicht, weiß nicht woher du das hast. Hoffentlich nicht beim verwechseln mitm Fernsehen, der wird ja sogar nur mit 25 Hz betrieben aber dort werden andere Techniken verwendet sodass man im Endeffekt 50 Hz hat und ein Verwischungseffekt ist dabei und und und. Aber beim PC sollten es doch mind. 60 Hz sein bzw. 75 bei nem guten TFT und noch mehr bei nem CRT.
900 Euro ist ja defnitiv zuviel aber in 3 Monaten wird die sicher nicht so alt sein da es erstens sowieso ne Zeit lang brauchen wird bis der G80 in ähnlicher Bauform mit 2 GPUs kommt und er wird auch kein 100% Mehrleistung bringen. Also zumindest unter derzeitigen Bedingungen als DX9 usw.
Kompletter Schrott... ist wohl eher dein Beitrag.
@wHiTeCaP Yep, aber nur sofern du durch eigenverschulden die GraKa nicht kaputt machst. Das bringt zumindest die Vorteile, dass du Sie dennoch umtauschen kannst wenn Sie "von selbst" kaputt wird wobei dann auch die Beweißlast eine Frage ist, als auch dass du sie mit Garantie wieder weiterverkaufen kannst wenn Sie noch funktioniert.
900 Euro ist ja defnitiv zuviel aber in 3 Monaten wird die sicher nicht so alt sein da es erstens sowieso ne Zeit lang brauchen wird bis der G80 in ähnlicher Bauform mit 2 GPUs kommt und er wird auch kein 100% Mehrleistung bringen. Also zumindest unter derzeitigen Bedingungen als DX9 usw.
Kompletter Schrott... ist wohl eher dein Beitrag.
@wHiTeCaP Yep, aber nur sofern du durch eigenverschulden die GraKa nicht kaputt machst. Das bringt zumindest die Vorteile, dass du Sie dennoch umtauschen kannst wenn Sie "von selbst" kaputt wird wobei dann auch die Beweißlast eine Frage ist, als auch dass du sie mit Garantie wieder weiterverkaufen kannst wenn Sie noch funktioniert.
Rasemann
Banned
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@ 31
Bitte bitte bitte nicht Frames per second(FPS) mit Hz(Frequenz) Anzahl der Bildauffrischung pro Sekunde verwechseln.
Für ein flüssiges Bild: Film usw. braucht man 25 Bilder pro Sek. bei Animationsfilm gar nur 15.... Schneller sind unsere Augen eben nicht.
Wenn ein Spiel bei 60-70 FPS ruckelig wirkt, dann liegt das an der Engine, nicht an der Menge der Bilder pro Sekunde.
Darum schrieb ich: KONSTANTE 35 FPS
Übrigens: selbst der allerbeste TFT reicht in der Qualität nicht an einen grottenschlechten CRT heran.
Bitte bitte bitte nicht Frames per second(FPS) mit Hz(Frequenz) Anzahl der Bildauffrischung pro Sekunde verwechseln.
Für ein flüssiges Bild: Film usw. braucht man 25 Bilder pro Sek. bei Animationsfilm gar nur 15.... Schneller sind unsere Augen eben nicht.
Wenn ein Spiel bei 60-70 FPS ruckelig wirkt, dann liegt das an der Engine, nicht an der Menge der Bilder pro Sekunde.
Darum schrieb ich: KONSTANTE 35 FPS
Übrigens: selbst der allerbeste TFT reicht in der Qualität nicht an einen grottenschlechten CRT heran.
Towelie
Commander
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Befass dich doch erst mal mit dem Thema Tearing, ja? FPS und HZ sollten IMMER gleich sein. Wahrscheinlich hast du das hier oder so abgekuckt udn angenommen das ist das "einzig wahre". Wie gesagt handelt es sich hier ums Fernsehen, das sind komplett unterschiedliche Techniken.
Worauf beziehst du deine Aussage dass CRTs besser sind als TFTs?
Sicher sind die einen Tick schneller (wobei dies mit den neusten TNs grade mal auf LANs noch von Bedeutung ist) und haben keine Probleme mit nicht nativen Auflösungen als auch Blickwinkel aber hier mal eine kleine Liste an Vorteilen eines TFTs:
Ist 100% falsch. Unsere Augen können ~75 Hz wahrnehmen (ja nach Alter und Augenstärke variierend). Das kannst du z.B. hier nachlesen oder du googlest einfach danach.Rasemann schrieb:Für ein flüssiges Bild: Film usw. braucht man 25 Bilder pro Sek. bei Animationsfilm gar nur 15.... Schneller sind unsere Augen eben nicht.
