Wasserkühlung New-PC

riggler schrieb:
Also 30 Grade anschraubtüllen sind irgendwie massiv zuviel, und die Winkel sind nicht lagernd ?

Generell ist das meiste zeug einfach nur viel zu teuer und ne aquastream mit den aquaero irgendwie sehr sinnfrei ?

Zumal da irgendwie kein Radiator dabei ist ?

Ansonsten wenn du zuviel Geld hast kann man auch sinnvoll Spenden :)


Gruß Paul

Als radiator habe ich den mora 3 schon zuhause :=)
 
1. Wenn du unbedingt 13/10er Tygon-Schlauch haben möchtest, dann bestell dir für enge Radien entweder Knickschutzfedern mit oder aber führe dir folgenden Thread zu Gemüte: http://www.overclockingstation.de/wasserkuehlung/5167-kleiner-biegeradius-kochen-schlaeuchen.html

2. Deine Kühlflüssigkeit "Aurora" von Mayhems ist NUR für Showzwecke konzipiert worden. Das Kühlmedium ist nicht für den Dauereinsatz geeignet. Deine gewählte Pumpe wurde von Mayhems NICHT für den Einsatz des Fluids getestet. Falls deine CPU-Kühler "Restriction Plates" besitzen (zu deutsch sinngemäß "Durchflussbegrenzer") werden diese das Fluid noch mehr hindern und es wird sich auf schlechtere Temperaturen niederschlagen. Zudem erhöht es den auf die Pumpe wirkenden Druck. Pumpen mit geringem Druckaufbau (z.B. die D5) sind für das Fluid gänzlich ungeeignet. Weiterhin wurde auch dein Radiator NICHT von Mayhems für den Einsatz getestet.

Wechsel daher entweder auf Aquacomputer DoubleProtect Ultra oder aber auf das Innovatek-Konzentrat samt Mayhems "deep purple" Farbkonzentrat + destilliertes Wasser.

3. Zur einfaches Montage/Demontage des Radiators würde ich zwei Schnellkupplungen dazwischen bauen oder aber zumindest am tiefsten Punkt des Systems ein T-Block samt Absperrhahn zur einfachen Entleerung des Systems montieren.

4. Wofür benötigst du zwei Crossfire-Verbindungsnippel, wenn du NUR zwei Grafikkarten hast? Du verbindest lediglich den Ausgang der ersten Grafikkarte mit dem Eingang der zweiten Grafikkarte. Bist du dir sicher, dass der Abstand von 39,2mm bis 50mm zwischen den beiden Anschlussterminals der Grafikkarten eingehalten werden? Haben die Anschlussterminals von Marc 4 G 1/4 Anschlüsse? Sollten sie nur zwei haben, funktioniert der Nippel nicht, da keine Montagemöglichkeit vorhanden.

5. Benötigte Anschlüsse:

4 x CPU
6 x MB
2 x GPU (bei Verwendung des Crossfire-Nippels)
2 x Pumpe
2 x AGB
2 x Radiator
2 x Aquaero
2 x Durchflussmesser

= 22 Anschlüsse

In deinem Warenkorb sind 30 gerade Anschlüsse, 6 x 45° Anschlüsse sowie 6 x 90° Anschlüsse. Im Endeffekt bleiben dir durch die Monsoon-Technik 18 x gerade Anschlüsse, wenn jeweils 6 x 45° sowie 6 x 90° Anschlüsse verbaut werden.
Insgesamt hast du aber trotzdem 30 Anschlüsse.
Jedem Monsoon-Anschluss liegt ein Ersatzdichtring bei. Wozu also 8 weitere Anschlüsse? Weitere Radiatoren?

6. 15m Tygon-Schlauch wirst du nicht benötigen, also wozu auf Vorrat kaufen? Damit er einfach im Regal herumliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
riggler

Ich habe nur den mora 3 die lüfter müssen erst bestellt werden somit keine weiter voll bestückung :)

sku

1.) Wurde mir vorgeschlagen so sehr dränge ich nicht auf den schlauch ich nehm das was ihr mir sagt ^^ Also wenn ein anderer gescheider ist sag bescheid
2.) Auch das wurde mir vorgeschlagen und hab ich einfach so übernommen ^^
3.) Das musst mir noch erklären hab jetzt bei auqatuning nichts dazu gefunden
4.) Den Punkt verstehe ich jetzt nicht was meinst du mit 4 anschlüsse es sind zwei G 1/4 verschlüsse oben soweit ich informiert bin
5.) Ich geb zu ich bin eher der typ der zu viel kauft statt zu wenig hehe den rest hätte ich in an zweiten System verbaut man sagt ja immer biserl mehr als zu wenig :)
6.) Nagut 15 meter werden sicherlich zu viel sein aber ich muss ehrlich zu geben bei so einen überdimensionierten tower verliert man leicht maße ^^ Die man braucht ?
 
Astalavista1990 schrieb:
riggler

Ich habe nur den mora 3 die lüfter müssen erst bestellt werden somit keine weiter voll bestückung :)

sku

1.) Wurde mir vorgeschlagen so sehr dränge ich nicht auf den schlauch ich nehm das was ihr mir sagt ^^ Also wenn ein anderer gescheider ist sag bescheid
2.) Auch das wurde mir vorgeschlagen und hab ich einfach so übernommen ^^
3.) Das musst mir noch erklären hab jetzt bei auqatuning nichts dazu gefunden
4.) Den Punkt verstehe ich jetzt nicht was meinst du mit 4 anschlüsse es sind zwei G 1/4 verschlüsse oben soweit ich informiert bin
5.) Ich geb zu ich bin eher der typ der zu viel kauft statt zu wenig hehe den rest hätte ich in an zweiten System verbaut man sagt ja immer biserl mehr als zu wenig :)
6.) Nagut 15 meter werden sicherlich zu viel sein aber ich muss ehrlich zu geben bei so einen überdimensionierten tower verliert man leicht maße ^^ Die man braucht ?

1.

Tygon ist wirklich gut, keine Frage. Allerdings sind die Schläuche weiß beschriftet. Wenn die Optik zählt, evtl. ein Kritikpunkt. 13/10er Tygon ist sehr flexibel, knickt aber bei zu engen Radien schnell ab.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: Entweder der von mir oben verlinkte Thread zum Thema "Schlauch kochen", Knickschutzfedern oder aber einen anderen Schlauch verwenden.

Ich hatte bereits 16/10er Primoflex PVC Schlauch in schwarz verbaut. Der Schlauch ist um einiges steifer als Tygon, auch engere Biegeradien sind kein Problem.

Der Nachteil ist allerdings, dass ein größerer Druck auf die Anschlüsse der Kühler wirkt und sich somit auch auf den kompletten Kühler auswirkt.

Diesen Nachteil kann man auch minimieren oder gar ganz vermeiden, indem man die Schläuche vorher kocht.

Also ich würde daher auf 16/10er Schlauch (Tygon o. Primoflex) umsatteln, wenn das Geld locker sitzt.

2.

Und daher würde ich mir zumindest die eigens von Mayhems angelegte Wiki-Datenbank für das Aurora-Produkt durchlesen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich habe oben bereits zwei Verlinkungen gepostet, in denen unabhängig von einander keine Dauereinsatz-Tauglichkeit beschrieben wird.

Option a)

Glysantin 48 (bläuchlicher Kühlerfrostschutz) plus destilliertes Wasser mit 20% Glysantin Konzentration.

Option b)

Innovatek Konzentrat plus destilliertes Wasser im Mischungsverhältnis 1:3. Mit 500ml Konzentrat kannst du also 2L Fertiggemisch herstellen.
Für eine evtl. gewünschte Färbung des Kühlmediums Mayhems Dye Farbkonzentrat hinzu mischen. Das gibt es auch in Lila.

Option c)

Die von Mayhems entwickelte X1 in violett.

Option d)

Aquacomputer DoubleProtect Ultra. Gibt's allerdings nicht in violett soweit ich weiß.

3.

Schnellkupplungen sind das z.B.

http://www.aquatuning.de/product_in...T-lle--3-8---Kupplung--High-Flow----VL3N.html

http://www.aquatuning.de/product_in...-T-lle--3-8---Stecker--High-Flow----VL3N.html

Du benötigst immer einen Vaterteil (Stecker) und ein Mutterteil.

Auf diese Art und Weise kannst du den Radiator ohne großen Aufwand vom System trennen. Es entweichen bei der Trennung der Kupplung lediglich ein paar Tropfen. Somit kannst du z.B. den gesamten Radiator einfach demontieren und an einem anderen Ort entleeren.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Absperrhahn.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7973_Koolance-2-Wege-Kugelhahn.html

4.

Du benötigt ein Anschlussterminal mit 4 Anschlüssen (zwei oben, zwei unten) damit du den Crossfirenippel montieren kannst, denn der Ausgang der ersten GPU muss oben liegen und der Eingang der zweiten GPU muss dementsprechend auf der Unterseite liegen.

6.

Wird der Mora bei diesem Monster-Gehäuse intern verbaut, an der Gehäuseaußenwand oder aber einfach daneben gestellt?

Ich würde mit der Hälfte der Schlauchmenge kalkulieren, da du in dem Gehäuse größere Wege zurücklegen musst. Mit 7m sollte es aber wohl zu schaffen sein.
 
1.) Ist das die alternative was du meintest http://www.aquatuning.de/product_in...lauch-PrimoFlex-Pro-16-10--3-8-ID--Clear.html sattel ich halt auf 16/10 um ist in ordnung ^^ dem entnehme ich das die moonson genau so geändert werden müssen . http://www.aquatuning.de/product_in...---Anschraubt-lle-gerade-Six-Pack---Gold.html


2.) Hier mal der aktuell auzug lila habe ich nirgends gefunden :=( link wäre nett :=) hier der verbesserte warenkorb :=) https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/38aa89a0daefab7442f1f1419a0ad5de
 
Jup, den Schlauch meinte ich.
Richtig, die Anschlüsse musst du auch abändern.

Wenn du Schnellkupplungen verwenden willst - die von Koolance sind schon mit die besten - dann macht es natürlich nur Sinn, wenn du Vor- und Rücklauf separat trennen kannst.

Ich weiß allerdings nicht ob die Schlauchklemmen auch für 16/10 passen.

Bei der Version http://www.aquatuning.at/product_in...3-8--OD-5-8---Stecker--High-Flow----VL3N.html

wird der Schlauch dem Bild zufolge mit einer Anschraubtülle befestigt.

Du kannst aber auch die mit Schlauchschellen nehmen und im Endeffekt mit Kabelbindern fixieren, wenn es nicht passen sollte.

Hier ein violettes Farbmittel : http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p9907_Mayhems-Dye-Deep-purple-15ml.html

Hier eine Fertigmischung:

http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p9892_Mayhems-Pre-Mix-X1-UV-Purple-1000ml.html
 
MHM nagut also kann ich auch nur die fertig mischung nehmen und brauch nicht das inovatek korekkt die meisten mooson sind net lagernd bei den ein monat warten hast du eine idee wo ich die noch herbekomme :( mfg Astalavista1990
 
Jup, wenn du das Fertiggemisch nimmst, brauchst du kein Konzentrat mehr.

Leider nicht. Evilware hat die auch im Sortiment, aber auch nicht lieferbar vor Juni.

Warten, andere Farben oder Hersteller wechseln. :)
 
Muss es Gold sein?
 
Mein Geschmack wäre es nicht. Von Monsoon hätte ich persönlich eine Kombi aus Matt schwarz und rot zusammengestellt.

Noch teurer als Monsoon wäre Bitspower. Aber aquatuning führt die nicht. Kenne nur Caseking, die die führen. Aber auch nicht in Gold.
 
mhm gefallen mir irgend wie nicht so gut wie die monsoon mhm ich hasse das immer die lange warte zeite :( ich kuck da net eher aufs geld sonder auf ausehn und die bitspower sehn robust aus aber nicht so schön meine meinung mhm das kann doch nicht sein das nur an der verfügbarkeit mangelt von meinen anschlüssen wutt ^^
 
So leute ich suche noch eine sinnvolle und schnelle festplatten konfiguration mit raid ohne raid egal wie schauts den da aus ? könnt ihr mir was vorschlagen auf meine anschlüsse muss ich ja leida noch biserl warten :(
 
Da Geld keine Rolle spielt einfach ein paar SSDs und ein guter Raid Controller. Gute Controller fangen ab 250 € an. Je nach dem wie viele Anschlüsse auch bis zu 800 €.

Wenn auf Geld zu achten ist, eine beliebige HDD von WD mit x TB und wie gesagt Raid Controller ab 250 €.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen da zu faul :P aber da du einen Aquaero benutzen wirst benötigst du eigentlich nur die Standard version der Aquastream.
Radiator/en hast du schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mu3rt0 schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen da zu faul :P aber da du einen Aquaero benutzen wirst benötigst du eigentlich nur die Standard version der Aquastream.
Radiator/en hast du schon ?

ja den mora 3 :=)
 
In deinem Warenkorb sehe ich keinen Schlauch. Und das mit der Pumpe stimmt. Du kannst die Pumpe auch immer noch nachträglich auf die Ultravariante upgraden, falls du irgendwann mal die Funktionen nutzen möchtest.
 
Zurück
Oben