Wasserkühlung im Barebone?

Executer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
320
Hi!

Möcht in das Silverstone SG01 EVO (SFF Case, ähnlich einem Barebone, http://www.silverstonetek.com/de/products-sg01Evolution.htm) mit C2D E6300, Asus µATX Board (Intel 965) und 7900GS (MSI) ein Silent-System aufbaun. Überlege jetzt in meinem Konzept von Lukü auf Wakü umzusteigen. Kann ich den E6300 sowie später vielleicht die 7900GS mit einem passiv-Radi kühlen? Würde den oben auf dem Case montieren, Platz 26x39cm. Bräuchte dann dichte Kupplungen, um das Case auch mal öffnen zu können
Kann das mit einem Cora 442 (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_671&products_id=2676) funktioniern? Reicht die Kühlleistung? Das Case würde über das Netzteil mit 120mm Lüfter entlüftet werden. Pumpe hab ich mir die Eheim Station 600 12V ausgesucht (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_815&products_id=3867)

Macht eine Wakü in einem so kleinen Case überhaupt Sinn? Vorteil wäre, die Wärme wirklich aus dem Gehäuse zu bringen. Ob die Kühlung für die restlichen Komponenten nur mit einem Netzteillüfter ausreicht? Was sagt ihr zu den Komponenten?

Kommentare erwünscht ;)
 
Also machbar wäre es , aber es wird ziemlich eng werden ;)

Auch wenn du eine WaKü hast brauchst du noch einige Lüfter im Case und so eine Cora reicht vielleicht gerade so für deine CPU aber mehr nicht ! Ich würde auf jeden Fall die Radis (oder auch nur ein Radi) aktiv Kühlen


MFG
 
Der passive Tower ist mir zu groß, da brauch ich dann kein Barebone-Case wenn ich mir das Ding daneben stelle ;)
Für die Pumpe sollte vorne im Case Platz sein, HDD Käfig raus und die HDD auf Schaumstoff ins Case legen, Pumpe daneben. Hab schon von Problemen gehört, wenn die Pumpe neben der HDD liegt wegen Magnetfelder die zu Datenverlusten führen können?? Wäre bei mir leider wenige cm nebeneinander platziert:rolleyes:
Möchte halt im Win-Betrieb (surfen, office, etc) passiv fahren können, fürs Gamen kommen dann 1-2 leise 12cm Lüfter auf den Raddi:)
Welche Schläuche sollte ich nehmen? PUR sind ja sehr steif (schlecht im kleinen Case zwecks enge Biegenradien), kann ich einfach zu PVC greifen?
 
Einen Tower hab ich schon (Midi), möchte mal was anderes und ein Barebon bzw. SFF-Case sieht einfach schicker aus :D
 
Du könntest einen Mora nehmen und dann zwei Lüfter dranmachen, die man bei niedriger Temperatur auch ausschalten kann. Und nein, dafür braucht man nicht die Pro version+Lüfterblende, sieht aber besser aus.
 
Hab jetzt bei mir in der Firma einen Raddi gefunden, der für meinen Barebone (Q-pack) vielleicht perfekt passen würde, und das zu einem Schnäppchenpreis:D

Er hat die Abmessung (lxbxh, 270x118x40mm), und hat 6mm Durchmesser bei den Anschlüssen (also 8/6mm Schlauch sollte passen). Möchte 3 von den Dingern auf mein Gehäuse oben montieren (außen) und in Serie schalten.
Denkt ihr die Dinger reichen für die Passivkühlung (zumindest im Idle-Betrieb) für einen E6300 und eine 7900GS??
Habe ein Zeichnung angehängt.
 

Anhänge

  • Aufriss.jpg
    Aufriss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 467
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 477
Das wird mit zimlicher sicherheit kein erfolg.

Das Haupt problem ist das der Barebone im innern so warm ist das er sich gar nicht abkühlt. Und da die Leitungen so kurz sind verliert der Kreislauf kaum an Wärme. In meinem letzten Midi Tower blieb die Temperatur so bei 75°C.
 
Klar das die Leitung zw. Raddi und CPU/GPU bzw. Pumpe kurz sind, aber die Leitungen durch den Raddi sind 8x27cm, und das durch 3 Raddis durch macht dann 648cm Kupferleitung mit 10mm Durchmesser, das sollte doch Wärme abgeben?!? Werde sowieso oben drauf zwei 120mm Lüfter geben, aber ein Passivbetrieb unter Windows (Idle) sollte doch möglich sein?
Wieviel Meter Leitungen hattest du?
 
Also ich habe mal in einer 2 Jahre alten Hardwarezeitschrift gelesen, wie so ein Umbau bewerkstelligt werden kann. Daher bin ich der Meinung, dass es kein prinzipielles Problem ist, eine Wakü in einen Barebone zu packen. Ich erinnere mich aber auch, dass an dem Barebone ganz schön gedremelt werden musste. Leider habe ich die Zeitung nicht mehr.
 
Der Case- und Hardwareumbau macht mir weniger Sorgen, bin zum Glück handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, und ist auch nicht mein erster Hardwareumbau.
Was mir mehr Sorgen macht ist
a) reicht die Kühlleistung durch die 3 Raddis aus (werden ja auf dem Case angebraucht, dadurch große Abstrahlfläche (ca. 27x36cm), leider aber zusätzlich Wärme durch Casedeckel auf die Raddis)
b) ist das System dicht bzw. passen die verbauten Kühler für CPU und GPU?
 
Zurück
Oben