News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

Wer es nicht einmal schafft einen Schlauch gerade ab zu schneiden, der schafft es erst recht nicht die Wakü überhaupt zu montieren:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-kompaktkuehlung-corsair-h70-im-test.html#a1c

Daher sind Überlegungen über die Anschaffung so einer "Wakü" für derartige Zielgruppen total überflüssig, denn die Montage selbst ist ungleich "komplizierter" wie das simple abschneiden eines Schlauchs!

Hier sollte sich Derjenige das von einer Fachwerkstatt, einem versierten Bastler etc. montieren lassen, oder er holt sich am besten gleich von Anfang an einen komplett fertig konfigurierten Wakü-PC - davon gibt es ja einige (Wer dann von dieser Zielgruppe auch noch mault das wäre alles zu teuer ---> sh. ganz unten*!).

BTW sind dann auch Überlegungen dieser Zielgruppe@OC total daneben, denn Derjenige wäre dann auch vom Thema OC völlig überfordert, da dieses noch einmal ungleich schwerer für ihn wäre (da gehört schon etwas mehr Technikverständnis und Erfahrung zu, als sich so eine Simpelst-"Wakü" einzubauen).

*Also@angesprochene Zielgruppe: bleib dabei was Du hast, also Lukü!

xrayde schrieb:
Übersetzt wäre das dann ganz überspitzt: ist was für den ("gut betuchten") DAU, der zus. noch 2 linke Hände hat :D.

Meinst du mich damit ?

Wozu brauche ich die zusätzlichen Schläuche für die Kühlung von Graka usw. wenn es mir primär nur um die CPU geht ,und ich das kompakt auf geringen Platz bekomme und weniger kostet ?

Zuletzt bearbeitet:
Chi||Ang3L schrieb:
Meinst du mich damit ?

Wozu brauche ich die zusätzlichen Schläuche für die Kühlung von Graka usw. wenn es mir primär nur um die CPU geht ,und ich das kompakt auf geringen Platz bekomme und weniger kostet ?

;).

Fühltest Du Dich angesprochen :D?

@mad, es würde sogar eine simple "Eheim compact Pumpe 600" reichen, und ev. bekommt man noch einen 120-er Radi billiger, schon hängt man ziemlich exakt auf dem Niveau der Corsair - und hat damit noch bessere Aufrüstchancen.

Und ja, Newbies denken oft "das muss reichen", einige Zeit später holen sie sich dann aber was richtiges = Kohle für die Corsair zum Fenster raus geworfen :p.

Mad316 schrieb:
Das sagen zuerst 90% aller Wakü Anfänger, bis sie merken, was möglich ist. ;) Achja und weniger Kosten...

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/616bbba0da5cec5c5530b65f8cbf23e4

Mit zwei LÜftern entspricht das von der Leistung ca. der H70. ;)

Ich habe nicht vor meine Graka zu übertakten um 1 Frame mehr zu erhalten ,und in den Wasserkreislauf einzubinden .
Mir geht es Primär nur um die CPU ,besitze momentan einen Noctua D14 .

Bei dem Angebot von dem Link ,sind da alle Teile für die Wakü aufgelistet um eine CPU zu kühlen ?

Ne, es fehlen 4 Anschlüsse und der Korrosionsschutz fehlt. Aber sonst ist alles dabei. Obwohl ich hierbei sagen muss, ob man bei dem System nicht besser mit ner H70 aufgehoben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist dann wieder die Frage des Nachrüstens gegeben. Deine Wakü ist da ja nun nicht so dolle drin. Die Pumpe ist da der Knackpunkt. Vieleicht doch lieber 7,50€ mehr ausgeben für ne Eheim 600 oder die XSPC X2O 450 Pumpstation. Besonders letztere hat in der Klasse ganz schön Power.

Die Pumpe hatte ich schon selbst. Für ein kleines System reicht sie aus.

Wir sprechen hier von Nachrüstbarkeit. Wir gehen ja davon aus, dass wir die Komponenten behalten. Sprich, der 120er Radi bleibt. Wenn dann ein zweiter Radi und dann noch nen GPU-Kühler Nachgerüstet wird, kommt die Pumpe nicht mehr mit.

Da hätte ich dann fast 40€ in den Sand gesetzt. Wobei auch die Eheim 600 und die XSPC da schon an die Grenze kommt.

Ich finde, das ist ein sehr schwieriges Thema. Wobei der H70 in dem Falle, ein höheren Wiederverkaufswert hätte, als die Einzelteile der Wakü.

Da hätte ich dann fast 40€ in den Sand gesetzt. Wobei auch die Eheim 600 und die XSPC da schon an die Grenze kommt.
Die eheim und XSPC reichen auf jeden Fall. Man braucht keine 60-70l/h Durchfluss, praktisch funktioniert eine Wakü auch mit 20l/h. ;)

Natürlich verändern sich die Temperaturen mit 50l/h um 2-3°, aber eine wirkliche Notwendigkeit ist nicht gegeben.

Die XSPC ist schon ne ziemlich starke Pumpe mit 450 L/h und 1,8 m Förderhöhe ist sie von der Papierform her stärker als die Eheim 1046 und kann da noch mit der Aquastream mithalten.

Es kommt halt darauf an was ich Nachrüste. Aber du hast schon recht, hauptsache das Wasser wird umgewälzt. Die H70 schafft bestimmt auch höchsten 30 l/h. Bei 150 ml im Kreislauf wird das Wasser dann 3,33 Mal in der Minute umgewälzt.

Mad316 schrieb:
Man braucht keine 60-70l/h Durchfluss, praktisch funktioniert eine Wakü auch mit 20l/h.

Richtig!

Aber diesen ganzen Käse liest man überall in den ("Auskenner-")Foren, es muss am besten Min. immer sein: eine fette Laing, eine Mora mit Lüfter-Vollbestückung, teure Düsenkühler etc. pp., halt der übliche Quatsch: "viel hilft viel".

Dabei gibt es genug seriöse Tests im Web welche das alles widerlegen - mit aussagekräftigen Messtrecken - man muss dazu nur mal willens sein zu suchen.

Ich hatte meine damalige fullpassive Mora übrigens auch mal aufgrund eines Defektes an der Wakü auf um die 20l/h (zu vorher ~60l/h).

Und was brachte das für einen Temp.-Unterschied?

Genau, keinen (nennenswerten).

PS:

In der Corsair dürfte eine noch wesentlich kleinere und leistungsschwächere Pumpe drin sein als die hier vorgeschlagenen, denn dazu ist der ganze Corsair-Kram einfach zu mickrig.

Zuletzt bearbeitet:
pumpe her oder hin.. es geht doch da drum das mit dem wakü sys für 110 euro doch besser ist als die h70 weil man aufrüsten-nachrüsten kann.. vielleicht auch besserrkühlt, was man bei der h70 eben nicht kann. ob die kühlung besser ist der h70 denke mal nicht.

Dennoch gibt es rein physikalisch betrachtet einen unteren Grenzwert beim Durchfluss. Allerdings gibt es dafür keinen festen Wert. Es kommt halt immer auf die Komponenten an die verbaut sind.

Je langsamer das Wasser durch einen Kühler läuft desdo stärker wird es erhitzt. Je Wärmer das Wasser ist desdo stärker wird es im Radi abgekühlt. Somit gleicht sich das (fast) aus. Somit spielt der Wasserfluss bei einem Kühler wirklich nur eine 2. rangige Rolle.
Beispiel:
100 l/h; Wassertemp. nach Radi 20°C -> nach Kühler 25°C -> nach Radi 20°C
10 l/h; Wassertemp. nach Radi 20°C -> nach Kühler 40°C -> nach Radi 20°C

Anders sieht es jedoch bei einem System aus wo 2 Kühler (oder mehr) , z.B. GPU+ CPU, hintereinander sitzen. Da kann es dann bei dem 2. Kühler schnell eng werden.
Beispiel:
100 l/h; Wassertemp nach Radi 20°C -> nach 1. Kühler 25°C -> nach 2. Kühler 30°C -> nach Radi 20°C
10 l/h; Wassertemp. nach Radi 20°C -> nach 1. Kühler 40°C -> nach 2. Kühler 70°C -> nach Radi 20°C
(dass sind frei erfundene Beispiele!)

Allerdings wird es keine Rolle spielen ob ich nun 200 l/h oder 2000 l/h Durchfluss habe.

Diejenigen, die sich diese Pumpe installieren, wollen nur den Prozessor
kühlen, sonst nichts.
Die H 50, die ich selbst in einem meiner Rechner eingebaut habe,
funktioniert einwandfrei, leise und mit Kühlleistungen, die mit
einem Prolimatech Mega Shadow oder Armageddon problemlos
konkurieren können. Ich kann dies selbst bestätigen, da ich
die vorgenannten Kühler ebenfalls in meinen Rechnern installiert
habe.
Ich habe mir nun auch die H 70 bestellt und denke, dass diese
eine gute Weiterentwicklung der H 50 ist.

Diejenigen, die sich diese Pumpe installieren, wollen nur den Prozessor
kühlen, sonst nichts.
Das wollen auch 90% aller Wakü Anfänger. ;) Sie schwören Stein und Bein niemals weiter aufzurüsten.

Jo, wer einmal Blut geleckt hat.

Obwohl ich der Meinung bin, dass man aus der H70 doch nen sehr guten Wakü-Kühler machen kann. Ein bischen Basteln und einfach nen 2. 120er Radi in den Kreislauf einbinden. Für die Gehäuse die hinten und oben ne 120er Öffnung haben sollte das gut passen. Man braucht nur ein bischen Schlauch, den zweiten Radi, 2 Anschlüsse und 2 Schlauchverbinder. 2 Lüfter sind ja schon bei der H70 dabei. (uh, mein Basteldrang...;) ). Das müsste die Pumpe eigendlich schaffen.

Für die Graka könnte man dann ne kleine Wakü unten im Gehäuse einbauen...

In meinem Bekanntenkreis haben drei Personen in ihren Rechnern die H 50 und sind
sehr zufrieden damit. Keiner von diesen will eine erweiterte Wasserkühlung.
Ihnen und auch mir geht es in erster Linie um den gewonnen Platz um den Sockel
herum, die Gewichtsentlastung des Motherboards sowie um die Kühlleistung.
Wenn ich mir die Kühlerboliden in meinen anderen Rechnern anschaue, deren
Kühlleistung mit der H 50 vergleiche, dann denke ich, dass der Aufwand einfach
nur noch als "bombastisch und uneffektiv" gegenüber der H 50 oder deren
Nachfolger zu bezeichnen ist.

Zurück
Oben