Wasserkühlung verloren

Dummkopf123

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe keine Ahnung (davon viel, siehe weiterer Verlauf), ob ich mit meinem Thema hier richtig bin. Alles fing mit einem Arbeitsspeicherproblem meines ca. 10 Jahre alte Rechners an. Ich habe die riegel ein und ausgebaut, was kein großes Thema war und es ging wieder. Dabei scheint aber ein größeres Übel passiert zu sein (und Seither geht nichts mehr, blue Screens mit Grafik Problemcodes) .
Offenbar hat sich der Wärmetauscher meiner WaKü von der Graka gelöst. Ich dachte, das sollte kein Thema sein, wird mit bisschen neuer paste wieder angebracht. Nur.. Dann hatte ich keinen schimmer, wo...

Oberseite macht ja keinen Sinn, da war auch alles voller Staub. Außerdem würde der Schlauch sich verdrehen, wenn man das Ding oben montieren würde. An der Unterseite sind aber die Lüfter (die sich auch drehen) . Dazwischen finde ich auch keinen Weg. Was ich sicher weiß, ist, dass das Ding schon mal fest war. Auch an der Grafikkarte. Nur weiß ich nicht, wo!

Die Spuren der weißen paste kommen vom rumprobieren, vorher habe ich auch nirgends negativ-spuren gesehen.. (paste ist aber noch klebrig, d.h. Das muss heute abgegangen sein)

Hilfe?!

Bild 1: so fand ich das Ding vor
Bilder 2 bis 4: so sieht es aus

Edit: der tauscher ist ein Innovatek vga-53.2
 

Anhänge

  • IMG_20230801_152856.jpg
    IMG_20230801_152856.jpg
    952 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20230801_152839.jpg
    IMG_20230801_152839.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 534
  • IMG_20230801_152829.jpg
    IMG_20230801_152829.jpg
    2 MB · Aufrufe: 524
  • IMG_20230801_152825.jpg
    IMG_20230801_152825.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 532
Ich würde mal sagen - entweder du willst uns verarschen, oder wer auch immer dir die WaKü zusammengebaut hat, hat dich verarscht.

Die GPU hat eindeutig einen Luftkühler drauf, da ist kein Platz für einen Wasserblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81, dms und 5 andere
Die GPU sieht sehr stark nach einer GIGABYTE GeForce GTX 560 Ti mit Original-Luftkühler aus, das würde vom Alter auch zu deinem Board und deiner Aussage bezüglich des Alter vom PC passen.. Ein Wasserblock ist weder vorgesehen noch nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Rickmer schrieb:
Ich würde mal sagen - entweder du willst uns verarschen, oder wer auch immer dir die WaKü zusammengebaut hat, hat dich verarscht.

Die GPU hat eindeutig einen Luftkühler drauf, da ist kein Platz für einen Wasserblock.
Aber wo war das Ding vorher montiert? Das war ja ursprünglich mal fest (wo auch immer)... Und irgendwas muss die kühlung gemacht haben, weil jetzt ständig blue Screenshot kommen...
 
Die Grafikkarte ist nicht Wassergekühlt.
Du siehst doch den montierten Luftkühler.
Ergänzung ()

Dummkopf123 schrieb:
Aber wo war das Ding vorher montiert?
Können wir anhand der "Bilder" nicht sagen.
Mach mal Bilder vom ganzen Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Oberst08
Wo auch immer dieser Block mal montiert war. Sicher nicht auf der hier fotografierten Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Oberst08 und Asghan
Du wurdest wohl verladen, oder wo gehört der Kühler aus dem ersten Bild links direkt vor der Grafikkarte hin?
 
Da wurde ganz offensichtlich mal die Grafikkarte getauscht und der Wasserkühler der alten Grafikkarte einfach im Kreislauf gelassen. Lustig rumhängend.
Die "aktuelle" Grafikkarte war so nie auf Wasserkühlung umgebaut oder der Luftkühler wurde stattdessen wieder draufmontiert.
Die dritte Variante wäre, dass die CPU mal getauscht wurde und zusammen mit der Wasserkühlung verbaut wurde und damit auch der GPU-Kühler (nutzlos) mit eingebaut wurde.
Das würde auch grob zum Alter des GPU-Kühlers passen (ATI 4850 oder 4870), könnte also neuer sein als die 460 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix, Uwe F., 7eNd und 3 andere
War der Kühlkörper ggf. auf einer vorherigen Grafikkarte montiert und aus Faulheit wurde beim GPU-Wechsel auf eine Luftgekühlte GPU einfach der Kühler im System gelassen?!

Das Ding sieht eh ziemlich schmoddrig aus, hast du das Wasser schon mal gewechselt?
Der Kreislauf sieht nicht sonderlich gut gewartet aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Das war mal ein GPU-only-WaKü-Block und beim Tausch auf die "neue" Grafikkarte hat sich dann jemand nicht mehr die Mühe gemacht, den alten Kühlblock aus dem Kreislauf zu entfernen. Der hatte früher mal einen Sinn, aber aktuell hängt der halt einfach in der Luft und tut garnichts mehr.

Sinnlos zwar, aber nicht Teil deines Problems.
Der hat mit der aktuellen Grafikkarte mal garnichts zu tun.

Generell hast du viele Ablagerungen in den Schläuchen, weil da wohl auch seit besagten 10 Jahren nie etwas getan wurde. Eigentlich sollte da mal sämtliches Wasser aus dem Kreislauf raus; ordentlich spülen und dann wieder destilliertes Wasser rein.

Eventuell hast du einfach Ablagerungen in den Kühlblöcken und dadurch Temperatur-Probleme.
Das ließe sich aber mit HwInfo und ähnlichen Tools einfach mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
snakesh1t schrieb:
Das Ding sieht eh ziemlich schmoddrig aus, hast du das Wasser schon mal gewechselt?
Der Kreislauf sieht nicht sonderlich gut gewartet aus...
Haha, guter Witz, wenn der TE nicht mal weiß, was in seinem PC überhaupt drin ist :D

Ich tippe auch darauf (falls ernst gemeint,), dass der Block schon lange lose rumgliegt und die Bluescreens mit dem (defekten) Ram zusammenhängen.
 
snakesh1t schrieb:
Das Ding sieht eh ziemlich schmoddrig aus, hast du das Wasser schon mal gewechselt?
Genau das ist das, was man hier aus dem Thread mitnehmen sollte. Einfach mal die Wakü wieder flott machen. Wie sind die Temperaturen? Die Verschlauchung wirkt generell sehr alt und könnte an sich optimiert werden.
 
der war auf dem Chipsatz drauf wenn überhaupt !!! Core2 Modelle wurde die NB oft aktiv gekühlt. aber auf dem bild ist der "Serienkühlblock drauf. daher einfach mal random dran das ding
 
Chesterfield schrieb:
der war auf dem Chipsatz drauf wenn überhaupt !!! Core2 Modelle wurde die NB oft aktiv gekühlt
Nein, war er nicht. Dann würden die Abgänge, ähnlich wie auch beim CPU-Block, senkrecht nach oben verlaufen.
Wenn das Terminal zur Seite zeigt, ist das eindeutig ein alter GPU-only-Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Mystforce1978 und Chesterfield
Ich würde vermutlich den ganzen PC außer Betrieb setzten inklusive diesen komischen Konstrukt einer Wasserkühlung.
Für ein paar Euro gibt es gebrauchte Rechner die flotter, stromsparender und vermutlich auch leiser sind.

Das ist im Grunde pure Zeit und Geld Verschwendung noch groß was an dem PC zu machen.
Vlt gibts von einem Liebhaber für diese alten PC noch ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Sinatra81, Mystforce1978 und 2 andere
Prüfe mal mit CPU-Z oder HWInfo, wie heiß Deine CPU wird. Eventuell solltest Du mal das Wasser wechseln.
 
Wusste doch, dass mir das MoBo bekannt vorkommt... das liegt noch in meiner Wühlkiste der div. Ersatzteile rum.
Ein altes Asus P7P55D-E (bei mir die Pro-Variante)... Sockel 1156 mit einem i5-750 und brutal schnellen 4x4GB DDR3-RAM xD

01.jpg


PS:
Das Bord ist von 2011... also bereits 12 Jahre alt. Der PC hat's echt hinter sich. Egal was man heute kaufen würde; so ziemlich alles ist schneller und um Welten effizienter.

PSS:
Der TE darf es gerne haben. Kostet aber Antiquitäten-Zuschlag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Asghan
Es ist die erste und einzige graka, es ist eine 400er Reihe, daher war der Tipp oben knapp dran. Die Unterseite habe ich mir nie angesehen, darum ist es mir auch nie aktiv aufgefallen, dass da was nicht passt. Was ich definitiv weiß, ist, dass der Block mal - wo auch immer - fest saß und nicht lose rumgehangen ist (auch wenn die Argumente mit den Lüftern natürlich definitiv völlig richtig sind).
Jetzt habe ich gerade jeweils zwei riegel RAM ausgebaut und bekomme bei beiden Varianten entweder gar kein Bild (a) oder den besagten Video scheduler blue screen (b). Weitere Fotos habe ich bei den Versuchen gemacht, siehe Anhang.

Der Wasserzustand kann adressiert werden, wird für mein Problem aber wahrscheinlich nicht ursächlich sein, da der blue screen bereits nach einigen Sekunden (vom kalten System aus) auftritt und ja eh nur Die CPU gekühlt wird...


Jemand noch irgendwelche Ideen zum ursprünglichen Problem (wo saß der Block) und zum momentanen blue screen Desaster?


Danke an dieser Stelle dafür, dass die meisten mich trotz dieses seltsamen Themas ernst nehmen. Für mich hat der PC nur die Aufgabe zu funktionieren, tiefer stecke ich meist nicht drin. :-)
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Wusste doch, dass mir das MoBo bekannt vorkommt... das liegt noch in meiner Wühlkiste der div. Ersatzteile rum.
Ein altes Asus P7P55D-E (bei mir die Pro-Variante)... Sockel 1156 mit einem i5-750 und brutal schnellen 4x4GB DDR3-RAM xD

Anhang anzeigen 1381681

PS:
Das Bord ist von 2011... also bereits 12 Jahre alt. Der PC hat's echt hinter sich. Egal was man heute kaufen würde; so ziemlich alles ist schneller und um Welten effizienter.

PSS:
Der TE darf es gerne haben. Kostet aber Antiquitäten-Zuschlag ^^
Danke, das ist sehr lieb! Wenn der Kumpel hier nicht mehr tut, wird er aber komplett ersetzt. Bei den momentanen Preisen für Grafikkarten wollte ich das aber so lange wie möglich hinauszögern, da hat man doch keine Freude mehr, wenn man die nächsten 10 (oder 12? Oder 14?) Jahre Ruhe haben möchte...

(sollte es so kommen, versteigert ich den GPU-Block meistbietend - ist ja quasi noch unbenutzt... :-) )
 

Anhänge

  • IMG_20230801_162100.jpg
    IMG_20230801_162100.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_20230801_162006.jpg
    IMG_20230801_162006.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20230801_161955.jpg
    IMG_20230801_161955.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben