Wasserkühlung für CS-601 Midi Ausführlich!

Cheechako vbmenu_register("postmenu_790613", true); , selbst mit dem einfachsten CPU Kühler kühlst Du deine CPU mehr als ausreichend und besser als mit jedem Luftkühler. Die Unterschiede bewegen sich da im 1/10 bis vielleicht 1 oder 2 Grad Bereich bei ordentlicher Montage. Wichtiger, und entscheident für die Kühlleistung des gesamten Systems, ist da der Radiator, je größer und feinstrukturierter desto besser die Kühlleistung.
Solltest DU aber genug Geld haben und Dir das egal sein kauf halt das teuerste, was leider nicht immer das beste ist.
Günstige Empfehlungen hast Du schon bekomm von mir, und ich denke ich spreche da etwas aus Erfahrung.
Dieser "billige" ATAF CPU Kühler aus Kupfer kühlt meinen 2600mhz Athlon (2600mhz realer Takt) auf 35° unter Windows.
Was meinst Du was passiert, wenn ich da den mehr als doppelt so teuren Nexxxos HP montiere? Es werden vielleicht 34 oder 34.5° Grad. Mit Glück und gutem Glauben ~33°. Der CPU ist das aber egal.
Anders wäre es noch einen Radi ins System zu hängen. Das würde weit mehr bringen.
Meine 9800 pro @ XT (Bios MOD usw. ) bleibt mit dem "billigen" Alukühler absolut kühl. Der Kühler wird nichtmal Handwarm.
Vielleicht schaffen es ja die teureren Kühler zu einer Eissschicht.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich möchte nur helfen Geld zu sparen.

Grüße,

btw. wirf mal einen Blick in meine Signatur

Hallo,

@ Tiguar

Das ist das Problem, es ist ein Prescott. :rolleyes:

Wenn ich aber einen Triple Radiator nehme, dann passt der nicht mehr so schön in den Gehäusedeckel, oder?
Das ärgert mich so. Durch diesesn Prescott muss ich bei allem umdenken. ;)

Also sollte es wohl ein Triple Radiator sein, he?
Gibt es da außer HTFs noch billigere, die auch SEHR GUT sind?
Die HTFs sind mir ein wenig teuer, wenn ich ehrlich bin.
Das sind ja meine Hauptbedenken, dass die Radeon 9800Pro und der Prescott beim OC'n das Wasser zum "kochen" bringen. ;)

Habe diesen Deckel-Mod schon oft gesehen und er gefällt mir sehr gut.
Aquatube und Radi in den Deckel..........lecker!

@ Chris

Vielen Dank! Ich habe mir Deine FAQ schon 2mal durchgelesen. Sehr aufschlussreich. Ich muss nur alles immer doppelt hören. *g*
Wenn ich bei Graka und NB sparen kann, dann ist das gut.
Wie gesagt, Deiner FAQ habe ich ja schon entnehmen können, dass der RADI das wichtigste ist.

MfG, Cheechako!

Zuletzt bearbeitet:
Cheechako schrieb:
Das ist das Problem, es ist ein Prescott. :rolleyes:
Na ja, ganz so ernst war der Spruch eigentlich gar nicht gemeint! :D Das Ding hat natürlich eine heftige Verlustleistung, ist aber generell per Luftkühlung in den Griff zu bekommen, und damit per Wakü auf jeden Fall zu bändigen. ;) Das Teil soll doch nicht tiefgekühlt, sondern nur in vernünftigen Temperaturbereichen gehalten werden.
Wenn ich aber einen Triple Radiator nehme, dann passt der nicht mehr so schön in den Gehäusedeckel, oder?
Nein, nicht ohne das Netzteil zu verlegen. Der Triple belegt fast den gesamten Gehäusedeckel, und damit ist hinten das Netzteil im Weg. Aber ich denke, auch der Dual sollte das schaffen, eventuell mit etwas schneller drehenden Lüftern. Die Geräuschkulisse würde aber auch dann noch erträglich bleiben, wenn Du leise Lüfter verwendest, und gleichzeitig wäre auch die Gehäuselüftung gewährleistet, die Du auch bei Verwendung einer Wakü nicht gänzlich aus den Augen verlieren solltest. Es gibt noch genügend andere Komponenten im PC, die Wärme an die Gehäuseinnenluft abgeben, und diese warme Luft muss raus aus der Kiste.
Das sind ja meine Hauptbedenken, dass die Radeon 9800Pro und der Prescott beim OC'n das Wasser zum "kochen" bringen. ;)
Das glaube ich nicht. Wenn ich mein dargestelltes System mit dem Single-Radi gut und leise gekühlt bekomme, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei Deinem System mit einem Dual-Radi nicht klappen sollte. Und bevor Du am Radi sparst, spar lieber an den Kühlkörpern, wie Chris schon sagte. Auch aus dem Grund, dass der Radiator neben der Pumpe das einzige Wakü-Element ist, das förmlich ewig hält, also auch den Wechsel von CPU oder Graka überlebt.
Habe diesen Deckel-Mod schon oft gesehen und er gefällt mir sehr gut.
Aquatube und Radi in den Deckel..........lecker!
Danke!

Gruß, Tiguar

@Tiguar

nach langem Ausmessen und Probieren bin ich jetzt doch auf ein paar Probleme gestoßen:

Wenn ich die Aquatube oben in den Deckel rein setzen würde, hab ich 0 Chance einen Dual 120 Radi mit unterzubringen, da ist immer das NT im Weg. Da ich am Boden wie gesagt schon die HDD Dämmungsbox stehen hab und dort auch noch die Pumpe hinmuss ist kein großer Platz um das NT zu verlegen. Die einzigen Alternativen wären entweder einen Single 120er Radi zu nehmen, oder den Dual mittels externen Adaptern an der Oberseite des Gehäuses zu montieren.

Mein Frage wäre nun, ob ein einziger Single Radi mein System verkraften kann:
(chris rät ja allgemein zu einem 240er)

- XP2600+ (Barton Core) @ 3000+ Vcore 1,675V
- Radeon 9600Pro @ 475 / 330 -> später wenn endlich verfügbar X800XT oder 6800 GT
- eventuell Nforce2 Northbridge, aber die schafft vielleicht ein Zalman Passiv-Kühler

Falls es flache Kühlelemente gibt, die ich an meinen HDD Käfig mit Wärmeleitkleber anbringen könnte, dann würde dies den Kreislauf auch noch belasten....

Ist es vielleicht sinnvoller doch gleich ein Chieftec Big-Tower zu kaufen, und dann alles im Gehäuse zu verstauen? Ich will jetzt nicht soviel Aufwand betreiben und Kompromisse eíngehen, wenn dann die gebotene Leistung nicht stimmt. Es müsste auch gewährleistet sein, dass die Wakü mit später verbauten leistunsfähigeren Komponenten im Gehäuse zurecht kommt.

thx und Gruß bbforce

bbforce schrieb:
Ist es vielleicht sinnvoller doch gleich ein Chieftec Big-Tower zu kaufen, und dann alles im Gehäuse zu verstauen?
Das wäre echt eine Überlegung wert, dann hast Du mit vier nutzbaren Laufwerksschächten auch mehr Optionen für die Zukunft, und passen wird dann auch ein Dual-Radi inklusive AB:

Bild # 8

Auch ein Triple-Radi ohne AB dürfte passen. Btw., das ist das AMD-System, und auch hier bitte keine Staub-Kommentare! ;)

Du musst nur darauf achten, einen CS-BigTower mit waagerechtem Netzteileinbau zu erwischen.

Gruß, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich da Big-Tower hörte, habe ich mich schon gefreut, aber leide sind die ja genauso tief wie die Midis. Ich WILL ICH WILL ICH WILL AGB und Triple in den Deckel. Muss ich wohl wieder mal bei Chieftech anrufen und meine Beziehungen spielen lassen.....:p

Das ist jetzt echt schade.
Ich vertraue da mal Chris und nehme jetzt mal lieber einen Triple.
Wie gesagt, ich will nicht alles austauschen müssen und ein Triple sollte doch schon für das nächste System reichen.
Also Triple in den Deckel und Aquatube.....den kann ich ja auch nach vorne rausgucken lassen, sprich waagerecht und den CD-Roms rausschauen lassen.
Dann würde auch mein Midi noch........neee leider doch nicht. Habe das NT vergessen.
Komm bbforce. Ich lade Dich ein, bring Dein Gehäuse mit zu mir und wir zersägen die Suckers.

Nochmal vielen recht herzlichen Dank an Chris. und Tiguar!
Aber nicht zu früh freuen, da kommen noch eine Menge fragen, nicht wahr bbforce? ;)
MfG, Cheechako

@Cheechako

ja ,worauf du dich verlassen kannst :D

Naja, nun werd ich meine Zeit mal mit der Suche nach nem Chieftech BigTower mit waagerecht eingebautem Netzteil aufbringen, und nebenbei nochmal alles durchmessen, vielleicht reicht ein Midi ja doch irgendwie....

Gruß und Dank nochmal an alle...

bbforce

Hallo,

@ bbforce

Hast Du Dich jetzt für ein paar Komponenten entschieden?
Ich werde erstmal die NB rauslassen, denke ich. Evtl. nur durch Zalman passivKühler ersetzen.
Es wird sehr wahrscheinlich ein triple radiator.
Werde mir noch ein paar tests ansehen und dann bis sonntag ein paar komponenten auswählen.
Graka bekommt auch einen etwas günstigeren Kühler, Chris meint ja, dass es reicht. Ich denke mal die Pro auf XT takt bekomme ich so auch.

Kannst mich gerne per ICQ kontaktieren, dann können wir uns dort weiterunterhalten und müssen nicht das Board "zumüllen". ;)
MfG, Cheechako

Hi Cheechako,

wir können doch ruhig hier weiter quasseln, ich denke mal das ist für CS X01 Besitzer hilfreich...

Also ich hab heute erstmal ein CS 901 mit Dämmung bestellt, weil ich unbedingt nen 240er Radi reinhaben möchte, und die Befestigungsmöglichkeiten die ich dafür so gesehen habe im 601 gefallen mir nicht so recht, da ich gerne nen Aquatube und den Radi in den Gehäusedeckel haben will, und im CS 601 meine CD / DVD Laufwerke sowie das NT dann keinen Platz mehr hätten. Ich kann mich mit einem 120er single Radi irgendwie nicht anfreunden...

An Komponenten habe ich mich für folgendes Hauptsächlich von Aquacomputer entschieden ( aber noch net bestellt):

- aquastream 12V Pumpe oder Eheim 1046 230V
- FMJ Abschirmgehäuse für die Pumpe <- bin mir aber nicht sicher ob ich das brauch?
- cuplex Rev. 1.3 (mit Dreinasen-Halterung) CPU Kühler
- twinplex ATI GPU Kühler
- Zalman passiv Northbridge-Kühler
- aquatube Rev. 1.1 silber Ausgleichsbehälter
- 240er Radi entweder den airplex evo 240 oder HTF2-X-Dual + Einbaublende
- 2x 120mm Noiseblocker SX1 Ultra Silent Fan fürn Radi (schon bestellt)

Dann kämen noch die Plug&Cool Verbinder sowie Schläuche dazu und der ganze Kleinkram, mein Problem ist der Preis, im Moment bin ich so bei 340-370€, wäre für Tipps dankbar wie ich noch sparen kann...

Gruß bbforce

Zuletzt bearbeitet:
Wie Chris schon gesagt hat wird am Radiator die meiste Leistung verschwendet.
Ich habe ihn einem Thread auch gesagt, dass es besser ist dickere Lüfter zu verwenden, kombiniert mit einem Abstandshalter.
Dies haben auch zwei Leute probiert und eine Verbesserung von knappen 3c wenn nicht mehr bekommen. Ich würde dir empfehlen ein Heizungskühler(max. 10 Euro) als Radiator zu nehmen.
Der kann von der Kühlleistung her jeden triple Radiator schlagen wenn der Lüfter stimmt.
Außerdem kann er auch noch in die Gehäusefront ganz unten eingebaut werden, nachdem man einen 3,5“ Käfig entfern hat.
Mein Ratschlage wäre es also nach dickeren Lüfter bei ebay zu schauen und dazu den passenden Heizungskühler.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ bbforce

das ist auch mein problem.
ich bin mit dem preis auch unzufrieden.
wenn ich jetzt noch ein gedämmtes gehäuse kaufe, bin ich ruck zuck bei 400€.

Wiederum sehe ich es nicht ein. 63€ Euro bzw. 100€ für ein gehäuse hinzulegen, dass genauso ist wie mein jetziges, nur größer.
Da kaufe ich mir lieber ein Xaser oder so......die sind besser bzw. schöner.
Das Case ist mein größtes Problem, wobei ich vielleicht keines brauche.
Ich nehme auf jeden fall ein Triple (360er) Radi, da ich auf nummer sicher gehen will. Mit der Pumpe habe ich noch keine Ahnung.
Da ich wegen dem Studium evtl. bald auch noch ein notebook kaufe, weiß ich nicht, ob ich jetzt so viel investieren sollte.
Chris spricht ja auch Erfahrung, deshalb werde ich wohl bei den Kühlern etwas sparen.

MfG, Cheechako!

bbforce & Chee,
ich werde euch im Laufe des Tages noch ein paar Tipps geben. Ist nur schon reichlich spät *aufdieuhrguck*
Nur schnell was zu dem FMJ Gehäuse bbforce, das ist unnötig. Eine 1046 hört man so kaum/gar nicht, entkoppeln kann man die auch mit passenden Gummi / Saugfüssen. Macht ~ 1 - 5 Euro vielleicht.
Rest dann später, n8 :D

grüße

Hi Chris,

entkoppelt wäre die ja schon durch die Dämmmatten im neuen CS 901, ich hatte das FMJ Gehäuse nur in Betracht gezogen, weil die bei Aquacomputer schreiben das die vom Motor erzeugten Magnetfelder nicht unerheblich sind, und somit Störungen eintreten könnten. Hatte mich aber eh schon gewundert dass auf so vielen Bildern keine FMJ Gehäuse zu sehen sind!

@arterius

Danke für den Tipp, ich war dann gestern auch mal beim Auktionshaus, aber da finde ich nur welche aus dem KFZ Bereich. Ich hab da keine Maße und nichts angegeben. Wollte halt auch das ganze im Gehäusedeckel optisch ansprechend unterbringen ( Radi + AGB ) und bin mir nicht sicher ob das damit geht....

@Cheechako

Mir geht's mit der Kohle genauso als Student, hatte eigentlich so mit 250-300€ gerechnet, aber gestern kam ich schon mit Bestellung des Gehäuses, Dämmmatten, langen Rundkabel, den passiven Norhbridgekühler und 2 SX1 120ern auf 165€ :-(

Naja, zum Glück kann man die Wakü's modular erweitern!

Gruß bbforce

Ich hab mal zwei rausgesucht die ich bei ebay gemeint habe. Super Kühlleistung für wenig Geld. :)

Auktion 1
Auktion 2

Die Lamellenfläche beträgt bei beiden etwa 18x18,5cm. Sie werden wahrscheinlich bis 15 Euro gehen höher nicht.
Mann muss ein wenig polieren und saubermachen danach noch die Anschlüsse ändern und einen Anstandshalter bauen und fertig ist es. ;)

Dazu kommen noch ein pasr dicker Papst Lüfter drauf, die runtergeregelt werden.:)

Papst Lüfter

Wenn man alles zusammenrechnet kommt man auf etwa 45Euro und die Leistung ist mindestens genauso gut wenn nicht besser als ein htf triple mit 3 Lüftern.

Ich habe hier auch jemanden im Forum einer meiner Heizungskühler und 20cm Lüfter angeboten. Wenn er sich in ein par Tagen nicht meldet werde ich es hier anbieten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anbei von meinem CS601 Midi, Ich hab den Festplattenschacht ausgebaut (Nieten aufgebohrt) um Platz für den Ausgleichbehälter ( ca. 1000 ml) zu haben. :D

Als Pumpe nutze ich eine SELZLE Powerflow PF600, ist eine Aquariumpumpe für 20 € und für 24/7 ausgelegt! Der Volumenstrom ist einstellbar, bis 600 l/h, gibts aber auch mit mehr. Die hängt im Vorratsbehälter.

Die NB auf jeden Fall mitkühlen, Ich habe einen leisen Lüfter benutzt, damit die NB (passiv) und Elkos oberhalb der CPU nicht zu warm werden (ohne ca. 50°C, mit ca. 40°C).

Ich hab zZ meine P43,0E@3,4 bei RT 22°C mit 44°C (lt MoBo) / 41°C (lt Aerogate) laufen.

Den Radiator hab ich mittlerweile Senkrecht stehen
(https://www.computerbase.de/forum/threads/us-wasserkuehlungen-teil-1.82465/page-3#post-792646 ). Ich würde den auf jeden Fall außen hinbauen, damit er immer schön frische Luft bekommt.

Anhänge

• 2004-07-17 069.jpg
    2004-07-17 069.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 507
Hallo,

@ arterius

Die beiden Radiatoren sind ja schon ganz schön angerostet. Wenn ich den einen von außen sehe, will ich gar nicht wissen, wie der von innen aussieht. ;)

Die Papstlüfter kommen mir mit 41db sehr laut vor, sonst doch eher Angaben im Bereich 21-26db

Bei mir ist das Problem, kaufe ich mir ein Big-Tower, kann ich den Triple in den Deckel setzten, aber der AGB passt wieder nicht hin. :(

MfG, Cheechako!

@arterius

Danke für die Links, die Dinger sehen aber schon recht krass aus, und wie gesagt die Optik sollte auch schon stimmen, dann muss ich halt noch nen bissel sparen.

Die Lüfter (Noiseblocker SX1) habe ich schon, die gabs gestern statt 16,99 das Stück für 12,99 - da hab ich gleich bestellt!

Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe!

@stummerwinter

Den Schacht habe ich in meinem jetzigen Midi auch schon nicht mehr, aber an die Stelle wo dein AGB steht, kommt bei mir wahrscheinlich die Pumpe. Ich denke mal deine Pumpe hat auch nen 230 V Anschluss oder?

Normalerweise sind ja die 1046er Pumpen von Eheim (230V) nicht so teuer, nur eben die auf 12V umgebaute aquastream kostet gleich 35€ mehr, bietet allerdings auch nen Panel, das korrekte Funktion und Fehlerstatus angibt, und sie liefert ein Tachosignal, was am Mainboard-CPU FAN SENSOr ausgewertet werden kann. Somit würden teure extra Schutzmaßnahmen wegfallen....

Ich habe für die NB ja schon einen großen Zalman passiv Kühler bestellt, der war auch recht günstig (3,60€), falls die damit zu warm wird muss ich halt später noch nen NB-WaKÜ nachkaufen....

Hab mir ja nun das CS 901 bestellt, um vor allem alles ins Gehäuse zu kriegen, da ich den Radiator aus optischen Gründen nicht auf dem Gehäuse haben wollte.

Der mit teuerste Teil am Syste sind dann auch die ganzen Plug&Cool Anschlüsse, Schläuche und Adapter, da gehen auch schnell 40-50 Euro für alles drauf!

Gruß bbforce

Die sind überhaupt nicht angerostet sondernn nur mit Kupferoxid bedeckt. Eine Metallpolitur wird die Dinger wieder auf Vordermann bringen.
Ich habe diese Lüfter deswegen gewählt weil sie etwas dicker sind, sprich 38mm.
Dadurch wird mehr Druck erzeugt und der Radiator kann dadurch mehr Wärme abgeben.
Frag doch einfach mal stummerwinter. Er hast meine Vorschläge befolget und hat eine ordentliche Verbesserung mit seinem single Radiator gekriegt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
@bbforce: ja, ist 220V. Hab jetzt auch einen Papst mit 220V und beide auch eine eigene Steckerleiste mit Schalter gelegt. Ich hab festgestellt, das es so einfacher ist, das System ans laufen zu bekommen. Da die Pumpe im vorratsbehälter hängt, muß man nicht lange rummachen, damit der Kreislauf gefüllt ist, fand ich bei der anderen Pumpe eher nervig.

Die passive NB-Kühlung bringt aber nichts, wenn kein Luftstrom vorhanden ist! Deshalb hab ich nach wievor 3 Lüfter drin (1 x direkt auf NB / Elkos, 1 x hinten, 1 x oben).

Radiator im Gehäuse mach in meinen Augen keinen Sinn, da dort die Temp idR deutlich höher sind im Vergleich zur Umgebung, und man so die Wasser-Temp nich gescheit runter bekommt. :D

Zurück
Oben