News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

mimi347 schrieb:
Ich hätte gerne den riesigen Kühlerberg aus meinem Gehäuse! Und als Ersatz ein schlankes H50/70. Aber erstmal den Test abwarten bevor ich zuschlage.

Richtig so! Manche sehen halt vor lauter Wakü den PC nicht mehr :D

Und die alte Leier, wenn der wirklich besser wird als jeder Luftkühler, kann man schon OC-Wunder erwarten, denn zum OC sind auch einige Luftkühler sehr gut geeignet.

Und ich kann deine Argumente echt gut nachvollziehen, auch wenn ich selber ne Wakü verbaut habe.

so fern die H70 nicht besser ist als die H 50 lohnt sich der kauf ey nicht..verbesserungen wären für mich.. das man die beiden schläuche ändern kann- austauschen. pumpe sollte doch leiser sein als von der h50.
schön das Der zugehörige Radiator die doppelte Tiefe hat, zwei statt einem 120 Millimeter Lüfter und insgesamt mehr Fläche.
naja der test wird es zeigen.. ob sich da die 95-+ lohnen.

gibts schon irgendwo Tests zum H70 oder nen offiziellen release Termin ?

Schaby schrieb:
Richtig so! Manche sehen halt vor lauter Wakü den PC nicht mehr :D

Und die alte Leier, wenn der wirklich besser wird als jeder Luftkühler, kann man schon OC-Wunder erwarten, denn zum OC sind auch einige Luftkühler sehr gut geeignet.

Und ich kann deine Argumente echt gut nachvollziehen, auch wenn ich selber ne Wakü verbaut habe.

Ahhhh endlich jemand der mich versteht. Dachte es liegt schon an mir ... :freaky:

ELMOKO schrieb:
so fern die H70 nicht besser ist als die H 50 lohnt sich der kauf ey nicht..verbesserungen wären für mich.. das man die beiden schläuche ändern kann- austauschen. pumpe sollte doch leiser sein als von der h50.
schön das Der zugehörige Radiator die doppelte Tiefe hat, zwei statt einem 120 Millimeter Lüfter und insgesamt mehr Fläche.
naja der test wird es zeigen.. ob sich da die 95-+ lohnen.

Naja ich befürchte ja das er nur besser ist als der H50 weil 2 Lüfter dabei sind. Ist ja kein Ding dem H50 auch einen zweiten zu verpassen. Insofern könnte er wirklich unnötig sein. Mal abwarten was die ersten Reviews sagen (Hoffentlich mit H50 und 2 Lüftern zum Vergleich).

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist der Radi auch dicker, dass heisst mehr Kühlfläche. Der Kühler soll ja auch überarbeitet worden sein.

Letztlich wissen wir erst mehr, wenn dass Dingen draussen ist. Ich bin aber wirklich gespannt wie der dann abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheints aber so als ob das Daten sind die sie sich irgendwoher geholt haben und nicht selber getestet haben :o

Corsair und viele andere Hersteller verschicken ihre Produkte vorab an ausgewählte Seiten. ;)

@Tomislav2007, Danke ;).

Das sind aber nicht besonders berauschende Ergebnisse.

Einige C2D-basierte CPUs können da noch mit halten, da sie eine recht hohe Tjmax haben, aber die Phenom-basierten können die Bankreihe durch alle nicht so hohe Temps. ab - im Hinblick auf starkes OC.

Aber im Schnitt 10K besser als der H50 sprechen ne eindeutige Sprache. Von der Leistung her ist der H50 ja schon nicht schlecht, aber der H70 wird dann doch mit jedem Luftkühler mithalten können.

Einzig die Lautstärke ist ja ein straker Minus-Punkt, wobei ich nicht weis (kann nicht so gut Englisch) obs nun an der Pumpe oder an den Lüftern liegt. Bei den Lüftern könnte man dann ja noch was machen.

Ne andere Sache ist, die dicke des Radies, da kann es in einigen Gehäuse zu Problemen führen.

Für Standardsachen scheint sie ok zu sein, aber für hohes OC taugt das Ding gar nichts - bzw. mit Einschränkung auf Hochtemperaturfeste CPUs, welches ja nicht alle sind.

eben für hoches OC reicht die h70 nicht aus.. und dafür ist sie auch nicht gebaut.
is nur so gedacht das du deine luftk. gegen die wakü einstauschen tust und 10-13 % eine bessere kühlung hast aus deine alte luftk.

Jo, schon klar.

Aber eigentlich schade, denn Interesse bestand da meinerseits, damit hat sich das aber jetzt geerdet, es muss was besseres her.

Benny schrieb:
News-Update: Hexus kann nun mit weiterem Bildmaterial dienen. Darauf lässt sich die neue Pumpeneinheit mit integrierter Kupfer-Kontaktplatte erkennen. Die Kanal-Struktur innerhalb des kompakten CPU-Blocks soll ebenfalls optimiert worden sein. Der Single-Radiator soll zudem die doppelte Tiefe des Pendants vom Vorgängermodell „H50“ besitzen.

[thumb]88641[/thumb]
[thumb]88642[/thumb]

Im hauseigenen Testlabor habe Corsair mit dem „H70“ bei einem auf 3,8 GHz (1,34 Volt) übertakteten Intel Core i7-920 eine um etwa 13°C geringere CPU-Temperatur erzielt als beim „H50“-Kühler. Diese deutliche Leistungssteigerung muss aber natürlich erst durch unabhängige Tests nachgewiesen werden, bevor sich das neue Produkt einordnen lässt. Einen Großteil des Kühlpotenzials dürften die beiden 120-mm-Lüfter ausmachen – beim Vorgänger gehörte nur ein Modell dieser Größe zum Lieferumfang.

Hexus.net hat das Teil mittlerweile auch ausgetestet: http://www.hexus.net/content/item.php?item=25823

Marginal besser als ein Prolimatech Megahalems B, gaaaanz sicher mit deutlich schlechteren Mosfet-Temps als dieser. Den -falls überhaupt vorhandenen- OC-Vorteil bei der CPU durch 1-2° bessere Core-Temp macht man also direkt mehr als zunichte. Und das mit deutlich höherer Geräuschkulisse.

Firlefanz!

Grad mal 1-2°C besser als der vorgänger.. is ja wie beim Prolimatech Megahalems und dem Super Mega xD

Ok, aber ist auch eine ganz schöne Herausforderung was hexus dem armen Teil da zugemutet hat: ein Intel-Sixcore@fast 4.2GHz!

Das Teil wird ja @default schon mit einer TDP von 130W angegeben:

http://www.heise.de/preisvergleich/a490109.html

Hexus sagt zu ihrem auf 4GHz octem Teil auch: "At this speed, with all six cores rocking past the 4GHz mark, power consumption rises to around 335W.":

http://www.hexus.net/content/item.php?item=25823&page=5

Das wird sicher primärseitig@NT gemessen sein.

Zwar steigt der Stromverbrauch unter OC teilweise enorm, aber aus 130W werden da jetzt keine 335W, das werden prim. Lastwerte@ges. PC sein.

Trotzdem ist das schon recht viel für einen Singelradi.

So weit mir noch von Henrik Reimers sehr guter Messstrecke bekannt ist, schafft ein 120-er Singleradi@passiv max. 150W.

Leider ist seine Site vor knapp 1,5 Jahren vom Netz genommen worden und seine alte URL zur SPAM-Site verkommen, ich fand aber noch ein paar Zitatfragmente:

http://www.watercool.de/_forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=35376#post35376

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Grad mal 1-2°C besser als der vorgänger.. is ja wie beim Prolimatech Megahalems und dem Super Mega xD
Dabei kleiner und leichter und einfacher zu installieren und zu handhaben und SEHR viel weniger Torsionskräfte AUF DEM BOARD.
Das ding wird also beim Transport recht wenig Probleme machen zum Beispiel.
Schade, dass die Schläuche so kurz sind . . Und leider keine Befestigung für den P4 sockel mehr bei. Sonst hätt ich so ein Ding eventuell auf den Prozessor vom Shuttle geklemmt und den Radiator mit den Lüftern ausserhalb des Schranks wo der Shuttle drin steht angebracht . .

xrayde schrieb:
Ok, aber ist auch eine ganz schöne Herausforderung was hexus dem armen Teil da zugemutet hat: ein Intel-Sixcore@fast 4.2GHz!
...

das alles gilt für den "armen" Luftkühler genau so ;)

Stahlseele schrieb:
Dabei kleiner und leichter und einfacher zu installieren und zu handhaben und SEHR viel weniger Torsionskräfte AUF DEM BOARD...

stimmt, wobei das Risiko eines Wasserschadens oder eines Pumpenausfalls wohl größer ist, als das Risiko mit montierter Backplate durch den schweren Luftkühler das Board zu schrotten.

Bin wahrlich kein Verächter von Wasserkühlungen, aber diese Pseudo-WaKüs sind und bleiben Firlefanz :evillol: Allein der für die Pumpe und deren Elektronik zur Verfügung stehende Raum würde mir seeeehr zu denken geben hinsichtlich der zu erwartenden Lebensdauer. Und als Silentlösung ist das Teil mit wahlweise 1600 oder 2000 Lüfter-rpm ja wohl ein Totalausfall.

interessant wäre für mich wenn in der h70 eine Flüssigkeit drinnen wäre die echt nicht schnell warm wird und sehr schnell wieder kalt wird. das wäre mal ein fortschritt. sage ich mir mal.. :)

Flüssigmetall?
Das wäre es doch, eine Mischung zwischen dem Dingens, der Flüssigmetallwärmeleitpaste und Flüssigmetall als Kühlung drin.
Man bräuche allerdings eine etwas stärkere Pumpe und dickere Schläuche mit geringerem Kurvenradius dafür fürchte ich. . .

Zurück
Oben