Worauf beziehst du deine Aussage dass CRTs besser sind als TFTs?
Sicher sind die einen Tick schneller (wobei dies mit den neusten TNs grade mal auf LANs noch von Bedeutung ist) und haben keine Probleme mit nicht nativen Auflösungen als auch Blickwinkel aber hier mal eine kleine Liste an Vorteilen eines TFTs:
optimale Geometrie
keine Linearitätsprobleme
unempfindlich gegen äußere magnetische Einflüsse
niedriger Energieverbrauch
geringe bis keine Wärmeentwicklung
geringe Beeinflussung des Raumklimas
geringer Ressourcenbedarf
bei TFT homogene Ausleuchtung
nahezu keine Alterung/Abnutzung/Reduzierung der Lebensdauer
(Nutzungszeit bis zu 50.000 Betriebsstunden)
platzsparend durch geringe Bautiefe
mit 3 bis 8 kg sehr leicht
nur sehr geringe elektromagnetische Emissionen
keine Konvergenzabweichungen
absolut scharf
flimmerfrei
keine leistungsabhängige Veränderung der Bildgröße (Pumpen)
leicht zu transportieren
Keine abgegebene Strahlung
punchinello
Cadet 3rd Year
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@33 & @ 34:
Ihr habt beide in gewisser Weise recht. Nur das Problem ist, ihr meint unterscheidliche Sachen.
Es ist Fakt, dass dem Gehirn, 25 Bildern pro Sekunde die nacheinander abgespielt werden, wie eine flüssige Bewegung vorkommt (vorausgesetzt die Bilderfolge stellt eine Bewegung dar). Das Auge ist bei 25 Bildern pro Sekunde nicht mehr in der Lage einzelne Bilder zu unterscheiden und sieht alle Bilder als "Film" (was übigens das Prinzip des Films ist ). Alles, was darüber liegt ist zwar nicht dringend erforderlich, aber auf jeden Fall trotzdem wünschenswert, jedenfalls bei Videospielen. Denn durch verschiedene Faktoren werden die Bilder pro Sekunde nie konstant sein. Der Eindruck des Ruckelns entsteht grundsätzlich dann, wenn die Bilder pro Sekunde den Wert von 25 unterschreitet.
Weiterhin ist es auch richtig, dass das Auge Bildwiederholungsfrequenzen von bis zu 75Hz wahrnehmen kann. Das heißt aber auch nur, dass bei Frequenzen die darunter liegen, das Auge registriert, dass das Bild ständig vom Monitor erneuert wird. Da bei mehr als 75Hz, das Gehirn die einzelnen Bilder nicht mehr von einander trennen kann, entsteht dem Betracheter dann ein flimmerfreies Bild. Es soll Menschen geben, die selbst bei 75 Hz noch Flimmern sehen, deswegen spricht man im allgemeinen bei 100 Hz von flimmerfreiem Bild.
Aber zwischen der Bildwiederholungsrate eines Monitors und Bildern pro Sekunde einer Anwendung liegen Welten. Ich weiß nicht wie jemand darauf kommt, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun haben soll. Is mir neu. Aber man lernt nie aus.
Ihr habt beide in gewisser Weise recht. Nur das Problem ist, ihr meint unterscheidliche Sachen.
Es ist Fakt, dass dem Gehirn, 25 Bildern pro Sekunde die nacheinander abgespielt werden, wie eine flüssige Bewegung vorkommt (vorausgesetzt die Bilderfolge stellt eine Bewegung dar). Das Auge ist bei 25 Bildern pro Sekunde nicht mehr in der Lage einzelne Bilder zu unterscheiden und sieht alle Bilder als "Film" (was übigens das Prinzip des Films ist ). Alles, was darüber liegt ist zwar nicht dringend erforderlich, aber auf jeden Fall trotzdem wünschenswert, jedenfalls bei Videospielen. Denn durch verschiedene Faktoren werden die Bilder pro Sekunde nie konstant sein. Der Eindruck des Ruckelns entsteht grundsätzlich dann, wenn die Bilder pro Sekunde den Wert von 25 unterschreitet.
Weiterhin ist es auch richtig, dass das Auge Bildwiederholungsfrequenzen von bis zu 75Hz wahrnehmen kann. Das heißt aber auch nur, dass bei Frequenzen die darunter liegen, das Auge registriert, dass das Bild ständig vom Monitor erneuert wird. Da bei mehr als 75Hz, das Gehirn die einzelnen Bilder nicht mehr von einander trennen kann, entsteht dem Betracheter dann ein flimmerfreies Bild. Es soll Menschen geben, die selbst bei 75 Hz noch Flimmern sehen, deswegen spricht man im allgemeinen bei 100 Hz von flimmerfreiem Bild.
Aber zwischen der Bildwiederholungsrate eines Monitors und Bildern pro Sekunde einer Anwendung liegen Welten. Ich weiß nicht wie jemand darauf kommt, dass das eine mit dem anderen etwas zu tun haben soll. Is mir neu. Aber man lernt nie aus.
Towelie
Commander
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@punchinello ja war mir schon klar, dass ab 25 Bildern mal ein "flüssiges Bild" zustande kommt aber 35fps reichen definitiv nicht aus vor allem eben bei Videospielen.
Was FPS mit Hz zu tun hat? *lol* ich muss immer wieder lachen wenn jemand sagt ich hab 200 fps bei Quake aber nur nen Monitor der 85Hz darstellt. Beides gibt an wieviel Bilder pro Sekunde dargestellt werden (das eine wie du schon gesagt hast halt nur vom Monitor ausgehen und das andere wieviel die Anwendung hergibt) und sollte immer gleich sein da es sonst zu unschönen Darstellungen kommen kann was du auch gemerkt hättest, wenn du dir den Beitrag zum Thema Tearing durchgelesen hättest. Ebenfalls auch hier ein Beispiel für Tearing. Wobei dies mit VSync nicht zustande kommt, was aber gerade bei schnelleren Bewegungen nicht zu empfehlen ist. Ich empfehle Vsync auszuschalten, eine Leistungsstarke GraKa zu beitzen die genügen Bilder erzeugen kann um nicht unter die eingestellte Monitorfrequenz zu fallen und mit fps_max oder so die Framerate zu begrenzen, damit hat sich das auch erledigt und man verwirft nicht unötig Bilder bzw. belastet die GraKa unnötig und kann sogar bei guten TFTs 75 Hz darstellen.
Wie gesagt beim Fernsehen ist das ganz anders da reichen "25 Bilder am Signal" denn hier wird die Bildrate (bzw. siehe auch hier) eh schon durch "Halbbilder" bereits auf 50Hz verdoppelt. Hinzu kommt noch, das beim Fernsehen ansich darauf geachtet wird dass keine schnelleren Bewegungen zustande kommen, wobei man aber beim Sportfernsehen auch schon 50/60 "echte" hz verwendet. Des weiteren betrachtet man den Fernseher ja auch aus weiterer Entfernen denn wenn du nach hingehst und genau schaust wirst du bemerken dass auch dieser Flimmert und zuguterletzt als "wichtigeres" Kriterium wird noch ein "Verwischungseffekt" eingesetzt bzw. mit Unschärfen gespielt (was auch den Effekt hat, dass man sich auf bestimmte Dinge konzentriert, kannst du ganz leicht beobachten wenn du dir man einen Film ansiehst und auf die Schärfe achtest, wenn sich 2 unterhalten) wodurch insgesamt ein einwandfreies Bild dargestellt wird. Das meiste gilt aber nur beim Fernsehen.
Beim Computer braucht man einfach 75Hz beim CRT wegen dem Flimmern und TFT sind zumindest 60Hz empfohlen. Bei sehr langsamen Bewegungen und mit Vsync können gute 25fps auch noch ausreichen, aber nicht bei Ego-Shootern etc. Also generell zu sagen 35fps reichen ist einfach FALSCH. Man möge mich hier vl. berichtigen, falls das so nicht zutrifft, was ich aber nicht glaube. Mir gehts halt nur ein wenig am Nerv, wenn solche Kommentare abgelassen werden ohne jeglichen Beweis einfach aus einer eingebildeten Meinung heraus wenn man glaub was gelesen zu haben und das als richtig zu erachten. Damit möchte ich nicht die Meinungsfreiheit unterbinden sondern was falsches richtigstellen.
War dies nun genug Kunde in Bildwiederholfrequenzen? Ist zumindest insofern nicht OT, da wohl dargestellt wurde dass eine solche Karte notwendig ist um ein flüssiges Spielerlebnis zu bringen wenn man alles auf hohen Auflösugen mit max Details und AA/AF laufen hat [hoffe doch das dies zumindest nicht bestritten wird, hierzu einfach Benches anschauen, wobei selbst bei dem (untersten)Test keine vernünftigen Frameraten erzeugt werden können, aber der vorvorletzte Zeit hier was ich meine]. Aber natürlich hat das weniger etwas damit zutun, dass so eine Karte rauskommt, dafür entschuldige ich mich. Per PM finde ichs aber halt nicht so angebracht da es dann vl. wieder welche gibt, die solche Kommentare ablassen.
Gilt aber nur für CRTs TFTs reichen schon 60Hz, das kommt vereinfacht gesagt daher zustande, dass bei CRTs immer nur kurz ein Bild erzeugt wird, dass sofort wieder verschwindet und daher immer wieder "aufgefrischt" werden muss damit es auch nicht flimmert wärend ein TFT das Bild beibehält bis ein neues erzeugt wird.Weiterhin ist es auch richtig, dass das Auge Bildwiederholungsfrequenzen von bis zu 75Hz wahrnehmen kann. Das heißt aber auch nur, dass bei Frequenzen die darunter liegen, das Auge registriert, dass das Bild ständig vom Monitor erneuert wird. Da bei mehr als 75Hz, das Gehirn die einzelnen Bilder nicht mehr von einander trennen kann, entsteht dem Betracheter dann ein flimmerfreies Bild. Es soll Menschen geben, die selbst bei 75 Hz noch Flimmern sehen, deswegen spricht man im allgemeinen bei 100 Hz von flimmerfreiem Bild.
Was FPS mit Hz zu tun hat? *lol* ich muss immer wieder lachen wenn jemand sagt ich hab 200 fps bei Quake aber nur nen Monitor der 85Hz darstellt. Beides gibt an wieviel Bilder pro Sekunde dargestellt werden (das eine wie du schon gesagt hast halt nur vom Monitor ausgehen und das andere wieviel die Anwendung hergibt) und sollte immer gleich sein da es sonst zu unschönen Darstellungen kommen kann was du auch gemerkt hättest, wenn du dir den Beitrag zum Thema Tearing durchgelesen hättest. Ebenfalls auch hier ein Beispiel für Tearing. Wobei dies mit VSync nicht zustande kommt, was aber gerade bei schnelleren Bewegungen nicht zu empfehlen ist. Ich empfehle Vsync auszuschalten, eine Leistungsstarke GraKa zu beitzen die genügen Bilder erzeugen kann um nicht unter die eingestellte Monitorfrequenz zu fallen und mit fps_max oder so die Framerate zu begrenzen, damit hat sich das auch erledigt und man verwirft nicht unötig Bilder bzw. belastet die GraKa unnötig und kann sogar bei guten TFTs 75 Hz darstellen.
Wie gesagt beim Fernsehen ist das ganz anders da reichen "25 Bilder am Signal" denn hier wird die Bildrate (bzw. siehe auch hier) eh schon durch "Halbbilder" bereits auf 50Hz verdoppelt. Hinzu kommt noch, das beim Fernsehen ansich darauf geachtet wird dass keine schnelleren Bewegungen zustande kommen, wobei man aber beim Sportfernsehen auch schon 50/60 "echte" hz verwendet. Des weiteren betrachtet man den Fernseher ja auch aus weiterer Entfernen denn wenn du nach hingehst und genau schaust wirst du bemerken dass auch dieser Flimmert und zuguterletzt als "wichtigeres" Kriterium wird noch ein "Verwischungseffekt" eingesetzt bzw. mit Unschärfen gespielt (was auch den Effekt hat, dass man sich auf bestimmte Dinge konzentriert, kannst du ganz leicht beobachten wenn du dir man einen Film ansiehst und auf die Schärfe achtest, wenn sich 2 unterhalten) wodurch insgesamt ein einwandfreies Bild dargestellt wird. Das meiste gilt aber nur beim Fernsehen.
Beim Computer braucht man einfach 75Hz beim CRT wegen dem Flimmern und TFT sind zumindest 60Hz empfohlen. Bei sehr langsamen Bewegungen und mit Vsync können gute 25fps auch noch ausreichen, aber nicht bei Ego-Shootern etc. Also generell zu sagen 35fps reichen ist einfach FALSCH. Man möge mich hier vl. berichtigen, falls das so nicht zutrifft, was ich aber nicht glaube. Mir gehts halt nur ein wenig am Nerv, wenn solche Kommentare abgelassen werden ohne jeglichen Beweis einfach aus einer eingebildeten Meinung heraus wenn man glaub was gelesen zu haben und das als richtig zu erachten. Damit möchte ich nicht die Meinungsfreiheit unterbinden sondern was falsches richtigstellen.
War dies nun genug Kunde in Bildwiederholfrequenzen? Ist zumindest insofern nicht OT, da wohl dargestellt wurde dass eine solche Karte notwendig ist um ein flüssiges Spielerlebnis zu bringen wenn man alles auf hohen Auflösugen mit max Details und AA/AF laufen hat [hoffe doch das dies zumindest nicht bestritten wird, hierzu einfach Benches anschauen, wobei selbst bei dem (untersten)Test keine vernünftigen Frameraten erzeugt werden können, aber der vorvorletzte Zeit hier was ich meine]. Aber natürlich hat das weniger etwas damit zutun, dass so eine Karte rauskommt, dafür entschuldige ich mich. Per PM finde ichs aber halt nicht so angebracht da es dann vl. wieder welche gibt, die solche Kommentare ablassen.
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Rasemann
Banned
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Stabile 35 FPS sind mehr als genug, für alle Anwendungen.....außer Hochgeschwindigkeitsaufnahmen.
Das Problem ist, daß keine Engine in der Lage ist die Bilder in vernünftiger Art und Weis zu berechenen.
Somit kommt es ständig zu Hopplern, weil das blöde Männchen sich unrealistischer Weise ungleichförmig schnell bewegt.
Nur zum Beispiel....
Deine nötigen 75FPS beseitigen genau diesen Hoppeleffekt der schlicht von miesen Engines kommt, die Spieldarstellung über Geräteeingabe stellen.
Wenn heute eine Grafikkarte/CPU auf 25 FPS runtergewürgt wird, dann hoppelt das Spiel, weil die Joystick, Gamepad, Tastatur, Maus,....Eingabe hintenan gestellt wird.
Am Anfang der 3D Karten/Spiele reichten 15 FPS für ein völlig flüssiges Spielerlebnis.
Komisch, oder?
Und hör endlich auf HZ mit FPS in irgendeinen Zusammenhang zu stellen.....für einen CRT ist das wurscht.
Nur der TFT ist sowas von langsam, daß es zu unschönen Effekten kommt.
Noch was: Zeig mir auch nur EINEN TFT der ein besseres Bild hat, als ein 100 Euro CRT und ich gratuliere dir ehrlich.
Alleine schon die absolut zu geringe Farbanzahl degradiert einen TFT eigentlich zum Monochrom Monitor.
Das Problem ist, daß keine Engine in der Lage ist die Bilder in vernünftiger Art und Weis zu berechenen.
Somit kommt es ständig zu Hopplern, weil das blöde Männchen sich unrealistischer Weise ungleichförmig schnell bewegt.
Nur zum Beispiel....
Deine nötigen 75FPS beseitigen genau diesen Hoppeleffekt der schlicht von miesen Engines kommt, die Spieldarstellung über Geräteeingabe stellen.
Wenn heute eine Grafikkarte/CPU auf 25 FPS runtergewürgt wird, dann hoppelt das Spiel, weil die Joystick, Gamepad, Tastatur, Maus,....Eingabe hintenan gestellt wird.
Am Anfang der 3D Karten/Spiele reichten 15 FPS für ein völlig flüssiges Spielerlebnis.
Komisch, oder?
Und hör endlich auf HZ mit FPS in irgendeinen Zusammenhang zu stellen.....für einen CRT ist das wurscht.
Nur der TFT ist sowas von langsam, daß es zu unschönen Effekten kommt.
Noch was: Zeig mir auch nur EINEN TFT der ein besseres Bild hat, als ein 100 Euro CRT und ich gratuliere dir ehrlich.
Alleine schon die absolut zu geringe Farbanzahl degradiert einen TFT eigentlich zum Monochrom Monitor.
Towelie
Commander
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Das ganze hat absolut nichts mit der News zu tun! Daher habe ich mir erlaubt hier einen Thread zu eröffnen in dem wir die Diskussion gerne weiterführen können.
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