Wasserkühlung New-PC

Ich hab grad drei Punkte welche mir aufgefallen sind:

- Warum grad 15m Schlauch? zmb. würden doch 3m (MAX!!! 5m) auch locker reichen. (Sogar mit viel Verschnitt würd ich sagen).

KLICK - 59027

- Warum zwei Temperatursensoren(71160)? IMHO reicht nur einer (zmb. beim Ausgang aus dem Radi). Das Wasser wird sich +/- eh gleich viel erwärmen, sei es jetzt vor dem Radi oder nach dem Radi. Es ist nicht so, dass man den Tempsensor an den CPU Kühlern anbringen muss...

- Was nimmst du für "Kühlflüssigkeit"? Dachtest Du an normales destilliertes Wasser? Falls es etwas extravagantes sein sollte (was MIR PERSÖNLICH sehr gut gefällt) dann vielleicht Mayhems "Aurora" (gibts auch in verschiedenen Farben)

Zuletzt bearbeitet:
öhm warum 15 meter naja ich hab lieber ein biserl mehr als zu wenig auserdem will ich meinen alten rechner auch nochmal neu verkabel und sehn ob es wirklich beide grakas zerstört hat weil irgend wie kann ich das noch immer nicht glauben so wirklich weil die immer sehr gut funktioniert haben mhm naja mal kucken. War eigentlich immer ein sehr gutes system das beide grakas tot sind kann ich irgend wie net glauben darum kucke ich nochmal . die zwei sensoren wie schon richtig vermutet habe ich wegen den cpus habe mir gedacht ist nicht schlecht weil wie ich das richtig glaube ich gelesen habe schreit der aquero dann wenn eine zu heiß wird . Und da hab ich mir gedacht weils zwei cpu sind ist das nicht so schlecht zumal das nicht wirklich ins gewicht mehr fällt

dein vorschlag mit der flüssigkeit nehme ich auch noch dazu kommt das zusätzlich bzw nur die ?

3.) die lüfter weis noch immer nicht ob ich die nehme habe gelsen das der aquero gut gekühlt auf 19,8 Watt pro anschluss kommt habe mir gedacht ich gehe dem gerücht nach und werde mit einem 9*3 pin adapter auf einen anschluss gehn mit den 9 noiseblockern da ich sie auch wassergekühlt habe glaube ich bleib wie in einen test gelesen unter 30 crad das würde dann ja auch gehn.

mfg
Astalavista1990 ;)

4.) desweiteren beschäftige ich mich momentan mit zwei Hotswap käfigen die an die zwei mini SAS schnittstellen bei evga board dran kommen sollen natürlich umgewandelt auf SATA ^^

5.) beim schlauch noch ne frage wie biege freundlich ist er den den was ich da ausgesucht habe weil ich doch ein biserl viel in dem gehäuse biegen muss wahrscheinlich .

IMG_3542.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Kühlkreislauf ist die Temperatur fast immer gleich mit den Sensoren kannst du nicht die CPU temp auslesen... Mach lieber einen Durchflusssensor dafür rein.. Schlauch reichen 6 Meter locker... Wenn nicht nehm doch 10m... Ich würde ein Mayhem Fertiggemisch nehmen als Flüssigkeit.

Wie Painhawk schon gesagt hat, mit den Tempsensoren misst du keine CPU Temp sondern die Wassertemp. Und die ist im System +/- überall gleich, dazu brauchst du nur einen...

Zu der Kühlflüssigkeit, dein AGB fasst schon alleine 800 ml, also fast eine Flasche, der Mora welchen du hast wird sicherlich um die 1l fassen. Ich denke da müssen es schon 3 Flaschen á 1l sein...

Der Schlauch lässt sich gut verarbeiten, brauchst keine von IMHO diesen unschönen Knickschutzfedern. Du hast ja auch 45 grad resp 90 grad Anschlüsse, da kannst du auch damit spielen...

vorne.JPG

So das ist ein entwurf von marc was sagt ihr dazu kann man das so machen lassen :=) auf die ares 2

Ich denke das wird schwierig für uns zu beantworten :) das was man sieht ist die "Obere Fläche" des Kühlers mit quasi Röntgenblick durch den Kühler... Wäre noch interessant den kühler von "unten" zu sehen. Sprich die Auflage auf den Speicher usw.

Gedenkst du die Oberfläche zu behandeln, vernickeln oder so?
Ach ja wer ist Marc?

Marc macht so weit ich weiß custom gpu Wasserkühlungskörper. Internet Adresse weiß ich jetzt leider nicht... Der Kühlkörper sieht gut aus so der weiß schon was er macht

Hmm Der Typ verlangt es aber... Da kann man sich auch gleich ein "Stock" WaKü Block von den großen kaufen.

1. Das Mayhems Aurora Gemisch ist lediglich für Moddingzwecke gedacht und nicht für den Dauerbetrieb geeignet. Zudem kann nicht jede Pumpe mit dem Gemisch arbeiten.

2. 13/10er Tygon ist sehr weich und flexibel. Allerdings sind engere Radien ohne Tricks nicht zu realisieren, da die Gefahr des Abknickens höher liegt.

Da hilft entweder nur das Kochen des Schlauches - dafür benötigst du kochendes Wasser, eine innere Führung für den Schlauch (z.B. ein Stück altes Kabel) und Kabelbinder oder ähnliches zur Fixierung des gewünschten Biegeradius) - oder aber auf 16/10er Schlauch auszuweichen. Alternativ 16/10er Primoflex Schlauch zu Tygon. Die letzte Alternative wären Knickschutzfedern.

Bitte bedenke auch, dass der Tygonschlauch bedruckt ist, also der Name plus Typ in regelmäßigen Abständen mit weißer Schrift aufgedruckt ist.

Wird es Tygon oder Primo, sind auch die Mayhems Pastels inkompatibel. Diese verfärben die Schläuche.

Mein Tipp: G48 + destilliertes Wasser oder aber Innovatek Konzentrat + Mayhems Dye für die gewünschte Farbe. Aquacomputer DoubleProtect Ultra wäre auch noch gut.

Ich habe mit Mora, CPU, GPU, Mainboard,450ml AGB und 3,5m Schlauch ca 2,2L im System.

Zuletzt bearbeitet:
Astalavista1990 schrieb:
Meinst du das jetzt postiv negativ ? ich checks net ^^

Natürlich Negativ. Die Kühler kosten, in meinem Fall für eine GTX 570 rund 80 €. Für das Geld bekomme ich auch bei Aquatuning etwas vergleichbares von einem namenhaften Hersteller. Dazu kommt das die großen Hersteller die Kühler über mehrere hundert Stunden testen daher sehe ich den Vorteil nicht den du erwartest. Die ganzen Kühler tun sich eh nichts der eine hat da mal 1°C Weniger der andere da. Fakt ist das alle um die ~40°C - 45°C kühlen. Ich würde deshalb direkt zu einem großen Hersteller greifen wie Alphacool, EK oder andere.

Cool Master schrieb:
Natürlich Negativ. Die Kühler kosten, in meinem Fall für eine GTX 570 rund 80 €. Für das Geld bekomme ich auch bei Aquatuning etwas vergleichbares von einem namenhaften Hersteller. Dazu kommt das die großen Hersteller die Kühler über mehrere hundert Stunden testen daher sehe ich den Vorteil nicht den du erwartest. Die ganzen Kühler tun sich eh nichts der eine hat da mal 1°C Weniger der andere da. Fakt ist das alle um die ~40°C - 45°C kühlen. Ich würde deshalb direkt zu einem großen Hersteller greifen wie Alphacool, EK oder andere.

Meiner Kühlt die gtx670 im Idle auf 24 und unter Last 33 Grad^^

SKu, zu Punkt 1 und Dauereinsatz, das kann doch nicht sein? Ich weiss, dass gewisse Pumpen nicht gehen, ich weiss aber auch gesehen zu haben, dass ein Typ im Urlaib für 2 Monate war und den PC eingeschaltet jat mit enen diesem besagten "Konzentrat". Hatte keinerlei Verfärbungen, Rückstände oder so. Wie kommst du darauf?

Übrigens hast du demzufolge einen Kühler von diesem Marc?

