Wasserkühlung: Zusammenstellung so in Ordnung ?

@ 1337Kevim: Bei Lüftersteuerung wusste ich nicht welche in nehmen soll. Was kann die aquaero 5 LT denn besser das sie 20 Euro mehr kostet als Kaze Master 2 ? (Bitte erklären wie für einen 3 Jährigen :D )
Automatisch nach Wassertemp regeln wäre natürlich nicht schlecht!

EDIT: Das habe ich grade gelesen: Der aquaero 5 LT wurde kein Montagezubehör (z.B. Klettband wie bei der Alphacool Heatmaster, siehe Test) beigelegt, das es ermöglichen würde, die aquaero im PC befestigen zu können, ohne sie anschrauben zu müssen.
Bei der LT ist das problematisch, da sie im Gegensatz zu den größeren Brüdern PRO und XT nicht im 5,25" Schacht sondern intern im Gehäuse montiert wird.


Das ist ja total bescheuert :/ Wo hast du die hingebaut. Kauf mir ja das gleiche Gehäuse wie du ^^

Das mit dem USB an der Pumpe habe ich nun verstanden :D

Du hast also an der Pumpe zuerst ein von den (jenachdem welcher Eingang) http://www.aquatuning.de/product_in...-Auslass-Adapter-f-r-1046---black-nickel.html dann http://www.aquatuning.de/product_in...-drehbar-G1-4---ger-ndelt---black-nickel.html dann http://www.aquatuning.de/product_in...rbinder-G1-4-IG-auf-G1-4-IG---Deep-Black.html und als letztes nochmal http://www.aquatuning.de/product_in...le-G1-4--ID-3-8--OD-1-2-----Black-Nickel.html

Wie/Wo kommt der Temperatursensor eigentlich hin ? :watt:

Und muss die Pumpe so eingebaut werden das die Schrift oben drauf ist wie hier: http://h13.abload.de/img/cimg6113ffds2.jpg
Oder ist das egal ?

@ amazeing: In der Beschreibung steht das: Die UV Cold Cathode erzeugt fantastische Lichteffekte z.B. bei einer Wasserkühlung oder im Casemodding Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast bei dem aquaero5 vier regelbare lüfterkanäle
wie du die regelst ist dir bald komplett selbst überlassen, du kannst nämlich an das ae5 tempsensoren und durchflussmesser anschließen und die hardwaresensoren kanns auch noch auslesen
und mit all den sensoren kannst du dann die lüfterausgänge unabhängig voneinander frei konfigurieren wie es dir passt

und befestigen, doppelseitiges klebeband oder sonstwas und irgendwie befestigen, vibriert ja nix oder so
und zur not gibts auch haltewinkel zur montage im 5,25" schacht

wo du den tempsensor verbaust ist total egal, selbst nen mora3 hat nur nen minimalen unterschied zwischen kalt- und warmwasserseite

die pumpe kann man fast beliebig verbauen, nur halt nicht mit dem auslass nach unten (auslass ist der der oben ist und einlass der seitliche ;) )

und mit der cathode ob nun blau oder uv oder weiß macht alles keinen unterschied, da das spektrum im normalfall vollkommen ausreicht für den uv effekt
teilweise reicht sogar das spektrum von ner blauen led o.0
 
wo du den tempsensor verbaust ist total egal, selbst nen mora3 hat nur nen minimalen unterschied zwischen kalt- und warmwasserseite. :watt: Wo genau wird der rangeschraubt. Hatte noch nie ne Wasserkühlung und hab grad net so wirklich ne Ahnung wo der rankommt.

du hast bei dem aquaero5 vier regelbare lüfterkanäle
wie du die regelst ist dir bald komplett selbst überlassen, du kannst nämlich an das ae5 tempsensoren und durchflussmesser anschließen und die hardwaresensoren kanns auch noch auslesen
und mit all den sensoren kannst du dann die lüfterausgänge unabhängig voneinander frei konfigurieren wie es dir passt.

Also kann ich insgesamt 4 Lüfter anschliessen und steuern das ist klar. Es sind vier Temperatursensoren im Lieferumfang dabei. Heißt also ich kann an 4 verschiedenen Stellen die Temperatur messen ? Durchflussmesser müsste ich mir noch kaufen richtig ? Ebenfalls die Frage wie genau sieht so ein Sensor aus und wie/wo befestige ich den... Der muss ja irgendwie Kontakt mit dem Wasser haben oder nicht :)

Sorry für die ganzen Fragen :/ Aber will nicht so viel Geld ausgeben und nachher da stehen und nix läuft ^^

Die Grafikkarte kann ich doch auch nehmen oder ? http://geizhals.at/de/665482 Ist ja auch im Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
den tempsensor den du im warenkorb hast drehst du einfach zwischen irgend nem bauteil und dem anschluss dafür
deswegen hat der tempsensor ein innen und ein außengewinde, das ding ist quasi ne verlängerung ;)
ortsmäßig einfach da verbauen wo es am besten passt

jain du hast 4 kanäle die du stuern kanns, das aquaero verkraftet aber soviel leistung das du auch mehrere lüfter per y-kabel zusammenschließen kannst (bei at gibts von phobya y-kabel bis hin zu 3pin auf 9x3pin ;) )

da sind halt 4 solche foliensensoren dabei, wie glaube auch bei der scythe
die eignen sich vorallem um ne lufttemp zu messen (ich mess mit so nem teil z.b. die raumtemp, indem ich so nen fühler an nen aluteil vom gehäuse angeklebt hab)
sprich auch wenn die fühler dabei sind, den wassertemp fühler mitbestellen

wie man nen durchflussmesser (dfm) zu verbauen hat ist modellabhängig
beim aquacomputer "high flow" gibts z.b. keine vorgeschriebene durchflussrichtung und man hat wie bei nem radi einen zu und einen rücklauf
gibt aber auch andere, z.b. der innereienspender für den aquacomputer dfm hat ne vorgeschriebene durchflussrichtung und zwei fest vergossene tüllen
ist aber alles nicht so wichtig, da nen dfm nur ne nette spielerei ist die eigentlich keiner braucht
den kannst du nachrüsten wenn du eh irgendwann rumbastelst (und glaub mir du wirst rumbasteln^^)

und mach dir nicht zuviel gedanken um das zusammenbauen und alles
wenn du die teile erstmal vor dir liegen hast erklärt sich alles von selbst und dann ists einfacher als lego :D
und das es nicht läuft wird glaub ich eher nicht passieren, dafür passt das eigentlich zu gut mit deinen zusammenstellungen soweit
 
Ok mit dem Tempsensor habe ich jetzt verstanden :P

Mit den 4 Kanälen auch. Ich kann zB. auch mit 1 Kanal 3 Lüfter steuern wenn ich nen y Kabel.

Und die Pumpe müsste doch eigentlich auch berechnen können wie viel Wasser da durch fließt ^^

Und nochmal ne allgemeine Frage. Die Temps einer Wasserkühlung sind doch auf jeden Fall besser als die einer Luftkühlung oder :P ? Morgen bestell ich wahrscheinlich dann endlich, wenn 1337kevim mir die fragen aus post #41 beantwortet hat :)
 
mit den temps jain
bei ner graka kann man schon bald keine so schlechte wakü aufbauen wie die luftkühler es sind^^
aber bei ner cpu machts nur nen recht geringen unterschied zwischen hochwertigen luftkühler und wasserkühler

und nein die pumpe kann sich nicht ausrechnen wieviel wasser die durchjagt^^
 
baLubaerchen schrieb:
Wo hast du die hingebaut. Kauf mir ja das gleiche Gehäuse wie du ^^
Mit diesem Einbaumaterial hab ich sie im Laufwerksschacht untergebracht. Hab eben mal ein Foto gemacht klick
...und dabei direkt auch noch eins von den Anschlüssen der Pumpe klick Muss mal wieder staub "wischen":freaky:
Den Temperatusensor habe ich einfach zwischen AGB Eingang und dem Anschluss darunter geschraubt und wie auf dem Foto zu sehen ist bei den Sensoranschlüssen des Aquaeros angeschlossen.
Den Gehäuselüfter hinten (140er enermax rausblasend) steuere ich atm. übrigens auch über den Wassertempsensor. Möchte nämlich das der Lüfter erst unter last angeht. Werde aber bald noch eins von diesen Tempfühlern die bei der Aquaero dabei waren an den Spawakühlern des MBs anbringen damit der Lüfter nicht erst nach einer weile wenn auch die Wasseretmp steigt angeht.

Grüße
Kevin

edit
baLubaerchen schrieb:
Die Grafikkarte kann ich doch auch nehmen oder ? http://geizhals.at/de/665482 Ist ja auch im Referenzdesign.
Nein. Sie ist nicht im Ref. Design! Schau dir mal hier und hier jeweils das zweite Bild an. Fällt dir bei den Anschlüssen etwas auf? Die Club 3D ist im Ref. Ka ob der Ek auf die Classified passt. Am einfachsten und mMn auch am sinnvollsten wäre es wenn du einfach die hier nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
kevim die evga ist schon im ref layout
nur das anschlussterminal in anders, was aber für den aufbau keinen unterschied macht (ne doppelbuchste braucht quasi genausoviel platz wie ne einfache ;) )
ach und die club 3d die du verlinkst ist übrigens im ref layout der gtx480 gefertigt ;)

soviel zum thema ref oder nonref :D
wenn du mir nicht glaubst schau http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist oder hier http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Layout GTX570-1280.htm nach ;)


und schaby findeste den aufpreis fürs montieren nicht auch nen bischen übertrieben, vorallem wenn man bedenkt das die garantie bei evga erhalten bleibt trotz kühlerwechsel!?!
ich würde zumindest nicht die 100€ aufpreis zahlen wollen die at bei der karte mit dem ac kühler verlnagt (die alc kühler sind mir einfach zu hässlich XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du

schließlich wird bei genau der karte auch genau dein ausgesuchter kühler ausgespuckt im ek eigenen coolingconfigurator ;)
 
LeXeL schrieb:
kevim die evga ist schon im ref layout
nur das anschlussterminal in anders, was aber für den aufbau keinen unterschied macht (ne doppelbuchste braucht quasi genausoviel platz wie ne einfache )
ach und die club 3d die du verlinkst ist übrigens im ref layout der gtx480 gefertigt
Fail:D
Naja war mir auch nicht 100%ig sicher. Wusste das es irgend eine "scheinbare GTX570 ref" mit 480er Kühler gibt aber dachte nicht, dass es die Club 3d ist.

Dann ist die Classified wohl ne gute Wahl.
 
Zur Frage der Wahl des Herstellers:

Mag sein, dass z.B. EVGA auch nach einem Kühlertausch weiterhin Garantie gewährt, und mag sein, dass das ganz nett ist für den Fall, dass eine Graphikkarte mal im Laufe der Zeit einen Defekt aufweist.

(Da man i.d.R. seine Karte aber eh nicht für die Ewigkeit hat, finde ich das "relativ" unwichtig; mag auch daran liegen, dass ich Gott sei Dank bis dato von einem Ausfall einer Karte verschont geblieben bin.)

Den meisten - und vorliegend auch dem TE - geht es aber doch um einen auftretenden Defekt im Zuge des Kühlerwechsels. In einem solchen Fall ist es herzlich egal, ob die Karte von EVGA oder einem anderen Hersteller ist. Im Falle unsachgemäßer Montage hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen, die eigenhändig zerstörte Karte als Lehrgeld abzuschreiben. Wer in solchen Fällen dann den Original-Kühler wieder draufschraubt und die Karte zum Händler oder Hersteller zurückschickt, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, macht sich wegen Betruges strafbar. Da fehlt es mir dann auch an jedem Verständnis für ein solches Vorgehen.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
miko schrieb:
Zur Frage der Wahl des Herstellers:

Mag sein, dass z.B. EVGA auch nach einem Kühlertausch weiterhin Garantie gewährt, und mag sein, dass das ganz nett ist für den Fall, dass eine Graphikkarte mal im Laufe der Zeit einen Defekt aufweist.

(Da man i.d.R. seine Karte aber eh nicht für die Ewigkeit hat, finde ich das "relativ" unwichtig; mag auch daran liegen, dass ich Gott sei Dank bis dato von einem Ausfall einer Karte verschont geblieben bin.)

Den meisten - und vorliegend auch dem TE - geht es aber doch um einen auftretenden Defekt im Zuge des Kühlerwechsels. In einem solchen Fall ist es herzlich egal, ob die Karte von EVGA oder einem anderen Hersteller ist. Im Falle unsachgemäßer Montage hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt und muss in den sauren Apfel beißen, die eigenhändig zerstörte Karte als Lehrgeld abzuschreiben. Wer in solchen Fällen dann den Original-Kühler wieder draufschraubt und die Karte zum Händler oder Hersteller zurückschickt, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, macht sich wegen Betruges strafbar. Da fehlt es mir dann auch an jedem Verständnis für ein solches Vorgehen.

Gruß
miko

Wie kommst du darauf das es mit darum geht ? Mir gehts um die allgemeine Garantie! Den Kühler werde ich Grade noch so rankriegen. Ist schließlich auch ne montageanleitung dabei.
 
Hi,

vielleicht kennt sich einer ja von euch in Sachen Wasserkühlung aus (wovon ich ausgehe) und wohnt zufällig in der nähe von Frankfurt am Main und möchte sich leicht ein wenig Geld verdienen.

Dann schaut euch bitte meinen Thread im "Ich suche" Forum an :)

Liebe Grüße (und Entschuldigung für diesen Off-topic Beitrag)
 
@ baLubaerchen

My fault! Sorry! Im Rahmen der aufkommenden Diskussion um eine in Frage kommende EVGA-Karte, habe ich Dich bzw. Dein Anliegen mit dem des Users Criunk zusammengewürfelt.

Gruß
miko
 
ha miko heute hast du wieder nen laggy tag
nur das es diesmal brainlag ist^^
 
So Grafikkarte, Lüfter und Gehäuse hab ich schonmal bestellt. Morgen Abend wenn ich nochmal alles genau durchgeguckt habe, bestell ich alles für die Wasserkühlung :)

1337kevim: Hast du das hier auf dem Bild http://pic.sysprofile.de/images/HuB75033.jpg mal zum testen gemacht ? Wäre nicht verkehrt wenn ich das auch mal mache oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hab den Kreislauf einmal extern aufgebaut weil ich noch nie vorher eine WaKü befüllt hab.
 
Zurück
Oben