Wasserkühlung verloren

Der Block saß, wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, sehr wahrscheinlich mal auf einer Grafikkarte, die sich aktuell eben nicht mehr im System befindet.
Das Ding war vermutlich die ganze Zeit schon lose. Aufgefallen ist es dir eben erst jetzt, als du den RAM ausgebaut hast.
Der Kühler wird normalerweise verschraubt. Eine Verschraubung "fällt nicht einfach heraus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Crazy_Chris und CoMo
Der GPU Block ist quasi wertlos. :daumen: Da heutige Grafikkarten auch davon abhängig sind das Komponenten wie Spannungsversorgung oder RAM mitgekühlt werden. Daher braucht man dort entsprechend grafikkartenspezifisch konstruiert Blöcke die mehr von der Karte abdecken.
 
Von der Schlauchlänge her passt der Kühler zur VGA, aber deine Karte ist DEFINITIV nicht Wassergekühlt!
Beim Umbau einer VGA-Wasserkühlung wird der originale Kühler samt Lüftern demontiert und entweder ein GPU-Kühler, so wie auf dem Bild zu sehen, oder ein GPU-Block, der auch VRAM und co mit kühlt.

Das ist bei dir aber nicht der Fall!
Nur ein Narr oder Troll würde ein GPU-Kühler AUF den Luftkühler der VGA montieren.
Was soll der denn Kühlen?! Das Plastik?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Das ist eine Gigabyte Windforce GTX460... der Shroud macht es relativ klar. Die ist auch von 2010/2011.

Die Schläuche haben ein gewisses Formgedächtnis und auch die Länge des Schlauchstückes zwischen den beiden Kühlblöcken macht es klar, dass das mal als GPU-Kühler gedient hat. An anderer Stelle kannst du das gar nicht platzieren, weil der Schlauch zu kurz ist. Außer CPU und GPU muss man ja effektiv auch nichts kühlen.

Und wie bereits gesagt: Wenn der Schlauchanschluss seitlich liegt, ist es ein GPU-Kühlblock und nichts anderes.
Keine Ahnung, wer den Mist da fabriziert hat, aber man muss sich ja nur die Schlauchführung und das Kabelmanagement ansehen... dass das überhaupt so lange funktinoniert hat, ist verwunderlich.

Und ein WaKü-Block wird immer verschraubt. Da löst sich nicht einfach über die Jahre etwas und hängt dann runter. Dazu musst du mindestens mal 4 Schrauben entfernen.

Bei dem Kühler fehlt aber auch das X-Bracket für die Montage gänzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Ansonsten ist dein RAM noch falsch gesteckt. Für Dual-Channel muss der RAM in folgende Steckplätze gesteckt sein:

-> hellblaue Steckplätze.
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 84
Den nutzlosen Kühlblock mach halt irgendwo mit Kabelbinder fest oder bau ihn aus dem Kreislauf aus.
 
rausbauen sollte es „er“ es nicht !! 😅
 
Crazy_Chris schrieb:
Ansonsten ist dein RAM noch falsch gesteckt. Für Dual-Channel muss der RAM in folgende Steckplätze gesteckt sein:

-> hellblaue Steckplätze.
Danke für den Hinweis, wurde so umgesetzt. Leider kommt nach wenigen Sekunden im Windows der Absturz trotzdem.
Im abgesicherten Modus hingegen kommt er nicht...
 
@Dummkopf123
Hi ich gehe davon aus dass du dass System gebraucht gekauft hast.
Wenn ja hat dich der Verkäufer echt beschissen.

So wie deine Schläuche aussehen würde es mich wundern wenn dein Kühler noch frei ist.
Das sieht aus als wäre da Wasser und kein Kühlmittel/Destilliertes Wasser drin.

In dieses System würde ich keinen Cent investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Mystforce1978
Dummkopf123 schrieb:
Bei den momentanen Preisen für Grafikkarten wollte ich das aber so lange wie möglich hinauszögern

Eine aktuelle CPU mit integrierter GPU ist schneller als das was Du da hast. Brauchst keine GPU kaufen.

500-600€ für Desktop PC mit 5600G/32GB/B550 Board/SSD

Oder jeder Laptop um die 500-600€ ist besser als der PC auf den Bildern.

Würde da wie die Vorredner schon feststellten, weder Zeit geschweige denn Geld investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Felix#, Mystforce1978 und eine weitere Person
Ähm ... ein Fertig-PC mit Ryzen 5 4650G und 16 GB Ram kommt nur noch auf 300 €. Zwar ohne Windows, das kostet aber auch nicht die Welt. Ob man für einen Officeknecht wirklich 32 GB brauch, ist zu hinterfragen. Aber selbst damit kommt man kaum über 350 €. Und der Geschwindigkeitsvorteil des 5600G gegenüber dem 4650G ist nicht sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wo wir gerade schon bei einer Neuanschaffung sind...
Ist folgender PC ein stimmiges Paket oder gibt's da signifikante Flaschenhälse oder sonstige Kritik? Das Ding sollte ideal wieder 10 Jahre halten und in der Zeit das ein oder andere Grafik-un-intensive Spiel können (wie die aktuelle Mühle immer noch Civ 6 konnte, z.B.).

https://www.memorypc.de/gaming-pc/a...gR0avJIpc8uQvDkkLc7_NJA2kO42nLxYaAlpvEALw_wcB
 
Wenn du dir etwas neues zulegen möchtest, würde ich dir nahelegen, im dafür vorgesehenen Subforum einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, wolve666, Geckoo und eine weitere Person
Mach am besten eine komplette Kaufberatung ... und 10 Jahre kannst du wohl eher vergessen, egal welches Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Asghan
Knergy schrieb:
Ob man für einen Officeknecht wirklich 32 GB brauch,

Das war erstens nur ein Beispiel…

Zweitens: Wer kauft denn noch 16GB wenn 32GB nur 10-15€ mehr kosten?

Besonders mit igpu…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Zurück
Oben