Capthowdy
Lt. Commander
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- Okt. 2007
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@Micke Das neue Dashboard hat an meinem Problem nichts geändert, aber ich habe inzwischen, nach über einer Woche Wartezeit (!), die wohl kompetenteste Antwort eines Supportmitarbeiters bekommen die ich je gesehen habe:
Ich werde dann mal ein anderes Kabel an meine NVMe SSD anschließen und schauen ob plötzlich eine andere Firmware drauf ist. Bei der Gelegenheit führe ich dann gleich mal die "Test-Diagnose" unter Tools aus sobald ich sie gefunden habe:
Damit landet WD doch direkt auf meiner schwarzen Liste, einfach Top und passend zur Black Serie!
Da sich niemand kompetentes meinem Problem annehmen kann oder will tausche ich sie über Amazon aus und schaue was für eine Firmware dann drauf ist. Sollte das wieder die 614300WD sein kommt eben eine 980 Pro als Ersatz rein und fertig, soviel zum ach so schnell reagierenden Support von WD.
Edit:
Meine Austausch-SSD ist heute angekommen. Dort war die bekannte Firmware 613000WD drauf, ich konnte also das Update mit dem Fix endlich installieren.
Folgende Erkenntnisse möchte ich mit allen protentiellen Neukäufern und/oder anderen Leidgeplagten teilen:
Die SSD mit der Firmware 614300WD hat, wie ich bereits vermutet hatte, einen anderen Controller verbaut! Der Controller für den das Firmwareupdate mit dem Fix erschienen ist, hat die Bezeichnung 20-82-10034-A1. Der Controller ohne verfügbares Update trägt die Bezeichnung 20-82-10035-B1. Hier ein Bild der beiden SSDs:
Wie ihr anhand des Bildes sehen könnt, ist die SSD mit dem älteren Controller später hergestellt worden, man kann also das Herstellungsdatum, zumindest im Moment, nicht als Indikator dafür nutzen welchen der beiden Controller man bekommt. Was in Zukunft passiert ist hingegen offen.
Ob WD für den zweiten Controller noch ein Update nachreichen wird weiß niemand. Die Zahl derer die von dem Problem betroffen sind ist wohl gering und wenn sonst niemand darauf aufmerksam macht, wird wohl auch nichts mehr passieren. Das traurige, armselige Bild das der Support hinterlassen hat, sollte jedem eine Warnung sein. Sendet die SSD einfach zurück und probiert es nochmal, oder kauf besser gleich ein anderes Produkt bei dem ihr nicht auf euer Glück hoffen müsst.
Ich werde dann mal ein anderes Kabel an meine NVMe SSD anschließen und schauen ob plötzlich eine andere Firmware drauf ist. Bei der Gelegenheit führe ich dann gleich mal die "Test-Diagnose" unter Tools aus sobald ich sie gefunden habe:
Damit landet WD doch direkt auf meiner schwarzen Liste, einfach Top und passend zur Black Serie!
Da sich niemand kompetentes meinem Problem annehmen kann oder will tausche ich sie über Amazon aus und schaue was für eine Firmware dann drauf ist. Sollte das wieder die 614300WD sein kommt eben eine 980 Pro als Ersatz rein und fertig, soviel zum ach so schnell reagierenden Support von WD.
Edit:
Meine Austausch-SSD ist heute angekommen. Dort war die bekannte Firmware 613000WD drauf, ich konnte also das Update mit dem Fix endlich installieren.
Folgende Erkenntnisse möchte ich mit allen protentiellen Neukäufern und/oder anderen Leidgeplagten teilen:
Die SSD mit der Firmware 614300WD hat, wie ich bereits vermutet hatte, einen anderen Controller verbaut! Der Controller für den das Firmwareupdate mit dem Fix erschienen ist, hat die Bezeichnung 20-82-10034-A1. Der Controller ohne verfügbares Update trägt die Bezeichnung 20-82-10035-B1. Hier ein Bild der beiden SSDs:
Wie ihr anhand des Bildes sehen könnt, ist die SSD mit dem älteren Controller später hergestellt worden, man kann also das Herstellungsdatum, zumindest im Moment, nicht als Indikator dafür nutzen welchen der beiden Controller man bekommt. Was in Zukunft passiert ist hingegen offen.
Ob WD für den zweiten Controller noch ein Update nachreichen wird weiß niemand. Die Zahl derer die von dem Problem betroffen sind ist wohl gering und wenn sonst niemand darauf aufmerksam macht, wird wohl auch nichts mehr passieren. Das traurige, armselige Bild das der Support hinterlassen hat, sollte jedem eine Warnung sein. Sendet die SSD einfach zurück und probiert es nochmal, oder kauf besser gleich ein anderes Produkt bei dem ihr nicht auf euer Glück hoffen müsst.
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