Wasserkühlung...ich peil gar nix...

hi-tech

Lt. Commander
Ich hab noch nie was mit Wasserkühlung zu tun gehabt und versuche mich seit einiger Zeit rein zu lesen.

In 2-3 Wochen besitze ich:

- E6750
- Asus Maximus Formula SE (steht noch nicht wirklich fest)
- Zotac 8800 GT AMP! Edititon
- Crucial Ballistix 4x1GB 800 CL4
- Lianli PC G7B

nächstes Jahr rüste ich dann auf:

- Q9450
- vielleicht eine 2. 8800 GT

Es ist auf jedefall klar, dass eine Wasserkühlung CPU und GPU effektiver kühlt alt eine Luftkühlung.

Meine Frage ist, wenn ich eine interne Wasserkühlung für CPU und GPU installiere, macht es dann sind trotzdem die Case-Lüftung laufen zu lassen bezüglich den anderen Komponenten wie Arbeitsspeicher, Mainboard usw ?

Wie teuer wäre so eine Preis/Leistungsmäßig gute interne Wassekühlung?

Ich möchte gern so viel Material und Kosten vermeiden wie möglich, aber trotzdem effizient und leise CPU und GPU (vor erstmal) kühlen. Wichtig ist mir wirklich, dass es übersichtlich und kompakt bleibt. Die Lautstärke sollte am besten die dann noch vorhandenen Lüfter nicht übersteigen. Geht das?
Schreibt mir alles was Euch dazu einfallt.
Danke und Gruß
hi-tech

Wenn du nicht alzu viel übertaktest ist eine Wasserkühlung unnötig. Ein Scythe Mugen oder ein vergleichbarer Kühler verrichtet seinen Dienst mehr als gut und kostet nur 30-50€.
Eine zweite 8800GT wird auf dem Formula nicht laufen da Intel Chipsatz.

auch wenn du ne wakü hast solltest du auf jedne fall gehäuselüfter verwenden

Bei einem x38 Maximus formula + Q9450 nächstes Jahr wäre aber ne Wasserkühlung doch ganz gut angebracht?

Auf dem Brett geht kein SLI ? Ach du scheiße...:headshot:

Radiator: ca. 70 Euro
CPU-Kühler: Ca. 70 Euro
GPU-Kühler: Ca. 70-100 Euro
Pumpe+AGB: Ca 70 Euro
Kleinteile/Lüfter: 70 Euro
Vernünftige Steuerung: 70 Euro

Nur das Du mal ne Hausmarke hast.

Und warum immer dieses "später vielleicht mal ne 2." .. später gibts viel bessere Grakas, warum soll man sich da ne 2. langsame in den Rechner schieben? Damit man die Probleme lösen kann die man vorher nicht hatte? Oder weil man damit sein 600W-Netzteil rechtfertigen muss, das ca. 200W zu fett dimensioniert worden ist?

Hey ich würde mir als CPU ne E-4300 kaufen und dann im Januar nen Q9450 kaufen sonst schmeißt du die Kohle ausm Fenster.
Dann sparste die Kohle für ne fette Wakü und fragst dann nochmal nach.

Habe so das Gefühl das sich da jemand nicht genug Gedanken drum gemacht hat, was er Kauft und was nicht.

Also es Fragen ja sehr viele im Forum hier nach, Kompatibel, ist das Gut, was würdet ihr Kaufen usw. aus diesem Grund weiß ich nicht ob du die Gemeinde mal gefragt hast.

Aber gut, ich habe auch überlegt 2 GTX ins PC innere zu nehmen. Nur wie mein Vorschreiber schon sagte, gibt es mit Sicherheit in 2 Jahren wieder eine Kartenreihe die „doppelt“ so schnell ist. Denn es gibt ja so was wie Auflösung (runter) und Details (runter) etwa mal auf Mittel zu stellen, um die 500€ für eine zweite GTX zu sparen. ;) Ich habe so am Anfang auch gedacht, das mit der zweiten Garka kam später, aber würde erst mal wieder verworfen.

Ich beschäftige mich zurzeit damit, welchen Grafikkühler (Waku) ich Verbauen möchte und welchen Big Tower ich mir Kaufe.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Ich habe mal mit Leuten gesprochen die Früher eine WAKÜ gehabt haben,und sich Heute keine mehr kaufen würden.
Früher gabs keine guten Luftkühler oder waren zu laut.
Aber gut ich denke,dass es nicht notwendig ist, ausser man ist ein Hardcore-OC!
Auch der Fertigungsprozess 45nm lässt nicht allzu hohe Temperaturen zu daher würde eine gute Luftkühlung reichen.
So schnell wie sich Heutzutage die Hardware ändert würde ich mir keine zulegen!
(War nur meine Persönliche Meinung bitt nicht scharf schiessen!!)

mfg

Also wenn man das Geld hat, ist ne Wakü sicher ne sehr gute Sache.
Allerdings sollte man dann nicht wegen 50€ oder so zicken.
Ne gute Wasserkühlung für CPU / GPU kostet ca. 250€ - 300€. Natürlich kann man auch mehr ausgeben.

Dazu noch nen guten Tower (150€ - 200€). Da ist man dann schnell ne Stange Geld weg. Willst du allso total Silent, dann nimm nen passiven Radiator.
Für silent kannst auch Luftkühlung verwenden. Man muss halt überlegen was einem die Temperatur wert sind.

Boah..400€ für ne Wasserkühlung? Naja, ich glaub das überleg ich mir doch noch dreimal.

Die Überlegung mir später vielleicht ne 2. GT zu holen kommt daher, dass ich im Moment kein bock hab in die Ultra oder GTX zu investieren wenn bald die neuen Karten rauskommen und ganz ohne Grafikkarte geht auch nicht, weil mein Rechner zu Zeit wirklich gar nicht zum gamen taugt und mir einfach die Finger jucken.

Nachdem ich jetzt weiß, dass auf dem Formula sowieso kein SLI funktioniert, werde ich mir wahrscheinlich erstmal die GT holen, sie später wieder verkaufen und mir ne GTS oder GTX refresh zulegen.

@HisN

Nein ich habe kein 600W Netzteil und werde mir keins kaufen.
Warum stellst Du mir diese Fragen mit so einem zynischen Ton?
Weil Du auch mal 2 Grafikkarten im Rechner hattest und Leute haben Dich ausgelacht? Oder Du besitzt selbst ein überdimensioniertes Netzteil und ärgerst Dich deswegen?

Aber danke für die sonstigen Informationen.

Hab mich auch wieder mal bewusst gegen Wasserkühlung entschieden und mein kleiner Quad läuft ohne dass der Lüfter groß Radau machen muss bei 3,5 GHz...

Es ist ja nicht so, dass ne Wakü mit nem neuen Rechner/Komponenten komplett ausgetauscht wird.

Wenn du nen neues Board mit neuem Sockel hast oder ne neue Graka z.Bsp. dann brauchst wohl dafür sowohl für Wakü (als auch für LUkü, sofern du spezielle Kühler verwendest) neue Kühler. Radiator und Pumpe bleiben ja erhalten

Ich fahre seit 3 Jahren mit einer Wakü Konstellation die mich 150€ gekostet hatte. Wie kommt man hier auf 400€?

Ich würde auch keine 400€ bezahlen wollen. Hier in ForumBase gab es mal eine riesige Zusammenfassung eines Boardies - wo auch Links zu den jeweiligen Anbietern hinterlegt waren. Da kann man sich selbst ein Auge von den Kosten machen ;)

@hi-tech
HisN ist immer so drauf :D Nicht stören. ;)

Nun, da wäre noch ein anderes Problem, für die 8800GT gibt es einfach noch keine Wasserkühler. Alphacool testet da noch. Vom PCB ähnelt eine 8800GT der alten 7800er und 7900er Generation. Vielleicht könnten diese Kühler passen, aber genau das testet Alphacool gerade.

@LostH~Tommy
Nun, die Kostenrechnung von HisN ist nicht wirklich überdimensioniert. Klar, nicht jeder benötigt eine Steuerung, aber für etwas gescheites für CPU und GPU da sollte man 400€ einplanen!

400€ die haste leicht.

2 Grakas
1 Quad

da brauchste nen Mo-Ra der alleine schon 130€ kostet wenn die Sachen richtig kühlen willst,
dann noch 140€ für die beiden GRaka Kühler, 100€ für die MABO Kühler dann noch nen Tygon Schlauch (teuer aber geil) da biste schneller bei 400€ wie du meinst. Klar kommt man mit 300€ und nem anständigen Triple Radi auch gut weg aber es kommt halt drauf an wie viel Leistung man will.

Versteh ich dennoch nicht,

ich habe CPU-/GPU-/NB Cooler/Pumpe/ und Doppelradiator für 150€ gekauft.
:)

Bei den jetzigen Temps sehe ich da auch kein Problem ;)
Ich mein er kann sich gern an 400€ messen, mir soll es Recht sein. Fakt ist, ich würde keine 400€ dafür ausgeben.

Junge junge...so langsam rall ich das wie teuer so ne vernünftige wasserschleuder kostet.

Edit:
Ich auch nicht LostH~Tommy, aber irgendwie sagt die Mehrheit, dass man dann was vernünftiges bekommt, um einen Quad + x38 beim oc kühl zu halten.

Was hast du denn für ein System und um wie viel overclocked? Wie sind deine Temps?

Zuletzt bearbeitet:
DU kannst dir für 150€ aber auch eine für 1000€ dass is alles Möglich aber ob man mit ner Wakü für 150€ viel Spaß hat ka^^

150€ da hast die Hälfte aber von Ebay und so?

Zurück
Oben