Wasserkühlung für CS-601 Midi Ausführlich!

Cheechako

Commander
Hallo,

langsam bekomme ich Angszustände, wenn ich meine Temperaturen beim Zocken sehe und wollte eh nur einen Grund haben, mir ne Wakü zuzulegen.
Habe jetzt ein paar Tage bei Daddy getrichen und gearbeitet nun habe ich ein wenig Geld auf der etwas höheren Kante. ;)

Jetzt zu meinem Problem:

Ich bin perfektionist. Es muss alles 100% sein, ordentlich und sehr gut.
Ich habe ein Chieftech 601 Midi.

Ich weiß, dass das meiste Geld für Radiator und CPU-Kühler ausgegeben werden sollte.
Ich würde auch gerne noch Grafikkarte und Northbridge kühlen. NB ist nicht so wichtig, die kann ich auch mit einem guten passiv Kühler vor OC-Tod schützen oder?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mit mir mal so ein bisschen diskutieren würdet, was ihr denkt, ist angebracht.

Fragen wie:

1. NB passive reicht oder nicht für starkes OC?
2. Welchen Radiator? Denke mal 240 aktiv mehr passt nicht ordentlich ins Gehäuse?!
3. Welchen CPU- und Graka-Kühler?
4. Pumpe? Eheim 1046 (zu laut?) 1048 (zu laut?) Eheim 600 (zu schwach?)
5. Ausgleichsbehälte? 200ml zu wenig lieber mehr?

Das sind erstmal im groben die wichtigsten Fragen.
Ich würde ganz gerne bis zum Sonntag bestellen. Vor dem Einbau habe ich ein wenig Angst, da ich wie gesagt, alles ordentlich und nichts kaputt machen will. Links zu Tutorials (evtl. für CS601) fänd ich sehr sehr nett.

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen.
Mit freundlichen Grüßen, Cheechako! :)

1. Bei einer Wasserkühlung musst du mit fehlendem Luftstrom im Gehäuse rechnen, wo Komponenten, die vorher den kühlenden Luftstrom des CPU-Kühlers abbekommen haben (Spannungswandler, RAM, Northbridge..) auf einmal übermäßig strapaziert werden. Ich nehme an, dein System sollte möglichst leise sein, sodass du auf eine bei luftgekühlten Systemen übliche Zahl von Gehäuselüftern verzichten willst, sodass ich dir doch zu einem Wasserkühlkörper für die Northbridge raten würde (wobei die Auswahl für Intel Chipsätze nicht gerade groß ist).
2. Ein Triple Radiator passt nur in BigTower wie einen CS901, aber du hast immernoch die Möglichkeit, das Netzteil woanders (z.B. unten an der Front) zu platzieren, dann passt auch der Triple ins Gehäuse. Für einen Prescott und eine gute Grafikkarte kann ich mir aber vorstellen, dass ein 240er Radiator im Silent-Betrieb (mit Lüftern auf geringer Voltzahl) überfordert ist, Lüfter brauchst du dafür auf jeden Fall, im Passivbetrieb reicht der für dein System nicht mehr aus.
3. Geschmackssache. Bei WCP kannst du dir ein Bild davon machen, welche Kühler (und auch Radiatoren) am besten abschneiden.
4. Die Eheim 1046 ist ausreichend und schafft mehr, als die meisten der kleinen zutrauen. Solange du ein Modell mit Vollkeramiklagerung (1046 740) erwischst, tritt nach einer gewissen Zeit auch nicht das Eheim-typische Pumpenklackern auf, dass darauf beruht, dass sich das Lager bei den Modellen mit Kohlenstoff-Lager abgenutzt hat. Wenn die Pumpe richtig entkoppelt ist, ist sie absolut nicht mehr zu hören, nur noch bei absoluter Stille aus einer Entfernung von ca. 5cm.
5. Ein 200ml Ausgleichsbehälter reicht meiner Meinung nach, er dient ja in erster Linie dazu, Temperaturschwankungen und die Ausdehnung des Wassers zu ermöglichen und das System zu entlüften, wofür auch kleine AB's reichen. Schließlich geht es auch völlig ohne (mit T-Stück und Schlauchstopfen).

Cheechako schrieb:
1. NB passive reicht oder nicht für starkes OC?
2. Welchen Radiator? Denke mal 240 aktiv mehr passt nicht ordentlich ins Gehäuse?!
3. Welchen CPU- und Graka-Kühler?
4. Pumpe? Eheim 1046 (zu laut?) 1048 (zu laut?) Eheim 600 (zu schwach?)
5. Ausgleichsbehälte? 200ml zu wenig lieber mehr?

Die NB und ggf. die Spannungswandler würde ich ebenfalls im Wakü-Kreislauf anschliessen (Spannungswandlerwasserkühler gibt es bei z. B. heattrap.de). Begründung: siehe oben!

Ein 240er Radiator sollte ordentlich in Dein Gehäuse passen. Ansonsten verbleibt die Möglichkeit, den Radiator mittels Halterungen extern am Gehäuse zu befestigen.

Wenn Du viele Komponenten an Deiner Wakü betreiben möchtest, darf es ruhig die Eheim 1048 sein. Ansonsten ist die 1046 vollkommen ok. Dies hängt u. a. mit den entstehenden Fliesswiederständen zusammen. Hier ist die 1046 vielleicht schon ein wenig überfordert. Achte darauf, eine modifizierte Eheim zu bekommen. Die modifizierten Eheims sind mittels eines neuen Pumpenrades bzw. einer neuen Pumpemwelle leiser als die unmodifizierten. (Fast unhörbar)

Beim Ausgleichsbehälter darf es auch ein wenig mehr sein. Grundsätzlich entsteht hier ein "Raum" in dem das Wasser nur abkühlen kann. Negativ wirkt sich ein grosser AB auf jeden Fall nicht aus.

Hallo,

okay, habe verstanden. NB auf jeden Fall. Aber Spannungswandler?
Jetzt mal ganz im ernst, ist der sooo wichtig?
Ich habe einen Prescott 3,0Ghz mit D-0 Stepping, einen 865PE Chipsatz und eine Radeon 9800 Pro. Die sollen auf jeden Fall dran.
Was haltet Ihr von der Eheim 600 Pumpe?
Ich möchte zwar etwas ordentliches haben, aber auf jeden Fall Sparen wo ich kann, sprich bei der Pumpe zum Beispiel. Gerade gut genug und leise, aber nicht das absolute Luxus-Modell.
Ich hätte von der Wakü gerne was für längere Zeit, sprich die nächsten 2 Systeme (ca. 3 Jahre) sollte das Gerät doch noch halten.
Ich bin nicht gerade der Modder unter den PClern. Ich würde es gerne werden und bin am Überlegen, was ich da alles machen muss.
Deshalb würde ich schon gerne den Radi im Gehäuse versenken. Reicht ein 240 bei 5 Volt nicht aus für mein System?

MfG, Cheechako

Die Spannungswandler müssen nicht unbedingt sein. Mir persönlich ist das jedoch gerade beim OC sicherer.

Die Eheim 600 kenn ich leider nicht so gut. Insofern kann ich Dir da leider nichts zu sagen.

Ob ein 240er Radi bei 5V-Lüfterspannung bei Deinem System reicht ist fraglich. Die bei mir im Zweitsystem befindliche R9800 belastet den Kühlkreislauf (auch Dual-Radi) schon ganz ordentlich (angeschlossen sind ebenfalls CPU & NB). Ich komme mit 5V gerade so aus.

Die Eheim 600 is ok ;) In der Station kommt die mit AGB, das Spart Geld, Nerven und Zeit ;)
Kannste kaufen.

grüße

Hallo,

ich hätte mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

HTF2-X 2.0 240Radiator
CPU Kühler Nexxxos HP Pro
Northbridge Kühler Alpha Cool NB-A
Graka Nexxxos GP2-A
AGB Aquatube
Pumpe Eheim 1048 oder 600

Das Problem ist halt, ich sehe es ein, dass der Radiator ein Triple sein sollte, aber den bekomme ich nicht in mein Case und das stört mich.
Mir ist schon klar, dass ich ziemlich starke Komponenten im System habe.
Auf jeden Fall CPU und GPU müssen gekühlt werden. Wenn ich dann noch übertakten will brauche ich also auch NB. Deshalb kaufe ich gleich alles.
Das nervige ist nur: Neues System = Neue Kühler. Bei 3 Kühler bin ich da auch mit 100-120€ dabei. Das ist sehr frutstrierend.
Ich finde es halt nur heftig für eine Wakü 300€ hinzulegen.
Habt Ihr Ideen wo ich noch sparen könnte?

MfG, Cheechako

Was die CPU angeht, da reicht ein einfacherer Kühler. Der HP ist doch etwas überteuert. Für die Graka reicht auch ein einfacherer.
Was die Kühler angeht, schau mal bei Aquatuning.de Der ATAF CPU Kühler reicht z.b. locker, für die GPU einfach den etwas besseren aus ALU. Beide Kühler nutze ich auch.
Jeweils Athlon 2.6ghz und Radeon 9800 XT.
Bei der Pumpe reicht die 1046 bzw. 600 völlig. Auf die NB kann auch erstmal nen Zalman, oder eben ein einfacher NB Kühler.
Bis später ;) hab nu zu tun.

grüße

Eine ausführliche Anleitung zum Einbau einer Wasserkühlung in ein cs601 gibt es z.B. hier: *klick*

Hallo,

@ Chris

Ich denke eine einfacher Kühler für CPU und GPU wird nicht ausreichen, da ich ja, wie oben schon beschrieben, übertakten will.
Ein passiver Kühler für die Northbridge reicht evtl. nicht aus, da ich keine Gehäuselüfter habe bzw. haben will.

Da ich ja lange von meinem System etwas haben will, habe ich noch eine Frage zu den Kühlern.....Werden Northbridge und Grafikkarten in Zukunft die gleichen Halterungen haben? Im Prinzip ändern die die doch nicht, oder?
Nur von ATI zu NVIDIA unterschiedlich.

@ Hitman

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

Das ist leider ein Umbau von einem CS 2001 Big Tower. Ich habe ein CS 601 Midi.

Hi Cheechako!

Einen Baubericht kann ich Dir leider nicht liefern, aber ein paar Fotos von meinem CS-601:

Bild # 1
Bild # 2
Bild # 3

Es handelt sich um das übertaktete P4-System aus meiner Signatur, die Wakü beinhaltet auch NB und Graka. Mit dem HTF-Single-Radi und einem nahe an die Anlaufgrenze abgeregeltem Lüfter wird das System ausreichend und nahezu lautlos gekühlt, lediglich in den letzten Tagen habe ich bei der Hitze etwas mehr Umdrehungen auf den Lüfter gegeben.

Das soll Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, sondern nur zeigen, wie man es auch machen kann. Und bitte keine Hinweise wegen Staub etc.! Ich weiß, dass ich da mal wieder dran muss. ;) :D

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet: (Links angepasst.)
Hi Tiguar,

mich würden noch ein paar Fotos von Innenleben deines CS601 interessieren, könntest du die eventuell noch nachreichen, da ich auch mit dem Gedanken spiele eine WaKü in dieses Case einzubauen, doch nicht so recht weis wo ich was verstauen soll!

Gruß bbforce

Hallo,

@ Tiguar

Danke für die Bilder, nett von Dir.
So möchte ich es machen, eben nur mit einem 240er Radi.
Sollte doch reichen für einen P4 3,0 den ich bis 3,6 hochdrehen will, NB und Graka.

Was meinst Du zu den Kühlern?
Dachte schon an Nexxxos für CPU und Nexxxos bzw. cape gfx bei graka.
nb kann ruhig einen schlechteren bekommen.

MfG, Cheechako!

@ Cheechako: Die Kühler, die Du Dir ausgesucht hast, kenne ich nicht, daher kein Kommentar dazu. Aber die Kühlleistung sollte eigentlich für Dein Vorhaben reichen, wenn´s nicht gerade ein Prescott ist! ;)

@ bbforce:

Bild # 4
Bild # 5
Bild # 6
Bild # 7

Bitte nicht über die krummen Schläuche wundern, aber die waren so, daher habe ich mich entschlossen, die auch so zu lassen, und sie nicht irgendwie gerade zu biegen und damit Spannung auf die Dichtungen zu bekommen.

Das schwarze Teil mitten drin ist ein Zalman Fan-Mate für die Regulierung des Radi-Lüfters, das Revoltec-Lüftersteuerungs-Teil vorne ist nur Deko. :)

Wenn Du noch erwas wissen willst, frag ruhig, sofern Cheechako gegen den Missbrauch seines Threads nichts einzuwenden hat. :lol:

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet: (Links geändert.)
@Tiguar

spitze, so kann man sich das alles gleich viel besser vorstellen.

Nun meine Fragen:

Ich habe mir mal bei Aquacomputer einiges zusammengestellt. Deinen Bildern entnehm ich das du einen aquatube ausgleichsbehälter verbaut hast. Ich wollte nun genau wie du den Radiator dahinter setzen, und hatte mich dabei für den airplex evo 120 entschieden. Ist das derselbe den du verbaut hast?

Könntest du noch bitte ein Paar Info's zur verbauten Pumpe und deren Befestigung am Gehäuseboden machen, ich seh da nur 2 große Kabelbinder.

Wie siehts denn eigentlich mit den Temp's deiner HDD aus, die ist ja recht eingeengt da oben unter dem CD-Laufwerk. Ich müsste anstelle der HDD im Schacht noch nen DVD Laufwerk unterbringen, und den Gehäuseboden müsste sich die Pumpe bei mir mit ner Ichbinleise BOX HDD10 teilen, aber das müsste eigentlich klappen...

Gruß bbforce

bbforce schrieb:
Ich habe mir mal bei Aquacomputer einiges zusammengestellt. Deinen Bildern entnehm ich das du einen aquatube ausgleichsbehälter verbaut hast. Ich wollte nun genau wie du den Radiator dahinter setzen, und hatte mich dabei für den airplex evo 120 entschieden. Ist das derselbe den du verbaut hast?
Es sind weitgehend Komponenten von Aqua-Computer, aber zu der Zeit, als ich die Teile gekauft habe, gab´s den Evo 120 noch nicht. Das ist ein HTF-Single, der Vorgänger von dem hier: klick. Denk Dir mal die Edelstahl-Wangen weg, dann wirst Du kaum Unterschiede zum Evo 120 feststellen. Wobei der ältere HTF auch noch schön blau ist! :D
Könntest du noch bitte ein Paar Info's zur verbauten Pumpe und deren Befestigung am Gehäuseboden machen, ich seh da nur 2 große Kabelbinder.
Das ist eine Eheim 1046, und mehr als die Kabelbinder gibt´s da auch nicht zu sehen. Ich habe vier Löcher in den Gehäuseboden gebohrt, die Pumpe dick auf Schaumstoff gesetzt und dann mit den Kabelbindern angeschnallt. Sorgt für gute Entkoppelung und hält bombenfest.
Wie siehts denn eigentlich mit den Temp's deiner HDD aus, die ist ja recht eingeengt da oben unter dem CD-Laufwerk.
Keine Ahnung, aber wahnsinnig heiß wird die nicht, ist eh nur eine 5400er. Insgesamt scheint´s der aber sehr gut zu gehen, die hängt da seit Pfingsten 2003, und ist teilweise mehrere Wochen im Dauerbetrieb gelaufen.

Gruß, Tiguar

@Tiguar

Dank an Dich,hatte noch vergessen zu fragen ob deine Schlauchverbinder diese Plug&Cool Dinger sind, hatte jetzt in einigen Threads gelesen das die bei Niederdrucksystemen wie PC-WaKü's Probleme bereiten sollen. Hast du schonmal Komplikationen damit gehabt?

Gruß bbforce

Kein Problem! :)

Japp, das sind die plug&cool-Dinger, alle Dichtungen - auch an den Kühlkörpern und am Radi - stammen aus dem plug&cool-System. In Verbindung mit den dafür vorgesehenen harten PUR-Schläuchen hält das bei sorgfältiger Montage absolut dicht, und dann habe ich auch noch nie etwas von Problemen gehört.

Die, die Probleme hatten, werden wahrscheinlich weichere und definitiv ungeeignete PVC-Schläuche verwendet haben. War bisher immer so, wenn ich über diese Probleme gestolpert bin. ;) :D

Ciao, Tiguar

@Tiguar

alles klar, dann kann ich mir das gefummle mit den Schlauchschellen und den PVC Schläuchen sparen!

Gruß bbforce

Benutze auch 8/10mm Plug ´n Cool Anschlüsse und sie halten bombenfest, kannst sie also ohne Gedenken benutzen.

Zurück
Oben