Wasserkühlung

matti30

Captain
Hallo.

Nach rumstöbern in eurem Forum hätte ich da auch mal ne Frage, da ich leider noch keine wirklich überzeugende Antwort finden konnte.
Ich bin auch am überlegen, mein System mit ner Wakü auszustatten. Ins Auge gefallen sind mir da die Ready2Go Geschichten, da ich nich so der Experte in der Sache bin und nicht viel falsch machen möchte.
im Blickwinkel habe ich folgendes Produkt:

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3408

Ich möchte gern wissen, ob schon jemand Erfahrung mit solchen "Fertigprodukten" gesammelt hat und ob die Wakü ausreicht um mein System zu kühlen.

Mein derzeitiges System:

c2d E4300@3 Ghz
4 Gig Ram
xfx 8800gts 320mb
vista ultimate 64bit

Und demnächst soll evtl. ein core 2quad folgen, der dann auch wieder übertaktet wird, und die graka wird selbstverständlich auch noch etwas übertaktet, ist mir bei luftkühlung aber zu heikel, weil relativ hohe temps dann zustande kommen.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen und mir helfen.
Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.

hm, will mir keiner antworten?? wäre sehr dankbar über eure meinung

Was ist der grund, warum du eine Wakü haben möchtest und was willst du alles damit kühlen.

Guten Morgen

Der Grund sind die relativ hohen Temperaturen, (Cpu um die 50- 60° und Gpu minnimum 75°) die ich (auch) durch die Übertaktung hab. Und der Rechner steht im Schlafzimmer, wo es im Sommer schnell mal 28° werden können, daher möchte ich auf Wakü umsteigen, kühlen möcht ich erstmal Cpu und Gpu, wobei ich mir für die Gpu auch schon den passenden Kühler besorgt hab. Wollt ja auch nur Meinungen holen, ob das von mir angegebene Produkt ausreicht und sein Geld wert ist. Später soll der E4300 durch einen Core 2 Quad ersetzt werden, der dann ebenfalls übertaktet wird. Wenn Kühlleistung ausreicht, soll der Chipsatz evtl. auch noch mitgekühlt werden.

Vielen Dank im Voraus

Also ich bin zwar noch eine Laie in Sachen Wasserkühlung, aber ich glaube dieses Ready2Go-System bringts kaum, weil die verbauten Teil sind glaube ich nur mittelmäßig, sprich du wirst wahrscheinlich ungefähr dieselben Temps sowie mit deiner jetztigen Luftkühlung. Außerdem müsste eine ordentlich Wakü alleine schon so kurz über 300€ kosten. Zumal musst du dann auch noch, wenn dir dieses Fertigsystem holst extern in eine Steckdose, weil die Pumpe und der Ausgleichsbehälter ins sind und das erscheint nicht sonderlich gut.

schön, dass mir wenigstens die "laien" antworten :D

werd dann wohl doch noch was warten, denn das geld will ja gut angelegt sein. Und zum selber zusammenbauen hab ich noch nicht das "Geschick" und die nötige Ahnung. Werde es dann wohl sein lassen, Sommer ist ja auch bald wieder vorbei ^^
Über die ein oder andere Meinung mehr würde ich mich dennoch sehr freuen.

also, cpu is bei 60° und gpu is bei 85° im schnitt, wenn ich die gpu übertakte, wirds natürlich geringfügig mehr, trau mich nur nich wirklich, des auszureizen, weil die grafikkarte noch ein wenig halten soll ;) als cpu kühler hab ich den thermaltake big typhoon drauf, mit nem 120iger lüfter. grafikkarte is standardkühler, welcher sehr schön leise ist, da ich auch wert auf silent lege

Wie schaut es mit Gehäuselüftern aus, wie sind die Plaziert bzw. wie bist du da ausgestattet

habe als gehäuse das thermaltake soprano, 2 noiseblocker lüfter vorn und hinten@120mm und im seitenfenster einen 92iger von thermaltake. wie erwähnt, den thermaltake big typhoon als cpu kühler und letztendlich noch den netzteillüfter, zur vervollständigung. chipsatz und so werden passiv gekühlt, mein mainboard is das asus p5b-e. habe soundkarte wieder ausbauen müssen, da es sonst nen wärmestau gegeben hat, der platz zwischen pci steckplätzen ist halt nich sonderlich groß, mit soundkarte hätte ich sonst standardgpu temperatur 85° laut ntune. für ne sehr gute luftkühlung bin ich auch zu haben, da man ja mit ner wakü auch einiges "kaputt" machen kann...

nochma mein system:
gehäuse: thermaltake soprano
cpu: c2d e4300@3ghz
gpu: xfx gforce 8800 gts 320mb
ram: 4 Gig aeneon 667mhz
hdd: 2x250Gbyte von seagate
mb: asus p5b-e
bs: Vista Ultimate 64bit

Zurück
Oben