WaterColler HK 3.0 VS Enzotech Water Block SCW-1 Rev

maddinattack

Lt. Commander
hi Jungs/Mädels

Hab eine frage weil ich da echt nicht weiter weis,

und zwar betrifft es die Temperaturen von mir und meinem besten Freundes:

Mein System und das was unter Wasser gekühlt wird:

Q6600@ 3,6GHZ 450FSB @ WaterColler HK 3.0 CU
GTX280@ 713/1511/1242 @ Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 2

1x Laing DDC-Pumpe Ultra (umgelötet) @ ca. 4500 Umdrehungen.
1x 360iger Radi mit 3x 120 Lüfter @700 Umdrehungen
1x 240iger Radi mit 2x 120 Lüfter @700 umdrehungen

Freund sein System

Q9550@ Original @Enzotech Water Block SCW-1 Rev
GTX295@ Aquacomputer aquagrafx GTX 295 Single PCB
Mo-ra 2@ x9 Lüfter@ 600 Umdrehungen
Innovatek HPPS Plus hab ich auf Höchsleistung umgelötet

so nun zu den Temperaturen:

Idle:

Meine:

CPU: Kerne im schnitt 19c
GPU: ca. 39c

Freund seine:

CPU: Kerne im schnitt 36c
GPU: 38c

Last

Meine:

CPU: Kerne im schnitt 36c
GPU: 54c

Freund seine:

CPU: Kerne im schnitt 51c
GPU: 41c

nun meine frage, wie kann das sein?

sein system müsste doch kühler sein als meins besonders die CPU:

WLP schon nach geschaut, nichts verdreckt oder sonstiges.

Du hast ne OC CPU die 19° im Idle hat?

Und dein Freund hat ne GTX 295 die unter last nur 3 Grad wärmer wird?

jop, wasser temperatur ca. 21-22c

freund seine wird unterlasst in der regel nur 3-4c wärmer.

Mal abgesehen davon das 21°C Wasser ein sehr guter wert ist, mir abe4r eindeutig zu kalt im Zimmer wäre.
Wie willst du denn eine CPU Temperatur (Kern) unter der Wassertemperatur haben??? Das geht nicht!!!

ich kann doch nur das sagen, was everest mir anzeigt o.O

Also dazu sollte ich sagen, wenn ich spiele, gehen meine lüfter auf volldampf, sind ca. 1800umdrehungen.
da ich das nicht höre wenn ich spiele...

und im spiel habe ich schon im schnitt sage ich mal 32c, wird die wassertempt hör geht natürlich auch die temp von cpu, gpu hoch.

aber mir gehts hier ja ehr darum, das ich die temp unterschiede von mir und ihm nicht verstehe

aber dann sollte dir klar sein, das wenn du in der Schule in Physik aufgepasst hast das die Werte nicht stimmen können.

Und 1800 U/min?:freak:
Das schaffen meine Lüfter gar nicht. Die schaffen nur 1000, und das wäre mir zu laut. Alles über 500 finde ich störend.

ey jungs... kommt doch mal runter von eurem ka was tripp.... realtemp zeigt ca. 26c an, everest zeigt ca. 19c an

1800 umdrehungen stören mich eben nicht wenn ich spiele, sagte doch, wenn ich spiele stell ich die lüfter auf volle pulle, weil ich se dann eh nicht mehr warnehme!

es geht mir aber die temp unterschriede von mir und meinem besten freund!

Die Sensoren sind nur dazu da den Prozessor rechtzeitig vor einer Überhitzung abzuschalten. Die sind nicht dafür ausgelegt genau Angaben zur aktuellen Temperatur zu machen. Die sind nur dazu da den Prozessor bei einer kritischen Temperatur abzuschlaten/throtteln.

Da dein Sensor 19°C anzeigt kann man davon ausgehen dass er totaln mist anzeigt.
Cpu-Temperaturen systemübergreifend zu vergleichen sind aufgrund der nicht dafür ausgelegten Sensoren eh viel zu ungenau.
Also dein Sensor mit 19°C kann eh schon nicht stimmen.
Wie groß ist die DeltaT zur abschaltungstemp? kann man mit Realtemp/Coretemp anzeigen.

Fazit: Vergiss den Temperaturvergleich du wirst nie ein genaues Ergebniss bekommen.

Was hebe ich denn nicht beantwortet?
Du hast gefragt wie das sein kann das da so große Unterschiede sind, und ich habe geschrieben das dein Temperatursensor nur Kacke anzeigt.

Es tut mir Leid, wenn das nicht die Antwort ist die du hören möchtest, aber es fällt mir schwer zu sagen :
"du bist ein Genie, du schaffst es das deine CPU Temperatur unter der Wassertemperatur liegt. Wenn ich mir doch auch bloß sowas tolles bauen könnte. dafür würde ich meinen Erstgeborenen dem Teufel geben" :D

Um zwei verschiedene Systeme miteinader vergleichen zu können braucht man normalerweise auch gleich Bedingungen. Aber bei dir und deinem Freund könnte es ja unterschiedlicher nicht sein. Andere Hardware, andere Umgebung, andere OC Einstellungen...usw.

Zumal du schon selber mistrauisch werden solltest. Ein Übertakteter Q6600 @3,6Ghz (geht bestimmt nicht ohne Vcore Erhöhung) der im Idle nur 19° haben soll? Wenn du deinem PC nicht im Kühlschrank oder Gefrierhaus stehen hast, dann ist das mMn nicht möglich.

Also ich sag mal: Deine Temps zeigen nur Mist. Die deines Freundes sind da schon viel realistischer. Zumindest die CPU-Werte. Das mit der 3° wärmeren GTX 295 unter Last muß mir auch noch mal jemand erklären.

@Haudrauff

ist nur ne kleine Vermutung von mir aber wie ich finde realistisch^^

GTX280

-65nm
-bei ihm über 700 Gpu-takt

GTX295

-55nm
-2x 576 GPU-Takt
-2 GPUs

Die GTX295 hat zwar 2 GPUs aber jede einzelne für sich gesehen dürfte um einiges weniger an Abwärme erzeugen. Je nachdem wie effizient der Kühler arbeitet halt ich es für realistisch dass bei einer Wäku die GTX295 eine geringere Temperatur hat. Die Wassertemperatur dürfte sich bei normalem Durchfluss kaum erhöhen und deswegen denk ich werden die 2 GPUs der GTX295 doch besser gekühlt.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und kann durchaus komplett falsch sein, werde mal eine Anfrage an Galileo Mystery schicken:D

Edit: Nach nochmaligem durchlesen deines Beitrags merk ich dass ich wohl noch Restalkohol habe:D Ich hab iwie was komplett anderes gelesen:D

Zuletzt bearbeitet:
nein keine andere umgebung, weil ich mit meinem rechner bei meinem besten freund bin :D^^

wobei ich sagen muss, das die Last temps doch schon ziemlich real sind.... Idle bei mir vllt nicht, aber last schon...!

Wenn bei den niedrigen Temps nicht stimmt, wie kommst du dann darauf das es bei hohen Temps stimmen kann? Wir sind doch nicht bei wünsch dir was.
Dir bleibt nichts anderes übrig als die Temperaturen unabhängig von deinem System auszulesen.

PS: Wenn ich nur fest genug dran glaube, dann....

Du solltest es Dir generell abschminken, die Leistung eines Kühlers quer über 2 Systeme vergleichen zu wollen. Das geht definitiv nicht. Es ist ja schon schwierig genug, einen Kühler in einem System verläßlich zu testen. Deshalb macht man bei solchen Tests ja gerne auch 3-5 Montagen, um Fehler wg. unterschiedlichem Anpressdruck und Auftrag der Wärmeleitpaste auszuschließen.
Dazu kommen dann so hübsche Sächelchen wie unkalibrierte Sensoren in der CPU, unterschiedliche Wertüberträge dank Mainboard-Biossen, unterschiedlichen Software-Versionen etc. pp.
Schon die ausgelesenen Temps von 2 ansonsten identischen CPUs können denkbar unterschiedlich sein bei exakt gleicher Kühlung auf gleichem Board mit gleicher Software ...

Tausch doch einfach mal die CPU-Kühler aus, ist ja nicht so viel Aufwand. Dann hast Du auch einen halbwegs verläßlichen Vergleich mit den gleichen (unkalibrierten) Sensoren und den gleichen Softwareanzeigen.

Zurück
Oben