Wasserkühlung anpassen

So,

die Kühlleistung ist mehr oder minder Mangelhaft. Die Temperaturen sind zwar noch im Rahmen aber der Lüfter jault hoch und ich habe noch etwas Luft im Kreislauf.
Also alles nochmal ausgebaut, Füllstutzen auf (der mittlerweile rund ist) und Pumpe an ein Netzteil, damit die sich dreht.
Nur dreht sich da gar nix. Ich kann zwar destilliertes Wasser in den Stutzen einbringen, bis es fast ausläuft, aber die Luftblase im Schlauch bewegt sich kein bißchen.
Also alles auseinander gebaut, Pumpe geöffnet.
Dabei ein Alu Winkel (EK 90°) komplett kaputt gebrochen.
Sehr kleine Krümel konnte ich entdecken (wahrscheinlich von den Gewinden)
Ich habe den Radiator jetzt mehrmals mit destilliertem Wasser ausgespült.
Die Krümel in der Pumpe habe ich mit einem Pinsel rausgefummelt und sie liegt jetzt trocken hier,
ich habe eben diese neuen Winkel bestellt:
https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-180-Grad-Vier-Wege-Adapter-schwarz
Für den Füllstützen habe ich jetzt auch einen Messingdeckel, statt dem Plastikteil bestellt und von Alphacool nochmal richtige Brühe, statt nur destilliertem Wasser.

Begeisterung für Wasserkühlung steigt unheimlich bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für die Nachwelt:

Ich habe die Pumpeneinheit gewechselt. Das System nochmal komplett ausgespült, die oben verlinkten 180° Winkel an der Pumpe direkt angeschraubt und mit richtigem Kühlmittel befüllt. Befüllen ohne anständigen Stutzen oder AGB ist "pain in the ass". Allerdings mit viel Geduld habe ich wirklich kaum noch Luft im System.
Nach dem Zusammenbau und mit der neuen Pumpe ist die CPU normal (70 bis 75°C unter Spielelast) und die Abluft nach aus dem Radiator spürbar warm. Ich habe mich bei den Federringen vom Original Schlauch als Knickschutz weiterhin bedient, weil das in dem Gehäuse doch recht fummelig ist. Zusammen mit den neuen Winkeln bekommt man die Schläuche aber doch recht gut hin, ohne das sie knicken.
Die Wasserkühlung arbeitet also anständig.
Die Pumpe ist fix auf 100% Drehzahl eingestellt die beiden Lüfter am Radiator regeln vom BIOS mit der CPU Temperatur. Ich habe die Kurve etwas höher angepasst und Zeiten wann geschaltet wird recht hoch gewählt. Damit ist das System erstmal angenehm leise gekühlt und es gibt keine hohen Temperaturen mehr.

Ich hatte zeitweise wirklich überlegt ob ich mir einen AGB am 3D Drucker selbst baue und sogar einen ersten Entwurf gezeichnet, es aber sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc und Hans Meier620
Zurück
Oben