Wasserkühlung im Thermaltake Armor

Hid3ki schrieb:
naja bei sonem schönem case würd ich nicht gern die optik zerstören..
is imho wien klotz am bein.
ich hab ja das case und mit ein wenig handwerklichem geschick lässt sich viel stilvoll unterbgringen..wie man sieht 1x 360er und 2x 120er radis.

bemüh dich lieber etwas mehr und mach es vernünftig
Ehms wieso hast du neben dem 360er noch 2 120er drinne? das bringt nix an kühleistung mehr, das bewirkt doch eher das gegenteil...die pumpe hat dann extremen widerstand....haste 2 laings drinne????ansonsten könnt ich mir vorstellen haste bessere temps wenn de die 2 120er ma raus nimmst ;) kühle meinen amd64 3000@2,5ghz mit nem dual radi auf schöne 31 grad im idle und 41 unter last ;)

und die plausible begründung dafür?
jez sagt nicht dass ein tripple ausreicht =)

die eheim station 1000 müsste diesen geringen mehrwiderstand aber auch bewältigen können.

->2/3 mehr aktive kühlfläche lohnt wenn man entsprechende komponenten kühlen will.

du könntest dir auch einfach die ready2go konzepte abkupfern. da haste gleich mal 100€ gespart..bspw. von caseking, da gibts bilder.

nebenbei:

da sitzt im mom ne ati drin ich weiß...ändert sich noch.
es ist ein am2, kein 939m also nicht mehr so ein speicherinterfaceproblem

da nur die wenigsten kühler, düsenkühler sein werden und der rest einfache kanalkühler, klappt das auch.

k%fchlungskonzept.jpg

Hid3ki schrieb:
und die plausible begründung dafür?
jez sagt nicht dass ein tripple ausreicht =)

die eheim station 1000 müsste diesen geringen mehrwiderstand aber auch bewältigen können.

->2/3 mehr aktive kühlfläche lohnt wenn man entsprechende komponenten kühlen will.

Selbst Schuld, wenn man sich vorher nicht schlau macht. :evillol:

1) Ist bei einem aktiv gekühlten System ein triple Radi ausreichend.
Das Verhältnis aus Kühlfläche und Effektivität nimmt nach einem triple rapide ab.
Das dK ist bei einem triple etwa 2-2.5K je nach Belüftung, weiter runter kommt man einfach nicht.

2) Ist die Eheim 1000 nicht so der Bringer. Die Pumpe hat einfach nicht genug Power (Druck und Förderhöhe ).
Ne Laing wäre die bessere Wahl gewessen.

3) Steigt die gesamte Effektivität einer Wakü mit höherem Durchfluss. ;)

edit: Wenn das Bild dein Ernst ist, hast du bist jetzt gar nichts verstanden.

edit2:

@exiter88

Auch für dich gilt, dass du die faq lesen sollst.
Das dT des Wasser liegt im Bereich von max 0,5K.

Zuletzt bearbeitet:
Hey so ne ähnlich Idee hatte mit 3 120mm radiatoren.
bringt es was wenn man nach der grafikkarte das wasser in nen Radiator fliest und dann wieder in den cpu Kühler und zum nächsten Raditor? Ist es umbedingt notwendig das die Radiatoren erst nach den ganzen Kühlern kommen?
Bringen 3 120mm Radiatoren was? oder ist das Ergebniss das selbe wie bei 2 120mm Radiatoren?

ja am besten ihr kommt mit ner dualliang wie sie ap im konzept hat :)
oder auch 2 kreisläufen^^
die liang is ma zu empfindlich.
ob die fröderhöhe und druck ausreicht wird sich dann herausstellen, wenn ich meinen prozessor habe.
der mehrdruck ist für die düsenkühler sicherlich wichtig, aber nicht so sehr wie es gerne dargestellt wird.

was die beiden zusätzlichen radiatoren ausmachen werde ich auch gerne präsentieren, ich will meinen, dass bei einem übertaktetem vollwaküsystem ein tripple nicht das maß der dinge ist. aber das wird sich herausstellen.

wenn ich auf die optik keine acht legen würde, würde das ganze auch anders mit anderen komponenten aussehen..

so wie die zeichung ist hab ichs auf die schnelle gemacht um ein Grobes bild vom aufbau zu haben.

@exiter

die reihenfolge ist Hier nicht wichtig. das wasser pendelt sich ungefair bei einer temperatur ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

also wenn du ALLES kühlen willst, sollte es schon eine relativ starke Pumpe sein! Sonst tröpfelt es nur leicht daher, reicht zwar auch geht aber besser ;-)

Ich denke eine Eheim 1000 sollte dafür ausreichen. Das gute an dieser Pumpe ist, dass es eine Tauchpumpe ist, d.h. sie liegt im Ausgleichsbehälter.

Bevor es zu den einzelnen Kühlern geht, würde ich dir empfehlen nicht die Standardschläuche zu nehmen sondern die etwas größeren von 1a-cooling.de (PVC Schlauch 11x8x1,5). Die Anschlüsse für diesen Schlauch bekommst du auch dort. :-)

Bei den Kühlern liegt Alphacool bei mir hoch im Kurs. Da empfehle ich dir generell die NexXxos Serie! Abgesehen von den 2 Grad Unterschied zwischen den Modellen, solltest du einfach selbst entscheiden ob du 5 bis 10 euro mehr ausgibst um 2 Grad weniger zu erreichen....

Bei den Chipsatzkühlern sieht es genauso aus! Pass jedoch genau auf welchen du brauchst, und wie der kühler auf deinem Board befestigt werden muss!

Bei der GPU würde ich dir, wenn es wie bei den meisten neuen Graphikkarten der Fall ist, eine kleine Heizung ist, zu einem Komplettkühler raten, der nicht nur die GPU der Karte sondern auch den RAM mitkühlt. Dazu hat Alphacool auch was da ;-) Jedoch nur zu Nvidia soweit ich sehe. Falls du eine Ati hast/bekommst, such ich dir gern noch einen raus ;-)

Jaaajaaaa.. die Festplatten... Da hat, mal wieder Alphacool, auch ne interessante sache...
Den HDD Watercool Silentstar HD-Single oder Dual falls es doch zwei werden :-) Da verschwindet schön die Festplatte drin, und das Teil wird in nem 5,25" Schacht verstaut und ruh ist.

Da man die Platte dann "relativ" hoch ansiedeln kann, kannst du dir in die Front, musst du mal ausmessen, einen schönen Dual Radiator einbauen. Da empfehle ich dir den Alphacool NexXxoS HC 240-LE. Zwei leise 120er Lüfter davor und das ganze passt!

Allgemein würde ich dann noch empfehlen wann immer es geht ohne Winkel im Wasserkreislauf auszukommen! Liebe ne größere Kurve mit dem Schlauch machen, weil durch die Winkel die Durchflussgeschwindigkeit geringer wird.

Achja.. die Eheim Pumpe gibts jetzt auch als 12V Version! *neidisch werd* Bei mir hängt das Stromkabel raus ;-)

Gruß

TheKorn

@celehner

bilder gibts hier mehr:
http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/8323-hidekis-kandalf-wakue.html

den genauen umbau, puh da muss ich weit ausholen, kann ich aber auch zur not per icq machen.

@thekorn,

endlich ein optimist :D

ja damit kenne ich mich aus :)
die silentstar hatt ich im sinn, oder halt was selbstgelötetes...
wakü diesmal aber ehr von innovatek für die graka, wegen den mosfets.
die pumpe habe ich in der 12v version.
nexxxos xp, extreme 3, 2xpro1 (ja auch wegen dem widerstand....) mofets und chipsatz gibts noch net für das m2n32slideluxe..hat 8phasen spannungswandler...

wieso das smash? die geht auch beim armor/kandalf nur halt nicht rein sondern obendrauf

ich finde nicht dass das die optik so ruiniert leuchten tuts doch eh nur vorne und an der seite (und evtl. noch oben wenn du blaue lüfter auf den radi stezt) ;)

Ja also deine interne Lösung sieht zwar ganz gut aus, abgesehen davon dass die ins Gehäuse blasen aber gut. Die Pumpe ist nun wirklich nicht die beste. Warum soll die Laing empfindlich sein? Ich kann dir auf jedenfall sagen bei meinem Sys (Durchflüss bei CPU-Kühler beschrieben) wo ich damals noch die Station 1000 drann hatte (aber ohne HDD Kühler) hatte diese schon gut wie keinen Durchfluss mehr und die Temps allgemein waren auch nicht die besten. Jetzt mit der Laing - ich hab den Fließanzeiger noch nie so schnell drehen sehen - selbst mit damals noch mehr abgekoppelten Komponenten zum Test. Die Temps bleiben auch kühl. Ausserdem finde ich die Laing sogar leiser als die Eheim Station, davon agesehen dass Sie viel kleiner ist und AGB-Version gibts diese aber auch. Also mit dem was du vor hast wird das so nicht optimal gehen. Und ich mein der CPU-Kühler ist ja selten d*mlich angebracht. Viel zu schade dafür, da brauchst du keine WaKü.

Mal ne generelle Frage: Kann man das Seitenteil vom Gandalf mit dem 250er Lüfter auch extra kaufen?

Also die Bilder von Hid3ki sehen ja schonmal sehr hübsch aus!
Ich würde nur 1-2 Sachen ändern/vorschlagen:

Also den Lüfter vom Radiator am "Heck" kann man doch einfach außen anbringen, dann hat man im inneren mehr Platz.
Zwei 120er Radiatoren dürften vielleicht etwas knapp für eine Kühlung mit einer Grafikkarte und CPU/sonstiges sein, aber gerade die GraKa würde ich unbedingt mit einbinden, weil Grafikkarten eigentlich immer den meisten Krach machen. Zur Lösung des Problems mal hier klicken. Dann hättest du 3 120er Raddis, könntest CPU und Graka (etc) gut kühlen.

Aber 2 120er und nur die Grafikkarte kühlen wäre genauso sinnvoll, dazu noch den Kühler hier und damit wäre das Heatpipe-Problem gelöst, denn die "leidet" ja aber einer Wasserkühlung.

vielen dank, theKorn für die ausführliche Hilfestellung und die tollen Empfehlungen.

diesen Satz hab ich aber nicht verstanden:

TheKorn schrieb:
Da man die Platte dann "relativ" hoch ansiedeln kann, kannst du dir in die Front, musst du mal ausmessen, einen schönen Dual Radiator einbauen.

du meinst vorne vor die Festplatten? oder wie jetzt?

aber alles in allem klingt das schon mal nicht schlecht. jetzt hab ich schon mal eine ungefähre richtung, in die ich mich bewegen kann..

thx!!!

Hid3ki schrieb:
was die beiden zusätzlichen radiatoren ausmachen werde ich auch gerne präsentieren, ich will meinen, dass bei einem übertaktetem vollwaküsystem ein tripple nicht das maß der dinge ist. aber das wird sich herausstellen.

Du wirst mit dem Triple weit über der möglichen Leistung der beiden kleinen liegen. Näher an die Umgebungstemperatur wirst du nicht rankommen. Das muß man nicht testen, das kann man ausrechnen. Die Teile stauen nur das Wasser auf, sonst machen sie nichts.

Willst du wirklich gut übertakten, dann lass´ Dinge weg die nicht zwingend mit Wasser gekühlt werden müssen. Treibt dir nur die Wassertemp. in die Höhe. Das was du da aufgezeichnet hast schafft die arme E-Heim nur schwer.

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter blasen nicht ins gehäuse, schau dir seite 1 an.
hachja, die laing und die luft..
die sollen alle 3 geschlossen laufen die radiatoren. nicht nur 2 120er, oder nicht nur ein 360er. hat denn jemand von euch ein komplettes system mit einem 360er radi wassergekühlt? ich spreche von cpu, nb, sb, 2x spannungswandler, ram, 2 grafikkarten mit komplettkühlermodell, 2 festplatten.

die cpu ist selten dämlich plaziert? ich kann se leider nicht aus dem mainboard reißen und an die decke kleben o.O
die wassertemperaturunterschiede vor und nach agb/radiator sind unerheblich...

Zuletzt bearbeitet:
Hid3ki schrieb:
die wassertemperaturunterschiede vor und nach agb/radiator sind unerheblich...

also laut meinem hausverstand, gibt genau dieser von dir genannte unterschied die kühlleistung des radiators wider.

cubensos schrieb:
also laut meinem hausverstand, gibt genau dieser von dir genannte unterschied die kühlleistung des radiators wider.

Falsch, sind den hier nur lesefaule unterwegs?
Die Leistung eines Radiators erkennt man am dT von Wasser zu Raumtemperatur mit geignetem Lüfter.

@Hid3ki

Falls du wirklich schon alles gekauft hast, was du auf diesem Bild dargestellt hast, bist du alphacool und Konsorten voll auf dem Leim gegangen.

Der Ram muss nicht wassergekühlt werden, genausowenig wie der Chipsatz oder die Festplatten.
Einzig und allein die cpu + gpu ist sinnvoll.

Als Pumpe kommt wie gesagt nur eine Laing in Frage. ;)

Zurück
Oben