Wasserkühlung zusammengestellt. Brauchbar?

Drullo321

Captain
So, nachdem meine PC-Teile alle bestellt sind und bis aufs Mainboard und die Festplatte eingebaut sind, mache ich mich daran meine WaKü für selbiges System zu basteln. Die Wakü soll zu. In der Kaufberatung wollte niemand darauf Stellung

System:
Asus P5W DH Deluxe
Intel Core2Duo E6600
4*512 CorsairXMS2 DDR2 538MhZ (wird irgendwann ersetzt)
Saphirre RX850XT PE (wird mit kommenden DX10 Grakas ersetzt)
WD Raptor 150GB
Thermaltake Armor
Enermax Liberty 620W

Geplante Wasserkühlung:

Pumpe: Laing DDC Ultra oder lieber Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 AG
Ausgleichsbehälter: Tank-O-Matic
CPU-Kühler: Heatkiller 2.5
GPU-Kühler: noch keiner (erst mit neuer Graka)
Radiator: Mora 2 Pro Radiator (evtl mit Lüfterblende?)
Festplatte-Kühler: SilentStar Dual HDD
Chipsatz-Kühler: passende Mipsteile (3 Stück)

Änderungsvorschlage, Kritik?

Ja, ist sicher nicht schlechte, aber fast ein bisschen overpowered...
Mit den Komponenten wirst du soo ziemlich das maximum an Kühlleistung einer Wakü rausholen, aber auf gute WLP nicht vergesse! ;)

PS: Wirst du aktiv oder passiv kühlen?

Mit dem Mora, evtl aktiv, wenn es nötig ist, deswegen frage ich ja

Drullo321 schrieb:
Mit dem Mora, evtl aktiv, wenn es nötig ist, deswegen frage ich ja
Glaube kaum, das du bei dem Kühler noch Lüfter brauchst. Dafür ist er ja gedacht ;) Gut, es gibt die Möglichkeit Lüfter draufzumachen, aber wozu denn ? Die Kühlleistung von solchen Dingern ist ja schon enorm.

Gruss,

$t0Rm

Was sagt ihr denn zu der Pumpe, habe gesehen das es jetzt ne neue Laing gibt, und die Daten von der sind ja auch besser als von der Pro, ich habe es ja oben verlinkt

Wo ist die Pumpe denn besser? Im Strom verbrauchen? Auf die Förderleistung kannst du mal verzichten. Wichtig vor allem im Zusammenhang mit dem Mora2 ist die Förderhöhe, daher Laing Ultra nicht D5. Beim Mora ist es auch wichtig Lüfter zu verwenden. Konstruktionsbedingt staut sich da eher die Wärme. Wenn du keine Lüfter verwenden willst erreichst du mit einem ausreichend dim. Cape Cora bessere Temperaturen, aber mit Lüfter ist der Mora unschlagbar, höchstens vl. vom Airplex Evo 1800 aber da finde die Anschlüsse besch***en angelegt und passende Lüfterblende gibt es auch nicht, davon abgesehen dass man schon nen großen Tower braucht um den daneben zu montieren. Achja udn warum bestellst du eig. nicht überhaupt alles bei alphacool.de? Dort würd ich mir vl. auch nen anderen CPU-Kühler raussuchen. Ansonsten siehts ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
Beim Mora ist es auch wichtig Lüfter zu verwenden. Konstruktionsbedingt staut sich da eher die Wärme.

Komt drauf an wie man ihn aufstellt. der nachteil ist halt, dass es keinen Kamineffekt gibt, wie bei anderen Kühlern, die nur passiv kühlen.
Ich würde mir als überlegen, was du willst, weil wenn du aktiv kühlst, reicht wahrscheinlich auch ein 360er oder 2 240er

Leere Worte zählen für mich nicht. Welchen anderen CPU-Kühler soll ich denn nehmen, wenn ja warum, Testberichte? wenn ja bitte Link.

Habe nen Thermaltake Armor, das ist mehr als groß genug für den Mora.

Bei welcher WaKü gibts denn sonst einen Kamineffekt ausser bei dieser? Ich sag ja nicht dass es sich dort nur staut aber fakt ist, wurde gemessen, müsst nach dem Link suchen, dass ohne Lüfter der Mora höhere Temperaturen aufweist (nicht sehr viel aber doch, aber je stärker das OC ist desto eher merkt mans) als ein Cape Cora, aber schon mit 1-3 Lüfter unschlagbar ist.

Werd mal schauen was ich alles an guten CPU-Kühler-Tests finde. :)

Cape Cora basiert auch auf dem kamineffekt.
Prinzipiell gilt, dass alle Radiatoren, die einen "geschlossenen Innenraum", also ein oder mehrere Rohre, vorweisen auch einen Kamineffekt haben. allerdings gilt, dass ie Augänge senkrecht übereinander liegen müssen und dass die Kühlleistung umso besser ist, je weiter die Öffnungen voneinander liegen

@Hildebrandt17 Bitte was? Könntest du das etwas ausführlicher erklären bzw. Links anführen woher du das hast?

Also die Testseite welche ich meine "Mora vs. Cape Cora" habe ich leider nicht gefunden, aber du kannst mir glauben, das wurde gut getestet auch mit unterschiedlicher Lüfteranzahl und Testsystemen: ohne Lüfter erreichst du mit einem ausreichend dimensioniertem (damit mein ich nur dass 3 Rohre nicht ausreichen würden) Cape Cora bessere Werte mit Lüfter gibts aber (beinahe, zumindest in der Klasse) nichts besseres als den Mora2.

Aber ich habe hier etwas zu CPU-Kühlern:

http://www.hartware.de/review_472_6.html
Vielleicht hast du ja diesen Test gesehen. Hast du aber auch mal die Testconfig angeschaut? Eine Pumpe mit etwas mehr Druck wäre hier z.B. nicht schlecht, wo man doch weiß, dass Düsenkühler (was der Heatkiller jedoch bedingt, der NexXxos aber vollwertig ist) viel Druck brauchen um Ihre Leistung richtig zu entfalten.

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4
Hier dominiert der NexXxos XP gegenüber dem Heatkiller bei beiden Testverfahren welche mit unterschiedlichen Druckverhältnissen usw. getestet werden. Davon abgesehen finde ich persönlich dass er besser aussieht im Preis/Leistungsverhältniss schlagt den auch keiner.

Aber wenn du diesen Kühler dennoch willst ist es auch ok.

Achja und welche 3 Mipsteile genau meinst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiger Fullquote, @ Towelie tut´s auch

Wenn man auf die Seite geht, und bissl runterscrollt findet man die Chipsatzkühler für das P5WD DH Deluxem einer davon ist allgemein für P5 oder P5WD Serien oder sowas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hildebrandt17 Sry, aber willst du verar***en oder was?

Ich weiß wie der Kamineffekt funktioniert. Ich weiß auch, dass warme Luft nach oben steigt (was übrigens dem Prinzip eines Kamineffektes im Zusammenhang mit einer WaKü nicht so sehr förderlich ist: warme Luft soll Wärme abtransportieren :freak:, da ist ein Lüfter der mit kalter Luft bläßt weitaus effektiver und funktioniert auch noch bei gleicher Umgebungstemperatur).

Anscheinend denkst du ja, dass ich nicht lesen kann. Dass solltest aber du mal lernen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_671&products_id=2678 schrieb:
Die Kühlung an der Luft erfolgt über die thermodynamisch optimierten extrem großen Kühlrippen durch Abstrahlung und Eigenthermik (Kamineffekt).
Vergleich das doch mal wirklich mit dem Prinzip eines Kamineffektes. Zwar herrscht beim CapeCora schon ein leicher "Kamineffekt" allerdings ist das nur eine minimale Verbesserung, nutz diesen aber keineswegs aus und basieren keineswegs darauf. Ist dir vielleicht der Begriff Marketing bekannt? Mir ist nur die vorhin bereits gepostete WaKü bekannt die diesen Effekt auch effektiv ausnützt. Vl. war meine Aussage "Bei welcher WaKü gibts denn sonst einen Kamineffekt ausser bei dieser?" etwas falsch (formuliert) und wäre mit "basiert auf" besser gewesen. Mag aber vl. auch daran liegen, dass ich den beim Cape Cora nicht als "echten" Kamineffekt betrachte.

Die funktionsweise eines Wärmekraftwerkes als auch Schonsteines ist ja nun doch ein wenig anders durch das Ziel bedingt, hoffe mal die hast du nur verlinkt um Allgemein auf Beispiele eines Kamineffektes zu zeigen, dabei wäre der Link zum Kamineffekt sicher ausreichend gewesen bzw. für Leute die sich nicht auskennen könnte die unterschiedliche Funktionsweise ohne weitere Erklärung ev. verwirren.

Hildebrandt17 schrieb:
Prinzipiell gilt, dass alle Radiatoren, die einen "geschlossenen Innenraum", also ein oder mehrere Rohre, vorweisen auch einen Kamineffekt haben. allerdings gilt, dass ie Augänge senkrecht übereinander liegen müssen und dass die Kühlleistung umso besser ist, je weiter die Öffnungen voneinander liegen
Ich meinte nur das was du mit "geschlossenem Innenraum" meinst vor allem bei nur einem Rohr? Denn in der Leitung wo das Wasser fließt findet der Effekt nicht statt sondern zwischen den "Kühlrippen". Und könntest du bitte mal den 2. Satz besser formulieren?

@Drullo321 Ok, was ich gemeint habe war: nur der Chiptsatzkühler oder auch andere. Bzw. jetzt hast du ja auf unterschiedliche Chipsatzkühler verwiesen. Kannst du vl. einfach wie dus bei den sonstigen Komponenten gemacht hast den Namen der von dir ausgewählten Kühlern posten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einmal die Bauart des Cape Cora angesehen hättest, wäre dir aufgefalen, dass jedes "Kühlrohr 4 röhren gesitzt. Und 42cm Höhe sind länger als so mach anderer Passivkühler (zb Serenety 40 cm, Reserator 2 36cm) was den Kamineffekt begünstigt. Klar dass hier man hier nicht von Dimensionen eines Aufwindkraftweks denken darf, aber es funktionniert auch im kleinen - oder was denkst du wie eine normale Heizung funktioniert? (meine zumindest hat keinen Lüfter eingebaut, um die Luft zu bewegen ;)).

Aber letztenendes dürfte es ziemlich egal sein ob Cora oder Mora, beide haben ihre Fans und hasser und beiede Vor und Nachteile

Oh Mips ist da bissl blöd wegen der LInks.

ASUS P5 Series SouthBridge
ASUS P5W DH Deluxe CHIPSET
ASUS P5W DH Deluxe MOSFET

Unten gibts auch nen Bildchen von nem P5WD DH Deluxe mit allen KÜhlern

Aha, nunja meinst du nicht, dass das ein bisschen teuer ist? 117 alleine für Chipsatz/Mosfet Kühler bzw. 389 für das Komplettset? Also dir ja hier einiges zusammenstellen:

recht günstig (Anhang 1 - wären mit MB ~€300)
über offene Optik (Anhang 2 ~€325)
bis hin zu einheitlichem Silber (Anhang 3 ~€345)

ist alles machbar und bist bei besser Kühlleistung trotzdem günstiger als deine Ursprungsconfig oder das fertige 0 DB MB auf MIPS.
Die MIPS-Kühler haben die Angewohnheit recht teuer zu sein und bei einem Wechsel nicht weiter verwendbar sind. Mich würde aber interessieren, was für ein CPU-Kühler das dort ist auf dem Bild ist.

Anhänge

• wakue1.jpg
    wakue1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 471
  • wakue2.jpg
    wakue2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 445
  • wakue3.jpg
    wakue3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand ein absolut überflüssiger Fullquote.

Haben sie denn (fast/bessere) Leistung als die von Mips, dann hört sich das durchaus interessant an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben