wasserkühlung unter schwierigen umständen

der rechner steht auf einer holzplatte welche öffnungen in verschiedenen größen hat. da allerdings einen lüfter drunter zu bekommen, wäre ein riesiger aufwand. (falls das deine intention war)

@Midnight Sun nachdem ich ja bald zwei 140mm noctua übrig haben werde, kann ich diese an der innenseite der tür installieren um noch etwas warme luft nach draußen zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit sicherheit, aber da scheitert es bei mir an guten ideen. ich möchte die tür vorne nicht weglassen/umbauen etc.
vielleicht gibt es eine möglichkeit mit einem etwas kleineren gehäuse und dann einer externen wasserkühlung. meine fractal r6 füllt jetzt schon relativ viel platz in dem fach aus. früher waren da auch noch hdds verbaut, die ich jetzt nach drausen verlagert habe.

es liegt aber wohl (auch) daran, dass sich mein büro aufgrund von altbau mit schlechter dämmung gerne mal auf 26°C aufheizt. im winter hatte ich die probleme nicht.

EDIT:
jetzt habe ich gerade mal versucht den gedanken mit dem kleinen gehäuse weiter zu denken. wäre es eine gute möglichkeit zwei externe radiatoren (aio oder custom) seitlich und hinten ausblasend zu montieren?
und gibt es spezielle gehäuse für so einen anwendungsfall, die so eine installation zulassen ohne, dass man löcher bohren muss?
 
Wenn du den Radiator eh ausserhalb des Schrankes aufbaust, wäre mir persönlich das Gehäuse so was von egal.
Oder wolltest du den ganzen Mist wieder in den Backofen schieben?
 
Statt Custom Loop brauchst du ein Custom Table.
In die Front-Tür ein Fenster reinschneiden, dort ein schönes Gitter o.Ä. platzieren, schon bekommen die Front Fans gute Luft. Seitlich und überall wo es geht Schlitze reinschneiden, so dass der PC gut atmen kann, oder jedenfalls besser.

Am Besten ist aber ein externer Radiator, dann verlaufen 2 Schläuche unsichtbar unter dem Tisch irgendwohin und kühlen den PC ohne Kompromisse.
 
Einen Tod musst du sterben - entweder ein System, das im eigenen Saft gart, oder ein Schreibtisch, der ein paar Löcher bekommt.
Veitograf schrieb:
Schreibtischfront Fenster reinzuschneiden
Deswegen ja mein Vorschlag mit dem Boden
 
Habe mit Interesse gelesen.

Das du baulich nix ändern möchtest, bleibt dir nur der Weg die Wärme an der frischen Luft zu tauschen.

Also: externer Radiator.

Wenn du drin ne Eiswolf auf die 6900 packst hast du nix erreicht ausser: die Luft im Backofen wird schneller warm weil die Grafikkarte sie schneller loswerden kann.
Überlege dir wie du aus dem Holzkasten vorne an der Tür oder hinten durch das Gitter zwei Schläuche raus bekommst und stell dir nen schicken Mora hin.

Alles andere ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
minimii schrieb:
Habe mit Interesse gelesen.

Hier ist eigentlich jeder Post, wie auch meiner. überflüssig. Da man ständig Gründe sucht Lösungsansätze nicht umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und minimii
durch die 6900xt mit eiswolf gehen die gpu auf temperaturen auf maximal 70°c bei pumpe auf max. rpm. und radiatorlüfter auf 900rpm. die karte läuft dabei mit max. 2350mhz.

@Duke711 ich habe nie gesagt, dass ich lösungsansätze nicht umsetzten möchte, aber ich fange bei einem schreibtisch, der mich sehr viel geld gekostet hat nicht an und bohre irgendwo löcher rein und schneide fenster hinein. der schreibtisch sollte optisch so bleiben wie er ist.
mir ist bewusst, dass ich einen tod sterben muss, aber dann eben mit einer anderen lösung.

wie @minimii und andere schon vorgeschlagen haben, wird es wohl früher oder später auf einen externen radioator hinauslaufen. der schreibtisch steht so, dass zwischen wand und der rechten seite des schreibtisches noch etwas platz ist, wo man prima einen radiator hinstellen könnte, den man qausi nie wirklich sieht.

und da kommen wir gleich zum nächsten punkt. wenn ich die schläuche für die wasserkühlung, so wie bisher auch die kabel, im schreibtisch (kabelkanal) unterbringen möchte, brauche ich ja mehr wasser und dafür auch eine stärkere pumpe oder? oder gleich zwei?
stellt das ein problem da oder ist sowas leicht zu lösen?
vielleicht kannst du @LukS was dazu sagen, du hast ja ein ähnliches setup.

edit
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

ich habe innen an der tür noch zwei noctua 120mm installiert, welche frischluft in den kasten befördern.
an der rückseite werde ich wohl zusätzlich zum 200mm phanteks, einen oder zwei noctaus installieren.
aber wie oben bereits geschrieben, sind die temperaturen ingesamt schon besser geworden.
 
So, du zeichnest den ganzen Mist jetzt mal auf, das geht ruck zuck mit Paint:
  • 3 Ansichten (von vorne, von der Seite, von oben)
  • Gehäuse (Abstand zu Schrankwänden)
  • Schrank (inklusive Abstand zur Wand des Hauses)
  • Lüfter (inklusive Richtung der Luft)
  • Radiator
  • wo sitzen die Lüftungslöcher im Schrank
  • etc.
Bei dir sieht man überhaupt nicht mehr durch.
 
Veitograf schrieb:
@Duke711 ich habe nie gesagt, dass ich lösungsansätze nicht umsetzten möchte, aber ich fange bei einem schreibtisch, der mich sehr viel geld gekostet hat nicht an und bohre irgendwo löcher rein und schneide fenster hinein. der schreibtisch sollte optisch so bleiben wie er ist.
mir ist bewusst, dass ich einen tod sterben muss, aber dann eben mit einer anderen lösung.

Die Lösung ist ganz einfach:

Das hier ist kein geeigneter Platz für einen PC

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20220614_202558-jpg.1228067/


Man stellt in verschlossenen Schränken keinen PC, genauso wenig betreibt man auch keinen PC in einem verschlossenen Koffer.

Stell den PC einfach an einem geeigneteren Platz:

  • in einem Regal
  • unter oder auf den Schreibtisch etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und andi_sco
@Duke711 für dich mag es eine einfache lösung sein, für mich ist leider keine.
Ergänzung ()

@andi_sco hilft dir das weiter?
 

Anhänge

  • computer kühlung sketch.jpg
    computer kühlung sketch.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Da bin ich gerade noch am testen. Meine Überlegung war vorne und seitlich kalte Luft reinzublasen und hinten raus.
Muss noch ausprobieren wie es ist, wenn ich nur vorne mit der Eiswolf 2 kühle Luft hinein blase und seitlich und hinten raus.
 
Alter Schwede, jetzt setz dich ran und mach eine vernünftige Skizze. Der Schreibtisch rechts davon interessiert keinen!

Bin gerade unterwegs, deswegen meine schlechte Skizzen:
IMG_20220707_185849.jpg

Du musst vorne Luft einsaugen.

Dazu kannst du Übergangsweise aus Papier eine Art Trichter bauen, der am PC Gehäuse befestigt wird. So kann er über den Boden kalte Luft außerhalb des gesamten, geschlossenen Systems ziehen. Die wandert durch den PC und wird hinten, durch das Seitenteil im Schrank wieder rausbefördert.

Du dagegen versuchst nur Luft reinzu pumpen, ohne das die irgendwo richtig raus kann.


Und bitte, eine vernünftige Skizze Schrank/Gehäuse !!!
Ergänzung ()

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen

IMG_20220707_191136.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220707_185633.jpg
    IMG_20220707_185633.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben