Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sobald du einen unterschied einfach fühlen kannst darfst du von einem defekt ausgehen. Nach deinem Text ist ja jedenfalls der Unterschied einfach deutlich zu fühlen.
Kühl das Ding mit Luft, mein Sohn hat einen 3700x mit D15 (war übrig), wenn es zu kalt wird, muss ich eine Decker drüberlegen, sonst friert der Prozessor (der hat max. 60 Grad, Deine Temps sind so zu hoch!). Ein Guter Mittelklasse-Luftkühler reicht dicke.
Die MSI Core Liquid Modelle haben einen Serienfehler. Die Pumpe läuft, aber es setzt sich im Kühlblock etwas ab und dann wird keine Kühlflüssigkeit mehr bewegt.
Ist ein bekanntes Thema, einfach mal Google benutzen.
Wenn neu und Aio, dann kann ich eine Arctic Liquid Freezer 2 empfehlen.
Hatten nicht div msi aio probleme mit verstopfen? Ich würde ja einen luftkühler für diese cpu empfehlen, aber mit arctic freezer II kanst du nicht all zu viel falsch machen - 240 rad sollte mehr als genügen - evtl 120/140 genügt auch für die aio.
Neue Wärmeleitpaste bringt in den allermeisten Problemfällen wenig. Denn die meisten Fehlerbeschreibungen enthalten ein "plötzlich". Austrocknende Wärmeleitpaste kündigt sich langsam über die Temperatur an. Und ist eher bei Grafikkarten, die deutlich heißer werden, ein Problem.
Und ein nennenswerter Anteil dieser AIO-Nutzer kann sowieso keine WLP ersetzen. Die haben schlicht 0 PC-Kenntnisse. Eine "billige" AIO verkauft sich halt einfach besser, weil Wasserkühlung von der Werbung sehr gut mit dem Thema ordentliche Rechenleistung verknüpft wurde. Selbst die Selbstzusammenbauer sind ja schon auf den Zug aufgesprungen. Sogar AIO für weit unter 100 € verkaufen sich wie geschnitten Brot. Bei einer AIO für 40 € kann man ja nur von Schrott ausgehen.