Öhm leute ihr sollt , mich hier nicht verwirren das habe ich schon einmal gesagt ^^ hehe :=) auserdem lieber cooler master ich habe keine standart Graffikarte wo es massig kühlern von anderen herstellern gibt . es gibt genau kar keine für meine aber wenn du eine weist dann lass ich mich gerne eines besseren belehren :) . Was den schlauch angeht habt ihr doch gesagt tycon ist gut jetzt ist er wida schlecht ?. Des weiteren ist das gemisch was mir vorgeschlagen worden ist doch nicht das richtige . ??? Also irgend wann sollte ich wissen was das richtige ist damit ich die korekkte Warenkorb auch bestellen kann :=)

mfg
der verzweifelte Astalavista1990 ^^

SKu schrieb:
Meiner Kühlt die gtx670 im Idle auf 24 und unter Last 33 Grad^^

Du hast auch nen Mora ;)

Astalavista1990 schrieb:
Öhm leute ihr sollt , mich hier nicht verwirren das habe ich schon einmal gesagt ^^ hehe :=)

Tja nen bissl in die Materie solltest du dich einarbeiten...

Astalavista1990 schrieb:
auserdem lieber cooler master ich habe keine standart Graffikarte wo es massig kühlern von anderen herstellern gibt . es gibt genau kar keine für meine aber wenn du eine weist dann lass ich mich gerne eines besseren belehren :) .

Es gibt auf jedenfall einen... Der von Asus. Durch einen anderen Kühler wirst du auch keine bessere Temperaturen bekommen. So wie ich das sehe ist der Standard Kühler auch kein Fullblock ergo gehen diese:

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/EK-VGA_Supremacy_CP_800.jpg

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/EK-VGA_Supremacy_CA_800.jpg

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/EK-VGA_Supremacy_NP_800.jpg

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/EK-VGA_Supremacy_NA_800.jpg

Name ist vor dem .jpg

Da du davon allerdings 2 brauchst ist es billiger das Model von Marc zu nehmen. Ist zwar raus gehauen Geld, aber ey, ist nicht mein Geld also go for it.

lyzerak schrieb:
SKu, zu Punkt 1 und Dauereinsatz, das kann doch nicht sein? Ich weiss, dass gewisse Pumpen nicht gehen, ich weiss aber auch gesehen zu haben, dass ein Typ im Urlaib für 2 Monate war und den PC eingeschaltet jat mit enen diesem besagten "Konzentrat". Hatte keinerlei Verfärbungen, Rückstände oder so. Wie kommst du darauf?

Übrigens hast du demzufolge einen Kühler von diesem Marc?

Ließ dir bitte das durch: http://mayhems-aurora.wikispaces.com/

Da steht ganz klar, dass es für Modding und Foto-Arbeiten konstruiert wurde und nicht für ein Home-System geeignet ist. Weiterhin wird eine Alternative beschrieben.

Das Zeugs basiert auf pflanzlichen Farben.

Hier steht es auch: http://www.hardwaremax.net/reviews/...hems-aurora-und-pastel.html?showall=0&start=2

Nein, ich habe einen GTX680 Kühler von AC. Um genau zu sein den aquagraFX Kühler in vernickelter Ausführung. Der Mora hält's kühl.

Zum Schlauch: Tygon ist wirklich gut, makellos transparent und äußerst flexibel. Ich habe 13/10er Tygon verbaut. Das Problem sind enge Biegeradien, aufgrund des weichen Materials und der dünnen Wadndung. Mit 16/10er bekommt man engere Radien hin, ohne den Schlauch vorher kochen zu müssen. Meine Verbindung von CPU Out zum Mosfet-Kühler konnte ich nur durch das vorherige Kochen realisieren. Ansonsten hätte ich mir zwei 45 Grad Winkel zulegen müssen. Der Schlauch wäre sonst kurz vor dem Abknicken gewesen.

Daher mein Rat: 16/10er Primoflex Pro Schlauch, der im Gegensatz zur Tygon-Variante nicht bedruckt und etwas steifer ist.

Dazu Aquacomputer Double Protect Ultra oder Innovatek Konzentrat + destl. Wasser und Mayhems Die (falls gewünscht) für die entsprechende Farbe.

Oder eben G48 (Blau) und destl. Wasser. Das im Verhältnis von 1:10 bis 1:20 verdünnen und du bekommst am meisten für dein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also 30 Grade anschraubtüllen sind irgendwie massiv zuviel, und die Winkel sind nicht lagernd ?

Generell ist das meiste zeug einfach nur viel zu teuer und ne aquastream mit den aquaero irgendwie sehr sinnfrei ?

Zumal da irgendwie kein Radiator dabei ist ?

Ansonsten wenn du zuviel Geld hast kann man auch sinnvoll Spenden :)

Gruß Paul

Zurück
Oben