Astalavista1990 schrieb:
riggler
Ich habe nur den mora 3 die lüfter müssen erst bestellt werden somit keine weiter voll bestückung
sku
1.) Wurde mir vorgeschlagen so sehr dränge ich nicht auf den schlauch ich nehm das was ihr mir sagt ^^ Also wenn ein anderer gescheider ist sag bescheid
2.) Auch das wurde mir vorgeschlagen und hab ich einfach so übernommen ^^
3.) Das musst mir noch erklären hab jetzt bei auqatuning nichts dazu gefunden
4.) Den Punkt verstehe ich jetzt nicht was meinst du mit 4 anschlüsse es sind zwei G 1/4 verschlüsse oben soweit ich informiert bin
5.) Ich geb zu ich bin eher der typ der zu viel kauft statt zu wenig hehe den rest hätte ich in an zweiten System verbaut man sagt ja immer biserl mehr als zu wenig
6.) Nagut 15 meter werden sicherlich zu viel sein aber ich muss ehrlich zu geben bei so einen überdimensionierten tower verliert man leicht maße ^^ Die man braucht ?
1.
Tygon ist wirklich gut, keine Frage. Allerdings sind die Schläuche weiß beschriftet. Wenn die Optik zählt, evtl. ein Kritikpunkt. 13/10er Tygon ist sehr flexibel, knickt aber bei zu engen Radien schnell ab.
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten: Entweder der von mir oben verlinkte Thread zum Thema "Schlauch kochen", Knickschutzfedern oder aber einen anderen Schlauch verwenden.
Ich hatte bereits 16/10er Primoflex PVC Schlauch in schwarz verbaut. Der Schlauch ist um einiges steifer als Tygon, auch engere Biegeradien sind kein Problem.
Der Nachteil ist allerdings, dass ein größerer Druck auf die Anschlüsse der Kühler wirkt und sich somit auch auf den kompletten Kühler auswirkt.
Diesen Nachteil kann man auch minimieren oder gar ganz vermeiden, indem man die Schläuche vorher kocht.
Also ich würde daher auf 16/10er Schlauch (Tygon o. Primoflex) umsatteln, wenn das Geld locker sitzt.
2.
Und daher würde ich mir zumindest die eigens von Mayhems angelegte Wiki-Datenbank für das Aurora-Produkt durchlesen, damit ich auf der sicheren Seite bin. Ich habe oben bereits zwei Verlinkungen gepostet, in denen unabhängig von einander keine Dauereinsatz-Tauglichkeit beschrieben wird.
Option a)
Glysantin 48 (bläuchlicher Kühlerfrostschutz) plus destilliertes Wasser mit 20% Glysantin Konzentration.
Option b)
Innovatek Konzentrat plus destilliertes Wasser im Mischungsverhältnis 1:3. Mit 500ml Konzentrat kannst du also 2L Fertiggemisch herstellen.
Für eine evtl. gewünschte Färbung des Kühlmediums Mayhems Dye Farbkonzentrat hinzu mischen. Das gibt es auch in Lila.
Option c)
Die von Mayhems entwickelte X1 in violett.
Option d)
Aquacomputer DoubleProtect Ultra. Gibt's allerdings nicht in violett soweit ich weiß.
3.
Schnellkupplungen sind das z.B.
http://www.aquatuning.de/product_in...T-lle--3-8---Kupplung--High-Flow----VL3N.html
http://www.aquatuning.de/product_in...-T-lle--3-8---Stecker--High-Flow----VL3N.html
Du benötigst immer einen Vaterteil (Stecker) und ein Mutterteil.
Auf diese Art und Weise kannst du den Radiator ohne großen Aufwand vom System trennen. Es entweichen bei der Trennung der Kupplung lediglich ein paar Tropfen. Somit kannst du z.B. den gesamten Radiator einfach demontieren und an einem anderen Ort entleeren.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Absperrhahn.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7973_Koolance-2-Wege-Kugelhahn.html
4.
Du benötigt ein Anschlussterminal mit 4 Anschlüssen (zwei oben, zwei unten) damit du den Crossfirenippel montieren kannst, denn der Ausgang der ersten GPU muss oben liegen und der Eingang der zweiten GPU muss dementsprechend auf der Unterseite liegen.
6.
Wird der Mora bei diesem Monster-Gehäuse intern verbaut, an der Gehäuseaußenwand oder aber einfach daneben gestellt?
Ich würde mit der Hälfte der Schlauchmenge kalkulieren, da du in dem Gehäuse größere Wege zurücklegen musst. Mit 7m sollte es aber wohl zu schaffen sein.