Wasserkühler für EVGA RTX 3080 Ti FTW3

Hejo schrieb:
@bam_alter
mal zum Vergleich komme mit UV@856mV und 1860Mhz auf 38C GPU... @MORA3 420 Verbrauch liegt max. ca. 300W
Wie hoch ist dabei deine gekühlte Wassertemperatur bei 38°C GPU?

GT200b schrieb:
Wie hoch ist dabei deine gekühlte Wassertemperatur bei 38°C GPU?
26c, vorher bei der 1080Ti waren es max. 24c bei 32c GPU die hat aber auch 100 Watt weniger gebraucht. Insofern machen deine 60c bei deinem starken OC und je nach Wassertemperatur Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Hejo schrieb:
26c, vorher bei der 1080Ti waren es max. 24c bei 32c GPU die hat aber auch 100 Watt weniger gebraucht. Insofern machen deine 60c bei deinem starken OC und je nach Wassertemperatur Sinn.
Ich habe jetzt mal die Pumpe auf 100% Leistung gestellt, das sind 145l/std und Lüfter auf 100%, danach hatte meine Graka 52c statt 60c, das Wasser 28c statt 38c.

Mein Mora steht hinter einem Sofa, da staut sich etwas die Wärme, und ich habe mich bewusst dafür entschieden. Bei 60c drosselt die Karte noch nicht die Taktfrequenz dann ist alles i.O.

Ich dachte echt schon dass der Block nicht richtig sitzt oder die mitgelieferte WLP nichs taugt. Im Officebetrieb laufen die Lüfter überhaupt nicht und nach 4std Youtube und surfen hat das Wasser 31c, die Lüfter und Pumpengeschwindigkeit werden erst ab 34c so richtig aktiv, ich wollte absolute Ruhe haben, und die lauteste Komponente ist die Festplatte die ich zuvor selten gehört habe. Eines Tages kostet ein Terrabyte SSD Speicher 30€, dann hat die klassische Festplatte im PC ausgedient.

@GT200b

du mal ne andere Frage wie sah die Verarbeitung von deinem GPU Block aus?

Weil ich habe einige Kratzer im Acryl und zwischen dem Acryl befinden sich kleine schwarze Punkte,
denke das Schmutz oder so.
Bin jetzt nicht so vom Hockergehauen von Qualität, habe mir jetzt mal einen weiteren bestellt und mal schauen ob der auch so kacke aussieht.

bam_alter schrieb:

@GT200b

du mal ne andere Frage wie sah die Verarbeitung von deinem GPU Block aus?

Weil ich habe einige Kratzer im Acryl und zwischen dem Acryl befinden sich kleine schwarze Punkte,
denke das Schmutz oder so.
Bin jetzt nicht so vom Hockergehauen von Qualität, habe mir jetzt mal einen weiteren bestellt und mal schauen ob der auch so kacke aussieht.

das könnte tatsächlich eine Verschmutzung sein, bei mir war alles sauber. Kratzer hatte ich auch keine, nur kleinste Riefen vom Messerkopf, von der Fertigung. Am besten du machst Bilder und kontaktierst dein Händler oder Alphacool, die sind meiner Erfahrung nach sehr kundenfreundlich.

PS: Ich habe alle Fittings handfest angezogen, vorallem beim Acrylgewinde muss man aufpassen, das ist sehr spröde. Ein bisschen zuviel und es crackt, ist mir zum Glück nicht passiert, nach der Montage habe ich das Gewinde auf Haarrisse mit der LED Lampe überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
GT200b schrieb:
das könnte tatsächlich eine Verschmutzung sein, bei mir war alles sauber. Kratzer hatte ich auch keine, nur kleinste Riefen vom Messerkopf, von der Fertigung. Am besten du machst Bilder und kontaktierst dein Händler oder Alphacool, die sind meiner Erfahrung nach sehr kundenfreundlich.

PS: Ich habe alle Fittings handfest angezogen, vorallem beim Acrylgewinde muss man aufpassen, das ist sehr spröde. Ein bisschen zuviel und es crackt, ist mir zum Glück nicht passiert, nach der Montage habe ich das Gewinde auf Haarrisse mit der LED Lampe überprüft.
danke für die schnelle Antwort,
ja ich warte mal den Kühler Nummero zwei ab, der kommt morgen oder am Samstag.
Falls der auch so bescheiden aussieht muss ich mir was überlegen, wollte den Rechner eigentlich am Samstag umbauen.
Alternative habe ich ja noch den EKWB + Backplate hier rumliegen nur noch nicht ausgepackt.
Habe ein paar negative Berichte gelesen über den EK Kühler also im EVGA Forum (und er kostet ja ein bisschen mehr) bei dem Alphacool finde ich irgendwie nichts schlechtes.
Ausser das der nun komische Kratzer hat.

• Gefällt mir
bam_alter schrieb:
danke für die schnelle Antwort,
ja ich warte mal den Kühler Nummero zwei ab, der kommt morgen oder am Samstag.
Falls der auch so bescheiden aussieht muss ich mir was überlegen, wollte den Rechner eigentlich am Samstag umbauen.
Alternative habe ich ja noch den EKWB + Backplate hier rumliegen nur noch nicht ausgepackt.
Habe ein paar negative Berichte gelesen über den EK Kühler also im EVGA Forum (und er kostet ja ein bisschen mehr) bei dem Alphacool finde ich irgendwie nichts schlechtes.
Ausser das der nun komische Kratzer hat.
Bei der Montage vom Alphacool Block vorher ohne WLP auf dem Die, die Platine auf den Block legen und leicht drücken, anschließend überprüfen ob alle Wärmeleitpads ein Abdruck haben, das hat mir der Kundensupport von Alphacool empfohlen. Nvidia hat bei der Amper-Generation zu starke Abweichungen beim Package, dazu gibt es auch Video von Igor‘s Lab, ist ganz interessant.

Also werde wohl doch den GPU Kühler von EK drauf nmachen auch wenn ein bisschen mehr kostet.
Den auch der zweite Kühler ist von der Optischen Qualität zum schreien, auf die Kühlleistung hat es keinen Einfluss.
Allerdings baue ich meine Karte Vertikal ein, und mit Kratzer und irgendwelchen Schmutz/Kratzer zwischen den Acryl Platten bin ich mehr als unzufrieden.
Haben die Qualität check?! das sieht man doch mit bloßen Auge.
Den EKWB Kühler habe ich gestern doch noch mal ausgepackt und da finde ich gar nichts, so stelle ich mir das vor.
Ich werde heute mal nach der Arbeit ein paar Fotos machen und hier reinstellen hoffe das man das ein bisschen erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Cool Master
Schau doch mal bei Corsair.... und wenn du sie Hotizontal einbauen willst ( wenn es das Gehäuse zulässt hol die noch das Riser Cable LianLi 4.0

Laser32 schrieb:
Schau doch mal bei Corsair.... und wenn du sie Hotizontal einbauen willst ( wenn es das Gehäuse zulässt hol die noch das Riser Cable LianLi 4.0
Also Corsair hat keine Kühler für evga 3080/3090 und ich halt nichts von den Kühlblöcken von corsair.

und ich finde der EK Block macht sich ganz gut.
Nur die Kabel muss ich noch auffräumen

Anhänge

• IMG_0406.jpg
    IMG_0406.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
Ggf. kleine Verbesserung:

Zwei 45° Winkel für CPU-Out(?) rechts und GPU-Eingang links. Damit wäre der Schlauch gerade.

Grund warum Corsair keine EVGA anbietet ist weil EVGA ein Custom-Design ist und nicht das FE Design.

Cool Master schrieb:
Ggf. kleine Verbesserung:

Zwei 45° Winkel für CPU-Out(?) rechts und GPU-Eingang links. Damit wäre der Schlauch gerade.
Em ich kann da keine Winkel hin machen da geht es hinten raus zur mo-ra

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ahh ok alles klar :)

Hallo, ich kühle meine 3080ti FTW3 auch mit einem Kühler von Alphacool. Als Radiator komm ten 420 x 30 mm zum Einsatz.

Die Temperaturen liegen max. bei 58°C GPU und 65°C beim Speicher. Die Wassertemperatur kann ich leider nicht auslesen.

Der Speicher wurde um 750Mhz, die GPU um 100 Mhz übertaktet. Die Karte zieht max. 430 Watt :daumen:

Ich verwende 2 Wassserkreisläufe, da ich zu beginn nicht vor hatte die Graka auf Wasser umzubauen.

1635340246996.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und bam_alter
und sind bei dir Kratzer oder andere Dinge aufgefallen.
Du hast ja die Karte nicht Vertikal eingebaut, fällt dann nicht so auf.
Hätte ich Sie normal eingebaut dann hätte ich Sie auch behalten
Temps habe ich so 47-50
Wasser 24
Habe nur den OC Modus an noch nichts getaktet, Aber in 3D Mark hatte ich 440 Watt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
F21A30EF-6E74-4213-B37F-40334486D7DB.jpeg
Nein die Karte sah eigentlich optisch sehr gut aus. Hab auch noch ein Foto vorhanden.
Du meinst das OC-Bios? Der unterschied liegt doxh nur in der Lüfterkurve. Das die beim OC Profil aggressiver reagiert wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Zurück
Oben