Replay86 schrieb:
6GB oder 8GB. Ich denke das macht bei Grafikkarten wie der 1060 und 480 den Kohl auch nicht fetter. Sind beide doch schon viel zu langsam.
Für aktuelle grafisch anspruchsvolle Spiele muss es schon eine 1070 sein. Besser noch 1080. Leider sind diese Karten sehr teuer.
Ich denke, dass das die vollkommen falsche Herangehensweise ist. Die 1060 6GB wird im Direktvergleich zur 480 8GB eben mal wieder deutlich schneller „altern“, im Sinne von Optik/Frametimes. Entweder man dreht die Texturen herunter, oder man hat viel eher Ruckler, bei an sich ausreichend FPS.
Das selbe Phänomen gibt es eben auch bei der 1070/1080, für deren grössere Rohleistung ist der VRam schon wieder knapp bemessen. So, wie bei Kepler, Maxwell etc. pp..
nVidia macht dies, damit deren Grafikkarten schneller altern und somit früher eine neue gekauft werden muss. Aus unternehmerischer Sicht eine gute Strategie, ist das für den Kunden, der eine langlebige Karte benötigt einfach nur schlecht, egal, wie man es dreht und wendet.
Ich weiss, dass dieser Post schiefe Blicke von dir Seite abbekommen wird. Was nehme ich bloss für Drogen, um 8GB auf dem GP104 als „knapp“ zu bezeichnen? Ein paar Fanboys werden jetzt auch verärgert aus ihren Löchern krabbeln um vorbehalt-,ahnungs- und gedankenlos nVidias VRam-Produktpolitik zu verteidigen, ohne zu bedenken, dass auch sie durch diese geschädigt werden. Ein letzter wird mir ein Balkendiagramm hinklatschen und sagen, dass geringer VRam noch nie ein Problem war, die wichtigen, allaussagenden Frametimes aber vollkommen unterschlagen. Ich halte es einfach für problematisch, wie wenig User wirklich ein Wissen zum Thema VRam mit sich bringen/ wie wenig man dazu in der Fachpresse liest.