News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

Was aber wichtig ist, man sollte ersmal wissen was das Teil so bringt. Wenn es wirklich so super kühlt, ist es durchaus eine Überlegung wert.

Wenn man nur seine Cpu kühlen möchte, ist eine komplette Wakü in den meisten Fällen überdimensioniert.

Wo ich Mad allerdings recht geben muss ist, wenn man erstmal anfängt mit Wasserkühlen, dass es dann nicht lange dauert, die Wakü zu erweitern. Da ist dann die H50/70 schnell ein Fehlgriff weil die sich nicht erweitern sondern, dann, nur austauschen lässt.

Eigentlich bin ich mit der Kühlleistung meiner Komponenten zufrieden. Insofern wäre für mich eine echte WK vermuttlich unnötig da ich eh nicht auf Highend setze und auch nicht Übertakte.

Meistens warte ich bis AMD EE Versionen Ihrer CPU nachreicht und ich nehme eine GPU aus der Mittelklasse.

Was mich einfach stört ist das wenn ich was am PC basteln will jedesmal dieser Riesenbrocken von CPU Kühler im Weg ist. Vielleicht sollte ich mir eher einen geräumigeren Bigtower hollen, dann wäre auch der H50/70 unnötig ,)

Oder dann erst recht ;oP ?

LatinoRamon schrieb:
hab den h50 bei mir drinne und bin sehr zufrieden mit. mit 800rpm lasse ich meinen laufen und die temps liegen bei meinem phenom mit 3.4Ghz im idle bei 30 Grad.
Mal sehen was die tests ergeben bei dem h70 und ob die 20€ mehr gerechtvertigt sind.

idle ist sowas von wayne, wann begreift das endlich auch der letzte depp der welt...

Schaby schrieb:
...wenn man erstmal anfängt mit Wasserkühlen, dass es dann nicht lange dauert, die Wakü zu erweitern. Da ist dann die H50/70 schnell ein Fehlgriff weil die sich nicht erweitern sondern, dann, nur austauschen lässt...
Das ist ein Part der besonders von Anfängern unterschätzt/oft negiert wird ;).

Wenn man mal Blut geleckt hat, will man immer mehr/besseres, ist halt sonen typisches Männerdingens :D.

@mimi347, wenn Du keine Zeit hast, dann lass Dir das doch von einem Bastler zus. bauen, es gibt genug die sich über neue Projekte zum basteln freuen, da sie es einfach zu gerne machen ;).

Außerdem bin ich (sicher nicht nur alleine) der Meinung das eine externe Lösung für Dich der Königsweg wäre:

https://www.computerbase.de/forum/t...-kuerze-verfuegbar.768051/page-2#post-8242245

So etwas gibst Du einem Bastler über's WE und kannst es montags nach der Arbeit voll funktionsfähig und getestet wieder abholen :).

PS:

Habe ja demnächst ähnliches vor, habe 2 Optionen:

- 1x die "FUJITSU-SIEMENS SCALEO CoolWhisper"

- oder die "Koolance Exos"

Erstere kostet nur 30,- EUR, ist jedoch nur was für Bastler, da diese eine Spezialanfertigung für FSC ist und erst umgebaut werden muss.

Die CoolWhisper ist heute gerade bei mir eingetroffen, ist per default auch nur für die CPU gedacht, lässt sich aber sicher erweitern, da dort nur simple Gummischläuche angeclippst sind, welche sich jedoch leicht entfernen und gg. andere austauschen lassen.

Jetzt kommt es nur drauf an was das Teil in Sachen Kühlleistung und Lautstärke im Praxistest sagt ...

Letztere ist das klar ausgereiftere (bekam ich die Tage billig geschossen).

Jetzt müssen Praxistests zeigen wer was leistet und für mein HTPC-Projekt am besten geeignet ist ;):

PPS:

Das Corsair H70 ist ja wieder nichts eigenes von Corsair (die bauen so und so nichts selbst, sondern kaufen es nur von OEMS auf und kleben da ihr Bapperl rauf), es kommt von Asetek und läuft da unter "Low-Cost Liquid Cooling system (LCLC)".

Asetek hatte davon jedoch schon mal ein Dual-System für OEMs gebaut:

http://hothardware.com/articles/Asetek_Low_Cost_Liquid_Cooling_LCLC_System/

Damit hätte man alles in die Wakü einschleifen können, leider gibt es das nicht frei zu kaufen, da OEM-only.

Corsair würde aber gut daran tun um sich das auch noch unter den Finger zu reißen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Die Koolance Lösung ist überteuert. Für das Geld bastel ich dir eine externe Wakü, die deutlich mehr Leistung hat.

Und das Cool Whisper Kroppzeug..., danke für den Lacher. You made my day!

Mad316 schrieb:
Die Koolance Lösung ist überteuert. Für das Geld bastel ich dir eine externe Wakü, die deutlich mehr Leistung hat.
Hatte ich nicht geschrieben das ich es billig erwarb :rolleyes:?
Mad316 schrieb:
Und das Cool Whisper Kroppzeug..., danke für den Lacher. You made my day!
Auch dazu schrieb ich das ich erst anhand von Praxistests was zu dessen Leistungsfähigkeit sagen kann.

Oder hast Du darin praktische Erfahrungen, oder ist es nur das übliche Foren-Gebashe?

Das derartige Sachen keine Performancekings sind, ist mir sehr wohl bewusst - ich befasse mich mit Wakü schon etwas länger, Herr HWL-Mod :rolleyes:.

Da ich es aber sehr billig bekam, war es mir das wert es mal damit zu probieren.

Das nächste Mal bitte lesen und denken kombinieren, Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Oder hast Du darin praktische Erfahrungen, oder ist es nur das übliche Foren-Gebashe?

Das derartige Sachen keine Performancekings sind, ist mir sehr wohl bewusst - ich befasse mich mit Wakü schon etwas länger, Herr HWL-Mod .
Um zu meiner Erkenntnis zu gelangen braucht es keinerlei praktischen Erfahrungen. Da reicht ein Blick auf den Preis und die technischen Daten.

Übrigens bin ich im Luxx kein Mod sondern nur langjähriger User.

Hatte ich nicht geschrieben das ich es billig erwarb ?
Kommt drauf an wie billig. Mehr als 30€ würde ich für das alte Geraffel nicht mehr zahlen.

Was für "Geraffel", das Koolance, oder das andere?

Letzteres kostete auch nur 30,- EUR, hätte es mehr gekostet, hätte ich es gar nicht geholt - das Koolance hat dagegen genug Kühlleistung.

Was gute externe Komplett-Lösungen kosten, ist Dir bekannt, ja?

Selbst gebraucht gehen derartige Sachen noch für weit aus mehr als 30,- EUR über den Tisch - und das sind sie auch wert.

Das CoolWhisper ist prim. nur für die CPU ausgelegt, was das Ding jetzt in der Praxis zeigt (was übrigens demselben Schema des Corsairs entspricht), wird sich auch erst dann zeigen.

Da es nur einen 80-er Single-Radi hat, wird es natürlich nie an die Leistung eines 120-Radis (wie beim Corsair) ran kommen, logisch, war mir aber von vornherein bewusst.

Aber ich gehöre nicht zur weit verbreiteten Clientel der Niedertemperatur-Fraktionisten, ich kann auch Datenblätter lesen und weiß was ich der HW max. zumuten kann.

Ich erwähnte ja schon öfter das es für einen HTPC gedacht ist, welches von beiden von mir letztendlich genommen wird, wird die Praxis zeigen.

Was gute externe Komplett-Lösungen kosten, ist Dir bekannt, ja?
Selbstverständlich. Deswegen rate ich auch jedem von kompletten Sets ab. Sei es das Koolance zeug, Corsair Zalman oder wie sie alle heissen.

Extern muss einfach nicht mehr als intern kosten.

Mad316 schrieb:
Selbstverständlich. Deswegen rate ich auch jedem von kompletten Sets ab. Sei es das Koolance zeug, Corsair Zalman oder wie sie alle heissen.

Extern muss einfach nicht mehr als intern kosten.
Es soll aber eine billige, leicht zu installierende und kompakte Lösung für meinen (im Gegensatz zu normalen Towern deutlich engeren) HTPC sein.

