Projekt Neuling - erste Wasserkühlung zusammenstellen

Ein paar Tipps hätte ich noch parat:

• Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Abstandhaltern ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von Aquatuning, die mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil.

Rickmer schrieb:
Ein paar Tipps hätte ich noch parat:

• Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.

Danke für deine ganzen hilfreichen Tipps

Von den Anschlüssen hab ich generell mehr geholt. Ich glaube 14 gerade in 2 Farben und von den abgewinkelten je 4 drehbare.

Rickmer schrieb:
Ein Sortiment an Abstandhaltern ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von Aquatuning, die mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
Abstandshalter und Stopfen wären noch eine Idee. Da guck ich nochmal nach.

Rickmer schrieb:
Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.

Doppelnippel hab ich bestellt für den Ablasshahn. Leider nicht drehbar. Hab ich nicht so drauf geachtet. Wird schon klappen :-)

Rickmer schrieb:
Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Mole-Netzteil.

Da war ich auch schon am grübeln wegen einem Molex Netzteil. Ich hab leider kein altes ATX mehr. Da guck ich mal wie ich das mache.

Rickmer schrieb:
Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.

Trichter habe ich mehrere. Ich wollte mir aber noch eine Spritzflasche in 500ml oder so holen.

1000ml Spritzflasche, System soweit möglich zuerst füllen, dann beim ersten starten der Pumpe Spritzflaschenspitze in den AGB und bei Bedarf dann nachfüllen. Pumpe auf 100% Leistung wegen der Luft im System. Wenn aufmerksam gearbeitet wurde, sollte das System auch dicht sein. Hauptaugenmerk sind die Gewinde der Anschlüsse, da kann es vorkommen das sie nach einiger Zeit tropfen. In der Regel ist bei mir der größte Teil der Luft nach einer halben Stunde raus. Die kleineren Blasen, die sich in den Ecken aufhalten, lassen sich bis zu einigen Tagen Zeit, um aus dem System zu verschwinden. Die sind zwar verantwortlich für ein nicht zu 100% sauberes laufen des Systems, stellen aber keine größere Gefahr für das genaue Einrichten von Pumpe und Lüfter da.

Maexi01 schrieb:
1000ml Spritzflasche, System soweit möglich zuerst füllen, dann beim ersten starten der Pumpe Spritzflaschenspitze in den AGB und bei Bedarf dann nachfüllen. Pumpe auf 100% Leistung wegen der Luft im System.
Für meinen Teil würde ich bei minimaler Drehzahl der Pumpe das System befüllen, damit der AGB nicht von jetzt auf gleich wieder leergesaugt ist, das ist sonst zu hektisch.

Nachdem beim AGB der Wasserstand nicht mehr fällt sollte man die Pumpe einige Zeit lang auf maximaler Drehzahl laufenlassen um möglichst viel Luft raus zu bekommen. Danach eventuell die Drehzahl etwas variieren.

Nicht vergessen danach den AGB nochmal aufzufüllen bis nur noch ein Viertel bis Fünftel des Volumen mit Luft gefüllt ist.
Ganz mit Wasser auffüllen will man nicht, da die Luftblase hilft, die Wärmeexpansion vom Wasser auszugleichen ohne das sich extremer Druck bildet.

ich will Deinen Text nicht kritisieren, jeder soll es so machen wie er möchte. Nur eine Frage, Du hast eine Pumpe die den AGB leer saugen kann?
Watercool hat das für Anfänger mal aufgeschrieben, lohnt sich zu lesen.
https://watercool.de/de/anf-nger-guide-wasserk-hlung
Da ist auch beschrieben, warum Wasser nicht kühlt und deshalb die Bezeichnung eigentlich falsch ist. Betrifft auch die Luft. Aber was schreibe ich, jeder wie er meint.

Was für ein Unsinn. Natürlich kühlt Wasser. Oder eben die Luft. Oder keins von beidem, weil sich das Zimmer nur erwärmt. Das ist nur eine Frage von wie man sein System definiert.

Steht sogar im Text drin:
Das Wasser nimmt in einem Kühlkörper, der auf der wärmeerzeugenden Komponente angebracht ist, die Wärme auf.
Die Aufnahme von Wärme ist was genau? Richtig, die andere Seite der Münze vom kühlen!
Die CPU erwärmt das Wasser, das Wasser kühlt die CPU.

Im Rahmen der Definition System = Kühlkörper ist das Wasser somit ein Kühlmittel.

Maexi01 schrieb:
ich will Deinen Text nicht kritisieren, jeder soll es so machen wie er möchte. Nur eine Frage, Du hast eine Pumpe die den AGB leer saugen kann?
Natürlich habe ich das. Sonst wäre die Pumpe ja defekt.
Oder ich hätte die Pumpe vor dem AGB, aber das wäre grobe Dummheit.

Wenn du auf den Begriff 'saugen' hinaus wolltest - Wenn du Pumpen mal recherchierst wirst du feststellen, das Ansaugseite / Ansaugbereich der technisch korrekte Fachbegriff ist. Dort wo's rauskommt ist die Druckseite, im Englischen auch schonmal 'discharge'.

(Ja, ich habe Pumpen und Wärmetransport an der Uni studiert, als Teil von dem was für's Chemieingenieurwesen nötig ist. Die Exzenterschneckenpumpe ist mein Favourit, aber für PC-WaKü eher suboptimal.)

Zuletzt bearbeitet:
wie bei allem, lesen und verstehen aber wenn Du meinst. Übrigens haben wir Druckpumpen und keine Saugpumpen.

Dann schreib doch was du meinst.

Maexi01 schrieb:
Übrigens haben wir Druckpumpen und keine Saugpumpen.
Und?
Nur in den allerwenigsten Fällen wird eine Druckpumpe keinen Unterdruck am Saugende erzeugen.

Du kannst ja mal vergleichen wie schnell ein Reservoir ausläuft ohne Pumpe und dann nochmal wie schnell es ausläuft mit einer D5 dran gehängt.
Ich wette ich kann dir sagen welche Variante schneller geht.

sieh mal, ich will Dir nix. Leider irrst Du mit Deiner Vermutung. Das wäre ja kein Problem, wenn der Fehler nicht an andere weitergegeben werden würde. Da halte ich mich aber mal raus. Ist wie mit dem Wasser, das Wasser ist ein LKW oder Transporter. Welches die Wärme aufnimmt und zum Radi transportiert. Dort wird sie nicht gekühlt sondern an die Lamellen übertragen und durch die Lüfter an die Umgebung weiter gegeben. Das ist auch ein Grund warum Lüfter, Lüfter heißen und nicht Kühler. Eigentlich alles einfach gestrickt, wenn man es versteht.

Jetzt beruhigt euch doch mal beide :cool_alt:

Erstmal Danke für eure Tipps und Unterstützung. Ihr helft mir wirklich sehr weiter.
Jetzt hab ich mal meine bestellten Sachen und was ich noch bestellen muss rausgesucht. Ich hab irgendwie das Gefühl es fehlt was:

bereits bestellt:
Unbenannt 1.jpg
und 5 Arctic P12 (der 6. wird noch bestellt)

was ich noch bestellen muss.
https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/4477e5f698674e4071555beb89892ffd
sowie 3m Mayhems Ultra Clear Schlauch bei Amazon für 10€ (kann den Link gerade nicht kopieren)

Fällt euch was auf was noch fehlen könnte

@chris2303

Ich würde direkt 2-4 Stopfen nehmen. Sind ja auch nur Cent-Artikel, und man will schonmal beide Enden von einem Schlauch oder Kühler/Radiator dicht machen.

Deinem Screenshot kann ich nicht entnehmen, wie viele Fittings du bestellt hast. Du hast beachtet, das beim 45° Winkel Adapter noch zusätzlich Fittings benötigt werden?

Ansonsten ist mir grade nichts aufgefallen.

@Maexi01
Dein Vergleich hat Querschnittslähmung...
Du musst den Lüfter mit der Pumpe vergleichen, nicht mit dem Wasser. Das Wasser dann mit der Luft. Das sind beides Kühlmittel. Wie gesagt, alles eine Frage der Definition des Systems.

Ich würde dir ein paar Folien aus der Thermodynamik-Vorlesung hochladen, aber du hast offensichtlich nichtmals den Link zum Wikipedia-Artikel zum Kühlmittel genutzt...

Du hast Vorlesungen gehalten, wirklich? Das ändert natürlich alles. Ja, dann nehme ich mal alles zurück. Das konnte nu nicht wirklich ahnen.

-_-
Ich habe Vorlesungen besucht. Und die Klausur bestanden.

Nicht das ich alles weiß, aber du ganz klar auch nicht und dein Wissen ist hier offensichtlich halber als meins.

Rickmer schrieb:
@chris2303

Ich würde direkt 2-4 Stopfen nehmen. Sind ja auch nur Cent-Artikel, und man will schonmal beide Enden von einem Schlauch oder Kühler/Radiator dicht machen.

Deinem Screenshot kann ich nicht entnehmen, wie viele Fittings du bestellt hast. Du hast beachtet, das beim 45° Winkel Adapter noch zusätzlich Fittings benötigt werden?

Ansonsten ist mir grade nichts aufgefallen.

OK, dann noch paar Stopfen dazu. Welche Verschlussstopfen kann man da empfehlen? Die ALC sollen ja nicht so prickelnd sein.

Fittinge hab ich insgesamt 12 und Winkel vier 45° und vier 90°. Hab das mit den Fittingen bedacht, daher 12 Stück.
Dann bestell ich mal bei Auquatuning, bevor die Radiatoren wieder weg sind :-) Leider haben die die Arctic P12 nicht im Sortiment.

Ich habe die Normstopfen von Aquatuning die du im verlinkten Warenkorb hast und bei denen keine Beschwerde. Im Schlauch sowie im Fitting stecken die sicher und rutschen nicht raus.

Man könnte sicherlich bei einem Fachhändler für Chemielaborzubehör bessere finden, aber ich sehe dazu keinen Bedarf.

Okay, das die 90° auch Winkel sind konnte ich auf dem Screenshot nichtmals erkennen, die musste ich grad mal googeln.

Für den Basis-Loop komme ich auf 10 Fittings: 2x Radi, 2x Kühler, 1x Pumpe/Res Kombo
12 Fittings wäre da dann auf der sicheren Seite.

Wo und wie wolltest du den Kugelhahn und den 3-Spalter (TLFT...irgendwas) einbauen? Das braucht möglicherweise ein paar extra Fittings. Oder mehrere Doppelnippel - dann würde ich bei Aquacomputer noch mindestens einen drehbaren mitbestellen.

genau und Dein Fachwissen stellst Du im Text #26 zur Schau. Ich bin dann mal raus hier. Nicht das Dein Fachwissen noch überschwappt.

Rickmer schrieb:
Ich habe die Normstopfen von Aquatuning die du im verlinkten Warenkorb hast und bei denen keine Beschwerde. Im Schlauch sowie im Fitting stecken die sicher und rutschen nicht raus.

Ich meine eigentlich die Verschlussstopfen zum Anschrauben die du erwähnt hattest. Diese zum Beispiel: Verschlussschraube
Aber die von ALC sollen ja teilweise nicht so gut sein.

Rickmer schrieb:
Wo und wie wolltest du den Kugelhahn und den 3-Spalter (TLFT...irgendwas) einbauen? Das braucht möglicherweise ein paar extra Fittings. Oder mehrere Doppelnippel - dann würde ich bei Aquacomputer noch mindestens einen drehbaren mitbestellen.
Für den Kugelhahn und den Splitter habe ich so einen Doppelnippel bestellt. Aber stimmt, da fehlen mir dann 2 Fittinge...

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hier geht‘s dann auch mal weiter. Teile sind alle bestellt und heute sollte das letzte Paket kommen. Also wird heute gereinigt und zusammen gebaut. Ich versuche mal ein paar gute Bilder mit meinem Ersatzhandy zu machen und lasse euch dann daran teilhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Eine Frage hätte ich noch. Muss ich die Pumpe per PWM und Molex laufen lassen oder nur per PWM-Anschluss?

Beides. Die bekommt von Molex den Strom und wird über PWM nur gesteuert.

Wenn du dir Bilder von der genauer ansiehst wirst du sehen das beim PWM-Anschluss auch nur die Adern für PWM und Drehzahl vorhanden sind.

Zurück
Oben