Wasserkühlung für CS-601 Midi Ausführlich!

Ich hab auch im Amiland gelebt also bitteschön. :D
Dort wird meist ein heatercore benutzt und der ist anders aufgebaut als ein Radiator. Ich hab auch selber ein gut funktionierendes Amisystem also was willst du mir vorwerfen?

Schau doch einfach in die Foren und du wirst sehen was ich meine.
Ich hab auch kein Bock auf streiten also lassen wir die Sache ruhen.
;)

Also ich muss arterius da etwas Recht geben. Ich empfehle die Triple, weil sie für die hier verbreiteten EU Systeme besser sind als z.B. ein BlackICE. So einen Blackice hatte ich auch schon dran. Dazu dann aber einen dicken 12cm Lüfter der ordentlich Lärm gemacht hat. Damit konnte man da auch problemlos nen T-bird bei 1,5ghz kühlen. Leise war das aber nicht, jedoch recht leistungsfähig.
Da die meisten 12cm Lüfter hier aber recht dünn sind, sind sie eher für große aber auch dünne Radiatoren geeignet. Eben z.B. so ein Triple Radi. Der ist, in Verbindung mit leisen 12cm Lüftern, nunmal leiser. Gar keine Frage.
US / EU Systeme sind 2 völlig versch. Systeme. Beide mit guten und schlechten Ansätzen. Ich würde trotzdem zu EU System greifen, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Optisch finde ich die auch ansprechender. Aber das ist Geschmackssache.

grüße

Es geht halt nur eines von beiden entweder leise oder leistungsfähig.
Swiftech benutzt selber nur die Radiatoren von Blackice und deren System sind auch schön leise weil der richtige Lüfter benutzt wird.
Für die Blackice Serie reicht in der Regel ein schwacher Lüfter um gut zu kühlen. Radiator wie der airplex/htf sind einfach anders aufgebaut und brauchen meiner Meinung nach auch mindestens 120x120x38mm Lüfter um effektiv zu sein. :)

Für alle dies es noch nicht gelesen haben link ich noch mal zum Radiatortest.
Raditest

Hallo,

nachdem wir uns nun wieder vertragen haben, (Wir sind ja beide keine 16 mehr) kannst Du mir ja nun sagen was ich brauche?

Da ich es möglichst leise haben will, aber trotzdem Leistung und ein System haben möchte was lange hält, dachte ich an einen Triple.
Also leise aber gut.....Triple mit flachen lüftern???

MfG, Cheechako

Das ist ja auch die Schwierigkeit, leise und gut zu kühlen.
Das geht halt mit dem Blackice am Besten da er auf dünne Lüfter optimiert ist oder ein sehr dünner Heizungskühler wäre auch ideal.
Sicherlich funktioniert ein triple mit langsamen Lüftern auch, aber hat derbe Problem die Wassertemperatur mit solche Lüftern konstant zu halten. Bei 80-100Watt mag das kein Problem sein, aber ab 160watt oder mehr stimmt das.
Ich hatte selbst einen und spreche aus eigener Erfahrung.
Ich hatte vorher mal zu 38mm Papst Lüfter gelinkt und die sind auf 5V sicherlich unhörbar, und ein gutes Kombo mit einem Radiator wie dem htf.
Du hast also zwei Möglichkeiten um leise zu kühlen. Wähle einfach das aus was dir eher zusagt.
;)

edit: hab sogar gute Lüfter für deinen triple Radiator gefunden falls du diesen Weg wählst. :)

ebay

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mich jetzt für den Airplex Evo 360 und Papst Lüfter F2 GL entschieden.
Den Airplex aus Preisgründen und die sind ja "fast" baugleich.
Die NB kühle ich erstmal passiv und mache da einen Papst 80mm auf 5 bzw. 7 volt ins gehäuse, damit der spannungswandler, hdd und nb kühlen kann. ein lüftchen reicht da ja.

Jetzt mal eine etwas ruhigere Frage:

Was nehme ich für Anschlüsse und Schläuche?

Das ist mein nächstes Problem. Ich habe jetzt die "Hardware" nun brauche ich das Zubehör.

MfG, Cheechako!

Damit ich gleich fragen kann ob hier etwas nicht passt, gebe ich meine bisher ausgewählten Komponenten an:

Airplexx Evo 360
Nexxxos HP Pro
Nexxxos GP2-A ATI oder Twinplex ATI
Eheim 1048
Ausgleichsbehälte Cape 75cm 500ml

Ganz kurz: Aquatube --> Ionenabgabe bei Kupfe-Alu Kombo Schwachsinn oder nicht? Wenn AT nicht ganz voll dann Gluckern - Ja oder Nein?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den Verbindungen nur zwei Möglichkeiten.
Entwerder nimmst du diese Plug und Cool Stecker oder Verschraubungen.
Bei Plug und Cool Steckern brauchst du speziellen pur Schlauch, da dieser sehr fest ist.
Bei den Verschraubungen wird es normaler Pvc Schlauch auch tun.
Alu und Kupfer sollte wenn möglich nicht in einem Kreislauf sein, falls dies aber doch der Fall ist muss noch Korrosionsschutz rein.

Das sollte vorerst alle Fragen klären.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was meinst Du was so ein Wakü-Neuling alles für Fragen stellen kann?
Siehe oben ;)

Vor- und Nachteile von PVC bzw. PUR mit Plug&Cool ?

MfG, Cheechako

Ich hab keins von beiden benutzt, aber beide sollten sich nicht viel nehmen.
Ich hab noch ein Faq von watercool.de gefunden welches das meiste erklären sollte. Ich benutze selber Tüllen mit Schlauchklemmen.
Hält bombenfest und so gut wie Idiotensicher. ;)

watercool faq

Service> faq> Anschlusssysteme

Hallo,

ich habe vor mir bei jetzt noch sämtliche Anschlüsse und Schlauch zu kaufen die ich brauche. Nur leider weiß ich nicht genau wie viele ich brauche und was für welche. Könntet ihr mir behilflich sein?
Ich habe folgende Komponenten zu verbinden:

Airplex Evo 360
CPU Kühler Nexxxos HP Pro
GPU Kühler Nexxxos ATI
Ausgleichsbehälte Cape Coolplex 50
Eheim 1048

Ich hätte gerne PUR Schlauch. Ich will auf jeden Fall Plug & Cool Anschlüsse. Ich denke mal ich werde auf jeden Fall das Pumpen-Anschluss-Set benötigen. Welche Schlauch-Dicke empfehlt ihr? Ich dachte an 10/8 aber welche Anschlüsse brauche ich dafür (8/1er?)?
Gerade bei den Anschlüssen mangelt es mir etwas an Wissen.

UV-Aktiver Schlauch leuchtet doch immer mit der Kathode mit, oder?
Also was ich jetzt hören möchte :) ist sowas wie: "Wenn Du 10/8 PUR Schlauch hast brauchst Du 8mm Anschlüsse 2 für den CPU-Kühler, 2 für den GPU-Kühler, 2 für den Radiator und 2 für den AGB. Das Eheim Anschluss Set auch. Dann noch zirka 4-6 Winkel und 1 T-Verbinder."

Oder habe ich mir damit die Frage schon selbst beantwortet?:cool_alt:

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG, Cheechako!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben