Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wasserschaden?!? Garantie abgelehnt, Asus GTX780 KEINE Wakü!
@☺nVVater: das kann sogar durchaus sein. Keine schlechte Idee. Wird schon nen Grund geben, warum nur Teilausschnitte fotografiert wurden und auch für den roten Punkt
Wenn man sich bei Google die Karte ohne Kühler ansieht sieht man, dass in der Region ein Elko neben dem anderen ist.
Das kann mMn nur Elektrolyt aus einem Elko sein.
Das mit dem Teilausschnitt war für mich auch von Anfang an sehr verdächtig.
Edit:
Weiß jemand, was das genau für Wärmeleitpads sind - Welche Farbe, ...?
Bei Post #16 hier im Forum sind die schwarz.
Der Rote Punkt is n Aufkleber, sowas ist auf vielen Platinen. Es ist jedenfalls eindeutig ein Flüssigkeitsschaden, ob Wasser oder Limo kann ich dir nicht sagen. Aber es ist sicher kein ausgelaufener Elko was sowieso keinen Kurzschluss verursachen würde... und die haben halt fotografiert was Versicherungstechnisch relevant ist. Frag halt nach nem Foto der ganzen Karte.
Welch kompetente Vermutungen. Arbeitet der Techniker mit Nazi Dinosauriern in der Antarktis? Warum sollte ein Supporter sowas machen, der muss die Karte doch nicht aus eigener Tasche zahlen und der Firma ist es egal ob sie paar RMA Fälle erledigen. Diese Verschwörungstheorien kannst du wirklich in der Dorfkneipe lassen.
Interessant ist, dass die Verschmutzungen auf der Vorderseite der Karte festzustellen sind (auf dem zweiten Bild ist links der Lüfteranschluss zu sehen). D.h., dass im herkömmlichen Betrieb in einem Tower (Vorderseite ist nach unten gerichtet) es sehr unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet dort, auch noch am rechten Rand der Karte, Flüssigkeit von außen hinkommen soll. Einfach so wird da nichts hintropfen, schon gar nicht von unten nach oben, und durch den Lüfter und die Kühllamellen. Die Flüssigkeit sieht ölig aus, und nicht einfach nach Wasser, wo es normalerweise helle Ränder hinterlässt. Die gelbliche Farbe erinnert zumindest an ausgelaufenes Elektrolyt ...
Die Frage ist letztlich, wie die Karte und wo die Karte eingebaut war, ob die Flüssigkeit ggf. vorher schon dort war oder ob sie erst bei Asus auf die Karte gelangt ist?
Soweit ich weiß, verfügt die Asus GTX 780DC2OC über keine Wärmeleitpads ausser bei den Spannungswandlern.
rumpel01 schrieb:
Die Frage ist letztlich, wie die Karte und wo die Karte eingebaut war, ob die Flüssigkeit ggf. vorher schon dort war oder ob sie erst bei Asus auf die Karte gelangt ist?
Ich hab einen ganz normalen Tower. Die Karte war auch normal eingebaut. Ich habe den Kühler vor dem Verschicken nicht demontiert. Ich habe keine Ahnung ob es vorher auch schon so war. Leider.
von Schnitzel schrieb:
@AlwinX
Was ist passiest bzw. woran hattest du gemerkt, dass deine Graka kaputt gegangen war?
Der PC ist in Dying Light mit einem Grauen Bildschirm abgestürtzt. Dannach lief sie nicht mehr weiter als zum Bios. Windows lies sich nicht mehr starten, mit der Intel Onboard jedoch schon.
Mir ist klar, das ich mir eine Reperatur bzw. einen Tausch seitens des Herstellers abschminken kann. Jedoch find ich es eigenartig und es lässt mir irgentwie keine Ruhe nicht zu wissen, was hier passiert ist. Danke für eure Hilfe.
Ich würde die Seriennummer der zurück gekommenen Karte überprüfen. Evtl. ist das ja wirklich Kühlflüssigkeit, nur die Karte / der Kunde wurde verwechselt. Soll ja immer mal wieder vor kommen.
Sind Dir denn oberflächliche Verschmutzungen am Lüfter bzw. Kühlkörper aufgefallen?
Prinzipiell spricht der herkömmliche Einbau aber dafür, dass es angesichts des Befundes unwahrscheinlich ist, dass die Karte eingebaut der Flüssigeit ausgesetzt gewesen war. Würde ich Asus so vermitteln.
Nur um es auszuschließen: ist das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut? Oder ist es gedreht im Tower?
Ich würde jetzt mal abwarten bis die Karte wieder da ist und wie inazr schrieb, die Seriennummer überprüfen.
Melde dich bitte wieder, wenn sie da ist und berichte ob die Karte überraschender Weise geäubert wurde und ob die Sereinnummer mit z.B. der auf dem Kaufbeleg übereinstimmt.
Ergänzung ()
@rumpel01
Wenn die Flüssigkeit während des Betriebs auf die Karte getropft wäre und die Lüfter unerwarteter Weise nach oben gezeigt hätten, wäre das Zeug ganz anders verteilt. Da wäre bedingt durch den Lüfter und den Kühlkörper der gleich drunter ist.
Wie man an der Verteilung sieht, ist es einfach nur geflossen.
Ich schließe es daher, weil der TE schreib, dass der Rechner während des Zockens ausgefallen ist.
Wäre die Flüssigkeit vorher schon da gewesen, hätte die Karte nichtmal den Start überlebt.
Wenn die Flüssigkeit während des Betriebs auf die Karte getropft wäre und die Lüfter unerwarteter Weise nach oben gezeigt hätten, wäre das Zeug ganz anders verteilt.
Das sage ich ja die ganze Zeit. Die Frage ist in der Tat, wie das Zeug da drauf kommt. Tropfen ist sehr unwahrscheinlich. Von der Seite? Woher? Im Einsatzszenario kann das so nicht sein. Daraus kann man ein Argument im Kontakt mit Asus machen.