Wasserkühlung fürn A**** ?

Matador86

Cadet 3rd Year
HUhu erst mal ......

Hatte mir vor 1-2 wochen ne Wasserkuehlung angeschafft ( Thermaltake BigWater 760i ) um das ziel zu haben mehr kuehlung weniger hitze ....... Aber nun is es echt übelst krass schlechter wie mit Lüfter hab damit mein Cpu AMD Athlon64 X2 6400+ unlocked und die Grafikkarte XFX GF8800GTS unlocked gekuehlt....

CPU: Last 45c unter volllast 65 wenn nicht noch mehr .... =(((

meine grafikkarte 46 unter voll last knapp 55 ....

das kann doch nicht sein das die CPU so heisst wird .... meine wasserkuehlung läuft ... Der Lüfter von der Wasserkuehlung auf vollast gestellt trozdem so ne hitze .... das kann doch einfach nicht sein.........

Oder is das normal ???
Wenn es das sein sollte is das echr arm .... da hat man ja angst wen man mal den rehcner nachts anlaesst das das ding durch schmorrt =((

ich glaub entweder ist der cpu-kühler ein richtiger dreck oder du hast ihn falsch montiert denn bei der grafikkarte sehen die temps ganz ok aus. einfach nochmal den cpukühler abschrauben und neu drauf machen und hoffen das es besser wrd. vielleicht mal mit weniger wlp probieren oder mehr je nach dem.

Hmm naja ich werd ihn noch mal abschrauben alte Kühlpasste weg machen und neue drauf schmieren mal sehen ob es besser wird .... weil waer echt schade wenn nicht .... Haette ja dan umsonst geld aus dem fenster geschmiessen .... naja werd es mal ebend ausprobieren

Das wirst du nicht gerne hören aber ich spreche aus Erfahrung:

Thermaltake Komponenten sind totaler Schrott. Ich habe auch mal eine BigWater Set besessen und so schnell wie´s geht alle TT Komponenten aus meinem System verbannt.

Kauf dir einen ordentlichen Dual-Radi, eine ordentliche Pumpe und einen Aufsatz von einem ordentlichen Hersteller ... dazu ein paar Anschlüsse und einen Wasserzusatz und deine Temperaturen werden fallen.

Aber die WaKü ist wirklich "fürn A****"

Ansonsten kannst du überprüfen ob die Durchflussrichtung des Kühlers stimmt und wie oben erwähnt die Wärmeleitpaste neu auftragen.

Hi

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner wakü!

Also das mit dem cpu kühler kann schon der Grund sein wobei die temps zwar hoch (CPU) sind aber sooo hoch auch wieder nicht.

Was ich dir noch empfehlen kann (Heißer Tipp lol) ist das Forum von
http://www.meisterkuehler.de/forum/
die kennen sich da ganz genau aus!
Frag da unbedingt nach wen du nicht weiter kommst die Helfen dir sehr gerne und haben echt den Plan von wakü´s!

Ich hoffe ich konnte helfen, viel Glück Kazuja

fühlt sich der radiator bzw die schläuche warm an?

hm, ich könnt mir auch vorstellen dass der radiator schon am limit läuft, meiner meinung nach sollte es für CPU + GRAKA mind. ein 240er Radiator sein, alles kleiner halte ich für teilweise schlechter als luft

Zuletzt bearbeitet:
soooo... also jetz hab ich noch mal paste neu druf gehauen ... naja pc angemacht also schon mal 35 CPU ... naja er läuft jetz erst 5 mins ..... aber on is bei leerlauf bleibt mit dem 35 grad werd ich ma sehen bis jetz schankt er noch von 35 bis 38 ... bei der grafikkarte genau so..... Ich werd mal mit prime95 testen wie hoch er jetz gehen sollteee ... Hab irgend wie schon kein bock das programm zustarten weil ich mir shcon denken kann ^^ das der AMD voll aufheitzt ..... naja falls es der fall sein sollte weis jemand ob ich die Wakü irgend wie erweitern koennte ???? weil jetz noch mal geld raus schmeissen für neue sachen haette ich jetz ehrlich gesagt nicht .... und das Wakü system hat gut in mein Lianli System rein gepasst .... hab nur nen miditower....
Und eigendlich auch Ganz gute lüfter drin einmal den dicken STaubsager von thermaltake netzteil ... einen 16er lüfter ... 2 vordere festplatten lüfter ... und noch den 20er lüfter auf der wakü drauf ... also an luftzufuhr sollte es in dem system nicht mangeln ^^ das ding hört sich schon an wien flugzeug und ich wollte nen kleinen smart drauf machen =))) is echt krass ...^^ so jetz liegt er immer noch bei 38 grad .... hab auch mal den Cpu wakü richtig gut angezogen ...

