Wasserkühlung läuft nicht richtig

Mahony0335

Newbie
Hallo
Bin neu hier und brauche dringend Hilfe hab seid 2 Wochen das Problem mit meiner Wasserkühlung und weis nicht mehr weiter .
Hab hier alles so fertig gemacht am Anfang lief alles super nach 2 Tagen dann das die Flüssigkeit läuft nicht richtig ab bzw nicht richtig
Hat jemand eine Ahnung warum ? /:
Ich danke schonmal im Vorraus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 595
Da eine Wasserkühlung eigentlich ein druckloses System ist gehört der Ausgleichsbehälter an die höchste Stelle. Alle Leitungen sollten so verlegt sein das die Luft nach oben steigt und nirgends hängen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, redjack1000, Firefly2023 und 3 andere
Da ist ganz schön viel Luft im System.
Kannst du die Pumpe manuell einstellen? wenn ja, lass die mal eine Zeit auf 100% laufen, solange bis zumindest in den Rohren keine Luft mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahony0335
Das System mal so kippen (sofern möglich, sieht nämlich nicht danach aus), dass die Luft im AGB landet, bei voller Pumpenleistung. Letzteres reicht vllt bei ausreichend starker Pumpe auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahony0335 und n8mahr
"Offtopic" @ @Mahony0335: Was sind das für verbaute Lüfter auf dem Radiator rechts?

• Gefällt mir
Mahony0335 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung warum ? /:

System anständig entlüften und evtl. auch die Verrohrung überdenken, Gründe dafür wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Da eine Wasserkühlung eigentlich ein druckloses System ist gehört der Ausgleichsbehälter an die höchste Stelle.
Muss aber nicht und das sollte auch nicht das Problem hier sein, einfach den Rechner entsprechend kippen und die Pumpe auf Vollgas laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Baal Netbeck, Mahony0335 und 2 andere
wern001 schrieb:
Da eine Wasserkühlung eigentlich ein druckloses System ist gehört der Ausgleichsbehälter an die höchste Stelle.
Das muss nicht zwingend, solange die Pumpe genügend Power hat um initial den Kreislauf zu entlüften (und das Reservoir genügend beruhigt ist um nicht Luftblasen wieder in den Kreislauf zu leiten).

Hier sollte die Pumpe auf 100% laufen lassen und mal ein wenig drehen und wenden helfen. Das sieht wie eine D5 aus - die sollte mit so einem kleinen Kreislauf keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Sinusspass, Baal Netbeck und 2 andere
Luft im System => entlüften; Wenn der Radiator die höchste Stelle im System darstellt und 4 Eingänge besitzt, Gewindeverschraubung auf der Stirnseite entfernen, damit die Luft entweichen kann.
Am besten, ohne, dass das Gesamtsystem in Betrieb ist. NT überbrücken und nur die Pumpe anschließen, damit diese laufen kann.

• Gefällt mir
Das ganze Entlüften ist nur Sympthome bekämpfen ohne die Ursache abzustellen!

Das Problem ist deine Kostuktion!
Der Höchste Punkt in deinem System ist der Ein-/Ausgang am Radiator bzw. die Tube vom Board dahin.
Und dort befindet sich die Luftblase. Diese wird immer da sein und auch immer wieder größer werden. Es diffundiert immer irgendwo etwas Wasser raus.
Genau dafür ist ja der Ausgleichsbehälter da. Der MUSS dann allerdings der höchste Punkt im System sein!

Alternativ geht auch, das der Radiator umgedreht wird, sodass die Anschlüsse nach unten zeigen.
Allerdings verliert der Radiator dann mit wachsender Luftblase immer mehr an Leistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, drrrk und Mahony0335
Pumpe Vollgas und immer schön Flüssigkeit nachkippen. Der AGB sollte min zur Hälfte gefüllt sein, damit nicht permanent neue Luft gezogen wird.
Das kann auch einige Stunden dauern, geduldig sein.

Ach, und es sieht ganz danach aus, als hättest du kein Steigrohr im AGB... unbedingt nachrüsten, falls wirklich keins da ist.

Mahony0335 schrieb:
Hallo
Bin neu hier und brauche dringend Hilfe hab seid 2 Wochen das Problem mit meiner Wasserkühlung und weis nicht mehr weiter .
Welche Pumpe hast du (ich vermute mal irgendwas in Richtung D5) und auf welcher Drehzahl läuft die? Irgendwelche rasselnden/knisternden/knackenden Geräusche von der Pumpe, wenn du sie auf voller Drehzahl laufen lässt?
Mahony0335 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung warum ?
Könnte sein, dass du bisschen wenig Durchfluss hast. Im Agb ist nur so ein Rinnsal zu sehen, was aber nicht unmöglich ist.
Warum hat der Anschluss oben am Agb eigentlich keine Überwurfmutter? Zu schief gebogen?
Hat sich in den letzten 2 Wochen irgendwas am Füllstand des Agbs getan?
Außerdem wäre eine Nahaufnahme des CPU-Kühlers ganz hilfreich.
Zudem kontrollierst du jeden einzelnen Anschluss, ob nicht irgendwo eine feuchte Stelle ist.
Und machst den Agb mal randvoll. Luft ist ja genug im Kreislauf, um für einen Druckausgleich zu sorgen.
wern001 schrieb:
Da eine Wasserkühlung eigentlich ein druckloses System ist gehört der Ausgleichsbehälter an die höchste Stelle. Alle Leitungen sollten so verlegt sein das die Luft nach oben steigt und nirgends hängen bleibt.
Nö, ist nicht notwendig. Hilfreich zwar, aber dank Agb nicht notwendig, wenn der Durchfluss auch nur halbwegs stimmt und alles ordentlich dicht ist.
SKu schrieb:
Luft im System => entlüften; Wenn der Radiator die höchste Stelle im System darstellt und 4 Eingänge besitzt, Gewindeverschraubung auf der Stirnseite entfernen, damit die Luft entweichen kann.
Am besten, ohne, dass das Gesamtsystem in Betrieb ist. NT überbrücken und nur die Pumpe anschließen, damit diese laufen kann.
Würde ich nicht machen. Bei einem derart kleinen Kreislauf sollte eine D5 genug Leistung haben, um das von selbst entlüften zu können. So groß sind die Kammern oben im Radi auch nicht. Außerdem will man sich nicht künstlich ein Leck einbauen, ist halt blöd, wenn ein Tropfen rauskommt. Auch wenn das System aus ist.
K-551 schrieb:
Das ganze Entlüften ist nur Sympthome bekämpfen ohne die Ursache abzustellen!
Das ganze Entlüften läuft normalerweise von selbst im Betrieb.
K-551 schrieb:
Das Problem ist deine Kostuktion!
Ist sie nicht.
K-551 schrieb:
Der Höchste Punkt in deinem System ist der Ein-/Ausgang am Radiator bzw. die Tube vom Board dahin.
Und dort befindet sich die Luftblase. Diese wird immer da sein und auch immer wieder größer werden.
Und wird ganz von alleine beseitigt, sobald sie groß genug ist, weil sie im Wasserstrom mitgerissen wird.
K-551 schrieb:
Es diffundiert immer irgendwo etwas Wasser raus.
Ja. Etwas, und nicht so viel, dass nach 2 Wochen das ganze obere Rohr leer ist.
K-551 schrieb:
Der MUSS dann allerdings der höchste Punkt im System sein!
Muss er nicht, auch wenn es hilfreich sein kann. Der kann auch sehr weit unten sein und es läuft trotzdem. Die Wakü in meinem Übergangsrechner ist genau so konstruiert (Agb unterhalb der GPU, Radi oben) und funktioniert trotzdem ohne Probleme.
K-551 schrieb:
Alternativ geht auch, das der Radiator umgedreht wird, sodass die Anschlüsse nach unten zeigen.
Das ist halt völliger Schwachsinn, weil man eben einen Agb dafür hat, um die Luft zu sammeln. Das mit dem Radi ist eine Notlösung, wenn man keinen hat, und eine besch*ssene noch dazu.
Prophetic schrieb:
Ach, und es sieht ganz danach aus, als hättest du kein Steigrohr im AGB... unbedingt nachrüsten, falls wirklich keins da ist.
Doch, hat er, ist nur zu kurz und oberhalb der Wasseroberfläche. Kann durchaus verantwortlich für die Luft vom Radi zum Agb sein, aber nicht für die vom Block zum Radi.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Mahony0335
Im Ausgleichsbehälter fehlt ein Steigrohr.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_19h51m51s.png

Wenn du den Rechner ausmachst, läuft das Wasser aus deiner Röhre aus und zieht Luft.
Das Steigrohr muss stets unter Wasser bleiben, damit das Wasser nicht auslaufen kann.
Ergänzung ()

Ganz davon abgesehen ist der Ausgleichsbehälter nicht dazu gedacht, oben als Einlass zu fungieren. Hierzu müsstest du schon einen Y-Adapter verwenden, damit über ein Anschluss die Rückleitung angeschlossen wird und über den anderen Anschluss anständig befüllt werden kann.

Aber Achtung!! Mit einem Y-Adapter die Pumpe zum Befüllen ausstellen und sobald die Pumpe eingeschaltet wird, sollte die zweite Öffnung mit einer Verschlussschraube verschossen sein! Mit einem AGB der dafür vorgesehen ist, sind daher zwei Anschlüsse vorhanden!

In meinem Fall geht es auch oben zurück, aber bei mir ist noch ein zweiter Anschluss zum Befüllen vorhanden.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_20h27m48s.png

Mein Ausgleichsbehälter gibt es mit normaler Abdeckung und verschraubbaren Deckel und mit Multitop. Dieser Multitop ist auch von der Materialstärke dicker, damit von einer Seite der Anschluss verschraubt werden kann und von unten das Steigrohr. Selbst mit einem Y-Adapter wirst du hier das Problem mit dem Verschrauben des Steigrohres haben.

Ergänzung ()

Aber dein Durchfluss scheint mir zusätzlich auch zu niedrig zu sein.
Was für eine Kühlflüssigkeit hast du befüllt.

wern001 schrieb:
Wie bereits @Sinusspass richtig geschrieben hat, ist das nicht notwendig. Was rauf geht, muss auch wieder runter und dadurch wird ein bestimmter Sog erzeugt. Daher wird nach dem Befüllen auch keine volle Drehzahl der Pumpe mehr benötigt. Eine leistungsstarke Pumpe ist daher nur zum Befüllen vorteilhafter.
Ergänzung ()

Würde ich nicht so machen, wenn dir die Röhre abspringt oder sich etwas löst, flutest du dein Rechner. ;)
Da gehört eine Überwurfmutter drauf. Mit Hardtube muss man daher sehr genau arbeiten. In deinem Fall lässt sich die Kühlflüssigkeit auch nicht anständig befüllen, weil du den Deckel abmachen musst oder die Röhre.

Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Juli 2024_20h16m24s.png

Ergänzung ()

Noch was, deine Überwurfmuttern sehen aus, als wenn du Werkzeug zum Festziehen nutzt. Klar, manchmal lässt sich solch eine Überwurfmutter nicht lösen, dann nehme ich dazu auch einen Lappen und eine Flachzange zum Lösen. Aber beim Festziehen immer nur Handfest anziehen, sonst beschädigst du dir die Dichtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
klar kann man mit einer starken Pumpe die Luft rausdrücken. Es ist und bleibt Murks. Ich hab bei meiner WaKü nach der Erstbefüllung und 1 Woche laufzeit ca 3 mm Wasser im AGB verloren. Hab allerdings ursprünglich Heizungsbauer gelernt und meine WaKü entsprechend gebaut.

Auch die komisch blaue Kühlflüssigkeit ist nicht optimal. Diese Farbpatikel aus der Opaken Flüssigkeit setzten sich mit der Zeit irgendwo im Wasserkreislauf ab.

wern001 schrieb:
Auch die komisch blaue Kühlflüssigkeit ist nicht optimal. Diese Farbpatikel aus der Opaken Flüssigkeit setzten sich mit der Zeit irgendwo im Wasserkreislauf ab.
Deshalb habe ich auch bereits gefragt, was befüllt ist.

wern001 schrieb:
klar kann man mit einer starken Pumpe die Luft rausdrücken.
Ohne Steigrohr läuft aber ständig die Röhre, was in den AGB hinführt beim Ausschalten des Rechners immer leer. Nach dem Einschalten des Rechners muss dann zunächst wieder die ganze Luft raus. Aber auch zum Befüllen ist diese Methode Murks. Der Ausgleichsbehälter ist dafür nicht gedacht.

Zurück
Oben