Projekt Wasserkühlung mit Klimaanlage?

EoG-Helmi

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich habe dass Problem, dass es bei mir im Zimmer immer extrem warm wird, deswegen hatte ich die Idee mir eine Wasserkühlung zu kaufen und den Radiator in die Dachschräge die an mein Zimmer angrenzt zu stellen. Die dürfte allerdings zu klein sein, vor allem gibt es keine Möglichkeit diese mit Frischluft zu versorgen.
Allerdings hab ich festgestellt dass in der Dachschräge noch eine Klimaanlage steht, (so eine typische amerikanische) allerdings haben wir sie in 14 Jahren noch kein einziges mal genutzt, sie neben der Kühleigenschaft noch dei Eigenschaft hat Staub aufzwirbel, gegen den ich extrem allergisch bin (Hausstauballergie :(

Jetzt meine Frage: Kann ich die Klima als Radiator für meinen PC nutzen, immerhin hat sie eine Kühlleistung von 5t (müsste also knapp reichen :D

Zur Spezifikation: In der Schräge steht ein Rheem rhwa-1245a (mein Dad meinte, der gibt die Wärme der Luft an die Kühlflüssigkeit ab). Draußen steht ein Rheem RAKA-024JAZ (Hier nen paar Specs: http://www.rimsupply.com/pdf/a11_147.pdf). Verbunden sind beide mit Kupferleitungen mit irgendeinen ekiligen und ungesunden Kühlflüssigkeit. Mein Dad meinte die braucht die Pumpe als Schmiremittel.

Meine THEORETISCHE (müsste meine Eltern überzeugen :freak:) Idee wäre das Gerät draußen und mit den Kupferleitungen an den PC anzuschließen. Eine Frage is ob des vom Druck her geht etc.

WAS HALTET IHR VON DER IDEE? IST DAS REALISIERBAR?
Wenn ja hätte ich wahrscheinlich den stärksten Radiator :king::king::king:

Hier noch nen paar Bilder von den Komponenten:
20130518_200743.jpg20130518_201501.jpg

grundsätzlich halte ich das ganze durchaus für realisierbar, allerdings wird das ein bisschen mehr tüftelei.

mit dem druck wäre ich extrem vorsichtig, sonst kommt entweder nichts an oder der druck sprengt dir deine kühlkörper ;) (ein auf dickflüssige stoffe angepasster dfm währe sicher empfehlenswert)

außerdem musst du genau nachprüfen ob die flüssigkeit nicht netterweise schläuche auflöst ;)

und schluckt eine klimaanlage nicht unmengen strom?

Prinzipiell halte ich das für durchführbar, bis das aber alles läuft hast du kosten in den 5000ern, Denk mal an die Wartung dieser Anlagen,

Stell dir mal die frage ob da FCKW drinn ist oder das Kühlmittel eventuell giftig ist.

Oder anderst gefragt, wieviele 100 PC's willst du damit kühlen?

Meine Meinung, kauf dir ne große Wasserkühlung für dein PC, die kostet dich 600€-800€ dann hast du aber High end, wenn die Platform wechselt brauchst du nur den CPU kühler wechseln.

Gruß

Ist das eure Klimaanlage oder Mietwohnung?
Was ist das für eine Kühlflüssigkeit,welche Eigenschaften (zb. Giftig) ?
Druckverhältnisse bzw. wie stark muß / darf die Pumpe sein?

Da würde ich lieber einen entsprechend dimensionierten Radiator usw. kaufen und den außerhalb montieren,als an einer (sicher nicht billigen) Klimaanlage rumzubasteln.

Also ganz ehrlich, ich würde dir raten, mach sie sauber (staubfrei) und nimm sie in Betrieb. Wenn dir das Monsterteil die Raumluft kühlt, kannst du deinen PC auch auf Luftkühlung lassen.

Bau dir eventuell noch nen Filter irgendwie davor dann bleibt der Staub auch draußen.
Das Teil als Radiator einer Wasserkühlung zu nehmen ist sicherlich möglich, wenn du nur den Radiator auf der Außenseite als solches nimmst und alles andere ausbaust/ wegnimmst. Dann müsstest du eine oder eventuell sogar 2 Pumpen aus dem Wakübereich nehmen und diese Anlage dann mit ihnen betreiben, denn die ursprünglich in der Anlage eingebaute Pumpe hat sicherlich zu viel Druck für eine Wakü.

Die Klimafunktion, unter Raumluft abzukühlen und dann das Kühlmittel durch deine Kühler zu pumpen, kannst du vergessen, da sich an den Kühlern Tauwasser bilden würde. Tauwasser ist extrem schlecht für die restlichen Komponenten deines PCs da die sich Bauartbedingt nicht mit Wasser vertragen.

Also es ist unsere Klimaanlage und die Kühlflüssigkeit ist in der Tat giftig :( weiß jetzt aber auch den Namen nicht mehr, muss nochmal nachfragen. Die Idee war halt dass ich nix aus dem Fenster hängen muss (is im 3 Stock unpraktisch :D

Ja des mit dem Stromverbrauch hab ich au gedacht dass des Probleme macht :freak:

Meine Idee war halt irgendwie die Pumpe aus dem Gerät draußen mitzuverwenden, sodass ich mir nur die Schläuche, Adapter und den CPU / GPU Kühler kaufen muss.
Ich weiß net was momentan die Anlage noch wert ist, aber wir haben 2 davon :D für 2 Etagen und nur die eine wurde 1x (in 14 Jahren) eingesetzt. Und wie des aussieht is die auch nicht mehr so viel wert, wegen der Witterung etc.
Deswegen hab ich ja hingeschrieben THEORETISCH, weil es mich einfach mal Interessiert hat, da ich wie gesagt noch ne ne Wakü hatte und mir deswegen wahrscheinlich auch ne fertige kauf (also selbst zusammengestellte) und dann später mal dran rumbastel könnte. D.h. abchecken welche Möglichkeitn man noch offen hat.

Andere Frage: Würde für die wakü die Dachschräge mit einem Volumen von ca. 10m^3 reichen? Oder heizt sich das zu stark auf?

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war halt dass ich nix aus dem Fenster hängen muss (is im 3 Stock unpraktisch)

Bei einer Satellitenschüssel soll das tatsächlich halten,wenn man sie an die Wand schraubt.
Die meisten Leute hängen sie natürlich nur aus dem Fenster. ;)
Ob man das auch mit einem Radiator machen könnte? ( Ja )
Direkt unter dem Dachvorstand? ( Ja )

...eine Wasserkühlung zu kaufen und den Radiator in die Dachschräge die an mein Zimmer angrenzt zu stellen

Ansonsten wäre der Vorschlag im 6. Beitrag auch meine erste Idee gewesen.
Bei verwendung von Staubfiltern ( zumindest testen ) hätten Du und dein PC beide was davon.

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
Also ganz ehrlich, ich würde dir raten, mach sie sauber (staubfrei) und nimm sie in Betrieb. Wenn dir das Monsterteil die Raumluft kühlt, kannst du deinen PC auch auf Luftkühlung lassen.

Bau dir eventuell noch nen Filter irgendwie davor dann bleibt der Staub auch draußen.
Das Teil als Radiator einer Wasserkühlung zu nehmen ist sicherlich möglich, wenn du nur den Radiator auf der Außenseite als solches nimmst und alles andere ausbaust/ wegnimmst. Dann müsstest du eine oder eventuell sogar 2 Pumpen aus dem Wakübereich nehmen und diese Anlage dann mit ihnen betreiben, denn die ursprünglich in der Anlage eingebaute Pumpe hat sicherlich zu viel Druck für eine Wakü.

Die Klimafunktion, unter Raumluft abzukühlen und dann das Kühlmittel durch deine Kühler zu pumpen, kannst du vergessen, da sich an den Kühlern Tauwasser bilden würde. Tauwasser ist extrem schlecht für die restlichen Komponenten deines PCs da die sich Bauartbedingt nicht mit Wasser vertragen.

Das Problem ist, dass die Luftleitungen (die aus Holz sind, d.h. Staubfänger ohne Ende) fest in der Wand verlegt sind und durch das ganze Haus gelegt sind. D.h. ich müsste alle Wände einreißen :mad: um die Teile zu putzen :(
Ansonsten hätten wir das schon längst mal gemacht. Außerdem muss geht die Klima in jedes Zimmer d.h. extrem viel putzen.
Die nächste Sache ist, dass ich letztes Jahr die Luftschächte beim Zimmer renovieren verputzt habe, da so viel Staub etc. aus den Schächten kam :( D.h. ich kann die Klima nicht einfach anwerfen, jdf. in meinem Zimmer

Wer in Herrgottsnamen benutzt eine Klima nicht, wenn sie schon eingebaut is?

Ich hock hier im Sommer bei 35- 38° unterm Dach und komm ohne meine Klima net zurecht. Du wohnst wie ich denke auch unterm Dach und benutzt die seit jahren schon nicht? Bist du Masochist?

Du musst nur das putzen das zu deinem Zimmer geht. Wenn die direkt neben deinem Zimmer ist wird das wohl net viel sein, aber wenn du sie eh zugemauert hast (doofe Idee meiner Meinung nach) dann wird da eh nix draus

MTZombie schrieb:
Wer in Herrgottsnamen benutzt eine Klima nicht, wenn sie schon eingebaut is?

Ich hock hier im Sommer bei 35- 38° unterm Dach und komm ohne meine Klima net zurecht. Du wohnst wie ich denke auch unterm Dach und benutzt die seit jahren schon nicht? Bist du Masochist?

Du musst nur das putzen das zu deinem Zimmer geht. Wenn die direkt neben deinem Zimmer ist wird das wohl net viel sein, aber wenn du sie eh zugemauert hast (doofe Idee meiner Meinung nach) dann wird da eh nix draus

Ne des is scho ok, da des Problem is, dass die Klima au mit irgend so ner komischen Wolle isoliert is, wo mir sofort die Luft weggeht, + Staub. D.h. ich schwitz (leider) lieber als zu ersticken!!! Die Sache is halt die, dass man wenn dann alle Zimmer betreiben müsste --> alles putzen oder gar net.
Des kommt halt davon wenn man sein komplettes Häusle selber baut :D
Außerdem sind is die Klima wie gesagt aus USA und eigentlich dafür konzipiert des ganze Jahr zu laufen also im Sommer kühlen und im Winter heizen. Da dass in D unwirtschaftlich ist und man nach jedem Winter ne Komplettreinigung machen müsste, was net geht, bleibt die Klima aus!!!
Zum Glück is des Haus gut isoliert und ich bekomme ungefähr 30°C ins Zimmer. Dann läuft aber der PC, Alienware Lapi und mein Reciver (ja der heizt au :(

PS. @MTZombie bei den Amihäusern wird net gemauert :D

oO So viele Allergien, Staub, Pollen und Isomaterial, du hast mein Mitgefühl.
Wer baut in D denn schon ein Amihaus?
Sowas Hirnverbranntes wie sone Tornado Umpuste Holzbaracke würd ich nichtmal als Gartenlaube benutzen, das guck ich ja nur schräg an, da fällt das Teil schon zusammen^^

Dir sollte bewusst sein, dass eine Klimaanlage nichts anderes als eine Kompressor-Kühlung ist. Also im Prinzip genauso wie ein Kühlschrank funktioniert. Du kannst dort den Kreislauf nicht einfach öffnen und erweitern, da muss ein bestimmter Druck herrschen und das Ding mit der Flüssigkeit wurde ja schon angesprochen:D
Falls du es wirklich extrem willst guck dock mal nach KoKü oder Chiller. Da musst du nichts im Kreislauf rumpfuschen, die Dinger sind schon umgebaut;)

Tja jedem das seine :D
@ Tamlem: ok thx sowas hab ich irgendwie vermutet :(, aber egal war ja eh nur mal nen Gedankenspiel ob des jdm schon mal gemacht hat oder so.

Wie siehts eigentlich aus, wie viel Raumvolumen braucht man ca. für eine normale wakü? (z.B. CPU, GPU und Mainboard und nen Mora3) Oder is das egal?

Das ist eigentlich fast egal. Die Wakü wird mit ein paar Kubikmetern Luft schon ganz gut laufen, jedenfalls wird sie niemalös in den Kritischen Bereich kommen.
Soll heißen, kleines Luftvolumen und Radiator drin + Sonneneinstrahlung -> Luft heizt sich stärker auf, Wassertemperatur steigt höher da die Wakü nicht unter Raumtemp am Radiator kühlen kann.
Großer Raum, Radiator drin + Sonneneinstrahlung -> Wärme des Radiators kann sich auf mehr Volumen verteilen, im Endeffekt niedrigere Temperaturen des Wassers, da größeres Volumen zwar auch die selben Temperaturen erreichen kann, es dauert aber länger und man hat nur 16 St satte Sonneneinstrahlung.

Wenn du die Kanäle eh im Haus hast, wärs doch möglich dort die Leitungen für die Radiatoren zu verlegen und den Radiator in den Keller zu stellen, du müsstest dir nur was ausdenken wie du das Waser wieder nach oben bekommst. Stärkere Pumpe und ein Reservoir z.B. aus dem die stärkere Pumpe andauernd Wasser abzieht ums durch den Radi zu pumpen, und eine zweite Pumpe den Wakükreislauf mit weniger Druck befördert.
Die Temperaturen wären genial, könnte man sogar noch zur Raumkühlung benutzen.
Kostentechnisch zwar ein Himmelfahrtskommando, aber wenn man schon über ne Klima nachdenkt^^

Zurück
Oben