Wasserkühler für AMD Grafikkarten

w4lk1n

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich plane vom Nvidia Lager ins AMD Lager zu wechseln. Da ich auch mit der AMD Karte gerne auf Wasserkühlung setzen möchte, stellt sich für mich folgende Frage: Gibt es AMD Partner die den Wechsel des Kühler tolerieren? Ich habe bei Nvidia immer auf EVGA gesetzt, weil diese es explizit erlauben. Kürzlich gab es hierzu eine Übersichtstabelle. Für AMD habe ich soetwas jedoch noch nicht finden können.

Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungswerte!

Liebe Grüße

w4lk1n

Schaue mal auf den Kanal von OC3D, Tiny Tom Logan, dem wurde gerade eine komplette Wakü-Lösung von EK zugeschickt. Sieht schon mal sehr lecker aus und damit sollte OC ab dem Start kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: w4lk1n
@d3nso
Es gibt keine "Sapphire Referenzkarte". Die Referenz-Designs sind von AMD.

Was Du meinen könntest, wäre eine Customkarte von Sapphire, welche im Aufbau der Referenz entspricht.
Müsste man dann vergleichen, ob sich die Änderungen von Sapphire für WaKü auch lohnen.
Ansonsten sind die AMD Referenzkarten meist ausreichend.

Zu aller Verwirrung steht übrigens auf den AMD Referenzkarten ein jeweiliges aufgeklebtes Logo von AiBs (ASUS, ASRock, Gigabyte, MSI, Powercolor, Sapphire, usw...). Das bedeutet nicht, dass die AiBs die Hersteller sind. Sie übernehmen aber die Garantie für diese von AMD hergestellten Referenzkarten.

Klar ist das Design von AMD, anders wars auch nicht gemeint, hab mich wohl nur unglücklich ausgedrückt.
Sapphire ist First party Vendor, damit hatte ich noch nie Probleme. Alternativ greift man zu TUL (Powercolor).

Alternativ auf Modelle mit vorinstalliertem Wasserkühler warten. Powercolor wird uns hoffentlich wieder mit einer Liquid Devil beglücken.

Laut CB erlauben nur Asus, Gigabyte und MSI einen Kühlerwechsel ohne die Garantie zu verlieren.

• Gefällt mir
Ich habe von MSI für meine RX 5700 XT Referenz die Zusage des (deutschen) Supports zum Weiterbestehen der Garantie bei beschädigungsfreier Demontage des Original-Kühlers erhalten. Hatte extra nachgefragt.

Einen Garantiefall hatte ich bei meinen anderen Karten (5770 Hawk, 270X Hawk, 290X Lightning) bisher nicht gehabt.
Auch bei der HD4850 von Powercolor nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben