Schaby schrieb:
...wenn man erstmal anfängt mit Wasserkühlen, dass es dann nicht lange dauert, die Wakü zu erweitern. Da ist dann die H50/70 schnell ein Fehlgriff weil die sich nicht erweitern sondern, dann, nur austauschen lässt...
Das ist ein Part der besonders von Anfängern unterschätzt/oft negiert wird
.
Wenn man mal Blut geleckt hat, will man immer mehr/besseres, ist halt sonen typisches Männerdingens
.
@mimi347, wenn Du keine Zeit hast, dann lass Dir das doch von einem Bastler zus. bauen, es gibt genug die sich über neue Projekte zum basteln freuen, da sie es einfach zu gerne machen
.
Außerdem bin ich (sicher nicht nur alleine) der Meinung das eine externe Lösung für Dich der Königsweg wäre:
https://www.computerbase.de/forum/t...-kuerze-verfuegbar.768051/page-2#post-8242245
So etwas gibst Du einem Bastler über's WE und kannst es montags nach der Arbeit voll funktionsfähig und getestet wieder abholen
.
PS:
Habe ja demnächst ähnliches vor, habe 2 Optionen:
- 1x die "
FUJITSU-SIEMENS SCALEO CoolWhisper"
- oder die "
Koolance Exos"
Erstere kostet nur 30,- EUR, ist jedoch nur was für Bastler, da diese eine Spezialanfertigung für FSC ist und erst umgebaut werden muss.
Die CoolWhisper ist heute gerade bei mir eingetroffen, ist per default auch nur für die CPU gedacht, lässt sich aber sicher erweitern, da dort nur simple Gummischläuche angeclippst sind, welche sich jedoch leicht entfernen und gg. andere austauschen lassen.
Jetzt kommt es nur drauf an was das Teil in Sachen Kühlleistung und Lautstärke im Praxistest sagt ...
Letztere ist das klar ausgereiftere (bekam ich die Tage billig geschossen).
Jetzt müssen Praxistests zeigen wer was leistet und für mein HTPC-Projekt am besten geeignet ist
:
PPS:
Das Corsair H70 ist ja wieder nichts eigenes von Corsair (die bauen so und so nichts selbst, sondern kaufen es nur von OEMS auf und kleben da ihr Bapperl rauf), es kommt von Asetek und läuft da unter "Low-Cost Liquid Cooling system (LCLC)".
Asetek hatte davon jedoch schon mal ein Dual-System für OEMs gebaut:
http://hothardware.com/articles/Asetek_Low_Cost_Liquid_Cooling_LCLC_System/
Damit hätte man alles in die Wakü einschleifen können, leider gibt es das nicht frei zu kaufen, da OEM-only.
Corsair würde aber gut daran tun um sich das auch noch unter den Finger zu reißen
.