wasserkühlung unter schwierigen umständen

Cebo schrieb:
Ich würde ja ein PC Gehäuse (mit gutem Airflow) verwenden, welches nicht so häßlich ist, das man es in einem Schrank verstecken muss.:evillol:
🤣 jeder hat so seinen Geschmack, was schön ist und was nicht schön ist und ich kenne viele Leute, die zwar einen PC haben wollen, ihn auch gerne nutzen aber so einen Kasten überhaupt nicht im Zimmer stehen haben wollen, weil er optisch - egal wie schön das Case auch sein mag - nicht ins Gesamtbild passt und am Ende nur stören würde.

Ich kenne auch sehr viele, die genau wie @Veitograf es hier gemacht hat, den Rechner in so einem Schrank versteckt haben allerdings Hardware verwenden, die außer bisschen Surfen, Streamen, Officearbeiten nichts anderes auf die Reihe bekommen und mit denen nicht gespielt wird.
Optik des Schreibtisches und die Möglichkeit den Rechner zu verstecken finde ich genial. Gefällt mir echt gut. Die Idee hatte ich auch mal gehabt nur schnell wieder verworfen. Alternative sollte dann ja ein ITX Gehäuse werden - was zum Glück nach Rückfragen hier in der Com auch verdammt schnell wieder verworfen wurde.

Es gibt viele, die Schrauben die Hardware auf ein Brett und hängen das an die Wand. Gibt da echt geniale Builds die richtig genial aussehen - zum Teil wie Kunstwerke - sogar oft mit einem bestimmten Thema versehen. Ich würde sagen, das die echt geile Arbeit geleistet haben und es mir gefällt wobei Mitbewohner die Hände übern Kopf zusammenschlagen und die Welt nicht mehr verstehen, warum man so hässliche Computerteile auch noch breit gefächert zur Show stellt.

Im Endeffekt gibt es nur zwei wichtige Dinge, die am Ende passen müssen und das wäre "es gefällt dem Eigentümer" (und falls der Raum von mehreren Mitbewohner genutzt wird, denen auch) und das System läuft am Ende so, wie man es sich vorgestellt und erhofft hat.
Uwe F. schrieb:
Wenn der PC weiterhin in dem Schrank bleiben soll, dann solltest Du vielleicht einen ext. Radiator in Erwägung ziehen.
Denke mit ein Grund, warum der PC im Schrank verschwunden ist, wird vermutlich äthetische Gründe haben. Klar mag ein externer Radiator eine Lösung sein - wenn nicht die allerbeste der Welt für jeden Einsatzzweck (wenn man das manchmal in allen Foren liest) - habe ich mittlerweile auch verstanden (und ich habe echt keinen Plan, wo ich das Ding hinpacken sollte wenn ich mich dazu entschließen sollte) - nur möchte man diesen nicht auch gleich irgendwo sichtbar herum stehen - und schon gar nicht an einer Wannd hängen haben.

Wer macht sich schon die Mühe um einen Gegenstand optisch genial zu verstecken um im Gegenzug einen anderen Gegenstand wieder sichtbar daneben zu stellen?

Ich würde auch nicht die Tür vom Schrank mit irgendwelchen Lüfteröffnungen und Meshgittern verschandeln. Dafür sieht das viel zu gut und stimmig aus. Wirklich optisch verdammt gut umgesetzt und sicherlich in der Art fast schon ein EInzelstück.


Meine Idee bzw. ein Versuch wäre eher beim dritten Bild unten am Boden den Ausschnitt eventuell was vergrößern und einen 140mm - oder wenns passt - einen 200mm Fan zu verbauen, der Luft aktiv in den Schrank pustet und beim vierten Bild hinter den Lamellen von innen noch mal 2 Lüfter, welche zwar langsam drehen (fast unhörbar) aber die warme Luft raus drücken? Kann man ja nach hinten auch raus drücken lassen. Es könnte vielleicht schon mal ein klein wenig mehr bringen als keine Luftzirkulation.


Mal eine andere Frage... / Gedankenspiel 🤔
also erschlagt mich nicht gleich 🤣

wie sehr würde eine Mo-Ra eigentlich noch kühlen, wenn diese in diesem Schrank stehen würde? Nur rein von der Neugierde her. Es heißt ja immer das Radiatorfläche am wichtigsten ist und das Luft zirkulieren kann. Mit den vielen Lüftern einer Mo-Ra ist das ja gegeben.

Ja... Hardware gehört normalerweise in ein Gehäuse, welches den Vorgaben bezüglich Elektrosmog nach Din "haumichblau" gelten sollten nur wenn ich mir die Front vom Case anschaue, ist das eh hinfällig mit der Abschirmung 😁 Denn die nicht mehr vorhandene Case Tür an der Front ist Bestandteil dieses Schutzes - und die ist nicht mehr da.
Was würde dagegen sprechen die Hardware komplett aus dem Gehäuse zu befreien und diese mit einer Art Benchtable (von mir aus auch Eigenbau aus Holz) so in den Schrank verbaut, wo mehr Luft zirkulieren kann und eventuell die Mo-Ra, wenn die auch im Schrank ausreichende Kühlleistung zur Verfügung stellen würde, als Gesamtpaket dort "versteckt" zu betreiben? Somit würde der Schrank das "PC-Gehäuse" werden.
Falls man Wert auf Schutz vor Elektrosmog legt, gibts da sicherlich Folien mit der man den Schrank von innen bekleben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Intruder schrieb:
wie sehr würde eine Mo-Ra eigentlich noch kühlen, wenn diese in diesem Schrank stehen würde? Nur rein von der Neugierde her. Es heißt ja immer das Radiatorfläche am wichtigsten ist und das Luft zirkulieren kann. Mit den vielen Lüftern einer Mo-Ra ist das ja gegeben.
Nun, ist wie der Umluftventilator im Ofen. Der kühlt den Braten ja auch nicht herunter :p

Auch für so ein Radiatormonster ist es wichtig, kühle Luft anzusaugen. Der Radiator kann nur funktionieren, wenn die Luft kühler als das Wasser ist. Und das ist normalerweise gar nicht so heiß (eher 40°?), was in einem engen Kasten mit 700 W-Heizung an Umgebungsluft schnell erreicht ist.

Einen MoRa außerhalb des Unterbaus zu stellen und GPU+CPU anzuschließen, das würde viel helfen.

Vielleicht, wenn man ihn direkt an die Schlitze stellt (also noch innen), so dass er von außen Luft bekommt. Aber da sehe ich dann nicht genügend Öffnungen für die Abluft. Die müssten zumindest noch vorhanden sein. Und paar Lüfter, die über die restlichen Komponenten wie RAM, SSD und Spannungswandler pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
SirKhan schrieb:
Nun, ist wie der Umluftventilator im Ofen. Der kühlt den Braten ja auch nicht herunter :p
echt cooler Vergleich 😁👍
mein Ofen wird 275 Grad heiß aber ein PC doch nicht und schon gar nicht das Wasser 😂 Wäre ja fürchterlich, wenns so wäre. Sorry... meine Erfahrungen im Bereich Wasserkühlung reichen von den Augen bis zur Nasenspitze 😁 ich lerne noch... bzw. muss noch viel lernen! Darum halt auch - von euch aus gesehen - manchmal doofe Fragen.
SirKhan schrieb:
Auch für so ein Radiatormonster ist es wichtig, kühle Luft anzusaugen. Der Radiator kann nur funktionieren, wenn die Luft kühler als das Wasser ist. Und das ist normalerweise gar nicht so heiß (eher 40°?), was in einem engen Kasten mit 700 W-Heizung an Umgebungsluft schnell erreicht ist.

SirKhan schrieb:
Vielleicht, wenn man ihn direkt an die Schlitze stellt (also noch innen), so dass er von außen Luft bekommt. Aber da sehe ich dann nicht genügend Öffnungen für die Abluft. Die müssten zumindest noch vorhanden sein.
Noch eine Idee welche vielleicht für denn TE auch interessant sein könnte - sofern es klappen könnte:

die Löcher/Öffnungen für die Frischluft / Abluft müssen aber nicht zwangsweise an der Front sein oder?
Könnte man den Bereich, wo die Lamellen sich befinden, verdoppeln oder vielleicht, wenns optisch passt, verdreifachen, dazu auf der Rückseite eine Öffnung für das herausleiten der warmen Luft.
Könnte das dann funktionieren?
Hier kann man sich ja dann überlegen ob die Mo-Ra sich die frische kühle Luft aus dem Bereich der Lamellen rein zieht, die "warme" Luft über die Komonenten geblasen wird und dann die Abwärme durch Lüfter in der Rückwand raus geblasen wird. So ist auf jedenfall die Frischluftzufuhr gegeben. Muss man sich nur noch Gedanken um das Abführen der warmen Luft machen.

SirKhan schrieb:
Und paar Lüfter, die über die restlichen Komponenten wie RAM, SSD und Spannungswandler pusten.
hmm... habe fast 8 Jahre lang ein Sockel AM2 mit einem Athlon 64 X2 6000+ in dem dazugehörigem Mainboard Karton auf dem Kleiderschrank als Streaming / TV Rechner betrieben. Das Netzteil hat die warme Luft durch eine Öffnung im Karton durch das Netzteil selber nach hinten heraus abgeführt. Hat über viele Jahre problemlos funktioniert. Also sollte eigentlich auch noch heute klappen - wenn ich mich da nicht so sehr irre.

Allerdings brauchten die Kisten früher im Vergleich zu heute auch sehr viel weniger Energie und wurden nicht so heiß.
 
Da war aber sicher ein Lüfter auf dem X2 6000+, dann hat der automatisch die umliegenden Wandler und den Speicher mitgekühlt. Bei einer Wasserkühlung hat man da nichts mehr, nur noch etwas Kupfer auf der CPU und paar Schläuche. Die kühlen nichts außenherum mit. Deswegen muss man da etwas aufpassen. V.a. wenn man keinen Durchzug im Gehäuse hat. Ist aber natürlich recht simpel umgesetzt.

Die Belüftungsöffnungen im Schrank müssten idealerweise so konzipiert sein, dass es einen guten Luftstrom über alle Komponenten gibt. Derzeit gibt es hinten rechts die Schlitze, welche aber nur für einen 360er-Radiator oder so taugen, für mehr sind sie zu klein (vom Bild geschätzt). Und hinten noch eine Öffnung, wo dann die Luft wieder raus bläst. Da geht es aber auch nur direkt ums Eck und der vordere Teil bekommt gar keine Luft ab.

Ohne den wirklich hübschen Schreibtisch zu verschandeln, sehe ich nur die Möglichkeit, sowas wie einen MoRa extern hinzustellen (+Wasserkühlung eben; insgesamt recht teuer).

Oder ein schmaleres Gehäuse zu nehmen (mit Lüfteröffnungen vorne und hinten), ein zusätzliches Brett einzuziehen und mit starken Lüftern die Luft von der Seite nach vorne und durch das Gehäuse nach hinten hinauszudrücken. So etwa:
1655789796938.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Veitograf
SirKhan schrieb:
Da war aber sicher ein Lüfter auf dem X2 6000+, dann hat der automatisch die umliegenden Wandler und den Speicher mitgekühlt. Bei einer Wasserkühlung hat man da nichts mehr, nur noch etwas Kupfer auf der CPU und paar Schläuche.
Ja natürlich war da ein Lüfter drauf allerdings hat der oben aus dem Karton raus geguckt. Die einzige Luft, die "zirkulieren" konnte, wurde durch das Absaugen der warmen Luft vom Netzteil heraus aus dem Karton realisiert. Warme Luft ging raus und kalte Luft strömte über die Löcher und Öffnungen im Karton nach innen nach.

Meine Hoffnung wäre gewesen, das die Lüfter von der Mo-Ra ja über die Komponenten die Luft blasen könnten. Die Lüfter ziehen kalte Luft von draussen durch die Radiatoren und diese Luft würde ja zwangsweise über das Board mit hinweg gleiten.

Wie gut, das es immer viele verschiedene Ansatzwege und Lösungen gibt, die zum Ziel führen. Man muss nur die richtige und perfekte erst mal finden 😀

Im übrigen eine sehr interessante Idee mit dem Zwischenbrett @SirKhan !
 
Intruder schrieb:
Im übrigen eine sehr interessante Idee mit dem Zwischenbrett
Die ist mir so gegen Ende des Posts gekommen ^^

Sehe ich tatsächlich als attraktivste Option. Die Lüfter können ja auch im Gehäuse sein. Man muss nur schauen, dass man eines nimmt, das vorne recht offen ist (mit so Mesh z.B.) und hinten Platz für min. einen 120/140mm Lüfter + Netzteil hat. Und natürlich muss es etwas schmäler sein. Da das Gehäuse vom TE aber recht breit ist, sollten sich solche Gehäuse finden lassen. Ansich wirklich wie das vorhandene Gehäuse nur schmäler. Und unten reinblasend kann man hier dann weglassen.

Das Brett kann ja auch erstmal aus Pappe sein. Wichtig wäre nur, dass es hinten, oben und unten bündig abschließt und keine Luft durchlässt. Dazu kann man die Pappe mit Kreppband befestigen.

Dadurch sollte dann ein guter, frischer Luftzug von vorn nach hinten durch das Gehäuse durch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hab das Thema auch durch.
Die Kiste muss aus dem Kasten. Wenn das keine Option ist, dann musst du damit leben.

Weitere Möglichkeit:
System komplett auf WaKü und einen Mora auslagern aber das kommt sicherlich auch nicht in Betracht, daher zweite Option:
Schrank an den Seiten großzügig öffnen. Also praktisch Sichtfenster ohne Fenster. Hinten komplett offen und beim zocken dann vorne die Tür offen lassen.

Aber davon kommt sicherlich auch nichts in Frage.

Die Radiatoren im PC zu lassen macht keinen Sinn, die glühen (gefühlt) nachher
 
Die Luftöffnung auf der rechten Seite des Schrankes schaut auf dem Foto so aus, als könnte man dahinter 3x140 oder 2x 200 anbringen.
So fern das noch keiner geschrieben hat, ich habe die Beiträge nur grob überflogen, könntest du das ausprobieren.

Ich habe ähnliches bei einem Kollegen umgesetzt, an einem Alex Schubladenelement (das mit der groben Tür).
Vorne seitlich sind 3x 140mm montiert, die die Luft in den Kasten befordern.
Raus kommt die warme Luft über 2x 140mm hinten/oben und 2x 140mm hinten/oben seitlich montiert.

Das große Problem ist das Holz, welches leider elendig lange die Wärme speichert.
 
Midnight Sun schrieb:
Vorne seitlich sind 3x 140mm montiert, die die Luft in den Kasten befordern.
Das ist das Problem hier, da sind sie (leider) hinten seitlich.
Deswegen die Idee die Luft über das "Brett" nach vorne zu leiten.

Insgesamt sollte es die Situation zu jetzt auf jeden Fall stark verbessern.

Oder beim Zocken die Tür vorne offen lassen ^^
So müsste man ansich auch evaluieren können, ob das was bringt. Weil das würde in etwa dem Umbau entsprechen, was die Belüftung angeht. Fall sie Fans zu langsam drehen, muss man auch die Drehzahl erhöhen.
 
hey liebe leute,

vielen dank für den ganzen input.
wenn ich die tür vorne offen lasse, bringt es quasi keine verbesserung.
ich habe jetzt noch eine eiswolf 2 für meine 6900xt bestellt und werde mal schauen, wie es dann mit den temperaturen im gehäuse aussieht.

würde es denn etwas bringen, wenn ich die eine gehäuseseite offen lasse?
ich war immer der ansicht, dass es sogar eher negativ ist, da es keine richtigen airflow mehr gibt. aber gut, testen kann ich es ja mal :)

jetzt werde ich erstmal die nächsten tage die 6900xt mit eiswolf verbauen und dann weiterschauen, ob es eine positive veränderung gibt.

ich habe noch eine zeichnung angehängt, wie ich mir den aufbau mit den zwei aios vorstelle. würde das so passen?

die beiden grünen lüfter im bild habe ich aktuell unter meine grafikkarte verbaut. ich gehe davon aus, dass sie beim wasserblock der eiswolf keine große rollen mehr spielen oder?
 

Anhänge

  • Computer Wasserkühlung.jpg
    Computer Wasserkühlung.jpg
    179 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet: (bild vergessen)
Veitograf schrieb:
würde es denn etwas bringen, wenn ich die eine gehäuseseite offen lasse?
Meiner Meinung nach: ja. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Rechner kühler blieb, wenn eine Seite offen war. Kommt ja auch viel mehr Luft hin. Natürlich war bei mir dann die Seite immer komplett offen in den Raum hinein und nicht innerhalb eines Schrankes ^^.

In dem Fall hier kannst du das aber ja auch ganz einfach ausprobieren. Prinzipiell reagiert ja doch jedes Gehäuse etwas anders.

Zusätzliche Lüfter schaden auch den Eiswolf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Veitograf schrieb:
wenn ich die tür vorne offen lasse, bringt es quasi keine verbesserung
Hast du da den Luftzug irgendwie erzeugt, durch Lüfter z.B.?
Ansonsten ist doch auch der zweite Radiator nutzlos, weil das ganze System im Backofen steht, wie schon weiter vorne geschrieben.
Ob dein Bier, was in der Sonne steht, vom anschauen auch gefriert :confused_alt:
 
Aber genau das ist doch dein Problem.
Und du hast hinten doch ein Lüftungsgitter, pack da zwei Lüfter rein, die rausblasen.
Du schmeißt auch echt einen Kühlschrank in den Vulkan und wunderst dich über das aufgetaute Eis.
 
Wie wäre es denn, wenn im Schrankboden, direkt vor dem Gehäuse noch Löcher + Gitter kommen?
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob der direkt auf dem Boden saß.
 
Zurück
Oben