-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserkühlung für Ryzen 5 1600 und ggf. für die RX 580
- Ersteller BadMan2.0
- Erstellt am
Kleptomanix
Commander
Und wieder ignorierst du alles was geschrieben wird. Nenne deine gesamte Hardware. Sonst kann dir nichts empfohlen werden.
Kleptomanix
Commander
Da fehlt aber noch Einiges......Welches Gehäuse? Wie soll man so sagen ob der Kühler von den Ausmaßen passt? Sollen wir es erraten oder in unsere Glaskugeln gucken?
BTW: Langsam,er Ram -> schlecht für Ryzen und dann auch nur 8 GB
BTW: Langsam,er Ram -> schlecht für Ryzen und dann auch nur 8 GB
Ruu
Cadet 4th Year
Tipp: Nenne ebenfalls das Gehäuse damit man schauen kann ob die Höhe vom Luftkühler reicht. Ansonsten würde ich persönlich mit dem Box Kühler (der ausreichend ist) anfangen und wenn es aus irgendeinen Grund nicht ausreichen sollte umsteigen auf einen "besseren" Kühler. Je nachdem was man mit der CPU vorhat.
2'ter Tipp: Wenn du schon ein Dual Channel Mainboard in Betracht ziehst, kaufe dir doch auch einen Dual RAM abgesehen davon wäre es angemessener einen zu nehmen mit 3000 MHz+ zu nehmen, skaliert besser mit den AM4 Prozessoren.
Edit: Da war uNited schneller
P.S vielleicht erwähnen (falls du den Box Kühler nicht haben willst) ab du zu einen 4 PIN oder lieber zu einen 3 PIN tendierst, auf Optik oder Leistung mehr Wert legst.
Du dazu neigst deinen Kühler im leisen Betrieb zu betreiben oder sagst "mir egal, habe eh meine Kopfhörer an" und du somit gänzlich auf die Lautstärke verzichten kannst.
Welches Netzteil hast du? Ist dein Airflow ausreichend um dein System zu kühlen?
Oder besteht die Gefahr das du "zuviel" Lüfter hast und somit die Luft im Inneren nicht anständig zirkulieren kann?
Ach entschuldigt, ich Steigere mich wieder zu schnell ein.... :/
Aber um ganz ehrlich zu sein würde ich mir diese Fragen stellen bevor man an was anderes denkt.
Und das wichtigste von allem, deine Preisklasse, was möchtest du dafür zahlen?
Vielleicht kann man dir einen Mix empfehlen wo man die GPU mit Wasser kühlt und deinen CPU mit einer anständigen Luftkühler.
Greetz
2'ter Tipp: Wenn du schon ein Dual Channel Mainboard in Betracht ziehst, kaufe dir doch auch einen Dual RAM abgesehen davon wäre es angemessener einen zu nehmen mit 3000 MHz+ zu nehmen, skaliert besser mit den AM4 Prozessoren.
Edit: Da war uNited schneller
P.S vielleicht erwähnen (falls du den Box Kühler nicht haben willst) ab du zu einen 4 PIN oder lieber zu einen 3 PIN tendierst, auf Optik oder Leistung mehr Wert legst.
Du dazu neigst deinen Kühler im leisen Betrieb zu betreiben oder sagst "mir egal, habe eh meine Kopfhörer an" und du somit gänzlich auf die Lautstärke verzichten kannst.
Welches Netzteil hast du? Ist dein Airflow ausreichend um dein System zu kühlen?
Oder besteht die Gefahr das du "zuviel" Lüfter hast und somit die Luft im Inneren nicht anständig zirkulieren kann?
Ach entschuldigt, ich Steigere mich wieder zu schnell ein.... :/
Aber um ganz ehrlich zu sein würde ich mir diese Fragen stellen bevor man an was anderes denkt.
Und das wichtigste von allem, deine Preisklasse, was möchtest du dafür zahlen?
Vielleicht kann man dir einen Mix empfehlen wo man die GPU mit Wasser kühlt und deinen CPU mit einer anständigen Luftkühler.
Greetz
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Inter-Tech-88...qid=1512850410&sr=8-1&keywords=q2+illuminator
die RAM Kapazität reicht mir erstmal, wenn nicht kaufe ich noch nen 2. nach. Wenn du einen schnelleren findest für etwar den gleichen Preis(+-10€).
Die CPU wird natürlich übertaktet.
Ich würd eig gerne einen Silent PC bauen.
die RAM Kapazität reicht mir erstmal, wenn nicht kaufe ich noch nen 2. nach. Wenn du einen schnelleren findest für etwar den gleichen Preis(+-10€).
Ergänzung ()
Die CPU wird natürlich übertaktet.
Ergänzung ()
Ich würd eig gerne einen Silent PC bauen.
Kleptomanix
Commander
Ist das Gehäuse schon gekauft? Das ist nämlich für den Preis ziemlich Schund und für deine genannten Vorhaben eher ungeeignet Für den preis bekommst du wesentlich bessere Gehäuse. CPU Kühler Max 150mm. Dein Sockel AM4. Damit hast du alles was du wissen musst um einen Kühler aus den diversen Tests hier im Forum herausfinden zu können.
Uff, Du willst also aufrüsten.
Bitte die nächste Frage ernst nehmen: Was für ein Netzteil hast Du? Genaue Typenbezeichnung. Wenn es älter als 5 Jahre und weniger als 70€ damals gekostet hat, kaufe Dir gleich ein Netzteil dazu.
Kühler: BQ Darkrock 3 Pro oder Noctua D15 taugen was. Die sind leise und einer Wasserkühlung bis 100€ ebenbürtig, aber ausfallsicherer.
Die Kühler passen leider nicht in das Spielzeuggehäuse.
Bitte die nächste Frage ernst nehmen: Was für ein Netzteil hast Du? Genaue Typenbezeichnung. Wenn es älter als 5 Jahre und weniger als 70€ damals gekostet hat, kaufe Dir gleich ein Netzteil dazu.
Kühler: BQ Darkrock 3 Pro oder Noctua D15 taugen was. Die sind leise und einer Wasserkühlung bis 100€ ebenbürtig, aber ausfallsicherer.
Die Kühler passen leider nicht in das Spielzeuggehäuse.
Fujiyama
Fleet Admiral
Mach am besten mal Nägel mit Köpfen anstatt ständig herum zu Eiern.
Scheinbar ist die Planung des PC noch nicht weit vorgeschritten. Daher empfehle ich dir diese Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Poste am besten die ausgefüllte Checkliste aus der FAQ!
P.s: OC und Silent sind zum teil gegensätzlich. Im übrigen würde ich mir beim OC des Ryzen nicht all zu viel erwarten. Da ist kaum was zu holen. Außer mehr verbrauch und abwärme kommt da nicht viel bei rum.
Scheinbar ist die Planung des PC noch nicht weit vorgeschritten. Daher empfehle ich dir diese Lektüre:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Poste am besten die ausgefüllte Checkliste aus der FAQ!
P.s: OC und Silent sind zum teil gegensätzlich. Im übrigen würde ich mir beim OC des Ryzen nicht all zu viel erwarten. Da ist kaum was zu holen. Außer mehr verbrauch und abwärme kommt da nicht viel bei rum.
Kleptomanix
Commander
Da alles was er postet eher low Budget ist würde ich auch einen Budget Kühler empfehlen.
Noch keins.sloven schrieb:Was für ein Netzteil hast Du?
1. Preisspanne?
max 500€ eher 400, wenn möglich
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck, Gaming
- 2. Zweck Office
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel, GTA
- 2. Spielebeispiel, CoDBO3
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Fujitzu Celsius W410
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- CPU Kühler+CPU+Mainboard sollten schon zusammengebaut sein den rest mache ich selbst.
- Kauf so bald wie möglich
max 500€ eher 400, wenn möglich
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck, Gaming
- 2. Zweck Office
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. Spielebeispiel, GTA
- 2. Spielebeispiel, CoDBO3
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Fujitzu Celsius W410
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- CPU Kühler+CPU+Mainboard sollten schon zusammengebaut sein den rest mache ich selbst.
- Kauf so bald wie möglich
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:Es fehlt mal wieder die hälfte...
Welche Auflösung?
Welche Hardware ist im alten PC verbaut?
Welche Spiel?
Gibt es besonder Wünsche?
Auflösung habe ich nicht vergessen!
In dem alten ist:
8GB DDR3 RAM
i5 2300 in CPUz und drauf steht 2400. Hab keine Ahnung was nun simmt aber warscheinlich 2400 da es drauf steht.
NT hat 300W, von Fujitzu, 16pin Stromanscluss
500GB HDD
CD/DVD Laufwerk
Spiele hab ich auch geschrieben.
Besondere Wünsche außer OC nicht.
Sind in dem Preis schon der Ryzen drin enthalten? Hast Du die 580 schon?
Mit 500 € gewinnst Du beim Neukauf keinen Blumentopf, zumindest keinen großen, gerade wenn auch eine Grafikkarte neu gekauft werden muss.
Es geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, ob Du Die 580 schon hast oder nicht.
Neue Infos von Dir gerade gepostet:
1. Der Prozessor ist nicht wirklich taufrisch, aber noch zu gebrauchen.
2. Das properitäre Netzteil verhindert den Anschluss starker Grafikkarten, ob leistungsschwache vom Bios erkannt werden, steht in den Sternen.
3. Du hast 8 GB Ram eingebaut, in der heutigen Zeit sind diese nicht zu verachten.
Mein Vorgehen wäre:
1. Ein μATX (!!!)- Mainboard passt in Dein altes Gehäuse, ebenso ein Standard-ATX-Netzteil (zuminest von der Größe -> Gehäuse weiter verwenden
2. Kaufe ein gebrauchtes Z-77 Mainboard und nutze den Arbeitsspeicher sowie den Prozessor weiter.
https://www.ebay.de/itm/Asrock-Z77M-Sockel-1155-ATX-Mainboard/142613197394?hash=item213468b252:g:MwEAAOSwBRFaJEVy
3. Kaufe ein anstädiges Netzteil (BQ-E10 mit 500 Watt). (Dies kannst Du späer ohne schleches Gewissen weiterverwenden)
4. Kaufe eine anständige Grafikkarte (580 oder 1060, ich würde die 580 nehmen)
5. Kaufe eine SSD (500 GB).
So bist Du ca. 500 € los und hast meiner Meinung nach das Beste fürs recht bescheidene Budget.
Alle Neukäufe (Netzteil, SSD, Grafikkarte) kannst Du später gut weiterverwenden, wenn Du wieder ein bisschen Geld zur Verfügung hast / Geburtstag ansteht und die Arbeitsspeicherpreise wieder gefallen sind). Die einzig "tote" Investition ist das Mainboard, aber selbst bei diesem kannst Du eventuell alsbald mit einem 3770 oder 3770k bei Ebay ein Schnäppchen machen und das letzte aus dem Mainboard rauskitzeln.
Hinweis zum Neukauf: Was bringt es Dir, wenn Du 400 € in einen superschnellen Proz und Mainboard investierst, aber dann keine Kohle für ne SSD und ne gute Grafikkarte hast?
Was den Umbau angeht: Eventuell findet sich hier ja jemand, der in Deiner Nähe wohnt und Dir eventuell beim Umbau helfen könnte.
Mit 500 € gewinnst Du beim Neukauf keinen Blumentopf, zumindest keinen großen, gerade wenn auch eine Grafikkarte neu gekauft werden muss.
Es geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor, ob Du Die 580 schon hast oder nicht.
Neue Infos von Dir gerade gepostet:
1. Der Prozessor ist nicht wirklich taufrisch, aber noch zu gebrauchen.
2. Das properitäre Netzteil verhindert den Anschluss starker Grafikkarten, ob leistungsschwache vom Bios erkannt werden, steht in den Sternen.
3. Du hast 8 GB Ram eingebaut, in der heutigen Zeit sind diese nicht zu verachten.
Mein Vorgehen wäre:
1. Ein μATX (!!!)- Mainboard passt in Dein altes Gehäuse, ebenso ein Standard-ATX-Netzteil (zuminest von der Größe -> Gehäuse weiter verwenden
2. Kaufe ein gebrauchtes Z-77 Mainboard und nutze den Arbeitsspeicher sowie den Prozessor weiter.
https://www.ebay.de/itm/Asrock-Z77M-Sockel-1155-ATX-Mainboard/142613197394?hash=item213468b252:g:MwEAAOSwBRFaJEVy
3. Kaufe ein anstädiges Netzteil (BQ-E10 mit 500 Watt). (Dies kannst Du späer ohne schleches Gewissen weiterverwenden)
4. Kaufe eine anständige Grafikkarte (580 oder 1060, ich würde die 580 nehmen)
5. Kaufe eine SSD (500 GB).
So bist Du ca. 500 € los und hast meiner Meinung nach das Beste fürs recht bescheidene Budget.
Alle Neukäufe (Netzteil, SSD, Grafikkarte) kannst Du später gut weiterverwenden, wenn Du wieder ein bisschen Geld zur Verfügung hast / Geburtstag ansteht und die Arbeitsspeicherpreise wieder gefallen sind). Die einzig "tote" Investition ist das Mainboard, aber selbst bei diesem kannst Du eventuell alsbald mit einem 3770 oder 3770k bei Ebay ein Schnäppchen machen und das letzte aus dem Mainboard rauskitzeln.
Hinweis zum Neukauf: Was bringt es Dir, wenn Du 400 € in einen superschnellen Proz und Mainboard investierst, aber dann keine Kohle für ne SSD und ne gute Grafikkarte hast?
Was den Umbau angeht: Eventuell findet sich hier ja jemand, der in Deiner Nähe wohnt und Dir eventuell beim Umbau helfen könnte.
Die 580 hab ich noch nicht, zählt aber nicht zu den 500€.
CPU will ich nicht selber woanders einbauen. Hatte schon mal in ein anderes Mainboard ne CPU eingebaut un ein PIN verbogen und die CPU geschrottet.
Ergänzung ()
CPU will ich nicht selber woanders einbauen. Hatte schon mal in ein anderes Mainboard ne CPU eingebaut un ein PIN verbogen und die CPU geschrottet.
Dann folgendes:
Proz: 1600 Box (Kannst Du mit dem Stoxk-Kühler auch gut übertakten) 200€
Mainboard: Asus B350 im ATX Format
Speicher: 1*8 GB Samsung B-Side
Hinweise dazu im Forum von Hardware Lucy
Google "hardwareluxx Asus X370". Ist zwar ein anderes Board, aber sie Speicherübersicht im Forum ist Klasse. Kaufe alsbald einen identischem Speicherriegel nach.
Netzteil: BQ Pure Power 10 mit 500 Watt.
Gehäuse: Nutze das alte weiter.
SSD: eventuell ein Schnapper vor Weihnachten: 256 GB. Oder gleich zuschlagen, wenn jemand mit ner Kreditkarte bei Amazon einkaufen kann :
https://www.amazon.it/gp/product/B073W4N5KB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A11IL2PNWYJU7H&psc=1
Mit dem Amazondeal bist Du etwas über Deinem Budget, aber hast das Beste vom PL-Verhältnis.
Ohne SSD einfach die alte HDD weiter verwenden.
Proz: 1600 Box (Kannst Du mit dem Stoxk-Kühler auch gut übertakten) 200€
Mainboard: Asus B350 im ATX Format
Speicher: 1*8 GB Samsung B-Side
Hinweise dazu im Forum von Hardware Lucy
Google "hardwareluxx Asus X370". Ist zwar ein anderes Board, aber sie Speicherübersicht im Forum ist Klasse. Kaufe alsbald einen identischem Speicherriegel nach.
Netzteil: BQ Pure Power 10 mit 500 Watt.
Gehäuse: Nutze das alte weiter.
SSD: eventuell ein Schnapper vor Weihnachten: 256 GB. Oder gleich zuschlagen, wenn jemand mit ner Kreditkarte bei Amazon einkaufen kann :
https://www.amazon.it/gp/product/B073W4N5KB/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A11IL2PNWYJU7H&psc=1
Mit dem Amazondeal bist Du etwas über Deinem Budget, aber hast das Beste vom PL-Verhältnis.
Ohne SSD einfach die alte HDD weiter verwenden.
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein AMD FX 8xxx auch gut zum zocken geeignet?
Das ist eig. ein Thread für WaKül. Aber egal.
Könnt ihr mir sagen, wenn ich bei Mindfactory anklicke, dass ich Kühler und CPU eingebaut haben möchte, welchen Kühler die dann verbauen, wenn ich keinen ausgewählt habe?
Ergänzung ()
Das ist eig. ein Thread für WaKül. Aber egal.
Könnt ihr mir sagen, wenn ich bei Mindfactory anklicke, dass ich Kühler und CPU eingebaut haben möchte, welchen Kühler die dann verbauen, wenn ich keinen ausgewählt habe?
Zum FX: eher nein, neu kaufen solltest du den auf keinen Fall.
Wenn bei der CPU kein Kühler dabei ist, keiner.
Wenn bei der CPU kein Kühler dabei ist, keiner.