Naja... unter Vollast sollte ein 120'er Radi das ding aber schon auf aktzeptable Temps bringen.

Hier mal meine 5 Cent zu deinem Problem:

1. Die Kühlung ist nicht sonderlich pralle... Daher wirst du damit nichts großartiger reißen können.
Die Lösungen von Thermaltake sind zwar recht günstig, aber leistungsmäßig unterirdisch für Wasserkühlungen.
(Ich hatte selbst mal eine Thermaltake-WaKü. Davon ist nur noch der 120'er Radi übrig... Und ich hab auch noch einen zweiten Radi drin...)
Trotzdem solltest du auf etwa das gleiche Niveau kommen wie mit Luft.
Besser wird es wahrscheinlich nicht, da die Grafikkarte den Kreislauf ja zusätzlich belastet.

2. Die Thermaltake zurückgeben und eine eigene Zusammenstellung verwenden.
Ich weiß ja nicht was du für die TT-Kühlung bezahlt hast, aber du könntest sie vielleicht zurückgeben und selbst was zusammenbauen.
Dann hat man immer das beste P/L-Verhältnis.
Die Komponenten kannst du zum Beispiel wählen wie unter drittens...

3. Auch wenn du die Kühlung behalten willst, gibt es natürlich noch Möglichkeiten sie zu verbessern:

CPU-Kühler: Du nimmst einen Nexxxos XP Highflow oder einen Cuplex XT DI.
Die sind beide relativ gut, der eine günstiger, der andere kühlt besser.

Radiator: Hier bietet es sich an einen weiteren 120'er zu verwenden.
Die bekommst du vielleicht beide noch im Inneren des Gehäuses unter.
Das sollte die Temps auch verbessern.

Die Pumpe: Sollte eigentlich ausreichen.
Wenn du aber einen CPU-Kühler und nen extra Radi kaufst, wäre eine Eheim 1046 vielleicht angebracht.
Ist nicht allzu teuer und funktioniert allemal besser als die Thermaltake Variante.

4. Gebrauchtteile...
Da ich gerade meine Kühlung aufrüste und schon mehrmals aufgerüstet habe, habe ich einige Teile übrig, die ich dir günstig abgeben könnte. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Ansonsten findest du in der eBucht bestimmt ein paar Teile, die ab und zu auch günstig weggehen.

Naja... das wärs erstmal.
Solltest du noch Fragen haben, einfach eine PN an mich...
Ich kann dir wahrscheinlich mit ein paar Tips helfen, da ich auch mal mit einer TT angefangen habe und mich langsam in den High-Endigen Bereich gerüstet habe.

Nicht das irgendwas falsch verstanden wird...
Das mag jetzt vielleicht ein bisschen viel Kritik an der TT-Kühlung sein,
aber ich habe persönlich festgestellt, wieviel besser es mit wenig mehr Geld gehen kann.

Grüße vom:
Jokener

PS: hatte damals aus sicherheits gründen weil ich das scheissding mal umgetauscht hatte weil die pumpe KOMISCHERWEISE defekt war.... einen Flowmeter ein gebaut .... und @ general-of-omega ja die schläuche waren vorhin ziehmlich warm .... und Die Wakü sollte wies im handbuch steht erweiterbar sein, sprich Man koennte ne Grafikkarte dranhaengen und die Wakü soltle keine probleme damit haben ! =/

Verzeih, aber die 8800 GTS/GTX sind keine grakas das sind monster. wenn ich das richtig verstanden habe ist auf der thermaltake ein 120er Radi drauf, und das ist eindeutig zu wenig.
habe hier Testweise eine ähnliche Wasserkühlung und da liegt die wassertemp auch an der Grenze des erträglichen. Der graka is das relativ egal da die deutlich höhere temperaturen aushält, aber für die CPU wirds eng. deshalb einen gut gemeinten Rat: kauf dir noch einen 120er , passende Anschlüsse und die Temperaturen werden sich drastisch verbessern.

Vorher fragen bzw. informieren dann kaufen.
Ein single Radi für CPU ist ja schon knapp aber für CPU und Graka das ist dann das ergebnis. Das war dein erster Fehler der zweite du hast zu Thermaltake gegriffen.

Bring die Wakü zurück leg 150€ drauf und das ganze wird gut gekühlt. Welcher kühler ist auf der GPU drauf ich hoffe für dich ein Komplettkühler der die Ram und Spawas mitkühlt.

Hab auch einen Miditower hab halt deshalb eine externe Wakü weil sonst würd ich auch mit einem single herumgurken.

Wakü heist nicht automatisch bessere Temps.

Ich würd sagen herzlichen Glückwunsch,
dass du ohne vorinformation die TT BIgWater Wasserkühlung gekauft hast.
Wenn du hier im Forum die Suchfunktion benutzt hättest, hättest du mitbekommen, dass sie dreck ist.

Da ich auch am überlegen bin/war mir die TT-Bigwater gleich mit dem Armor Gehäuse zu kaufen, würd ich gern mal wissen ob es besser ist wenn man zu dem singleradiator noch einen 240er dazubaut bzw. ist doch schon ein zusätzlicher 240er Radi dabei! Da müssten die Temps ja schon besser sein?!

Naja jeder zusätzliche Radi bringt nätürlich etwas aber erhöht aber auch den Wiederstand für die Pumpe. Mann kann sagen das ein Singel radi eine CPU oder eine Graka vernünftig kühlt(mit Oc), und ein Dual radi eine CPU+Graka locker bewältigt(mit Oc). Habe schon Systeme gesehen die ein 6600er mit 3,8GHz und 2* 8800GTX am laufen hatten aber mit entsprechenden Lüftern und einer guten Pumpe(bei ein 240er Radi).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal nur den Titel betrachtet müsste man sagen: Das gibt's doch gar nicht.:D

@Scholetta

Ich würde für eine "richtige" Wasserkühlung sparen, mit Tripelradiator oder MORA.....

also ich kühle nur meine cpu mit wasser, aber die schläuche und der radi sind eindeutig kälter als 30 ° mit nem 360er radi, daher vermute ich dass der radi am limit läuft.

Also auf der Graka sitzt nen richtig guter zalman Kühlkörper drauf der für die 8800 Gts gebaut würde alsod as ding haelt was es verspricht weild as ding liegt ganz gut bei ner der temparatur .... nur der cpu macht mir sorgen evt brauch ich noch irgend wo nen radijator dazischen nur so is die frage .... Mein Lianli pc-68 is einwenig zu klein ....

Und PS: Die scheisse es ich kannd as ding jetz nicht mehr umtauschen .... deswegen koennte mir evt jemand der gute ahrung vonw asserkuehlung hat mal unter die arme greifen waer echt super klasse weil ich weis einfach nicht mehr weiter und das belastet mich schon hab qausi umsonst viel rein gesteckt für nichts ich hab das ding gekauft weil die bewertungen bei alternate sehr gut waren .... Wenn jemand sich bereit erklaeren würde ir bissel zuhelfen was die erweiterung meiner Wakü angeht würde michd as echt super super freunen ... wenn jemand intresse hat : IcQ 497-342-701 dank im vorraus

helfen können wir dir schön allerdings wird das nur funktionieren mit ca. 200€ für einen neuen Radi, 3 Lüfter, cpu kühler und eine neue Pumpe mit AGB. Der Zalman kühler ist ok, der kann drin bleiben der rest muss raus. und ein Platz lässt sich sicher finden.

Die alte Wakü bekommst vielleicht ja noch um 70-80€ los. Bilder von deinem Case wären nett, weil man muss sehen wie und wo alles Platz hat.

Bitte editiere deine Beiträge

SO hier mal ein paar bilder ::: Ps sry hab gerade nur nen handy amstart digi nicht dabei =))

Hier is das Gehäuse ohne hardware drine damit ihr mal den aufbau seht:

http://www.hardwareelite.com/gallery/pc68/pc68_68.jpg
http://img.hexus.net/v2/cases/lianli/pc68/sidelianli.gif
http://img.hexus.net/v2/cases/lianli/pc68/insideofcase.gif
http://img.hexus.net/v2/cases/lianli/pc68/pcb.gif

Koennte man evt nicht irgend wie was dazu bauen ... Radijator oder irgend wie weil noch mal so viel kohle hinlegen will ich jetz nicht gibts evt noch moeglichkeiten ?

Anhänge

• SP_A0220.jpg
    SP_A0220.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 309
  • SP_A0221.jpg
    SP_A0221.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben