Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestWatch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing
tl;dr:Watch Dogs: Legion fährt schwere technische Geschütze auf: DirectX 12, Raytracing und DLSS sind mit dabei. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version angesehen. Dabei zeigt sich, dass das Spiel sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt und die Next-Gen-Features ihre Stärken und Schwächen haben.
Watch Dogs: Legion ist der Vorzeigetitel von Nvidia fürs Raytracing der RTX 3000 Karten. Hoffen wir, dass Nvidia mit fairen Mitteln spielt und auch die neuen AMD-Karten beim Raytracing gut performen.
Klingt danach, als sei der Titel direkt für Ablage P entwickelt: Pile of Shame in diesem Fall. Bin enttäuscht in Anbetracht der Wertungen, und gleichzeitig wenig überrascht, weil Teil 2 bereits übertrieben hip war und gleichzeitig flach. Dass ausgerechnet Teil 2 in Retrospektive auch noch besser abschneidet, ist hart...
Ich komme mit meiner 2080Ti gut hin. Mehr FPS sind nicht nötig. Für mich siehts super aus und Spielspaß geht bei mir sowieso über alles. Es werden garantiert Patches folgen, so wie bei allen anderen Triple A Titeln.
Nach ein paar Monaten und zahlreichen Patches sicher schon.
Danke für den Test ... zum Glück hat mich Watch Dogs bisher noch nie so richtig geflasht, so dass ich das Spiel wieder links liegen lassen kann. Bin aber auf den Vergleich zu den AMD Karten und RT gespannt.
Die Zahlen sind entsprechend enorm, spätestens DLSS Balanced hat aufgrund der schlechter werdenden Reflexionen qualitativ aber nichts mehr mit „4K“ zu tun.
Bis jetzt konnte ich mit meiner 1080 Ti noch fast alle Spiele in WQHD und sehr hohen/max Settings gut spielen. Wenn das nicht mehr geht, wechsel ich üblicherweise zur neuen Generation. Die 3080 war bei mir für Jan-März 21 eingeplant.
Wollte es mir eigentlich holen um meine 3090 zu testen, aber spielerisch fand ich Teil 2 schon extrem eintönig und die Charaktere waren einfach nur peinlich und zu cool und hip. Werde ich mir wohl sparen und meine Zeit nicht verschwenden.
Optisch ist das Spiel so tatsächlich eher so "naja". Es sieht schon aus aber ich hab irgendwie keinen "WOW" Effekt.
Was mich persönlich etwas "stört": Ich habe bei einigen Bildern und Videos wieder das Gefühl es wurde an einigen Stellen mit RT gearbeitet um des Raytracings willen.
Das Wasser, Pfützen, usw. beeindruckt optisch wirklich. Das sieht genial aus mit RT. Aber an einigen Stellen finde ich es arg übertrieben.
Das Bild hier z. B. Vorne die Pfütze kriege ich ja noch hin, dass die spiegelt. Aber wenn ich mir den sonstigen Boden so anschaue und das was da überall so drauf rumfliegt. - Warum glänzt der Boden so als wäre der gerade mit einer Bohnermaschine auf Hochglanz poliert worden, wenn der Boden doch eindeutig komplett versifft und dreckig sein müsste.