Wasserkühlung kühlt nicht richtig

Janus123

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir heute eine Wasserkühlung in meinen Pc eingebaut, aber sie kühlt nicht so wie ich es mir erhofft hatte (70C mit Boxed Kühler und 68C mit der Wasserkühlung). Ich habe auch schon den Radiator ausgebaut und geschwenkt damit die Luft rausgeht. Ich habe einen 240mm Radiator mit 1x Revoltec LED Fan und einem 1x Bequiet pure wing, einen Aquatube Ausgleichsbehälter, ein Nexxos Xp Kühler und eine Eheim 1048. Was kann ich machen um meine Kühlleistung zu verbessern?

welche CPU, welche Vcore etc..

mehr infos und bei einer Wakü auch Bilder.

Läuft die Pumpe volle Pulle bzw die Lüfter?
Ist der Kühler vernünftig verbaut, stimmt der Anpressdruck?

Und nochwas, wie hoch ist die Zimmertemperatur?

Mach am besten mal ein paar Bilder und kontrolliere vor allem ob alles angeschlossen ist und fest sitzt...

CPU zu wissen wäre wichtig. Mein 3770K wird unter Wasser auch sehr heiß, liegt aber an dem nicht verlöteten Heatspreader, bei Haswell soll es ja noch schlimmer sein.

Zu viel Wäremleitpaste aufgetragen ?
Viel hilft nicht immer viel ;)

Warum kühlt man sowas denn mit Wasser ?
Da war ja die Wakü teurer als die CPU :freak:

Trotzdem sind die Temps nicht normal, haste übertaktet ?

Hast du eine Wassertemperatur? Zur Not Fieberthermometer in den AGB halten.
Nenne bitte mal das gesamte System und die Komponenten der Wasserkühlung.
Probleme, die ich vermute:

Zu wenig Durchfluss (bei der Pumpe eher nicht. Hast du viele Kupplungen, Winkel usw?)
Zu hohe Wassertemperatur
Schlechter Übergang zw. CPU und Kühler
Schlechte Lüfter
Hitzestau

Wassertemp ca. bei 35C. Ja ich habe viele Winkel. Sysrem: Gigabyte H87-HD3, Sapphire Radeon hd 7790 2 GB, i3 4130, 8Gb Ram, Samsung 850 pro 128 Gb, 1TB Seagate Barracuda, Silent Base 800. Wakü: Nexxos XP, 240mm Radi, Aquatube, Eheim 1048 (hat schon ein paar Jahre hinter sich), 8/6 Schlauch, Alphacool Tec Protect UV Blue.
Ergänzung ()

Hab übrigens noch mal 10C rausgeholt durch neue Wärmeleitpaste auftragen. (58 im Idle und 60C beim Zocken)
Ergänzung ()

Hier die Bilder

Anhänge

• GOPR5039.JPG
    GOPR5039.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.017
  • GOPR5035.JPG
    GOPR5035.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.098
Die Wassertemperatur sollte eigentlich nicht groß über der Umgebungstemperatur liegen.
Ich würde so viele Winkel wie möglich rausschmeißen und einen größeren Schlauchdurchmesser nehmen (13/10).
Ich behaupte mal: Außer unten an der Pumpe brauchst du eigentlich keinen Winkel verbauen.
Ungestückelt würde es sogar auch noch besser aussehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter am Radiatior blasen aber raus oder ?

Nein. Der Radiator ist oben und die Lüfter sind auf dem Radiator und blasen durch den Radiator ins Gehäuse ist das falsch?

Ich würd's anders rum machen. Die warme Luft aus dem Gehäuse raus saugen lassen!

Je nach Lüfter würde ich die unten dran bauen und nach oben Luft Drücken lassen. Viele Lüfter sind für den Push Betrieb ausgelegt und arbeiten dort leiser/effizienter. Aktuell arbeitest du gegen die Physik (warme Luft steigt nach oben).

Nächstes mal vielleicht paar Bilder mit ordentlicher Qualität :D
Was ich trotzdem nicht verstehe, warum so viele Winkel und Verbindungen? Alles was nicht gebraucht wird raus (wie schon Holzmeister sagte), und vielleicht einen größeren Schlauch (dann brauchst du auch wieder neue fittings!)

Genau, wenn der Radiator oben ist immer raus blasen lassen, denn Warme Luft steigt nach oben und wenn du rein pusten lässt, arbeitest du quasi gegen die Physik.
Ideal wäre wenn du den Radiator vorne hättest und er direkt kalte Luft bekommen würde, denn so bekommt er immer die Warme Luft von der Grafikkarte mit ab.
Aber wie es aussieht ist es bei deinem Gehäuse so nicht möglich.

Den Kamineffekt kann man bei solchen Temperaturen vermutlich vernachlässigen..
Da kann es sogar besser sein von außen kühlere Luft an zu saugen.
Ich denke der Durchfluss reicht einfach nicht. 6er Schlauch hat schon keinen großen Querschnitt und dazu noch viele Winkel.
Anderer Schlauch, Zwischenstücke raus. Die Wassertemperatur ist ja soweit "ok".
Kamst du die Pumpe drosseln? Mach das dann mal und schaue ob die CPU Temperatur steigt

Zurück
Oben