Wasserkühlung im Thermaltake Armor

@Hid3ki Was is jetzt mit der Laing?

So wie es aussieht hasst du ja das read2go Gehäuse gekauft. Finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich preiswert. Ein komplettes System (was nebenbei totaler Schwachsinn ist, CPU und GPU reicht zur Kühlung, NB und HDD noch wenns leise sein soll denn HDDs werden meist sogar wieder Wärme bei nem kühlen Gehäsue vorher mit Lüfter) habe ich noch nicht gekühlt aber weniger. Und da die Station 1000 da schon wenig bis teilw. gar keinen Durchfluss hatte kann ich dir versichern, dass das so nicht funktionieren wird.

CPU meinte ich dass grad die dann viel Durchfluss brauchen wird, daher wäre ein einfacherer Durchfluss (und selbst das wird die Eheim vermutlich nicht schaffen): Pumpe, CPU, (von mir aus nochn Radi) Graka, NB, (wenn du drauf bestehst nochn Radi) HDD und dann dein Tripple besser als dein Vorschlag. Allerdings werden dir die 2 Single-Radiatoren einfach nicht mehr viel bringen.

Wieso sind denn die Unterscheide unerheblich?

@arterius

ich weiß, dass die festplatte, sowie die rams nicht zwingend gekühlt werden müssen..
dennoch bekommt man gerade bei den ram schon ein gutes stück mehr an takt raus, als mit dem einfachen heatspreader.
in sachen nb und mosfets bin ich aber anderer meinung, gerade wenns um oc geht.

@ towelie

ich hab kein ready2go gehäuse.........schau seite1....
die pumpe, naja mal sehen ich kann se immernoch verkaufen.
mit dem chipsatz (n590) allein ist es nicht getan.....es MÜSSEN durch die konstruktion zwangsweise die spannungswandler auch kühler abbekommen.

unerheblich, weil es im system kein "warm" und "kalt" gibt wenn es sich eingelaufen hat.

@smash

jez kommen die leute und steinigen mich, aber ich sage es ist nötig, wenn man mehr vor hat als nur ein "laufendes" system

Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht pauschal sagen, ob du den fsb dann höher setzten kannst, denn die cpu und der ram können auch vor dem board schlapp machen.

@smash
Ich finds langweilig sich nen Bigtown zu holen und dann ne Wakü rein zu bauen.

Richtig edel find ich es wenn man ne Wakü mit mehrern Radiatoren intern in einen Miditower integriert.

Meiner meinung nach sieht ne Wakü echt geil aus wenn alles interne ist aber sobald ein Radiator extern verbaut ist wie z.b. oben am Deckel dann sieht ne wakü beschissen aus.

Zu Weihnachten hol ich mir ne Wakü mit 3 Singel 120mm radiatoren und bau die in meinen Miditower aerocool areoengine 2 ein. Das wird zwar ein richtiger aufwand aber das ist es mir wert.

hmm... nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe, schauts nicht wirklich gut aus, für meine wasserkühlung.

ich möchte sie unbedingt intern verbauen, aber platzmäßig ist es im armor wohl doch etwas eng wie mir scheint.

alle 5,25"-laufwerke sind bei mir belegt.. nur direkt neben dem netzteil (wo normal der festplattenkäfig sitzt) wär noch platz.

aber da hab ich angst, dass das netzteil den radiator aufheizt.

und ein singel-radiator wird wohl kaum für übertaktete cpu und grafikkarte ausreichen oder?

vielleicht hat ja wer eine idee, wie man in dem gehäuse doch noch eine gute wasserkühlung bei voller schachtbelegung unterbringen kann.

@cubensos warum verwendest du nicht einfach wirklich den ersten Teil des Mods von Hid3ki, die Lüfter kannst du ja auch intern anbringen und nach außen blasen lassen. Ausserdem wären ja beim Gandalf hinten 2 120er frei oder?

wenn du den startknopf verlegst und die aufbewahrungsbox wegnimmst, hast du schonmal 2 5,25" schächte frei. dann passt sogar ein 360er radi an die decke mit kühlern untergebracht und du kannst immernoch alle laufwerke nutzen.

@towelie, nein hinten ist nur 1x120er sonst hätt ich da auch nen dual hingepackt, anstatt da die 2 kleinen noch.

@Hid3ki falls es dir nicht aufgefallen ist, ich habe das Gehäuse und wollte nur wissen ob etwas dagegenspricht (also er was anderes verwendet das den Platz versperrt). Denn direkt neben dem NT wie er ja gesagt hat ist Platz frei (wo normal die HDD Box ist) und noch darunter wo Standard der 120er-Lüfter vormontiert ist und du deinen Radi hast.

@cubensos Ich denke aber wenn heizt eher der Radi das NT ein denn das saugt Luft an. Meines ist aber auch generell recht kühl (wars auch ungemodded, da nur etwas lauter), welches hast du denn?

Bekannter von mir hat die Lain vor ein paar Tagen ausgebaut (nach ca. 1nen Monat Betrieb) und das überteuerte Spielzeug übern Jordan geschmissen. Sicher hat sie gute Vörderleistung hat aber einen höheren Geräuschpegel und erwärmt sich auch ganz schön. Da läuft das Doppelpumpensystem vom Koolance um einiges besser. Hier seht Ihr was ich meine. Die Lain ist zwar auf den Bildern noch verbaut aber egal. Die ist jetzt weg.

Bei meinen PC, siehe Sig, läuft die Ehaim Station 600 II 12V. Die höhrt man nicht mal annähernd. Gekühlt wird: CPU, GPU und die Festplatten. Der Mora hängt an der Seitenwand (passiv) und die 2 Stk 120mm Aerocool Gehäuselüfter sorgen für ein wenig Frischluft im Gehäuse. Von der Geräuschentwicklung kann ich mich nicht beschwerden. Meinen PC hört man nicht.

@towelie,
nur dass neben dem netzteil leider ein 80er lüfter sitzt und die querstrebe stören würde. machen kann man aber sicherlich viel.
alternativ halt wie gessagt das netzteil waagerecht verlegen und den triple in die gehäusedecke.
macht halt^^

@beutlin,
klasse sache, mal sehen was ich da so rausholen kann =)

@smash,

über nen wechselrichter an das netzteil kommt die pumpe.

wechselstrom.jpg

ich würde nicht alles an eine 12v schiene hängen, beim guten aber nicht so wild.
mein be quiet dark power pro 600w leistet bspw. 40A an 2x12v. sollte reichen, aber zur not kann man ja grob nachrechnen.
aber finger weg von netzteilen like "supersilent 550w" und ähnlichem. nicht nur, dass du arge spannungsschwankungen haben kannst, sondern auch der wirkungsgrad ist mies.
am netzteil nicht sparen ->be quiet p6 pro / enermax liberty sind bspw. gut.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das Liberty 620 Watt ist nicht schlecht :D Hat 36 Watt auf der 12 Volt Schiene.

Naja ich Frage nur weil 10 Lüfter( 7 vom Gehäuse und nochmal 3 vom Radi)+ die Pumpe ne Menge sind. Ziehen die Laufwerke und Festplatten eigentlich auch von der 12 Volt Schiene?

EDIT:

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich die 36 Ampere auf die +12V Schiene beziehen.

Von welcher 12V Schiene kommt denn der Strom für die Molex Stecker? + oder -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben