Wasserkühlung für CS-601 Midi Ausführlich!

Ich wollt nur noch mal auf die Optik der Heizungskühler eingehen.
Poliert und sauber gemacht sehen sie Spitze aus. Ich finde die schlagen vom Aussehen einen htf triple locker.
Wie gesagt sind die Radiatoren bei ebay unbehandelt und direkt aus dem Auto.
Zwei Stunden sind mindesten notwendig um sie zu putzen und polieren.
Danach noch ein wenig Zeit für die passende Rohrlänge und das Einkleben von Anschlüssen.
Wenn alles fertig ist kommt noch ein schöner Abstandshalter aus Plexi drauf und danach der Lüfter.
Sieht meiner Meinung nach besser als jeder fertige Radiator und wird auch besser kühlen.
Nur wenn man nicht die Zeit oder die Werkzeuge dafür hat sollte man es lassen oder sich machen lassen.
;)

@summerwinter

ich würde 2 Gehäuselüfter @7V drinnenlassen, so dass immer noch ein laues Lüftchen weht.

Der Radi käme zusammen mit 2 120ern unter den Gehäusedeckel. Dieser würde aber ausgeschnitten so wie hier bei Tiguar ersichtlich :

http://beeblebrox.bravehost.com/wakue0009.jpg

So können die 2 120er @7V die Warme luft ruhig rauspusten.

Die Pumpe zum Befüllen ohne PC laufen zu lassen ist kein Problem, ich hab hier noch genug Netzteile rumliegen, die dafür mal herhalten müssen!

@arterius

Dein Vorschlag ist schon interessant, doch ich hab noch nie ne Wakü vorher besessen, und auch nicht das nötige Werkzeug und Wissen so einen KFZ-Radi umzubauen und zu reinigen, deswegen nehm ich einen von der Stange....

Gruß bbforce

Das mit dem Werkzeug war vielleicht unpassend aber mehr als eine gute Säge zum Plexi schneiden ist nicht nötig und eine gute Bohrmaschine zum Löcher bohren. Sauber machen kann man es mit dem Hausmitteln.
Ein wenige Zitronensäure rein danach ein wenig stehen lassen und den Dreck ausspülen.
Die Rohre kürzt man mit einen Rohrschneider. So was gibt es für ein paar Euro im Baumarkt oder eine Metallsäge muss herhalten.
Danach nimmt man wasserdichten 2 Komponentenkleber und klebet seine Anschlüsse rein. Der Abstandshalter wird schnell aus Plexi zusammengeschustert und fertig ist es.
Falls du aber einen fertigen Radiator wie den airplex oder htf nimmst benutzt einen Abstandshalter und dickere Lüfter. 40dB hörtsich viel an ist bei 5V aber nicht mehr zu hören.
;)

Zuletzt bearbeitet:
@arterius

Die zwei Noiseblocker haben @12V 17 dB, das sollte also nicht das Problem sein...

Gruß bbforce

Darum geht es doch wirklich nicht.
Ich weiß das diese Dinger super leise sind, aber die Kühlleistung mit denen auf dem Radi ist echt für den Arsch.
Ich hab hier noch einen Link den du sorgsam lesen solltest.
Man wählt die passende Lüfter zu seinen Radiator sonst kannst du ihn auch passiv laufen lassen.
Ich weiß das Lautstärke ein sehr wichtiges Argument ist aber die Leistung sollte doch bitte nicht zu kurz kommen. ;)

Raditest

@arterius

Ja, da hast du recht, aber diesen Lüftern wurde bei 17 dB eine Förderleistung von 65 m³/h bescheinigt, und sie ausdrücklich als Radi-Lüfter empfohlen!

Ich werde die mal probieren, falls ich unzufrieden bin kann ich die bei Ebay allemal zu fast dem Neupreis verkaufen. Werd mir aber gleich mal deinen Link ansehen!

Gruß bbforce

Klar sind die für einen Radi zu gebrauchen, aber nur wenn er 2 oder 3cm dick ist.
Je dicker der Radi wird umso dicker müssen die Lüfter sein um effektiv zu sein.
Dies ist beim airplex/htf nicht der Fall da sie zu dick sind.
Wenn der Gegendruck vom Radiator dann noch groß genug ist komme vielleicht nur 10m^3/h durch den Radi, im Vergleich zu den angegeben 65m^3/h.
Also Augen auf beim Radi- und Lüfterkauf.
;)

@aterius

was würdest du dann für einen Radi (außer KFZ-Bereich) empfehlen?

Die Lüfter will ich behalten, schließlich soll die WaKü nicht lauter werden als meine Silent-Luftkühlung....

Gruß bbforce

Spontan würde ich die balckice II pro Serie vorschlagen.
Sind sehr dünn und deswegen auch für schwache Lüfter geeignet.
Auf watercoolplanet werden auch Radiatoren getestet.
Dort hat sich der blackiceII pro sich gut gemacht und mit einem simplen Abstandshalter wird du mehr gewinnen als mit einem bessren Radiator.
Was selten berücksichtigt wird ist der Gegendruck eines Radiators und umso kleiner dieser ist umso schwächere Lüfter können benutz werden.
Nach dem du den Link gelesen hast solltest du wissen, dass mehr Druck oder weniger Gegendruck wichtiger sind, als irgendwelche Platzierungen in solchen Listen. ;)

blackiceII pro

wcp Liste

@aterius

Danke für die Links, laut dem Testbericht von watercoolplanet nehmen sich der Airplex 240 und der blackice II / HTF DUAL in der Differenztemp nur 0,5 K.

Wiestark / Inwieweit wirkt sich dies auf die spätere Kühlleistung / Wärmeabgabe aus?

Soweit wäre dann der HTF mein Favourit, wobei der halt wieder 25€ mehr kostet...

Was mich am BlackIce noch stört ist das ich bis jetzt keine passende Blende für den Gehäusedeckel gefunden hab, auf die ich aus optischen Gründen nicht verzichten kann.

Da musst du bei watercool.de im Forum fragen ob die Blende auch für andere Radis geht.
Hast du auch schon auf die verwendeten Lüfter geschaut? Enermax
Das sind Enermax Modelle mit viel Power, bei denen die dB meist ein wenig zu niedrig ist.
Außerdem hast du noch nicht die Höhe der Radis beachtet, und den Abstandshalter auch vergessen einzuplanen.
Es ist nur ne Vermutung aber ich denke das der htf dual ein wenig besser ist, da die Lüfter etwa 8 oder 9mm vom Radiator entfernt sind. Wenn du die Lüfter mit dem Abstandshalter auf 4cm hast wird wahrscheinlich der Blackice in Führung gehen durch den geringeren Gegendruck.
Also nächstes mal ein bisschen besser aufpassen.
;)

@aterius

kannst du mal einen Link zu den Abstandshaltern posten, ich finde die nirgendwo!

Hatte mir die einleitenden Worte zu den Lüftern bei watercoolplanet durchgelesen, er meinte ja schon das sehr starke Lüfter verwendet wurden.

Nun bei solchen Lautstärken frage ich mich wo der eigentliche Sinn einer Wakü bleibt.
Ich plane die Anschaffung um endlich ein wirklich annähernd lautloses System zu erhalten, und bei meinen derzeitigen Komponenten müsste sich die Kühlleistung ja noch im grünen Bereich bewegen. Tiguar hat ja sogar gute Erfahrungen mit einem 120er Radi gemacht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die zukunftssicherheit einer Wakü - ich hab bis jetzt schon bestimmt 4 Silent CPU Kühler besessen, mein derzeitiger ist ein SLK900A mit einem silent 80er Lüfter - und dies ist die größte Lärmquelle im System. Wenn ich dann eine neue CPU / Board kaufe müsste ich ja wieder neue Kühler kaufen, was auf dauer teurer kommt als für die wakü nur andere Adapter zu besorgen. Bei der GPU Kühlung ist das ja ähnlich.

Also mein Hauptanliegen an die WaKü ist der annähernd lautlose Betrieb des PC's - ich möchte keine neuen OC Extreme erklimmen, und bin auch mit Temperaturen um die 60-70 Grad der CPU (mein board liest die DIODE aus) zufrieden, hauptsache endlich Ruhe im System!

Um dies zu erreichen würde ich später auch noch:

- Northbridge
- HDD
- Netzteil

in den Kühlkreislauf integrieren!

Gruß bbforce

Der dual Radiator schafft das problemlos und ist zukunftssicher.
Ich sag es immer wider aber nimm den Radiator von Blackice, da er zu deinen Lüftern passt und für schwache ausgelegt ist.
Ich würde den Radiator einfach in die untere Front montieren und so musst du dir auch kein Sorgen um die Blende machen und sparst wieder Geld.
Hier ist noch ein Link zum Abstandshalter. ;)

Abstandshalter

Manche Leute muss man fast zwingen das Richtige zu kaufen. :D

Bis ich mein 5 fach Radi hatte war mein Zern Singel Radi im Gehäuse und wenn du keine Raum Tems von 30ig grad hast und die CPU nicht am Limit betreibst ist das eine Super Lösung mit Temps um 40ig grad mit Prime.

Hier mal ein Bild wie es mal aussah

Anhänge

• Mit G Klein 1.JPG
    Mit G Klein 1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 482
@aterius

ich werd mich mal nach ner Blende für den Blackice erkundigen, da er zu den Silent-Lüftern ja doch am besten zu passen scheint :D

Will den Radi dennoch in den Deckel bauen, ich find das optisch sehr ansprechend, vor allem in Verbindung mit dem Aquatube.

So wie ich das in deinem Link gesehen hab muss ich also den Abstandshalter selber basteln, naja ich hab ja noch nen bissel Zeit in meinen Semesterferien :D

Gruß bbforce

Hallo,

ich werde mich heute abend mal mit meinem Freund zusammensetzen.
Er meinte er hat ein paar gute Ideen, wie man zum Beispiel einen Triple Radiator in mein Gehäuse bekommt.
Ich vertraue ich da mal....er war schließlich einer der ersten beim Wakü-Hype und hat sich seine Kühler selbst gebaut...mal sehen was bei rumkommt.

@ bbforce

Ich werde die Vorschläge und Ideen die wir gehabt haben, dann mal heute spät abend oder morgen früh posten.

Wie gesagt, es wird schwer einen Triple reinzubekommen, aber ich sehe es einfach nicht ein, zu der Wakü noch für 65€ ein CS-Big Tower zu kaufen.

MfG, Cheechako!

Sorry, aber hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?
Ein Triple Radiator bringt maximal eine Verbesserung von 0,5k wenn die Angaben bei wcp.de stimmen.
Also bau dir einen Abstandshalter und nimmt den von Blackice.
Damit kriegst sicherlich mehr als einen Grad raus im Vergleich zum triple Radiator.
Aber wenn du das selber rausfinden möchtest und unnötig Geld verschwenden willst, dann bitte schön.
:rolleyes:

Hallo,

ich bin ja kein Physikexperte, aber es macht mehr Sinn sich einen Triple zu kaufen. Meiner Meinung nach.
Chris rät auch zu Triple-Radis.
Jeder Ami baut sich Triple bis Quad rein.
Es gab auch schon Tests auf CB an denen sich die Geister schieden.
Wie gesagt, ich werde mich mal mit jemandem kurzschließen der davon eine Menge Ahnung hat. Mal sehen, was dabei rumkommt.

MfG, Cheechako

Na da liegst du wieder mal fasch. Ein Ami System hat maximal einen dual Radiator mit starken Lüftern und mehr nicht.
Es ist mir klar warum Chris ein triple Radiator empfiehlt, da diese Silent Lüfter nicht für Radiatoren mit 5cm Dicke, wenn nicht mehr, nicht optimal sind.
Ein dual Radiator von Blackice mit zwei passenden Lüftern ist genaue so leistungsfähig wie ein triple Radiator, wenn de Abstandshalter benutzt wird und die Lüfter wenig Luft bewegen.
Frag einfach mal deinen Kumpel was er dazu sagt und gut ist es.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt entschuldige mich mal!

1. Hast Du anscheinend nicht so viel Ahnung von US-Systemen. Ich habe sie mehr als 2 Jahre lang gesehen.....wahrscheinlich weil ich dort gewohnt habe, aber wer weiß! :cool_alt:

2. In jedem anderen versierteren Forum sagt kein Schwein, dass Dual 98% der Leistung eines Triple hat.

3. Werd bitte nicht frech, ja?

4. Komm, vertragen wir uns wieder, dann ists gut. ;)

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben