Wasserkühlung bis 150€

LyXiC

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
Ich suche nach einer Wasserkühlung für etwa 150€. Diese soll einen i5-750 kühlen, sodass ich den gut übertakten kann (von 2,67 Ghz auf 3,5 oder mehr). Als Gehäuse steht ein Corsair C70 zur Verfügung. Es bietet Platz für 2 Radiatoren, einen 280er will ich auf jeden Fall verbauen, je nachdem wie viel Geld übrig bleibt auch noch einen kleineren, wofür ich allerdings 2 HDD-Käfige ausbauen müsste. Da das Gehäuse ausreichend Platz bietet, sollten die Radis intern verbaut sein. Es würde mich freuen, wenn das System leise ist, allerdings bin ich nicht so geräuschempfindlich, dass es silent sein muss. Max. 30 dbA halte ich für angemessen. Jedoch steht die Kühlleistung im Vordergrund.
Das wäre das erste Mal für mich, dass ich irgendetwas in Sachen Hardware zusammenbaue. Bis ich das Geld dafür zusammen habe dauert es noch etwas, solange kann ich noch üben, denn mein Onkel hat etliche verschiedene PCs zuhause stehen, die er reparieren soll oder neue Teile verbauen soll, sodass ich auch mal helfen kann bei dem einem oder anderem PC.
Das C70 besitze ich noch nicht, kommt frühstens am 28.08. zu mir nach Hause.

Der PC sollte auch Lan-Party tauglich sein, das Gewicht spielt dabei keine Rolle, da ich mit Auto zu Freunden fahre.

Mit freundlichen Grüßen,
LyXiC

Mit richtigen Waküs kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber ich glaube mit dem Geld musst du auf eine AiO zurückgreifen. z.B. H110 mit eigenen Lüftern, da die normalen zu laut sind.

Ist ja jetzt nicht so das es in dem Bereich eine wirkliche Auswahl gibt. Gerade mal 2 AIOs erfüllen alle deine Anforderungen.

Ein ordentlicher Luftkühler kommt nicht in Frage?
Der wird für 3,5GHz und leise auch reichen kostet aber weniger als die Hälfte, ich weiß nicht wie es bei den beiden AIOs mit dem Pumpengeräuschen aussieht, bei vielen der 120er Modelle waren die nämlich das Hauptproblem.

MfG

Ich nutze eine Corsair H60 mit 2 Enermax Lüfter. Die Kühlleistung ist gewaltig und die Pumpe hört man nicht. Für gute Sets im Eigenbau sind 150 € glaube ein sehr schmales Budget.

Also eigentlich dachte ich nicht an eine AIO, ich würde gerne was selbst bauen. Außerdem will ich die Wasserkühlung, weil diese besser kühlt als ein Lüfter und ich den PC oft transportieren werde. Das heißt, ein großer Lüfter wie der Thermalright Macho HR-02, den ich eigentlich kaufen wollte, könnte abreißen (wohne in einem Kaff, die Straßen hier sind schlimmer als Waldwege).

Kenne mich mit Wasserkühlungen nicht sonderlich gut aus, aber ich denke für eine richtige WaKü musst du schon min. 200€ investieren.

Edit:
Wusste doch das es auch eine FAQ gibt, die günstigste Zusammenstellung liegt bei 190€, war ich ja ganz gut.

MfG

@leckerbier
auf welchem Takt läuft denn dein 8320? Weil bei meinem i5-750 will ich ordentlich übertakten.

Edit: bei der 190€-Variante ist auch ein 360mm Radi verbaut, ich brauche einen 280er oder 240er.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei wirst du aber keine 40 Euro sparen. Und das ist in meinen Augen wirklich schon die Minimalkonfig.
Wo du gerade einen schweren Kühler und schlechten Straßen ansprichst, dann empfehle ich einfach mal den Rechner flach hinzulegen, so, das der Kühler auf dem Board "steht".
Falls du irgendwann auch noch die Graka mit in die Kühlkreislauf einbeziehen willst, dann sei dir gesagt "diese Kühler sind richtig schwer" da hatte ich auch schon richtig Ärger mit, da hast du das Problem mit den schlechten Straßen erst recht.

Ich persönlich würde nicht versuchen mit 150 Euro eine Wakü zu basteln, sondern sparen und etwas mehr investieren oder zu einer AIO greifen, wenn es unbedingt Wasser sein soll.

halt, ich nehm alles zurück :D

hab schlecht geguggt ^^

10/8er würde ich nicht nehmen.
13/10 und 16/10er lassen sich deutlich besser verlegen und sehen in meinen augen auch besser aus :D

als pumpe kannst du auch die 220er nehmen, reicht für diese größenordnung leicht
(du kannst auch ne pumpe agb kombi kaufen: http://www.aquatuning.de/product_in...-DC-220---Alphacool-Cape-Corp-AGB2-Combo.html )

anstatt kaltlichtkathoden und uva aktivem schlauch kannst du auch rgb leds verlegen, sind nicht so anfällig und man kann die farbe ändern ;)

über diesen Code gibt es im Moment noch 12% rabatt auf eine AT bestellung.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...leser-sparen-12-prozent-bei-aquatuningde.html

Mir kam auch direkt die Idee mit einer Pumpe mit integriertem AGB.
Ich habe mir letztens eine Innovatek PCPS (wie neu) bei ebay für sagenhafte 30€ ersteigert. Die ist eine der leisesten Pumpen überhaupt, hat einen AGB integriert und reicht für so ein kleines WaKü System wohl aus. Mit 30€ kann man wohl jetzt nicht rechnen (kosten neu meine ich um die 70€), aber zum einen spart man den AGB (17€), zum anderen sollte man eine gebrauchte PCPS für unter 55€ (die günstigste Pumpen-AGB-Kombi neu) bekommen.

Mein Vorschlag also: Gute gebrauchte Komponenten kaufen (zumindest CPU-Kühler, Pumpe, AGB).

ich les hier schon so viel über wasserkühlungen.. Mal Ehrlich.. habt ihr da keine Angst das das auslaufen könnte oder so?? klar das sieht echt super aus.. gerade wenn man dann diese in sich "pulsierende" paste oder was das is verwendet.. Also ich hätt angst das mein ganzer pc dann utner wasser steht. oO

Klar kann es auslaufen, aber wenn man alles ordentlich zusammenbaut ist das dicht.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7258828132aa0fe157f6b2ba92f2b53b
So könnte der Warenkorb auch aussehen, da ich die Lüfter schon vorher brauch habe ich dann schon Noiseblocker bei mir rumliegen.
Die Yate-Dinger nehm ich nur, weil der Radi mit den Dingern billiger ist als komplett ohne Lüfter :D
Noiseblocker häng ich dann erstmal in meinem Case auf, später nehm ich 2 raus, um die zu dem Radi zu hängen.
mit dem Preis könnte ich noch leben, weil die LEDs rechne ich extra, also nicht zur WaKü. dann komm ich auf 156€ und kann die Yate Lüfter vllt. noch ins Case hängen.
Wie gesagt Noiseblocker verwende ich dann erstmal für den Airflow im Case.

Oder man lässt die Lichtspielerei weg und spart nochmals Geld. ;)

Schau doch mal im Marktplatz hier im Forum oder in anderen Foren. Sehr häufig kann man dort WaKü Teile als echte Schnäppchen ergattern.

Also eigentlich wollte ich neue Teile kaufen, Fremden vertraue ich nicht bei gebrauchten Teilen.
Da kann ja sonst was in der Beschreibung stehen, wenn das Ding nach 2 Wochen kaputt geht bringt mir das Gesparte auch nix mehr..

ich gebe dir Recht. Darum achte ich auch immer darauf, dass entweder (bei Elektronik) eine Rechnung (mit Garantie) dabei ist oder sich das Teil nicht abnutzt. Eine CPU kann man mMn ebenso "sicher" kaufen, wie ein Mainboard oder Kühlkörper (damit meine ich natürlich nicht Lüfter, ob WaKü oder LuKü). Natürlich vorausgesetzt man hat Bilder oder eine sichere Zusage vom Verkäufer, dass gewisse Dinge (wie z.B. die Pin der CPU) in Ordnung sind.

btt: wie gesagt, lassen sich WaKü Teile ganz gut gebraucht kaufen. Das denke ich auch bei einer Pumpe, da sie zwar wie Lüfter oder Festplatten bewegliche Teile besitzt, aber dabei nicht so empfindlich ist. Ok etwas Risiko ist dabei, aber es hält sich im Rahmen. Ich habe auch so gut wie alles gebraucht gekauft (ebay, ebay Kleinanzeigen) und hatte nie etwas zu bemängeln, man sollte sich nur gut informieren.

Wenn du ordentlich bei Verkäufern nachfragst, nach Fotos fragst oder aussagekräfitge Bilder bereits drin sind, bist du meist auf der sicheren Seite und erhälst deutlich bessere Hardware bzw. Kühlungskomponenten für das gleiche Geld.

Ich würde den Warenkorb so zusammenstellen.

- besserer CPU-Kühler zu einem kleinen Mehrpreis
- Backplate
- Pumpenentkopplung
- günstigere und bessere Anschlüsse
- Schlauch
- Wässerchen

Gruß
miko

Zurück
Oben