Wasserkühlung was wo wie ?

Was erwartest du denn von der Wakü, solls leiser werden? Denn deine Temperaturen sind doch im grünen Bereich.

Es lohnt m.M.n. auch nicht nur die CPU zu kühlen. Besser wäre es direkt CPU und Graka zu kühlen. Ansonsten lohnt es was die Geräuschentwicklung angeht eher die GPU unter Wasser zu setzen, eine CPU kann man auch mit einem Towerkühler leise kühlen.

Im Cosmos kannst du problemlos oben einen Radiator im Deckel einsetzen, solange der nicht viel dicker wird als 45mm.

Also leiser solls auf jeden Fall werden, zumindest im idle. Ansonnsten bisschen weniger Temperatur is natürlich auch mein Ziel, mit dem Hintergrund die Übertaktung noch ein bisschen in die Höhe zu treiben. Und zu guter letzt schraub ich einfach gerne an der Kiste rum ;P

Und das mit dem Vorhaben zuerst die CPU unter Wasser zu setzen und dann die Graka rührt eher von der Kostenseite her. Da ich überhaupt keinen Ausgangspunkt habe/hatte in welcher Größenordnung sich das Finanzielle bewegt.

Aber wenn ich das Ganze für 400-450 € mit Prozessor und Graka hinbekomme dann mach ich´s natürlich lieber in einem Aufwasch.

Dachte mir ich fahr mit dem am Anfang geposteten Set ganz gut, aber wie sich herausstellt sieht das eher nicht so aus :rolleyes:

Diese Fertigen Sets sind meist naja, wie Komplett PCs vom Mediamarkt halt. Nicht recht brauchbar, weil meistens eine Komponente der Leistung der anderen hinterherhinkt.
In dem Set da oben ist das der AGB. Eine Laing gehört zu den stärksten Pumpen die man speziell für ne Wakü kaufen kann. Leider ist sie dabei auch noch eine der lautesten und verursacht sehr starke Vibrationen. Der AGB in dem man sie mit dem Set montieren kann, entkoppelt die Pumpe aber nicht, und der AGB kann auch nicht entkoppelt angebracht werden. So übertragen sich die Vibrationen schön aufs Gehäuse. Was man dann wunderbar hört.

Um nochmal auf meinen Beispielwarenkorb zurückzukommen. Du kannst natürlich den 3x140mm Radiator gegen einen 3x120mm ersetzen, z.B. gegen den hier. Du musst dir jedoch im klaren sein, der hat weniger Fläche wie der 3x140er. So hast du entweder ein klein wenig höhere Temperaturen, oder bei gleichen Temperaturen höhere Lüfterdrehzahlen was möglicherweise zu etwas höherer Lautstärke führt.
Wenn ich mir das Gehäuse anschaue, hat es unten im Boden die Möglichkeit einen 120mm Lüfter anzubringen, vielleicht passt dort ja auch der hier, mit diesem wäre dann die Kühlfläche wieder so groß wenn nicht sogar größer wie mit dem 3x140mm Radiator und du wärst auf jeden Fall im Grünen Bereich.

Wenn du auf der Verpackung den von mir geposteten Code gefunden hast, dürfte der hier auf die Grafikkarte passen.

Um dir das nochmal zu sagen, ein Vergleich des äußeren Aussehens der Karte, reicht nicht aus dafür. Soll heißen du kannst nich danach gehen hat 3 Lüfter, hat auch 3 Lüfter scheint die selbe zu sein. Gigabyte hat die Windforce überarbeitet, inzwischen gibt es eine (mehrere) die genau gleich aussieht (vom Kühlerdesign her), auf die der Kühler aber nicht passt.

Der neue Warenkorb sähre dann so aus. Nun befindet sich der Kühler für die Grafikkarte drin, sowie ein 3x120mm Radiator. Zusätzlich noch 2 90Grad Anschlüsse.
Kostenpunkt wären 306€, wobei noch 3 Lüfter fehlen. Auf den Tygon Schlauch habe ich verzichtet, da der momentan wohl eh nur Dummy ist, wenn du Wert auf Aussehen legst, wäre eventuell auch farbiger Schlauch nach deinem Geschmack.
Überleg dir halt was, mehr als Beispiele machen können wir hier nicht, da von deiner Seite her bisher kein Beispielwarenkorb kam.

Okay ich werd mich da jetzt mal eingehend damit befassen und dann nen Beispielwarenkorb posten. Aber auf jeden Fall schon mal vielen dank für die Informationen/Aufklärung bezüglich dem Set dann werd ich darauf wohl verzichten und mir da nochmal Gedanken drüber machen.

Zum Radiator: Ich wäre ja eigentlich für einen 3x140 dann ist das wenigstens alles in einem und genügend Fläche steht dann auch zur Verfügung. Meintest du mit dem ST30 das ich dann zwei Radiatoren hab ? Also einen 3x120 und den ST30 ? Wird das dann nicht zu unübersichtlich ? Schließlich brauch ich dann nochmal ich schätze mal einen Meter Schlauch mehr und zwei Anschlüsse. Bzw werden die Temperaturen dann so extrem viel besser wenn ich noch einen 140er Radiator in den Kreislauf mit einbinde?

Zur Karte : Der Aufdruck der Verpackung verrät mir leider nicht die Revision der Karte. Aber es kann natürlich sein, dass das keine Karte der ersten Revision ist da es die Karte ja nun schon über ein Jahr im Handel gibt.

Du fragstest, ob man oben einen Radiator unterbringen kann. Da dort vermutlich nur ein 3x120mm Radiator passt, und es ja auch Sinnig ist, einen Radiatorplatz, wenn man ihn schonmal hat, auch zu nutzen, wärs natürlich besser einen 360er Radiator zu kaufen. Damit dann aber trotzdem noch mehr Fläche reinkommt (man kann im Prinzip nie genug Radiatorfläche haben) wär ein 120mm Radiator unten im Boden net verkehrt.
Die Temperaturen werden nicht extrem viel besser, aber was sich bei größerer Fläche verbessert, ist die Möglichkeit die Lüfter runterzudrehen, ohne dass das Wasser zu warm wird. Je mehr Fläche du hast, umso langsamer können die Lüfter drehen, je langsamer die Lüfter drehen umso leiser wirds, bei gleichbleibender Temperatur der Komponenten.
Und den Meter Schlauch mehr brauchst du nicht, in dem Masterkleer Pack sind 3,3m drin, das reicht für alles, schließlich musst du bedenken, dass du nicht wie Crossfire immer wieder zick zack gehen musst.
Angenommen du hast die zwei Radiatoren mit dem GrakaKühler und dem CPU Kühler eingebaut.

Dann sähe der meiner Meinung nach kürzeste Kreislauf so aus:
AGB->Pumpe->360er Radi im Dach->CPU Kühler->GrakaKühler->120er Radi im Boden->AGB soll heißen, anstatt von der Graka gleich in den AGB zu gehen, gehste nen kleinen Umweg über den zweiten Radiator. Und so viel mehr Schlauch wird das nicht brauchen, vielleicht sind 10cm mehr wie der direkte Weg. Der Vorteil wäre dann in der vergrößerten Fläche.
Ein 3x140mm Radiator hat 58.800mm² Fläche, ein 3x120er nur 43.200mm². Zusammen mit dem 120er Radi kämst du dann auf 57.600mm², was nicht mehr so viel weniger ist wie der 3x140er Radi.

Achso ja, sorry hab wohl vorhin zu unaufmerksam mitgelesen. Ist aber auch schwer aufm Handy in der Bahn^^
Also ich mach mich dann mal an den Warenkorb :D Und wegen der Desingfrage... ehrlich gesagt ist mir das egal ob da was leuchtet oder blinkt oder UV-strahlt, hauptsache das is kühl und aufgeräumt. Hab nichmal nen Fenster im Gehäuse xD

Nimm 16/10er Schlauch. Der lässt sich gut verlegen und knickt nicht so schnell dank 3mm Wandung.

Zurück
Oben