Wasserkühlung Nachrüsten

@DarkInterceptor Also schön dann eben lüfter! Aber eben in 2x140 Oben und 3x120 Vorne!
Ergänzung ()

loser schrieb:
Schalt mal oben den vorderen Lüfter aus, der bringt nichts, der zieht doch dem Prozessorkühler die kalte Luft Weg.
Die kann ich nicht ausschalten! Die laufen direkt übers Mainboard! außerdem bläst der vordere rein ins Gehäuse!
Keylan schrieb:
Erstmal ist hier immernoch erheblicher Zweifel an den Temperaturen von 80-90Grad und somit ist das Basisproblem noch gar nicht klar.
Die Zahl war ja auch nur aus der Luft gegriffen aber ich habe mir schon mal die Hand an der scheibe Verbrannt und das passiert nicht bei 40°C und auch nicht bei 50°C zumindest nicht so das man eine kleine aber doch vorhandene Brandblase an der Hand hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel für Lüfter oben!
Bau niemals einen Lüfter vor den CPU Lüfter!
Denn der saugt kalte Luft gleich bevor sie "verwendet" wird wieder aus dem Gehäuse!
Also oben schonmal keine zwei 140er, sondern nur einen oben ganz links hinten, wenn man seitlich rein schaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich kenne mich jetzt langsam überhaupt nicht mehr aus! Die einen sagen Oben unbedingt Lüfter hin die anderen sagen oben auf keinen Fall Lüfter hin!
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll!
 
Hier die haben es ausgetestet: Link
 
Eigentlich sieht das ganz ok aus.
Im Übrigen kann die Luft im Innern keine höhere Temperatur haben, als die heißeste Komponente. Wenn man davon ausgeht, dass die Temperaturen von CPU und GPU halbwegs korrekt ausgelesen werden, dürfte die Temperatur im Gehäuse im selben Bereich liegen.

Wieviel Platz ist denn oberhalb und hinter der Rechner? Warme Luft muss ja auch irgendwo hin.
 
Jezt mal ehrlich Leute, was soll der Käse mit hier nen Lüfer etwas anders Optimieren?

Wenn das Gehäuse wie beschrieben so heiss wird, das man es nichtmal anfassen kann (sogar von Verbrennungen am Glass ist hier die Rede) und dazu die internen Messungen eher sehr gering ausfallen, dann ist hier nicht ein bischen Lüftertunig die Lösung.

Und ohne mehr Input werden wir auch nicht Helfen können.

Wir Brachen Messwerte von einem vernünfigen analysesoftware. HW-Monito hatte ich Verlinkt da werden alle Sensorausgaben des MB im Betrieb angegeben mit aktuellem Wert sowie min und max über die Laufzeit.

Entweder da bekommen wir mehr infos über die Diskrepanz der Gehäuse-temp und derer von CRPR und GPU oder wir können davon ausgehen das die Sensoren komplett hinüber sind.
Dann kan man weitersehen was hier Zielführend sein kann, aber hier mit finetunig Tipps zu kommen wenn das System nach Beschreibung entweder kurz vorm Hitzetot ist nicht hilfreich.
 
Am besten erstmal Fakten liefern @TE wir brauchen Zahlen und Daten.

Wurde überhaupt schonmal erwähnt mit was für einem Kühler die Cpu gekühlt wird ?

Irgendwo müsste ja dann auch die "Hitze" herkommen wenn nicht von Cpu und Gpu bleibt nicht mehr viel übig vielleicht noch die Spawas aber danach wirds dünn.

Wenn nichts Hitze produziert kann das Gehäuse auch nicht so heiss werden und wenn das Gehäuse so heiss sein soll kann wiederrum die Hardware nicht so kühl sein. So einfach isses.
 
@Gerry_001 was sollen die ganzen „!“
Schrei net so rum ! :D

installiere mal bitte Hwinfo und liefere Werte zu den Temperaturen.

abhand deines Eingangspost sind Zweifel an hohen Temperaturen berechtigt.

CPU und GPU sind dann doch okay ?

wenn der Grafikkarten Lüfter gegen das Glas pustet wird das warm oder sogar heiß.

wenn warme Luft aus der Kiste kommt ist das normal.

aber wie gesagt: Liefere doch mal werte.
!

merci :)
 
Gerry_001 schrieb:
Ich kenne mich jetzt langsam überhaupt nicht mehr aus! Die einen sagen Oben unbedingt Lüfter hin die anderen sagen oben auf keinen Fall Lüfter hin!
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll!
Oben EINEN und nicht ZWEI! Das hab ich geschrieben! Und niemand hat geschrieben das KEIN Lüfter oben verbaut werden soll!
 
BoardBricker schrieb:
Wieviel Platz ist denn oberhalb und hinter der Rechner? Warme Luft muss ja auch irgendwo hin
Nach hinten bläst er frei in Raum da sind ca. 1,5m zur nächsten Wand. Nach oben sind ca. 20cm platz dann kommt die Tischplatte.

HWinfo wird schwierig weil der PC es nicht Installiert. Weiß aber nicht warum. Aber habe gestern Festgestellt wenn die GraKa nichts zu tun hat ( kein Spiel, kein Stream,......) bleibt auch das Netzteil Kalt aber sobald die Grafikkarte Strom zieht wird auch das Netzteil extrem heiß. Habe gestern 8 Stunden gestreamt da hat es schon zu Stinken begonnen. ist mir aber nicht sofort aufgefallen wegen der Nagelmaschine und dessen Geruch!
Kann es sein das mein Netzteil mit 550 Watt etwas zu schwach ist?
Wie ich schon geschrieben habe habe ich die Zahlen, was die Temp. im Gehäuse angeht, aus der Luft gegriffen und HWinfo wird da auch nichts helfen weil mein Mainboard keinen Sensor dafür hat. Aber das Mainboard wird sowieso demnächst ausgetauscht muss nur eines Finden was mit meinem CPU kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wehrst du dich geradezu gegen hilfe?

550W kilngt für die Komponenten eher Knapp, ohne info zum eigentlichen Modell des Netzteils ist das aber auch weiter nur Raten.

Gerry_001 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe habe ich die Zahlen, was die Temp. im Gehäuse angeht, aus der Luft gegriffen und HWinfo wird da auch nichts helfen weil mein Mainboard keinen Sensor dafür hat.

Komisch das Handbuch zu dem Mainboard sagt das die regulären temp. Sensoren vorhanden sind!

Das HW-Info nicht installiert werden kann ist für sich genommen ja auch ein Alarmsignal, waum ist das so? Wie sieht es mit HW-Monitor aus?

Warum willst du jetzt ein Mainboard tauschen, wenn du offensichtlich Probleme mit deinem System hast, aber noch gar nicht die Ursache dazu gefunden hast?

Wobei wenn jetzt das Netzteil bereits anfängt zu stinken der Betrieb des Rechner ohnihin nicht mehr
guten Gewissens zzu empfehlen ist. Das Gerät jetzt überhaupt noch mit Strom zu verbinden ist ein erhebliches Brandrisiko.
 
Gerry_001 schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe habe ich die Zahlen, was die Temp. im Gehäuse angeht, aus der Luft gegriffen und HWinfo wird da auch nichts helfen weil mein Mainboard keinen Sensor dafür hat. Aber das Mainboard wird sowieso demnächst ausgetauscht muss nur eines Finden was mit meinem CPU kompatibel ist.
Na, wenn du alles besser weisst und auch keinen einzigen der hier ausführlich vorgebrachten Ratschläge umsetzen magst, dann kann hier ja zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Corbana01 und minimii
Keylan schrieb:
Warum wehrst du dich geradezu gegen hilfe?
Warum? Was Mache ich den?
Keylan schrieb:
Das HW-Info nicht installiert werden kann ist für sich genommen ja auch ein Alarmsignal, waum ist das so?
Weiß ich nicht warum das so ist! Beim Installieren bleibt er bei 20% stehen und macht nicht mehr weiter!
Keylan schrieb:
Warum willst du jetzt ein Mainboard tauschen
Es ist ein m-ATX Board und somit zu klein; darum wird es durch ein ATX Board ersetzt mit dem selben Chipsatz!
Keylan schrieb:
Wie sieht es mit HW-Monitor aus?
Was ist HW Monitor/HWinfo Überhaupt? Sind das die komischen grob pixeligen Overlays die den Halben Monitor Abdecken? Mit sowas habe ich schon mal Erfahrung gemacht aber von AMD Radeon! Kaum Installiert gewesen hatte ich einen Bluescreen und musste das ganze System neu Aufsetzen! Na gut muss ich mit dem Neuen Mainboard sowieso aber wenn es nicht unbedingt sein muss möchte ich mir diese Arbeit sparen zumal mein Streaming Plan ziemlich Straff ist und ich keine Zeit für langwierigen Arbeiten am System habe!
 
Gerry_001 schrieb:
Warum? Was Mache ich den?
Du machst nicht mal Anstalten, die hier ausführlich vorgebrachten Ratschläge umzusetzen.

Gerry_001 schrieb:
Es ist ein m-ATX Board und somit zu klein
Zu klein? Du willst sagen, dir fehlen Steckplätze?

Gerry_001 schrieb:
Was ist HW Monitor/HWinfo Überhaupt?
HWmonitor wurde dir bereits verlinkt, und gibst du HWinfo in Google ein, ist das allererste Ergebnis die Herstellerseite. Das ist beides Software, mit der man unter anderem Temperaturen auslesen kann.
Aber ich fühle mich verarscht, dass ich diese Worte hier schreiben muss, wenn man dir das schon zigmal gesagt hat und das Schreiben deiner letzten 2 Beiträge um ein Vielfaches länger gedauert hat als die Software einfach zu installieren. Warum machst du das nicht einfach?

Gerry_001 schrieb:
zumal mein Streaming Plan ziemlich Straff ist und ich keine Zeit für langwierigen Arbeiten am System habe!
Ach so, das ist dein Hauptberuf, mit dem du Kost & Logis bezahlst? Dann hätte ich aber einen Rechner mit 24/7 Vorort-Service genommen - Downtime kostet schliesslich Geld.
Ist dein "Musikstreaming" nur ein Hobby? Dann hast du Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Gerry_001 schrieb:
möchte ich mir diese Arbeit sparen zumal mein Streaming Plan ziemlich Straff ist und ich keine Zeit für langwierigen Arbeiten am System habe!
Sorry, ich wusste nicht, dass deine Zeit zu schade ist ist um DEIN Problem zu lösen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gleich darauf Verzichtet meine Zeit zu investieren hier zu helfen.

Bin dann raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und minimii
Erstens das m-ATX ist zu klein weil mir die Grafikkarte die anderen Steckplätze Verdeckt!
Zweitens wollte ich es ja Installieren aber der PC bleibt bei 20% Prozent Stehen und macht nicht weiter! Und nein ich weiß nicht warum er das macht!
Und drittens nein das Streaming ist nicht mein Hauptberuf aber ich behandle es so als wäre es so! Und darum lasse ich keinen Stream ausfallen!

Danke für eure Hilfe und tschüß!
 
Ohne Eigenleistung: keine Hilfe.

Und nein. Du zeigst dich leider nicht kooperativ.
Wenn dein Zeitplan so eng ist, leg Geld auf dem Tisch beim lokalen Computerdoktor deines Vertrauens.

Aber vergiss mal nicht, dass hier ganz viele nette Leute, Individuen wie DIR in ihrer Freizeit helfen !
Denk drüber nach, vor deinem nächsten Thread. Das ist nicht böse gemeint.

Ps.: wenn du weiter Hilfe möchtest, installiere HWInfo, mit "Als admin ausführen" und liefere Werte.

So.. Ich widme mich jetzt dem Thema mit dem ich mein Geld verdiene wieder.
 
Ich würde mich ja gerne kooperativ zeigen aber wenn der PC es nicht installiert weder normal oder als Admin und auch nicht im Abgesicherten Modus dann kann ich keine Daten liefern! Es kommt keine Fehlermeldung er bleibt einfach bei 20% stehen und nach einer halben Stunde bis Stunde Wartezeit habe ich es abgebrochen!
Aber ich habe auch festgestellt daß es nichts speziell mit HW Info oder HW Monitor zu tun hat sondern ich kann generell nichts installieren nicht Mal ein dämliches Plugin für OBS Studio!
Was mich vermuten lässt das ich ein ohne hin gravierendes system Problem habe!
Wie ich aber schon geschrieben habe muss ich ihn ja sowieso komplett neu installieren wenn ich das neue Mainboard habe! Und bei der gelegenheit habe ich mir auch gleich ein stärkeres Netzteil gekauft!
 
Gerry_001 schrieb:
Kann es sein das mein Netzteil mit 550 Watt etwas zu schwach ist?
Vorher war es ein Aerocool mit 500W. Was denn nun?

Keylan schrieb:
550W kilngt für die Komponenten eher Knapp, ohne info zum eigentlichen Modell des Netzteils ist das aber auch weiter nur Raten.
Zuerst war die Rede von einem AeroCool Aero White 500W, nun wird auf einmal von 550W geredet.

Aber zu schwach sollte dieses Netzteil eigentlich nicht sein. Schmeisse ich die Eckdaten aus dem Startposting in den PSU-Rechner von beQuiet rein (der tendenziell eher zu große Netzteile empfiehlt), ist die 400W-Version der Kauftipp!

Gerry_001 schrieb:
Und bei der gelegenheit habe ich mir auch gleich ein stärkeres Netzteil gekauft!
Welches denn?

Weil, einfach nur nach der Watt-Angabe irgendeines Herstellers zu gehen, ist keine gute Idee. Da gibt es durchaus gefährliche, laute China-Böller, die mit 800 Watt weniger können als gute Modelle mit 400 Watt.
 
Gerry_001 schrieb:
ich habe ihn nicht selbst gebaut ich habe ihn Online Zusammengestellt und bestellt!

Das ist mein erster PC den ich mir seit 8 Jahren gekauft hatte
Wo hast du den gekauft? Das sieht irgendwie nach Privat aus.

Warum kaufst du den PC so, wenn dir das Board am ende nicht ausreichend ist?

Eine WaKü lohnt sich bei den Komponenten in keinem Fall.
Deine Temperaturen sehen völlig normal aus, sofern sie denn stimmen (Für Idle / leichte last).
 
Zurück
Oben