Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
ich habe vor mir eine WaKü zu kaufen und zwar die Thermaltake Symphony. Meine Frage jetzt, wie kühle ich folgende Komponeten in der richtigen Reihenfolge.
CPU, Chipsatz, Grafikkarte, HDD
Also man muss sich überlegen was am meisten Wärme abgibt und wie es Gehäusetechnisch am besten zu lösen ist. I.d.R. sieht das oft so aus:
CPU -> GPU -> NB -> HDD
Was ich aber gerade gesehen habe ist bei der Wakü nur der CPu Kühler dabei und der Schlauch ist in 6*2 mm gefertigt. Dürfte dann ev. ein Problem sein da noch gute Kühler mit solchen Anschlüssen zu finden.
EDIT: @ Cyberwar Das sicher aber meine Festplatten werden trotzdem nur 27 bzw. 30° warm. Zwar waren Sie mit LuKü nur 23° kühl bei 22° Umgebungstempperatur, aber dafür hört man jetzt nichts mehr von denen bzw. von meiner Raptor. Wegtechnisch wars auf jedenfall die beste Lösung. Ist aber auch ne Frage wo mann die Pumpe hingibt, wo die Festplatten sind und wie stark die Kühlleistung ist. Die Pumpe is aber in dem Fall klar.
Also man muss sich überlegen was am meisten Wärme abgibt und wie es Gehäusetechnisch am besten zu lösen ist. I.d.R. sieht das meist so aus:
CPU -> GPU -> NB -> HDD
Was ich aber gerade gesehen habe ist bei der Wakü nur der CPu Kühler dabei und der Schlauch ist in 6*2 mm gefertigt. Dürfte dann ev. ein Problem sein da noch gute Kühler mit solchen Anschlüssen zu finden.
es gibt ja auch von Thermaltake GPU Kühlkörper! Ich würde aber auch sagen das die Reihenfolge relativ gut ist. Das einzige Problem besteht natürlich nur noch mit den Schläuchen und der allg. Zirkulation im Gehäuse.
Gibt es nur fir die GPu noch Kühler? Wenn du jetzt NB und HDD auch kühlen willst meine ich eben, dass das ev. ein Problem ist. Damit meine ich nicht Lösbar aber ich nehme an dass es auch einigermaßen günstig aber leistungsstark sein soll und mit zusätzlichen 8-->10 Wandlern oder speziellen Kühlkörpern ist das schwer realisierbar.
Als HDD Box z.B. finde ich gibt es nicht besseres, als die SILENTstar HD-Dual Box, ärgerlich ist aber dass man dafür eine "Laufwerksschiene" umbiegen muss, es sei denn du nimmst die Single-Slot Lösung. Die setzen aber auf jedenfall auf 10mm. Ups- wohl doch nicht, sry.
Also bei mir hängen atm. nur 2 Lüfter am Mora und hier die Werte an den Komponenten (Messpunkte in den Komponenten, mehrmals abgeglichen, am Kühlkörper ists sicher noch kühler):
CPU bleibt 28-30° Kühl, GPU 32-37° (U. 36-42), Chipsatz 35°,HDD 30°
Bei mir kühlen aber noch 3 SilenX Lüfter das Innenleben. Vor allem direkte Belüftung der GraKa und deren heißen Spannungswandler. Und die Pumpe ist direkt vor den Netzteil welches zusätzlich nochmal den Kreislauf kühlt.
Ja die Temps sind schon geil, hätt ich aber auch ursprünglich nicht erwartet, aber das Case und die WaKü machen sich schon bezahlt, die Lüfter sind auch nicht schlecht nur wart ich noch auf den T-Balancer, das wird dann Silence .
Fotos- also ich muss erst noch welche machen, derzeit schauts da ein bisschen chaotisch drinnen aus (zumindest beim Festplatten-Bereich) weil ich noch versuche Daten von alten Platten wiederherzustellen, aber wenn ich zuhasue bin kann ich ja mal für dich vorab- Fotos machen.
Also ich habs so: erst die Graka da die am meisten wärme erzeugt dan die NB und dan der CPU da hab ich am cpu so um die 25-40C die graka geht schon auf die 40-49C!
Hast du dir die Thermaltake Symphony jetzt schon gekauft? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden? Gehört eigentlich der GPU Kühler zum Lieferumfang dazu?
Würde dies gerne wissen, da ich mir plane diese Wakü auch zuzulegen.