• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wasserkühlung/CPU Temperatur

Jdizzle1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine CPU wird manchmal selbst im Idle fast 90° heiß und die Lüfter der Wasserkühlung drehen komplett durch (z.B. beim Hochfahren usw). Ich kann aber "normal" zocken und die CPU Temperatur ist auch manchmal wieder bei 45°. Es gibt eigentlich keine Abstürze bzw. nur wenn der PC mal 24 Stunden an war.

Ich habe folgenden PC:

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Die Lüfter der Wasserkühlung sind oben im Deckel und sollen die Luft nach oben raus drücken.
Unter dem Radiator ist leider nicht genug Platz.


IMG-20240921-WA0006.jpg

IMG-20240921-WA0015.jpg

Der Deckel des Gehäuses hat hinten nur 4 kleine Lüftungsschlitze und lässt sich auch nicht abnehmen. Kann das schon die Probleme auslösen?

Die Probleme hatte ich auch schon mit der alten CPU/GPU. Habe beim Tausch auch die Wärmeleitpaste erneuert usw.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jdizzle1 schrieb:
Weiß jemand woran das liegen könnte?
daran, dass die CPU die du hast unter Last sehr warm wird. Schau mal hier im Forum nach CPU Temperatur Threads:)

AAABer:
Sehe ich das richtig, dass du den Radiator an einer Stelle montiert hast, an der er die Luft nicht ausblasen kann? so gar nicht?
Falls ja: Adnderes Case oder gegen einen Luftkühler tauschen. Oder mit einem Dremel mehr Loecher rein machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
madmax2010 schrieb:
Sehe ich das richtig,
Das da auch keine Lüfter montiert sind?!
Ergänzung ()

Auch Gehäuselüfter schaden nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
Jdizzle1 schrieb:
Der Deckel des Gehäuses hat hinten nur 4 kleine Lüftungsschlitze und lässt sich auch nicht abnehmen. Kann das schon die Probleme auslösen?
ähm... ja? wie soll denn bitte die warme luft aus dem gehäuse kommen? irgendwie habe ich auch die leise ahnung, dass da keine lüfter am radiator sind? ganz allgemein hätte es keine wakü für einen 5800x3d gebraucht...
 
Wie sollen denn bitte die Lüfter die Luft durch einen geschlossenen Deckel rauspusten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und Jdizzle1
Kann ich dir sagen:

1. AiO im deckel - wahrscheinlich mit Pull-Lüftern, aber wie kommt die warme Luft bei geschlossenem deckel raus?

2. Lüfterkurve nicht ordentlich eingestellt.

3. Kein hecklüfter, was die Abwärme deiner grafikkarte zusätzlich nach oben in den radiator treibt.

Dein Kühlkonzept ist, sorry für die Deutlichkeit, eine Katastrophe.

Lösungen:
  • Deckel aufmachen und offene Blende besorgen - falls es die gibt - und Lüfter push statt pull installieren.
  • Luftkühler kaufen
  • Hecklüfter installieren
  • Lüfterkurve anpassen.
  • Neues Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1 und xXDariusXx
Weasel0815 schrieb:
Wie sollen denn bitte die Lüfter die Luft durch einen geschlossenen Deckel rauspusten
So wie BeQuiet das Konzeptiert hat .. schau halt kurz auf Google.
Der Deckel hat hinten und oben entsprechende Auslässe.

Jdizzle1 schrieb:
meine CPU wird manchmal selbst im Idle fast 90° heiß
Wenn das wirklich nur "Manchmal" passiert, dann ist die wohl nicht im Idle.
Schau einfach mal im Ryzen Master nach, was die Kerne treiben.

Nur weil du gerade nichts machst, heißt es ja nicht, dass die CPU nix zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
Die Auslässe oben sind äußerst mager, bei 80W Leistungsaufnahme der CPU kann man das vielleicht noch gelten lassen. Aber dann doch bitte einen Hecklüfter installieren, so gelangt ja die ganze warme Luft der Grafikkarte zusätzlich in den Radiator. Und die schluckt einiges mehr als die CPU.

Das Gehäuse ist von 2014, damals haben (bezahlbare) Grafikkarten noch keine 300W und mehr gefressen.

Also, alternative Maßnahmen:
1. Hecklüfter kaufen. Wo ist eigentlich der, der bei dem Gehäuse dabei war?
2. Bodenlüfter kaufen.
3. (CPU-)Lüfterkurve einstellen
4. Grafikkarte undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
madmax2010 schrieb:
Tatsache

Wer hat das denn gebaut?

Die Lüfter sind oben auf dem Radiator, sind zu groß um sie von unten dranzupacken. Wenn man zu dem Gehäuse/zur Wasserkühlung googelt wird einem das zumindest als valide Option angezeigt (auch wenn es schlechter sein soll).
0x8100 schrieb:
ähm... ja? wie soll denn bitte die warme luft aus dem gehäuse kommen? irgendwie habe ich auch die leise ahnung, dass da keine lüfter am radiator sind? ganz allgemein hätte es keine wakü für einen 5800x3d gebraucht...

Die Wasserkühlung hatte ich mir mit dem alten Prozessor geholt, der war damals ziemlich gut. Das Gehäuse und die Wasserkühlung sind aber bestimmt auch 6-7 Jahre alt.

Blutomen schrieb:
So wie BeQuiet das Konzeptiert hat .. schau halt kurz auf Google.
Der Deckel hat hinten und oben entsprechende Auslässe.


Wenn das wirklich nur "Manchmal" passiert, dann ist die wohl nicht im Idle.
Schau einfach mal im Ryzen Master nach, was die Kerne treiben.

Nur weil du gerade nichts machst, heißt es ja nicht, dass die CPU nix zutun hat.

Ok, schaue mir das mal an. Mein Bruder hat die gleiche CPU mit nem Luftkühler (DeepCool AK500 Zero Dark) und da hört man wirklich erst was sobald man auch "wirklich" was macht.

djducky schrieb:
Die Auslässe oben sind äußerst mager, bei 80W Leistungsaufnahme der CPU kann man das vielleicht noch gelten lassen. Aber dann doch bitte einen Hecklüfter installieren, so gelangt ja die ganze warme Luft der Grafikkarte zusätzlich in den Radiator. Und die schluckt einiges mehr als die CPU.

Das Gehäuse ist von 2014, damals haben (bezahlbare) Grafikkarten noch keine 300W und mehr gefressen.

Also, alternative Maßnahmen:
1. Hecklüfter kaufen. Wo ist eigentlich der, der bei dem Gehäuse dabei war?
2. Bodenlüfter kaufen.
3. (CPU-)Lüfterkurve einstellen
4. Grafikkarte undervolten.
Ich hatte vorher eine 1080Ti mit Wasserkühlung, da habe ich den Lüfter an die Position vom Hecklüfter geschraubt. Komischerweise ist die Temperatur der Grafikkarte komplett in Ordnung.

Werde mir jetzt mal einen Hecklüfter und Bodenlüfter holen und dann mal den Rest ausprobieren wenn es nicht besser wird. Sonst dann ein neues Gehäuse/einen Luftkühler für die CPU.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Bitte mit 2 separaten Kabeln anschließen!
TE - Sollte du unbedingt beherzigen bevor dir die eine Rail deines Multirailnetzteils abbrennt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Jdizzle1
Die Temp der GPU mag okay sein, trotzdem zieht dir die vorgewärmte Luft ja durch den Radi. Denn die maximal 80W der CPU werden den nicht bedeutend aufheizen.
Beobachte halt einfach mal die Temps der CPU, bedenke, dass sie normalerweise schon recht hoch sind - und regle die Lüfter entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
@djducky Noch eine Verständnisfrage zur Wasserkühlung/Radiator, durch die komische Montage/das Gehäuse ist die Kühlleistung ja wahrscheinlich deutlich eingeschränkt. Sind die Unterschiede zwischen Wasserkühler und nem ordentlichen Luftkühler so stark das sich die Wasserkühlung immer noch lohnt?
Oder mache ich mir nur unnötig Ärger wenn ich mir jetzt ein neues Gehäuse hole um die Wasserkühlung zu behalten?

Oder könnte ich mir auf einfach die 2 Gehäusekühler und einen CPU Lüfter holen?
 
Jdizzle1 schrieb:
ordentlichen Luftkühler so stark das sich die Wasserkühlung immer noch lohnt?
In der Regel nicht.
Ein guter Luftkühler ist nicht lauter, nicht schwächer, aber erheblich langlebiger.
Die Pumpe der AIO muss immer laufen. Der Lüfter einer LuKü nicht! - Unter Strich kann ein LuKü leiser und vielleicht, insbesondere in deinem Fall, stärker sein.

Zu empfehlen wäre ein:
Thermalright Peerless Assassin 140
Thermalright Peerless Assassin 120

Oder andere :heilig:


Zudem ist dein 5800x3D verhältnismäßig leicht zu kühlen.
Ergänzung ()

Der Airflow im Gehäuse muss dennoch passen.
Hier fehlt es an Gehäuse-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
@Jdizzle1
Kosten/Nutzen wäre eine gescheite Belüftung deines Gehäuses und eine Lüfterkurve.

Insgesamt bin ich kein Fan von AiOs, würde die allerhöchstens aus optischen Gründen oder bei Energievernichtern wie einem 14900K mit hohen oder gar keinen Powerlimits nutzen. Aber du hast sie nunmal, da muss man auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
Bzgl. Langlebigkeit, habe die Wasserkühlung seid so 6-7 Jahren und nie irgendwelche Wartungen gemacht oder irgendwas nachgefüllt. Nach kurzem Googeln scheint das ja auch etwas problematisch zu sein^^

Werde aber jetzt erstmal die Belüftung des Gehäuses angehen und mir Lüfterkurven anschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Skudrinka
Jdizzle1 schrieb:
Werde aber jetzt erstmal die Belüftung des Gehäuses angehen und mir Lüfterkurven anschauen
Und die GPU nicht vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
Jdizzle1 schrieb:
2 Gehäusekühler und einen CPU Lüfter holen?
1726943350626.png


Jdizzle1 schrieb:
mir jetzt ein neues Gehäuse hole
Ein zeitgemäßes Gehäuse mit anständigem Airflow wäre sicher kein Fehler, das ~10 Jahre alte SB 800 war schon immer als Backofen bekannt.
zB.: https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

AiO kannst du dann natürlich behalten, vorausgesetzt diese funktioniert auch noch ordnungsgemäß.

Gute Luftkühler wären:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jdizzle1
Zurück
Oben