Wasserkühlung defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mottenfrosch3

Ensign
Hey, habe das Problem das mein PC nicht mehr gut läuft und das meine CPU in manchen Spielen schon bis an die 70 Grad heiß wird. Habe dann mit prime95 rumprobiert und als ich prime95 gestartet habe ist die CPU direkt wieder auf 100 Grad gegangen.

pc specs:

Kfa2 3080 10GB
Intel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray
1TB Crucial Bx500
Nvme ssd Samsung 1TB
512GB Silicon Power P34A80
32GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39
MSI MPG Z490 Gaming Plus
SilentumPC Signum SG7V TG (SPC249)
SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220
650W FSP Hydro PTM

Prime95 sehr heiss ist erst mal nicht schlimm, du hast den PC ja nicht fuer Prime95 gekauft 70 Grad beim SPielen sind ziemlich niedrig

Von den ueberigen Specs her wirkt die AIO jedoch 2-3 Jahre alt, dazu noch eine kleine Discounter AIO. Die kann schon durchaus defekt sein.

70°C in Spielen ist super iO.
Laufen die Lüfter bei prime95 auch auf 100%?
Werden beide Schläuche ca. gleich warm bei der AiO?
Kommt sehr warme Luft beim Radiator raus?

Ja laufen bei 100 Prozent und schießen direkt auf 100 Grad. Beide Schläuche glrich warm. Darf man fragen was ein radioatar ist? Bei normaler last so um die 45 Grad

Eine Defekte AIO äußert sich nicht in " etwas hohen Temperaturen" sondern in einer direkten Überhitzung selbst im destop ohne Last .

70 Grad beim zocken bei so einer CPU sind völlig im Rahmen unter Last

Aber das komische ist ja das sie direkt auf 100 Grad geht bei prime95 oder nicht?
Ergänzung ()

Und die ruckler sind dAnn wahrscheinlich ein Software Problem?

Nein ist völlig normal das bei synthetischen Lasten die CPU praktisch von 0 auf maximal Temperatur hoch geht

prime95 nutzt viel mehr von deiner CPU als es die meisten spiele tun. Wenige spiele nutzen viele Befehlssatzerweiterungen. Prime95 nutzt mehroder weniger alle.

Ja mache mir nur sorgen weil ein freund von mir hat vom selben hersteller ein PC. Nur ohne Wasserkühlung und paar Kleinigkeiten. Bei ihm geht es maximal bis 70 Grad bei prime95.

mottenfrosch3 schrieb:
Ja mache mir nur sorgen weil ein freund von mir hat vom selben hersteller ein PC. Nur ohne Wasserkühlung und paar Kleinigkeiten. Bei ihm geht es maximal bis 70 Grad bei prime95.
du vergleichst möglicherweise äpfel mit birnen. da ist dann die frage welche cpu hat er und welche kühlung genau

70 Grad bei prime95 mit einem 10700K, da ist wohl ein CPU-Limit im Bios gesetzt, wird bei Fertig-PCs gerne mal gemacht bei nicht ausreichendem Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Habe mein PC vor kurzem erst gereinigt. Da sollte eigentlich nichts verstaubt sein. Ja das frag ich ihn nochmal
Ergänzung ()

Er hat glaube ein i5 aber welchen weiß ich nicht genau

Geckoo schrieb:
Werden beide Schläuche ca. gleich warm bei der AiO?
Kann mir, als nicht mit Wasser kühlender, den Punkt bitte mal erklären?
Reden wir hier über die beiden Schläche zwischen CPU und Radiator? Einer Hin, einer Zurück?
Aus meinem Physikverständnis sollte der Schlauch, der von der CPU zum Radiator geht, doch
hoffentlich kühler wärmer sein als der Schlauch der vom Radiator zur CPU geht.
Schließlich sollte es doch die Aufgabe der CPU sein das Wasser zu erwärmen, und Aufgabe des Radiators dieses wieder zu kühlen. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip denkst du richtig.

Unterm Strich sind die beiden Schläuche ungefähr gleich warm wenn die Flussrate ausreichend hoch ist. Ab ca. 60l/h ist die Verweildauer im Wasserblock und im Radiator nur so kurz dass die Tempteraturunterschiede im Bereich von 1-2°C sind - also kaum spürbar.
Hat man hingegen einen zu kleinen Durchfluss (z.B. Pumpe kaputt, Wasserblock verstopft), verweilt das Wasser viel länger im Block und nimmt damit viel mehr Wärme auf. Somit entstehen höhere Temperaturdifferenz zwischen den beiden Schläuchen.
Daher kann man den Punkt als recht zuverlässigen Indiz für einen Defekt verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter, Baal Netbeck, Geckoo und eine weitere Person
Dass dann alles gut ist, wäre zu viel gesagt. Eine AIO hat noch weitere Fehlerquellen, die sich nicht in einem Temperaturunterschied zwischen Zu- und Ablauf des Wasserblocks äußern.
  • Mit der Zeit diffundiert Wasser aus dem System heraus und Luft hinein. Bei ungünstiger Montage von Pumpe und Radiator kann sich eine Luftblase irgendwo anstauen und damit die Kühlung stören. z.B. sollte die Pumpe nie der höchste Punkt im System sein - Luft in der Pumpe stört massiv. Das macht sich dann eher durch ungewöhnliche Geräusche (und höheren Temperaturen der CPU) bemerkbar
  • WLP kann alt und bröckelig werden. Das ist aber eher selten das Problem
  • Block sitzt nicht mehr richtig, leicht versetzt durch z.B. einen Transport des PCs
  • HW-Konfiguration im Gehäuse hat sich geändert und die AIO im Deckel des Gehäuses bekommt jetzt wärmere Luft zum kühlen als zuvor (z.B. neue, stärkere Graka, andere Lüfterkonfiguration, Lüftungsschlitze mit Staub zugesetzt)
  • Radiator verschmutzt (einfach mal durch die Lamellen schauen)
  • Radiatorlüfter hat Lagerprobleme und dreht langsamer als gewohnt (eher selten)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft den der Kreislauf? Radiator (der Lüfter, der das Wasser kühlt) lüftet? Wurden alle Anschlüsse korrekt installiert? Alles dicht? Keine Luftblasen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben