Wasserkühlung: Zusammenstellung so in Ordnung ?

GTX570 sollte von EVGA sein weil dort der Kühlertausch nicht zu einem Garantieverlust führt. Diese hier ist nicht teuer, von EVGA & Ref. Design.
GPU Kühler kannst du einfach irgendeinen nehmen, der für's 570er Ref. Design ausgelegt ist. Besonder beliebte Modelle sind übrigens Aquacomputer aquagraFX und EK Water Blocks EK-FC580/570.

Radiator: Der G-Changer ist ein sehr gutes und beliebtes Modell. Etwas günstiger kommst du zb mit dem Aquacomputer airplex XT 360 weg, wobei ich nicht unbedingt am Radi sparen würde.

Beim Schlauch würde ich persönlich auf den Mestercleer warten. Bei 13/10 UV-blau gibt es sonst nichts vernünftiges.

Grüße
Kevin

Ok dann habe ich nun glaube ich alles.

Das hier ist doch der gleiche Schlauch oder ? http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-13-10mm-transparent-UV-blue-1m::12144.html
Kann ich dann nicht auch den nehmen.

Und das steht hier noch bei dem Kühler:
Bei verschiedenen Modellen, z.B. EVGA, werden die Grafikkarten ohne Heatspreader ausgeliefert. So ist die GPU Flacher und dieser Kühler passt damit nicht. Alternativ bietet Watercool einen Kühler für diese Modelle unter der Artikelnummer: 12522 an.

Ist das bei dem Modell was du gepostet hast auch der Fall ?

Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
beim schlauch nimm bitte bei masterkleer nur das retailpack, weil die meterware ist mit hoher wahrscheinlichkeit noch die alte charge, welche optisch nicht so gut ist und vorallem sich deutlich schlechter verarbeiten lässt
Also lieber warten.

Zum GPU Kühler kann ich leider nichts sagen. Wenn dir hier keiner weiter helfen kann entweder hier mal im "WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)" Thread oder im gleichen Forum im "Aquatuning Support- & Informationsthread (3)" nachfragen. Da sollte dir auf jeden Fall geholfen werden!
Oder halt den EK nehmen, der passt auf jeden Fall & sieht so aus.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Auch gut.

Könntest trotzdem im "Aquatuning Support- & Informationsthread (3)" bei HWLuxx fragen ob der Liefertermin des Schlauches stimmt. Die helfen dort immer gut und schnell und wissen bei solchen Dingen eig. immer bescheid.

bei der grafikkarte kann dir keiner was im vorfeld sagen
weil mal gibts karten mit und mal ohne heatspread, da muss man einfach kühler runterbauen und nachschauen

beim radi, wenn du noch die paar euronen über hast würde ich eher den radi nehmen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12342_Alphacool-NexXxoS-UT60-Full-Copper-360mm.html
8€ teurer (seit wann sind die phobya radis so teuer?) aber dafür in eigentlich jeder lüfterbestückungen hat man bessere kühlleistung
oder halt den hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9272_Phobya-Xtreme-200.html bzw schauen ob nicht sogar der hier passt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12894_Magicool-Radiator-Dual-180.html

der 200er sollte ja ohne probleme passen, schließlich is ein 200er lüfterplatz komplett frei ohne irgendwas
mit glück passt auch der 180er, da der nämlich schmaler und genauso lang ist wie die beiden lüfter die serienmäßig passen
da ich das gehäuse aber nicht hab, kann ich es nicht 100%ig sagen, weil vonnen bildern kann auch der laufwerksschacht im weg sein für den 2x180er ;)

Zuletzt bearbeitet:
baLubaerchen schrieb:
Hab ich noch irgendetwas vergessen ?
Nope.

LeXeL schrieb:
bei der grafikkarte kann dir keiner was im vorfellt sagen
weil mal gibts karten mit und mal ohne heatspread, da muss man einfach kühler runterbauen und nachschauen
Joa das stimmt. Wobei ich noch nie in irgend einem Forum gelesen habe, dass jmd. keinen Heatspreader über der GPU hatte/hat.

jolo hatte sogar extra im luxx nen thread aufgemacht, als er gerade für nen kunden ne evga umbauen wollte
ich glaub er hat auch die karte an watercool geschickt das die dadran den kühler anpassen konnten ;)

Schau mal hier ab Post #68.
Es ist meines Wissens nach aber total unwahrscheinlich das du eine Karte bekommst auf die der Kühler inkompatibel ist.
Außerdem: Einfach alles bestellen, dann den GPU Luftkühler abschrauben und wenn du dann siehst das es nicht klappt kannst du immer noch Karte und Kühler zurück schicken solange du es vor den 14 Tagen Rückgaberecht machst.

Was mich etwas wundert:
Du nimmst UV-aktives Kühlmittel und Schläuche, aber keine UV-LEDs?

Wenn ich jetzt nix übersehen hab, sind die ja alle blau.
Dann könntest du auch auf normale Schläuche/Kühlmittel umsteigen.

Oder ist das schon vorhanden (Das UV-Licht)?

Cheers

Schmeiß bloß den Schlauchschneider raus. Die 4€ sind sowas von in Sand gesetzt. Nimm ne normale Haushaltschere, mit der kann man Schläuche viel "gerader" und genauer abschneiden als mit dem Dingen!!!

Hohl dir für das Geld lieber nen Kugelhahn und Plan damit nen ordentlich "Ablass" ein, denn ab und an muss man auch mal das Wasser ablassen.

Und noch ein kleinen Insider Tipp, bestell dir so 5-10 von diesen Dingern mit: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2451_Normstopfen-8-bis-12mm-aus-Silikon.html

Spätestens dann, wenn du an der Wakü mal was verändern möchtest, wirst du diese Dinger vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
@amazeing: Hab ich vergessen :P Sind nun 2 Kathoden drin.
@ Schaby: Schlauchschneider ist raus. Die Silikondinger drin

Hab jetzt alles bischen geändert sodass ich alles bei aquatuning bestellen kann.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c52d779c8e18b23edc6d77daf4bec860
Noch einmal ein Auge darauf werfen bitte.
Den AGB habe ich genommen wegen dieser Bewertung hier: http://www.hardwareoverclock.com/Roehren_Ausgleichsbehaelter_Vergleich-12.htm

http://www.abload.de/img/cimg6986xvyq2.jpg @ Kevim1337: Wie hast du die rote Farbe an der Graka so hingekriegt ?

Lüfter nehme ich übrigens nun diese : http://www.enermax.de/tbvegasduo.html

Welche Lüftersteuerung könnte ich nehmen?

Ansosten was vergessen dieses mal ?

Zuletzt bearbeitet:
nimm lieber den agb hier http://www.aquatuning.de/product_in...Blocks-EK-Multioption-RES-X2---250-Basic.html

mit dem phobya teil kann man nämlich nicht wirklich glücklich werden
die qualität ist einfach unter aller sau wenn man sieht was ek ür nen ähnlichen agb verlangt

hatte mir den phobya zwar auch anfangs geholt, aber ich kann es keinem empfehlen
die halterungen sind mist, das plexi ist mist, die vernickelung ist mist und ich hab mich an dem ding schon sonstwieoft geschnitten
und mit wenig glück kann man sich schon den agb killen, selbst wenn man wässerchen wie das ek oder ac zeug nimmt

voraussichtlicher Liefertermin: 23.03.2012

Solange wollte ich nicht mehr warten. Wollte in den nächsten Tagen bestellen. Gibt es denn ansonsten keinen der zu empfehlen ist ? Wird ja sicher nicht nur den einen geben. Ansonsten nehm ich einfache die Advanced Version. Die hat ja nur mehr Anschlüsse. Ansonsten ist sie ja denke ich baugleich oder ?

Kann ich auch diese Anschraubtüllen nehmen. Die anderen sind nämlich auch nur noch 3 mal auf Lager. Spricht etwas dagegen. Qualitäts/Leistungsmäßig?
http://www.aquatuning.de/product_in...aubt-lle-G1-4---ger-ndelt---black-nickel.html

Und wie siehts mit ner Lüftersteuerung aus ? Hast da noch eine Emfehlung für mich ?

Noch einmal so zum Zusammenbau. Also die Reihenfolge ist ja. Pumpe-GPUKühler-CPUKühler-Radiator-AGB-Pumpe usw. eben.
Anschlüsse sind jeweils immer 2 oder. Also einmal rein und einmal raus, logisch eigentlich. Also brauche ich insgesamt 10 Anschraubtüllen.
Und da steht noch was von USB an der Pumpe?? Wird die Karte ganz normal per USB dann an den Rechner gesteckt? Und was bringt mir das :P

@1337Kevim: Und mit welchen Anschraubtüllen hast du die Pumpe angeschlossen ? Einmal die 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel. Und einmal hiermit 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel. Sehe ich das richtig ?

Oder wie kriegste das so grade hoch wenn das seitlich weggeht bei der pumpe ?

So viele Fragen. Aber dann bin ich glaub ich wirklich fertig :/

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nehm ich einfache die Advanced Version.
Gute Entscheidung.

Die 2,65€ Anschlüsse kannst du auch nehmen. Hast etwas pech mit der Verfügbarkeit aber so ist das nunmal bei so vielen kleinen Teilen.

Lüftersteuerung: Du hattest doch mal die Scythe KM05-BK Kaze Master II im Warenkorb. Was ist denn mit der? Oder willst du das sich die Lüfter automatisch nach Wassertemp regeln? Dann würde es etwas teurer werden.

Anschlüsse sind jeweils immer 2 oder. Also einmal rein und einmal raus, logisch eigentlich. Also brauche ich insgesamt 10 Anschraubtüllen.
Gut kombiniert, Watson!:D

Und da steht noch was von USB an der Pumpe?? Wird die Karte ganz normal per USB dann an den Rechner gesteckt? Und was bringt mir das :P
Von was für einer Karte redest du?
Die Pumpe kommt an ein 4 Pin Molex Stecker des NT's so dass sie angeht wenn du den PC einschaltest. Außerdem gibt es noch ein Kabel von der Pumpe zu deinem Mainboard. Dieses Kabel kommt am MB in den gleichen Anschluss, in den auch das Kabel vom USB Frontpanel kommt. Davon sind in der Regel drei Anschlüsse (meist unten, mittig) auf einem MB vorhanden. Wenn du dir dann die Software von Aquacomputer runter geladen hast kannst du die Herzzahl der Pumpe verändern und sie somit zB leiser machen. Ist simpel und funzt 1A:)
Ah, hier habe ich sogar noch ein altes Bild wie das dann ausschaut -> klick

Zur Frage wie ich den Schlauch an der Pumpe so grade hochbekomme:D:
Am Ein- und Auslass zwei 90° Winkel und dann noch einmal dieses Teil + zwei normale Anschlüsse.

Schaby schrieb:
Und noch ein kleinen Insider Tipp, bestell dir so 5-10 von diesen Dingern mit: http://www.aquatuning.de/product_inf...s-Silikon.html
Der Tipp ist gut! Die Dinger habe ich nämlich gleichzeitig mit Kühlwasser nachbestellen müssen als ich mal was am Kreislauf machen wollte. Nimm aber nicht die 8-12mm sondern die 10.5 bis 14,5er. Wenn du den Schlauch nämlich über einem Anschluss hattest ist er an dem Ende so weit gespreizt, dass der 8-12mm Stöpsel komplett drin verschwindet.

@ Kevim1337: Wie hast du die rote Farbe an der Graka so hingekriegt ?
Eine 5mm LED an das Plexi und schon leuchtet das Teil:) Pics: 1, 2.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
gibt noch ander natürlich, aber da kommt man dann halt auch in den preisbereich des advanced
und da kann man den dann halt auch nehmen^^

die ek's sind schon qualitativ besser und ich glaub der innendurchmesser ist auch nen stücke größer
aber das solche kleinigkeiten, das sich nen warten auf die anschlüsse von ek wohl nicht lohnen würde

wegen steuerung, das ist eigentlich recht einfach
bei nem neukauf das hier http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html und wenn man gebraucht schaut entweder nen alphacool heatmaster (nicht die neue version2) oder nen aquacomputer aquaero4
haben aber beide so ihrer probleme mit aktuellen chipsätzen/boards/betriebssystemen
nur beim aquaero5 wüsst ich jetzt nicht von irgendwelchen problemen

was die verschlauchungsreihenfolge angeht, mach einfach wie es gerade am besten passt
hauptsache der agb ist direkt vor der pumpe, so das wasser von alleine zur pumpe läuft (die ganzen waküpumpen sind nicht saugend)
ob dann erst radi oder gpu- oder cpukühler kommt ist total egal

und ja, man braucht pro komponente einen zu- und einen rücklauf

die pumpe hat nen internen usb anschluss (passendes kabel wird mitgeliefert), dadrüber kommuniziert die pumpe dann mit der aquasuite software
in der software kann man dann die pumpenfrequenz regeln bei der standard version der pumpe, bei der ultraversion werden dann auch noch die regelung für den einen zu schwachen regelbaren lüfterausgang der pumpe, sowie die sensoreneingänge freigeschalten

Die Kathoden sind auch nur blau.

Wie gesagt du solltest wohl UV-Licht nehmen.
Davon gibts auch LED-Strips. Ich verlinke dir das mal.
Klick mich
Es kann natürlich sein, wenn du so viel blaues Licht einbaust, dass der UV-Effekt nicht richtig zur geltung kommt. Aber ich hab damit nicht so viel Erfahrung.

Evtl packst du erstmal ein paar blaue Strips/LEDs raus und nimmst die UV-Strips.
Falls es dir zu wenig ist kann man ja noch ein paar Lichter kaufen, aber das solltest du dann selber wissen.
Edit: Ah ich glaub die blauen Strips sind schon raus^^ sry nicht weiter nachgeschaut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch kurz was zu der Aqaero 4.00 und der "alten" Heatmaster schreiben, habe beides im Einsatz.

Die Aquaero läuft auf Gigabyte Mainboards ohne Probleme. Bei Asus und Asrock wird sie nicht erkannt. Ist aber nicht weiter schlimm, weil man die Aquaero auch ohne OS einstellen kann. Ist zwar ein bissel aufwändiger aber es funzt. Man kann alles direkt am Gerät einstellen. Man kann halt nur die Firmeware nicht aktualisieren, sollte aber auch kein Problem sein, denn die gibt es ja nur noch gebraucht und die werden dann wohl die aktuelle Version drauf haben.

Was aber bedacht werden sollte, dass man nur max. 10 Watt an Lüftern (mit Powerbooster 20 Watt) anschließen kann. Deswegen ein bissel auf den Verbrauch der Lüfter achten. Ich regel (mit Powerbooster) damit übrigens 9x von diesen Lüftern: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11201_Arctic-Cooling-Fan-F12---120x120x25mm--.html
Die Angaben bei AT stimmen aber nicht. Die Lüfter drehen nur mit max. 1350 U/min und laufen bei mir bei 2,9 (einer sogar bei 2,7) Volt an!

Heatmaster:
Was hier oft Probleme bereitet ist die Installation des Treibers, beim ersten mal bin ich fast Wahnsinnig geworden. Wenn man aber weis wie es geht, ist es ganz easy.
Da die Heatmaster ohne Display ist kann sie nur über die Software eingestellt werden. Sie funktioniert auch ohne Einstellungen, dann laufen aber alle Lüfter auf 100%.
Die Software ist auch etwas "schwierig" wenn ich es mal vorsichtig ausdrücken möchte. Der Grund ist, es gibt keine vernünftige Anleitung für das Teil. So musste ich relativ viel rumprobieren bis ich alles begriffen habe. Wenn man aber einmal die passenden Einstellungen gefunden hat, kann man die in der Heatmaster speichern und ab da verichtet sie ausgezeichnet und zuverlässig ihre Dienste. Man kann allerdings nur zwei Lüfterdrehzahlen vorgeben, die kann man allerdings, incl. Temperaturvorgabe, frei wählen: Anlaufschwelle, Lastschwelle und Alarmschwelle (da laufen alle Lüfter automatisch auf 100%).
Bei der Heatmaster kann man bis 90 Watt an die Anschlüsse klemmen, was es auch ermöglicht eine Pumpe zu regeln (was allerdings bei deiner Pumpe überflüssig ist).

So, das wäre es erstmal.

Zurück
Oben