Wasserkühler für EVGA RTX 3080 Ti FTW3

Sind gut, gerade in Asien sind die auf Platz 1. In EMEA und NA eher nicht so vertreten da hier die "westlichen" Unternehmen eher vertreten sind.

Die firma ist in ordnung, die qualität bzw haltbarkeit entspricht dem Preis. 50 mal die karte umbauen bzw fittings tauschen würde Ich damit nicht. Man muss halt mit gefühl an die Sache gehen. EKWB zum Beispiel baut da etwas robuster da verzeihen es die Blocks einem wenn man die fittings oder schrauben zu fest andreht bei Bykski könnte da die acrylplatte schonmal reißen bzw das gewinde undicht werden.

Bykski ist halt untere Preisklasse die Dacia Fahrzeuge.

Von der Kühlleistung nehmen sich Graka kühler nicht sehr viel egal von welcher firma, außer es wäre einer von Aquacomputer die wissen was Sie tun :D
Ergänzung ()

Und ich finde Bykski nutzt es aus wenn Sie mit als aller erste einen Waterblock auf den markt haben für ein Custom Grafikkarten Modell. Sobald andere Hersteller nachziehen senkt Bykski erst die Preise hier bei uns und versucht dann mit sonderangeboten zu locken.
Ergänzung ()

Ich hoff ja immernoch eine 3090 founders edition zu bekommen bei einem Drop damit ich mir wieder einen Block von Aquacomputer holen kann.

Ich finds schade das Nvidia hier bei uns nicht den selben weg geht wie in den USA und die Founders Edition Modelle nur noch offline zum Beispiel bei Media Markt verkauft.

Am besten mit Personalausweiss vorzeigen und daten hinterlegen, wer schon eine hat bekommt 3 Monate lang keine weitere Founders Edition.

Ich hätte damit kein Problem, heutzutage sind die eigenen Persönlichen Daten sowieso überall schon gespeichert. Vorallem wenn man Media Markt Club Mitglied ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich am Abend nochmal eingelesen und werde mir auch den alphacool holen, in den ekwb Foren gibt es einige probs mit den evga Karten. Beim Alphacool konnte ich nichts negatives finden
Hejo schrieb:
Hatte von denen 3 Jahre nen Kühler auf der 1080Ti einfach top nur beschissene Anleitung.

Jetzt habe ich einen von Alphacool auf der 3080Ti und bin auch zufrieden inkl. guter Anleitung.
wie warm wird dein Vram?

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
hört sich gut an,
von welchem Hersteller hast du deine Graka?

bam_alter schrieb:
hört sich gut an,
von welchem Hersteller hast du deine Graka?
Wie gesagt Alphacool.
Die haben auch wesentlich mehr Wärmeleitpads für die Backplate vorgesehen als die Hersteller aber dadurch das ne 3080 Ti nur Vorderseite bestückt ist ist das eh kein Problem.
Die Schrauben von der Backplate nur zart anziehen sonst kannst du Spulenfieben bekommen.

Hejo schrieb:
Wie gesagt Alphacool.
Die haben auch wesentlich mehr Wärmeleitpads für die Backplate vorgesehen als die Hersteller aber dadurch das ne 3080 Ti nur Vorderseite bestückt ist ist das eh kein Problem.
Die Schrauben von der Backplate nur zart anziehen sonst kannst du Spulenfieben bekommen.
Grafikkartenhersteller hast du? EVGA Asus Gigabyte....

bam_alter schrieb:
Grafikkartenhersteller hast du? EVGA Asus Gigabyte....
Gigabyte Eagle, hab über 6 Wochen auf den Kühler gewartet...

Ich habe die gleiche Graka, und habe mich für den Wasserblock von Alphacool entschieden. Die GPU Temp ist bei mir durchschnittlich 60c, Graka taktet mit 2050mhz, TDP 400W, die RAMs werden maximal 68c warm.

Anhänge

• 08D081DD-031D-4DA7-86D2-72E766DE4630.jpeg
    08D081DD-031D-4DA7-86D2-72E766DE4630.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • 89BA6A54-4167-4A6D-A88D-87FB6398DC61.jpeg
    89BA6A54-4167-4A6D-A88D-87FB6398DC61.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Ja ZMT Schläuche werde ich mir jetzt auch rein tun.
Denke ich werde keine 60 Grad haben, trotzdem danke für die info

bam_alter schrieb:
Denke ich werde keine 60 Grad haben

Doch wirst du außer du haust alle Lüfter und Pumpe auf 100%. Ich hab ne 2070 und habe auch um die 50°C im Schnitt. Ich nutze aber auch nur ca. 170 Watt im Vergleich zu 300+ Watt einer 3080 (Ti).

Wenn du schon zu Alphacool gehst würde ich auch deren Schlauch und Anschlüsse kaufen. Habe ich auch und kann mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
A69D979A-0EDC-456B-9BD1-7508C4A152F8.jpeg

Ergänzung ()

bam_alter schrieb:
Ja ZMT Schläuche werde ich mir jetzt auch rein tun.
Denke ich werde keine 60 Grad haben, trotzdem danke für die info
Ich verwende die von EK Waterblock. Die ersten 4 Wochen riechen die etwas, aber der Geruch ist angenehm und erinnert immer an den Mora 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter und Cool Master
Ach ja der Geruch. Bei Alphacool alles andere als angenehm aber dafür riechen die auch nur ca. 24-48 Stunden und keine 4 Wochen.

GT200b schrieb:
Ich habe die gleiche Graka, und habe mich für den Wasserblock von Alphacool entschieden. Die GPU Temp ist bei mir durchschnittlich 60c, Graka taktet mit 2050mhz, TDP 400W, die RAMs werden maximal 68c warm.
hast du etwa die WLP rückstände mit Feuerzeugbenzin gereinigt ???:freak:

dSi schrieb:
hast du etwa die WLP rückstände mit Feuerzeugbenzin gereinigt ???:freak:
das handhabe ich schon seit über 10 Jahren so, es gab nie Probleme. Man könnte vermutlich auch Bremsreiniger nehmen, aber das ist mir dann doch zu aggressiv…

GT200b schrieb:
das handhabe ich schon seit über 10 Jahren so, es gab nie Probleme. Man könnte vermutlich auch Bremsreiniger nehmen, aber das ist mir dann doch zu aggressiv…
reinigungsbenzin hinterlässt ölrückstände , Bremsenreiniger naja not macht erfinderisch sag ich dazu...

https://www.amazon.de/Isopropanol-Alkohol-99-Reinigungs-Lösungsmittel/dp/B089W1ZP5W/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1DLX48OZF8XZN&dchild=1&keywords=isopropanol+99,9&qid=1634491537&sprefix=isop,aps,190&sr=8-9

verwendet man dafür

nächste stufe wäre

https://www.amazon.de/Arctic-Silver...thermal+grizzly+remove&qid=1634491716&sr=8-14

endstufe

https://www.caseking.de/thermal-grizzly-remove-reinigungsfluessigkeit-10-ml-zuwa-210.html

Cool Master schrieb:
Doch wirst du außer du haust alle Lüfter und Pumpe auf 100%. Ich hab ne 2070 und habe auch um die 50°C im Schnitt. Ich nutze aber auch nur ca. 170 Watt im Vergleich zu 300+ Watt einer 3080 (Ti).

Wenn du schon zu Alphacool gehst würde ich auch deren Schlauch und Anschlüsse kaufen. Habe ich auch und kann mich nicht beschweren.
Naja im Moment habe ich ne rtx 2080 läuft auf volllast so bei 40-45 Grad
hab ja eine Mo-Ra 420 mit 9xNocuta Lüfter
und 2x420 Radi auch mit Noctua Lüfter
wenn ich zocke habe ich im moment nicht mal 23 grad wassertemps also mal schauen aber 60Grad Plus halte ich für zu viel^^

GT200b schrieb:
@bam_alter
mal zum Vergleich komme mit UV@856mV und 1860Mhz auf 38C GPU... @MORA3 420 Verbrauch liegt max. ca. 300W

Zurück
Oben