Ich habe weder Zeit, Geld, noch Lust wie früher dazu, hier noch großartige Systeme aufzubauen.

Hätte ich das gewollt, hätte ich erst gar nicht nach solchen Lösungen gesucht.

Nun ja, ich werde ja sehen welches von beiden mir mehr zusagt.

Auf jeden Fall bin ich vom Preis her hiermit besser aufgestellt.

PS:

Das externe (Triple-Radi-)Koolance bekam ich übrigens für knapp 45,- EUR, und so etwas nenne ich Schnäppchen.

Daran könnte ich sogar locker meinen derzeitigen CF-Desktop betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ja auch schonmal so kurz mit dem H50 geliebäugelt.
Naja mal abwarten ob der H70 wirklich soviel besser wird als der H50 und wo er sich dann im Preis einpendeln wird.

Hahaha ,ist nun quasi verfügbar ,toller Einstiegspreis . :mussweg:

http://geizhals.at/deutschland/a555569.html

Wenn das Teil bei größerer Verfügbarkeit sich nicht in einiger Zeit auf ein "normales " Preisniveau eingepegelt hat ,dann können sie sich das Ding sonst wo hindrücken .

Das das Teil viel billiger wird bezweifel ich.

Baweng schrieb:
ohje ... dann wird hier das arme wakü board demnächst nicht mehr mit "wie gut oder wie schlecht ist die H50" sondern mit H70 freds zugeballert.

und die ganzen lukühler nun meinen, sie hätten ne wakü wenn sie sich die H70 holen :evillol:

Sei doch nicht so. Ich habe meine Gründe genannt warum sowas sinnvoll sein könnte. Ich habe kA von Wasserkühlung finde es aber interssant weil man mit wenig Aufwand seine CPU gut kühlen kann und dabei viel mehr Platz im Gehäuse hat.

Ein leises gutgekühltes Gehäuse kriegt man auch mit Lüftern hin. Außer man will seine CPU unbedingt auf 6,6666691 Ghz hochjagen

@xrayde Wenn ich sowas in Auftrag geben würde, würde ich dem Bastler aber auf der Schulter sitzen um ja nichts zu verpassen. Achja dümmliche Fragen würde ich auch solange stellen bis er mich vermuttlich hochkant rausschmeisst und den PC inkl. WK gleich hinterher ,)

Aber wie gesagt, für meine Ansprüche zu überdimensioniert.

Wie schonmal gesagt, sollten wir erstmal abwarten was die H70 wirklich leistet. Wenn die wirklich den Radi dicker gemacht haben und evtl. die Pumpe noch ein wenig modiviziert haben, ggf. den Kühler noch verbessert, könnte die H70 auf jedenfall alle gängigen Luftkühler in den Schatten stellen. Wenn dann der Preis noch stimmt, wird es für viel ne Überlegung wert sein.

Aber wie gesagt, erstmal auf Tests warten.

mimi347 schrieb:
Aber wie gesagt, für meine Ansprüche zu überdimensioniert.
Dann bleib doch bei Lukü.

Eine CPU bekommst Du auch mit guten Lukü-Kühlern (leise und stabil) gekühlt!

xrayde schrieb:
Dann bleib doch bei Lukü.

Eine CPU bekommst Du auch mit guten Lukü-Kühlern (leise und stabil) gekühlt!

Grrrr.... du machst das doch absichtlich ,oP Leise und stabil ist nicht das Problem.

Ich hätte gerne den riesigen Kühlerberg aus meinem Gehäuse! Und als Ersatz ein schlankes H50/70. Aber erstmal den Test abwarten bevor ich zuschlage.

mimi347 schrieb:
Grrrr.... du machst das doch absichtlich
Ne, Du drehst Dich nur im Kreise, für Dich gibt es keine Lösung:

- Du hast nach eigenem bekunden nicht genug Ahnung
- Du hast keine Zeit und Lust das selbst zu machen
- Andere sollen es für Dich auch nicht bauen
- es soll nichts großes werden

Feststeht, dass der neue Corsair natürlich leistungsfähiger wie der Vorgänger sein wird.

Aber auch der hätte Dir schon für die CPU gelangt.

Aber großartige OC-Wunder kannst Du bei solchen Winzteilen nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben