Wasserschaden?!? Garantie abgelehnt, Asus GTX780 KEINE Wakü!

AlwinX

Ensign
Guten Abend,

vor ca. 2 Wochen verstarb meine, mittlerweile etwas in die Jahre gekommene, Asus GTX 780 DC2OC. Die Graka ist 2.5 Jahre alt, also noch in der Herstellergarantie welche bei Asus 3 Jahre beträgt.

Vorgestern bekam ich eine E-Mail, dass mein Garantieantrag abgelehnt wurde. Grund hierfür wäre ein Wasserschaden?! Ich habe die Graka nur mit Original Kühler betrieben. Des Weiteren verfüge ich über keine Wasserkühlung bzw. ist es unmöglich das Wasser ins Gehäuse läuft.

Ich bin schon etwas sauer muss ich sagen. Die 3 Jahre Garantie waren einer der Gründe um zur Asus zu greifen. Hab mir zwar mittlerweile eine Sapphire R9 390X Tri-X um 310€ gekauft, wollte aber die GTX 780 bei meiner Frau weiterverwenden.

Hier noch die Fotos welche mir die RMA Abteilung gesendet hat. Was könnte das sein? Danke!

CZA1631177_1__CID08_3.jpg CZA1631177_1__CID08_2.jpg

Sieht für mich nicht nach Wasser aus. Es wäre ja längst getrocknet und die Lötstellen wären weiss/gräulich oxidiert.

Da sieht nach einer anderen Flüssigkeit aus, etwas was nun verklebt ist, harzig. Eventuell Flüssigkeit aus einem Bauteil? Elko etc?

Aber ASUS ist sehr einfallsreich wenn es darum geht keine Garantie leisten zu müssen. Bei mir haben die einen Lüfter auf einer 970er Karte zerbrochen... Angeblich ein schon vorhandener mechanischer Defekt. Die Karte wurde unter Zeugen bei mir in der Fa. eingepackt ( und GUT gepolstert ). Das der Transport daran Schuld war ist unmöglich. Bei mir war die Karte optisch noch heile, bei ASUS war sie " zerbrochen".
Seit dem gilt für mich: Nie wieder ASUS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

hatte die Karte einen Vorbesitzer?
kannst Du ausschließen, dass Getränke über Dein Gehäuse in den Tower gelangt sind?

in diesem Sinne
Grüße blueGod

ist das oben oder unten auf der Karte (also aus eingebauter Sicht)?

Wasser ist das nicht. Eventuell ein ausgelaufener Kondensator (Board überprüfen) oder wirklich Limo, Bier, Cola oder sowas

Danke für die Antworten.

Die Fotos habe ich per E-Mail von der RMA Abteilung erhalten. Wo sich die Bauteile auf der Karte befinden kann ich leider nicht sagen.

Ich kann definitv ausschliessen das Getränke oder dgl. in den PC gelangen können. Dieser Steht unter einem Schreibtisch.

Die Grafikkarte habe ich neu gekauft, also keine Vorbesitzer. Sehr eigenartig.

Naja, irgendwoher muss die Suppe auf dem Teil ja herkommen :D

War das beim Einschicken noch nicht vorhanden?

rg88 schrieb:
Naja, irgendwoher muss die Suppe auf dem Teil ja herkommen :D

War das beim Einschicken noch nicht vorhanden?

Kann ich leider nicht sagen. Der Kühler war Montiert und die Karte hat eine Backplate. :D. Wäre mir zumindest nicht aufgefallen.

Die Flüssigkeit ist knall gelb. Sieht nicht gerade wie ein defekter Kondensator aus. Eher wie WaKü^^

Jabdah schrieb:
Aber ASUS ist sehr einfallsreich wenn es darum geht keine Garantie leisten zu müssen. Bei mir haben die einen Lüfter auf einer 970er Karte zerbrochen... Angeblich ein schon vorhandener mechanischer Defekt. Die Karte wurde unter Zeugen bei mir in der Fa. eingepackt ( und GUT gepolstert ). Das der Transport daran Schuld war ist unmöglich. Bei mir war die Karte optisch noch heile, bei ASUS war sie " zerbrochen".
Seit dem gilt für mich: Nie wieder ASUS
Kann ich so nicht stehen lassen.
Habe genau die gegenteilige Erfahrung mit ASUS gemacht.

Meine damalige 6800Ultra ist 6 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Worauf hin ich ASUS dennoch kontaktiert habe um auf Kulanz zu hoffen, was mir letztendlich mit etwas Glück eine 275GTX einbrachte, was wirklich sehr vorbildlich war von ASUS. Eigentlich hätte ASUS so gar nicht reagieren brauchen, dennoch tat es der Hersteller.
Ebenso bei anderen Anfragen die ich tätigte war ASUS immer freundlich und zuvorkommend, weshalb ich die generelle Kritik an ASUS absolut nicht nachvollziehen kann.

rg88 schrieb:
und was ist jetzt mit den Elkos? Sind die alle OK?

Auf dem Mainboard sind alle ok, das Netzteil ist unten. Es funktioniert auch alles normal

Robyn schrieb:
Die Flüssigkeit ist knall gelb. Sieht nicht gerade wie ein defekter Kondensator aus. Eher wie WaKü^^

Aber definitiv nicht von mir. :D

Trefoil80 schrieb:
Ich würde auch eher sagen: Geplatzter (und ausgelaufener) Elko, also ein berechtigter Reklamationsfall.
Nicht von Asus mit dieser Wasser-Geschichte abspeisen lassen!

War auch mein erster Gedanke. Ich habe jedoch wenig hoffnung das Asus das auch so sieht.

Haben sie dir die Karte wieder zurück geschickt, wenn ja würde ich mir noch eine dritte Meinung einholen.

Trefoil80 schrieb:
Ich würde auch eher sagen: Geplatzter (und ausgelaufener) Elko, also ein berechtigter Reklamationsfall.

Das ist relativ, wenn es ein geplatzter Elko ist, dann müsste dieser ja auf der Karte sitzen und es wäre ein klarer RMA-Fall. Wenn also ein anderer Elko ausgelaufen und auf die Karte getropft ist, ist es egal ob es nun Wasser oder Elko-Flüssigkeit ist. In beiden Fällen wäre der Schaden aufgrund der Fremdeinwirkung entstanden.

so long...

Versetz dich doch mal in die Lage von ASUS. Es ist Flüssigkeit (was auch immer und woher auch immer) auf der GK gelandet. Der Schaden kommt nicht von der GK selbst. Also wird auch nie die Garantie von ASUS greifen.

lass dir die Karte zurück schicken und schaus dir dann nochmal genau an

sieht eher so aus als wäre ein Kondensator ausgelaufen, Wasserschaden sieht ganz anders aus.
ASUS hätte mal lieber mehr Bildmaterial zu geschickt, die Flüssigkeit muss ja irgendwo hergekommen sein.

edit:

Jetzt weiß ich was das ist, das kommt von wärmeleitpads, also "eigentlich" ganz normale flecken daher auch so Ölig.
Ein geschulter hat die karte sicherlich nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
was macht eigentlich der rote Punkt da auf dem Bild? Soll da irgendwas versteckt werden?

Die Karte soll lt. Asus im Laufe nächster Woche wieder bei mir ankommen. Ich starte hier auch keine Hetze gegen Asus, hatte auch schon gute Erfahrungen mit dem Hersteller. Mich interessiert lediglich wie so etwas passieren kann bzw. ob es wirklich Eigenverschluden ist....

Zurück
Oben