Wasserkühlung

da ist auch schon das problem, der "2." ist die neure version von dem kühler den ich auch hab, nämlich den NVXP-2, der ist direkt für die 6800gt/ultra, den gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen.
der neue NVXP-3 ist für 6800/7800 ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kann sein, dass bei dem der ram nicht richtig gekühlt wird. vielleicht wissen die anderen das ja.

du kannst dir aber auch den "1." hohlen, der nur die GPU selbst kühlt und dann noch passive ram kühler dazu kaufen z.B. die hier http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1344&cPath=

naja und der unterschied, son kühl-block sieht besser aus als nur ein GPU kühler und der ram wird dann in der regel auch mit wasser gekühlt und nicht mit luft

Zuletzt bearbeitet:
also der eine ( Nr. 1 ) kühlt nur die GPU der graka und der andere ( Nr.2 ) kühlt auch noch
die rams der graka mit. allerdings reicht es vollkommen aus wenn du den ersten nimmst
(bzw. ich würde dir wie schon gesagt eher den GP-2 empfehlen) und zusätzlich noch
passive kühler für die rams. das ist im endeffekt viel günstiger und der kühlvorteil bei
einem kompletten kühlkörper ist nicht so groß als dass es sich wirklich lohnen würde. also
das ist zumindest meine meinung.

Op0s!T

PS: der komplettkühler (Link) ist auch kompatibel zu ner 6800GT:

Grafikkartenkühler für alle Nvidia G70 7800GT und 7800GTX (256MB oder 512MB) Karten, sowie alle NvidiaNV40/GeForce 6800, 6800GS,LE, 6800GT und 6800Ultra nach Referenzdesign (AGP und PCI-E)

Zuletzt bearbeitet:
bin nun zu faul um alles extra durchzulesen *g

schau mal auf www.aqua-computer.de

bei fragen dort im forum fragen die habns drauf der rest ist in meinen augen alles **** schaus dir mal an entscheiden musst sowiso du darüber ich würde aber nur ac sachen kaufen... jedem das seine.

gruß tobi

warum denn nur aqua-computer sachen? die sachen dort sind allesamt im vergleich zu
anderen händlern sehr teuer und bringen trotzdem keinen andere effekt. außerdem
solltest du dir das ganze hier mal durchlesen dann wüsstest du auch dass hier im grunde
schon alles geklärt ist und es nur noch um den grakakühler geht.:rolleyes: ich meine wer
lesen kann, ist klar im vorteil...

Op0s!T

Also könnte ich den "1." nehmen + den zalman vga ram kühler, richtig?
Das läuft dann aber ohne Wasser oder muss der noch irgendwie verbunden werden? Anleitung zum aufsetzen dabei?

also wenn du den ersten nimmst dann musst du den einfach auf die GPU der graka
aufsetzen. (nicht die wärmeleitpaste vergessen oder wärmeleitpad) das ganze wird dann
auch in den wasserkreislauf mit eingebunden. nur die passiven ramkühler werden nicht mit
wasser gekühlt. ist ja auch kein anschluß dran ;) . aber trotzdem würde ich dir den GP-2
empfehlen. den hab ich auch und meine X800 Pro bleibt damit im idle immer so au ca. 28°.
das ganze wird natürlich weniger wenns kälter ist und mehr wenns wärmer ist im raum.
aber wenns kalt ist dann bekommt man damit auch ne temp von 19° hin.

Op0s!T

EDIT/
stimme dir vollkommen zu Grequaid :lol:

Zuletzt bearbeitet:
der gp-2 ist der komplettkühler, richtig? Ich denke den werde ich dann nehmen. Wenn das mit den Temperaturen passt und so sollte das kein problem sein.
Ich glaub dann hätte ich auch alles.
Ich werd mal nen Warenkorb voll machen und screen zeigen. Dann könnt ihr ja nochmal was dazu sagen ob das alles in Ordnung ist.

nene da hast du mich jetzt falsch verstanden. ich meinte einen anderen kühler der nur die
GPU kühlt (Link) den hab ich und bin vollkommen damit zufrieden

Op0s!T

Hi! Also ich habe jetzt den NexXxos extrem III bin zufrieden.

Nun folgendes ich hatte den GPX2N (!zu verkaufen!) so nun habe ich heute dne NVXP3 eingebaut. Das Problem meine Idle lag mit dem GPx bei 41° jetzt mit dem NVXP bei 50/51! DAs ist doch eing roßer unterschied. Mhh, vlt ist meine Pumpe doch nen bissle schwach uafer Brust.

An Tygon habe ich auch schnmal gedacht, aber 5€ pro meter ist mir nen bisschen teuer, naja gut ich komme mit 2m gut hin. Naja aber dann für 50 Cent die Überwurfmutter wechseln, ne lass mal. Obwohl das wären ja "nur " 14€ für nen neuen Schlauch, ne überlegung ist es Wert, aber erst kommt wenn nen Laing.

Ich habe auch noch ne Eheim Station und nen NexXxos Dual abzugeben. habe 2 stations, eine im Monet in Betrieb eine steht zum Verkauf.

mfG
EvilMoe

*edit*
Ja die Zalman würde ich zur Sicherheit trotzdem nehmen, hatte bei meiner Graka zwar jetzt auch nicht die Rams gekühlt aber besser isses.

ok,

mit dem Schlauch, welcher in dem Warenkorb auf dem Screenshot zu sehen ist, ist das jetzt dieses Tygon oder ein ganz normaler? Was brauch ich denn? :) Da komm ich noch nich so ganz hinter?
Die Pumpe die da jetzt im Warenkorb ist reicht aus?

also die pumpe die im warenkorb ist, reicht aus aber ich persönlich find sie nicht so toll, wie
ich hier auch schon geschrieben hab.Der schlauch im warenkorb ist kein Tygon schlauch. ich
würde dir PVC empfehlen. der ist auch recht biegsam und weich. werde wohl auch
umsteigen, da mir der PUR schlauch zu steif ist und teilweise doch recht eng geworden ist.
2m von dem PVC schlauch sollten aber ausreichen. du kannst aber auch 3m bestellen,
dann haste auf jeden fall noch genug für ein zweites malschlauch legen.

Op0s!T

ok dann fasse ich jetzt mal zusammen

Radiator: Nexxos Xtreme 2
Pumpe: Alphacool AGB-Eheim classic 600
Cpu: Alphacool Cpu Nexxos xp bold
Schlauch: 3* pvc 10/8mm
Zwischenstücke: 8* Schraubanschluss AG 1/4 auf 10/8mm
Fan: 2* 120*120*25 papst 4412 f/2 gll
Graka Sockel: Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 6800/7800
Graka ram: Zalman Heatsinks ZM-RHS1

Passt so?

andere Pumpe, welche denn?
was is unterschied beim Radiator zu Nexxos Xtreme 3? Lohnt sich das bei der Zusammensetzung hier?

Dann hätten wirs ja fast!

den NexXxoS Extreme III hatte ich doch ganz am anfang auch vorgeschlagen, der is aber sicher zu groß für sein gehäuse

und wie siehts beim thema pumpe aus?
Das mit dem radi kann ich mir ja noch überlegen.

also das mit der pumpe ist vor allem eine frage des platzes im gehäuse und des
geschmacks. ich persönlich finde diese lösung mit der pumpe im AB nicht so schick und
hätte davon abgesehen auch nicht wirklich genug platz im gehäuse als dass das ding nicht
irgendwie im weg stände. deshalb hab ich zu ner eheim 1046 gegriffen und dazu nen AB
zum aufstecken. aber man könnte auch einen nehmen den man einfach irgendwo im
gehäuse unterbringt. hoffe nur dass dich das ganze nicht zu sehr verwirrt.

Op0s!T

Zurück
Oben