Rickmer schrieb:
Schlafphasen erkennen ist jetzt keine Neuheit... die Frage ist eher, wie akkurat diese erkannt werden.
In unabhängigen Tests gab es da ja teilweise enorme Diskrepanzen.
Glaub ich sofort und ich bin auch sehr gespannt. Ich hatte vor der Apple Watch zwei Samsung Galaxies (ich glaub die 1er und 2er) und die hatten das schon eingebaut. Die 2er liefert für mich nach wie vor die besten Ergebnisse und ist wirklich easy zu bedienen. Nun trage ich tatsächlich die Samsung in der Nacht, was außerdem den Vorteil hat, dass die Apple am nächsten Tag voll geladen ist. Ich pflege die Daten gar nicht besonders gut. Ich schau einfach morgens drauf: Wach, Tiefschlaf, REM - aha, ok.
Ich bin normalerweise kein 'Selbstoptimierer', aber diese Schlafanalyse und mein Wohlbefinden am nächsten Tag 'korrelieren' wirklich ziemlich gut. Will heißen, wenn ich zwar 8 Stunden geschlafen habe, aber kaum Tiefschlaf angezeigt bekomme, fühle ich mich weit weniger gut, als mit 6 Stunden, aber 50-60 Min. Tiefschlaf. Insofern bin ich an der neuen Funktion von Apple extrem interessiert, weil auf die Dauer die beiden Uhren nerven. Außerdem bin ich neugierig, wie die Uhren gegeneinander abschneiden. Normalerweise, WENN Apple sowas macht, machen sie es schon ordentlich. Und ja, ich werde dann auch mal mit 2 Uhren an den Armen pennen
.
Azeron schrieb:
Benutze für Schlaftracking derzeit die App "Autosleep" die schon sehr gut funktioniert.
Die hat mich in ihrer Funktionsvielfalt wahnsinnig gemacht! Außerdem schien sie mir zu 'pingelig', was Wachphasen angeht. Laut der App war ich häiufig wach und wusste genau, ich war es nicht (also bewusst). Ich hatte da auch mal Samsung gegen Autosleep getestet und die Ergebnisse waren teils sehr unterschiedlich. Allerdings waren die von der Samsung häufig plausibler.
Interessant finde ich übrigens schon, wie stark man den (guten) Schlaf doch beeinflussen kann. GANZ sicher kann ich sagen, Alkohol hilft eher weniger
.