Wasserkühlung wo anfangen?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
268
Hallo, ich plane mir in nächster Zeit meinen in die Jahre gekommenen Spiele PC zu ersetzen. Nicht nur dass die Performance inzwischen nur noch gerade so erträglich ist, er nimmt bei diesen Temperaturen und für ihn technisch aufwendigen Spielen die Lautstärke eine Düsenjets an. Ich habe mich zwangsmäßig damit abgefunden, aber toll ist das alles nicht.
Darum soll der neue PC auch endlich mal einer mit einer Wasserkühlung werden, weil ich mir davon geräuschfreien Betrieb (?) erhoffe.
Nun wollte ich fragen, wo wie ich mich am besten darüber informieren und einarbeiten kann, so dass es mir am Ende möglich ist selbständig die beste Wasserkühlung zu verbauen, unabhängig von Prozessor und Grafikkarte. Ich wäre über hilfreiche Links oder Empfehlungen für YT Kanäle dankbar, oder halt allgemeine Ratschläge hier.
 
CreatorX schrieb:
Darum soll der neue PC auch endlich mal einer mit einer Wasserkühlung werden, weil ich mir davon geräuschfreien Betrieb (?) erhoffe.

Auch die Wasserkühlung muss am Ende die Wärme aus dem PC bekommen..

Also auch da laufen Lüfter und eine Pumpe..

Kann man alles mit Luftkühlung realisieren mit einem gewissen Airflow im Gehäuse und da als erstes ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fujiyama, Ice_Dundee und 5 andere
Eine Wasserkühlung bedeutet nicht dass es automatisch leiser ist. Das Wasser muss schließlich auch gekühlt werden und dafür braucht es einige Lüfter.
Du kannst auch ohne Wasserkühlung einen ruhigen und kühlen PC haben. Du musst nur ein gutes Kühlkonzept haben und die Lüfterkurven richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Ice_Dundee, Winston90 und 2 andere
CreatorX schrieb:
Ich habe mich zwangsmäßig damit abgefunden
Ohne mal zu schauen woran das liegen könnte?
Stichwort zu alte Wärmeleitpaste, Kühlrippen verstaubt, etc.

CreatorX schrieb:
davon geräuschfreien Betrieb (?) erhoffe.
Eine Wakü ist nicht unbedingt geräuscharm. Da werkelt eine Pumpe und auch Lüfter, die halt Geräusche erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, H3llF15H und tollertyp
Was hast du denn aktuell für Hardware-Komponenten, die einen Düsenjet lautstärketechnisch neidisch machen?

M.M.n. fängt ein leiser PC bei der Wahl der Komponenten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Skeidinho, TheHille und eine weitere Person
Am besten gar nicht, außer vllt eine AIO wenn du unbedingt willst, bzw dir die Optik zusagt.

Aber bei einer richtigen Wasserkühlung geht so viel Geld drauf für die modellspezifische Kühler, Radiatoren etc, dass du damit bereits viel bessere Hardware kaufen könntest, oder schlicht bessere Modelle mit entsprechenden Kühlern.

Wenn eine GPU 300W verbaucht, ist es egal ob die dabei 80° heiß wird, oder nur 50° unter Wasser, es bleibt am Ende die selbe Menge an Energie welche in den Raum abgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und man ist weit weggekommen von Silent gedämmten Gehäuse und geht auf Mesh für Airflow..

Wenn man dann ein paar Geräusch erzeugende Quellen einbremst... Wie die GPU über das Powerlimit dann wird's auch so sehr schnell leise .

Für die letzten 10 Prozent Spielleistung am Ende doppelt Lautstärke.

Zur AIO ...ohne Pflege verreckt die auch Recht schnell je nach Hersteller.. und die meisten kann man nicht pflegen wegen dem geschlossenen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Um welchen Budgetbereich geht es denn :confused_alt:


Mit einem sparsamen 7800x3D, sowie einer sehr leisen RX 7800 XT oder 7900 GRE, jeweils als Hellhound, bist du schon mal sehr gut beraten.

Als Kühler:
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

Gehäuse mit Airflow; mit oder ohne RGB:
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-v117297.html

Netzteil:
https://geizhals.de/cooler-master-v...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html

Dazu noch die Lüfter sinnvoll einstellen. Das ist mehr als die halbe Miete; mit solcher Hardware.





Ja, man kann eine Wakü oder AIO verwenden. Diese allein löst aber sicherlich nicht jegliche Probleme. Die Hitze eines Prozessors fällt auf einer viel zu kleinen Fläche an, als dass reine Leistung die Lösung wäre.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und TheHille
Ich bin überzeugt vom fractal Design Meshify 2..

Staubfilter easy zu ziehen und zu reinigen ohne Verschraubung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und ghecko
CreatorX schrieb:
Darum soll der neue PC auch endlich mal einer mit einer Wasserkühlung werden, weil ich mir davon geräuschfreien Betrieb (?) erhoffe.
Was soll den gekühlt werden und dann noch ziemlich leise ?
Eventuell mal dann über einen externen Radiator nachgedacht "Mo-Ra3 oder 4" ?

Ich selbst nutze in meiner DG Wohnung auch eine Custom Wasserkühlng mit externen Mo-Ra und bin damit mehr als zufrieden. Hätte damals eventuell nur eher auf die alten Hasen hören sollen.

Habe dadurch einfach zuviel Geld verbrannt da ich erst alles intern haben wollte. :D
Guck mal hier.

Natürlich kostet alles Geld und es muss jeder für sich entscheiden ob es ihm Wert ist.

Mir war es das Wert.
 
Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlung, aber man könnte doch theoretisch die Abwärme außerhalb des PC‘s via Radiator abführen, quasi eine Heizung im Winter. Wenn da noch die Pumpe mit angebracht wäre für leichteren Zugang…
 
Independent schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlung, aber man könnte

Sich informieren eh man das schreibt was anderes schon seit Jahren auch so nutzen...

Aber sind die Lüfter 50 cm außerhalb des Gehäuses nicht auch zu hören?

Es gibt auch passive Kühltürme extern aber Preislich ist das immer so eine Sache.

Wie lange soll das System laufen... Wie teuer soll die Hardware und dann die Kühlung dazu sein...

Wer für 1000 € Hardware plant dem sind 1000€ Kühlung sicher nicht passend..
 
@Independent: Also ich denke das Kühlkonzept jedes PCs sollte es sein, die Abwärme nach "außerhalb des PC's abzuführen". Kenne keinen, der versucht, die Abwärme im Gehäuse zu halten und zu isolieren.
Jeder PC gibt seine Wärme an die Umgebung ab, also ist jedes PC bereits eine Heizung - leider auch im Sommer.
 
@tollertyp er meinte einen externen Radiator wie die Mora.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Man kann sich so einen Radiator auch selber machen. Hab bei einem bekannten so einen 50m Ring 12 mm Rollenkupfer an die Wand genagelt.
Damit wird GPU und CPU per T-Stück einzeln angefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Independent schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Wasserkühlung, aber man könnte doch theoretisch die Abwärme außerhalb des PC‘s via Radiator abführen, quasi eine Heizung im Winter. Wenn da noch die Pumpe mit angebracht wäre für leichteren Zugang…

Inzwischen nehmen die Meisten einen MoRa. Vor MoRa hat man Auto, Öl-Kühler genommen. Oder einen ganz nomalen Lammelenkühler/Wärmetauscher aus der Heizungs-/Lüftungstechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Independent
xxMuahdibxx schrieb:
Sich informieren eh man das schreibt was anderes schon seit Jahren auch so nutzen...
Wer das ein totes Board hier, wenn jeder die Antwort im Netz Googeln würden. Aber Entschuldigung, das du deine Zeit mit meinem Post verschwendet hast.
 
@Independent sorry aber Basics sollte man schon kennen eh man auf der zweiten Seite irgendwelche Konstrukte aufbaut..

Und auch ohne deinen Post ist wohl Recht viel Bewegung im thread also nicht wirklich tot.
 
Zurück
Oben