Wasserkühlung: was braucht man?

Sarah03081992

Banned
hallo leute!
ich interessier mich für eine wasserkühlung möchte aber kein koplettset also woll ich mal fragen was ich da so alles brauch?
gruß

AW: Wasserkühlung was braucht man?

kühlmittel nicht vergessen :D
evtl nen ausgleichbehälter

hi,

also da wären Pumpe, Ausgleichsbehälter, CPU, GPU und Chipsatz-Kühler, Schläuche, Radiator ( evtl. + 1-7 langsame, leise lüfter) und je nach belieben kannst du für die Schlauchverbindungen auch winkel kaufen.

Falls die Wakü für den 400 mhz-onkel aus deiner sig sein soll, brauchst du keinen allzu großen radi.

Ich empfehle dir mal www.aquacomputer.de als anlaufstelle incl. des Forums dort.

Das Wasser muss außerdem destilliert sein. - Gibts billig an jeder Tanke.

Wenn du dich erstmal grundlegend mit dem Thema Wakü auseinandersetzen willst, kann ich dir diese Seite empfehlen.

1. Also, über den Ausgleichsbehälter befüllst du das ganze wakü-system. Da is ein Deckel drauf. Da füllst du das Wasser ein, das dann von der pumpe durch die schläuche geleitet wird. Irgendwann kommt dann am anderen Ausgang des Ausgleichsbehälter das Wasser wieder raus, dann hast genug Wasser im System. Trotzdem empfehl ich dir den Deckel noch eine halbe Stunde offen zu lassen, damit evtl. Luftblasen noch nach draßen können.

2. Ja man schließt alles aneinander, sodass man am ende einen Kreislauf erhält, ähnlich wie beim Strom.

3. Sieht für mich etwas klein aus. Wenn du nur die CPU kühlst und en kleinen Radi nimmst, ist die sicher ausreichend.

1.aber wo is der deckel bei dem thermaltake ding?

2.naja ich wollt eigentlich erst nur cpu wenn dann wieder geld hab vga und dann chipsatz und irgendwann noch später noch hdd

3. aber will unbedingt eh pump wo ma am netzteil anstecken kann!

4. an alle is nit für den pc wo ich jetzt hab is für ein amd athlon 64 4000+ mit fx 6600gt, 1,5gb ram und 300gh sata wd cavier hdd

Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber nicht die Klapperkiste in deiner Signatur mit Wasser kühlen, oder? :D

Sarah03081992 schrieb:
4. an alle is nit für den pc wo ich jetzt hab is für ein amd athlon 64 4000+ mit fx 6600gt, 1,5gb ram und 300gh sata wd cavier hdd

hier hab ich doch extra geschrieben!

Huch, man sollte den Fred auch mal zu Ende lesen...

was zahlt ma eigentlich für eh ordentlich WaKü?

also ich bin mit nem Radiator 39,90 ner Pumpe 49,90 nem Ausgleichsbehälter 39,90 und CPU Kühler ´23,99 auf 153,69 gekommen!

Poste mal bitte die Links zu den Dingern, die du dir kaufen willst.

Noch 2 Tipps: Es gibt einmal in diesem Forum ein Wasserkühlungs HowTo. Hast du dir das schonmal angesehen?

Bei Toms Hardware gibt es ein Video, bei dem eine Wasserkühlung installiert wird. Das könntest du dir mal ansehen (www.tomshardware.de).

Jo. Und dann fehlen dir noch Lüfter und Schlauch.

Wenn du schon so einen Haufen Kohle für die Pumpe ausgibst, dann schau dir lieber Diese hier an. Die macht mehr Druck im System (hat dezent mehr Förderhöhe).

Als Radiator lieber einen 2x120er wie den Nexxos 240. 120er Lüfter sind leiser und effektiver, minimal teurer. Der Radiator an sich ist sogar billiger. Oder auch Watercool baut gute Radiatoren.

Was du auch nicht bedacht hast ist die Befestigung, das kostet auch nochmal was. Dazu eventuelle Winkel wenn es sich nicht vermeiden lässt und/oder Durchführungen von außen ins Gehäuse.

Chris´ FAQ gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
also muss kei teure pumpe sein nur eine wo ma an netzteil anschliesen kann und eh kreiselpumpe!

und wenn dann muss au alles intern sein!

Ich würde ne Eheim Station 230V empfehlen. Sehr leicht zu bedienen. :)
Bei der Wakü würde ich nicht am falschen Ende sparen. Und so ein 160er Radi bringt eh nichts.

Zurück
Oben