News WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht

@Micke Das neue Dashboard hat an meinem Problem nichts geändert, aber ich habe inzwischen, nach über einer Woche Wartezeit (!), die wohl kompetenteste Antwort eines Supportmitarbeiters bekommen die ich je gesehen habe:
1626882127562.png


Ich werde dann mal ein anderes Kabel an meine NVMe SSD anschließen und schauen ob plötzlich eine andere Firmware drauf ist. Bei der Gelegenheit führe ich dann gleich mal die "Test-Diagnose" unter Tools aus sobald ich sie gefunden habe:
1626882223971.png


Damit landet WD doch direkt auf meiner schwarzen Liste, einfach Top und passend zur Black Serie!

Da sich niemand kompetentes meinem Problem annehmen kann oder will tausche ich sie über Amazon aus und schaue was für eine Firmware dann drauf ist. Sollte das wieder die 614300WD sein kommt eben eine 980 Pro als Ersatz rein und fertig, soviel zum ach so schnell reagierenden Support von WD.

Edit:
Meine Austausch-SSD ist heute angekommen. Dort war die bekannte Firmware 613000WD drauf, ich konnte also das Update mit dem Fix endlich installieren.

Folgende Erkenntnisse möchte ich mit allen protentiellen Neukäufern und/oder anderen Leidgeplagten teilen:
Die SSD mit der Firmware 614300WD hat, wie ich bereits vermutet hatte, einen anderen Controller verbaut! Der Controller für den das Firmwareupdate mit dem Fix erschienen ist, hat die Bezeichnung 20-82-10034-A1. Der Controller ohne verfügbares Update trägt die Bezeichnung 20-82-10035-B1. Hier ein Bild der beiden SSDs:
SN850_Black.png


Wie ihr anhand des Bildes sehen könnt, ist die SSD mit dem älteren Controller später hergestellt worden, man kann also das Herstellungsdatum, zumindest im Moment, nicht als Indikator dafür nutzen welchen der beiden Controller man bekommt. Was in Zukunft passiert ist hingegen offen.

Ob WD für den zweiten Controller noch ein Update nachreichen wird weiß niemand. Die Zahl derer die von dem Problem betroffen sind ist wohl gering und wenn sonst niemand darauf aufmerksam macht, wird wohl auch nichts mehr passieren. Das traurige, armselige Bild das der Support hinterlassen hat, sollte jedem eine Warnung sein. Sendet die SSD einfach zurück und probiert es nochmal, oder kauf besser gleich ein anderes Produkt bei dem ihr nicht auf euer Glück hoffen müsst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan, MichaG, Joker2488 und 4 andere
Ich habe heute meiner 1TB WD_BLACK SN850 im M2_2 Slot meines ASUS B550-E strix eine weitere (letzte) Chance gegeben.

1. Board auf BIOS 2420 vom 30.07.2021 akualisiert --> die NVME wird ab cold boot nicht erkannt
2. Firmware der SN850 auf die aktuell lt. Dashboard verfügbare aktualisiert, heruntergfahren --> wird wieder im cold boot nicht erkannt.

Der Controllerchip auf der NVME hat die Bezeichnung "SanDisk 20-82-10035-A1" ... also wieder ein anderer als oben beschrieben.

Falls sich jemand für eine SN850 1TB interessiert und diese im M2_1 (also CPU-bound) betreiben möchte, kann sich gerne bei mir melden - ich verkaufe das Ding jetzt endgültig, habe keine Lust mehr auf Firmware/BIOS Updates zu hoffen

Die 980 PRO 1TB die ich mir als Ersatz gekauft habe, läuft hingegen tip top ab cold boot im M2_2 ... jeden Tag ... und immer wieder ...
 
614300? meine aktuellste ist die 613200
Leider kann ich auf die Schnelle jetzt nicht nach dem Controllerchip schauen -da ich sie in einem Kühler eingepackt habe...
 
Eno77 schrieb:
614300? meine aktuellste ist die 613200
Leider kann ich auf die Schnelle jetzt nicht nach dem Controllerchip schauen -da ich sie in einem Kühler eingepackt habe...
Wenn du die 613200WD drauf hast, ist dein Controller sehr wahrscheinlich der 20-82-10034-A1.

buxbunny schrieb:
Der Controllerchip auf der NVME hat die Bezeichnung "SanDisk 20-82-10035-A1" ... also wieder ein anderer als oben beschrieben.
Interessant, welche Firmwareversion ist denn bei diesem Controller die aktuellste?
 
Unter "Identify Controller" sieht man nur Vendor und Serial - auf die exakte Controllerbezeichnung scheint da nichts hinzuweisen.

Bezüglich der Probleme im Chipsatz Slot:
Der aktuelle Chipsatztreiber ist drauf? (müsste der 2.17.25.506 sein)
Die Raid Treiber (aktuelle sollten das die 2.17.05.2306 sein) habe ich nicht installiert - braucht man wohl nur, wenn man auch ein Raid betreiben will (ggf. auch eine Fehlerquelle? -> deinstallieren)
Und als letztes BIOS - zumindest bei MSI hats die Tage die AGESA 1.2.0.3b in die Final BIOSe geschafft.

Gruß,
Eno.
 
Eno77 schrieb:
Bezüglich der Probleme im Chipsatz Slot:
Der aktuelle Chipsatztreiber ist drauf? (müsste der 2.17.25.506 sein)
Die Raid Treiber (aktuelle sollten das die 2.17.05.2306 sein) habe ich nicht installiert - braucht man wohl nur, wenn man auch ein Raid betreiben will (ggf. auch eine Fehlerquelle? -> deinstallieren)
Und als letztes BIOS - zumindest bei MSI hats die Tage die AGESA 1.2.0.3b in die Final BIOSe geschafft.

Wenn es im BIOS/UEFI nicht erkannt wird, hat das nichts mit dem Treiber im Betriebssystem zu tun.

Bei mir wurde die 613200 Firmware angeboten und auch erfolgreich installiert, jedoch eben ohne den gewünschten Erfolg, die NVME ab cold boot im UEFI zu detektieren.

Beim Asus B550-E strix gibts die Agesa 1.2.0.3c ... zwar als beta, aber leider auch genauso wirkungslos wie das Firmware Update der SN850
 
Eno77 schrieb:
Unter "Identify Controller" sieht man nur Vendor und Serial - auf die exakte Controllerbezeichnung scheint da nichts hinzuweisen.
Das ist richtig, die exakte Controller Bezeichnung steht nur direkt auf dem Controller.

buxbunny schrieb:
Bei mir wurde die 613200 Firmware angeboten und auch erfolgreich installiert, jedoch eben ohne den gewünschten Erfolg, die NVME ab cold boot im UEFI zu detektieren.
Hm, kannst du mal ein Foto der SSD machen und hochladen? Aber es scheint so dass der 20-82-10035-A1 die gleiche Firmware verwendet wie der 20-82-10034-A1, zumindest von der Versionierung her. Die 613200WD Firmware fixt so weit ich weiß "nur" das Problem der schlechten Schreibleistung am X570 Chipsatz.

Für den B550 hättest du dir aber auch einfach eine günstigere PCIe 3.0 SSD kaufen können, da der Chipsatz eh kein PCIe 4.0 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde. Ich habe nochmal mit Western Digital geschrieben und sie meinten, dass das jüngste Firmware-Update für die SN850 versehentlich zunächst nicht für alle SKUs ausgerollt wurde. Inzwischen soll die Firmware nun alle Versionen unterstützen. Könnt ihr das bestätigen?
@Capthowdy
 
@MichaG da kann ich dir leider nicht (mehr) helfen, da ich die SSD mit dem 20-82-10035-B1 Controller am 23.07. an den Händler zurückgegeben habe. Bis zu diesem Tag war kein Update verfügbar und meine Rückgabefrist war am Ende. Wäre natürlich interessant ob das jetzt anders aussieht, da dieser Controller eine völlig andere Firmwareversion hatte als die anderen beiden bekannten.
 
MichaG schrieb:
das jüngste Firmware-Update für die SN850

Das hört sich verdächtig nach der (alten) Problematik 612000 -> 613000 an, die wir über einen anderen Thread mit @SV3N s Hilfe/Kontakt zu WD gelöst hatten.

Der Unterschied, den wir dort ausgemacht hatten war im Model String.
Die Versionen mit "WD_BLACK SN850 1TB" String hattens nicht bekommen, die mit der "WD foo AY0 bar irgendwas" hatten es bekommen)

Die aktuelle 613000 -> 613200 kam dann denke ich für alle Modelle übers Dashboard wie geplant.
(Ich habe die mit dem gelösten Problem für die 613000 Version. Die 613200er wurde sofort angezeigt.)

Gruß,
Eno.
 
Ja, stimmt das war die vorinstallierte Version bei der aus diesem Thread hier.
Das scheint aber prinzipiell eine andere/neuere zu sein als die Version von denen, die die SSD schon einige Zeit haben und derzeit übers Dashboard die 613200 bekommen.

(614* statt 613*)
 
Capthowdy schrieb:
Das ist richtig, die exakte Controller Bezeichnung steht nur direkt auf dem Controller.


Hm, kannst du mal ein Foto der SSD machen und hochladen? Aber es scheint so dass der 20-82-10035-A1 die gleiche Firmware verwendet wie der 20-82-10034-A1, zumindest von der Versionierung her. Die 613200WD Firmware fixt so weit ich weiß "nur" das Problem der schlechten Schreibleistung am X570 Chipsatz.

Für den B550 hättest du dir aber auch einfach eine günstigere PCIe 3.0 SSD kaufen können, da der Chipsatz eh kein PCIe 4.0 kann.
Hier das Bild meiner NVME
 

Anhänge

  • 20210802_184401.jpg
    20210802_184401.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 314
Capthowdy schrieb:
Für den B550 hättest du dir aber auch einfach eine günstigere PCIe 3.0 SSD kaufen können, da der Chipsatz eh kein PCIe 4.0 kann.
So ein Quatsch! Selbstverständlich kann der B550 PCIe 4.0! Der M.2/M-Key der an der CPU angebunden ist erledigt das.
 
Busterk schrieb:
So ein Quatsch! Selbstverständlich kann der B550 PCIe 4.0! Der M.2/M-Key der an der CPU angebunden ist erledigt das.
Vorsicht!
Es ist kein Quatsch, der B550 Chipsatz kann kein PCIe 4.0 die Chipsatzanbindung an die CPU ist nur PCIe 3.0 und damit war die Aussage richtig.

Die CPU selbst kann PCIe 4.0 - und das unabhängig vom Chipsatz. Das führt am Ende dazu, dass Du trotz B550 Chipsatz PCIe 4.0 (für Graka und einen einzigen M2 Platz) nutzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Busterk schrieb:
So ein Quatsch! Selbstverständlich kann der B550 PCIe 4.0! Der M.2/M-Key der an der CPU angebunden ist erledigt das.
Was hat ein direkt an die CPU angebundener M2-Slot bitte mit dem Chipsatz zu tun, außer absolut garnichts? 🤦‍♂️
Hier gehts um Chipsatz-Slots (Überschrift mal gelesen?!), genau dort hat @buxbunny die SSD auch eingebaut und der kann kein PCIe 4.0 am B550!

Wenn man keine Ahnung hat und nicht mal lesen kann, sollte man dem Internet besser fernbleiben.
 
... und speziell wird die SN850 1TB gar nicht ab cold boot erkannt. Dabei spielt es keine Rolle ob PCIe 4.0 oder 3.0 ... wird einfach nicht erkannt. WD hat da ein Firmware/Controller Problem und hat bis heute keinen Ausweg daraus gefunden, trotz o.g. Firmwareupdates.
 
Da denke ich aber, es liegt eher ein Chipsatzproblem vor.
CPU = 100% Erkennungsrate, Chipsatz: Nix Erkennung? Da würde ich nicht unbedingt als erstes bei der SSD suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan
buxbunny schrieb:
... und speziell wird die SN850 1TB gar nicht ab cold boot erkannt.
Ja, das ist seitens WD wieder ein Armutszeugnis. Die Frage für dich wäre ob mit einer PCIe 3.0 SSD eines anderen Herstellers nicht besser fährst, da dein Chipsatz die zusätzliche Leistung einer PCIe 4.0 SSD ohnehin nicht nutzen kann. Wenn du planst dir in näherer Zukunft ein anderes Board zu kaufen oder die SSD per Steckkarte in einem PCIe-Slot zu betreiben, dann würde ich auch eine PCIe 4.0 SSD nehmen, sonst kannst du dir das zusätzliche Geld eigentlich sparen. Für den CPU-Slot macht PCIe 4.0 schon "Sinn", aber das war ja nicht dein Anliegen.

Eno77 schrieb:
Da denke ich aber, es liegt eher ein Chipsatzproblem vor.
CPU = 100% Erkennungsrate, Chipsatz: Nix Erkennung? Da würde ich nicht unbedingt als erstes bei der SSD suchen.
Dieses Problem tritt mit SSDs anderer Hersteller scheinbar nicht auf, also muss es wohl eher an der SN850 liegen. Ich habe dieses Verhalten übrigens auch mit dem X570, da ich aber eigenltlich nie Cold-Boots durchführe, bin ich davon so gesehen nicht direkt betroffen. Die schlechte Schreibleistung der SN850 war ja auch nur am Chipsatz-Slot zu beobachten, während am CPU-Slot alles bestens war. Trotzdem lag es am Ende an der SN850 und nicht am Chipsatz und auch dieses Problem hatten SSDs anderer Hersteller merkwürdigerweise nicht.

Die SN850 ist am CPU-Slot eine tolle SSD, aber bei dem inkompetenten Verhalten des Supports, der inkompetenten Verteilung der Firmware und der Tatsache das andere Hersteller es einfach von vornherein besser machen, muss man klar sagen: kauft besser was anderes. Ich habe jetzt meine drei SN850 und behalte sie auch, aber würde ich nochmal neu kaufen, fiele die Wahl auf die 980 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan und .fF
Capthowdy schrieb:
Ja, das ist seitens WD wieder ein Armutszeugnis. Die Frage für dich wäre ob mit einer PCIe 3.0 SSD eines anderen Herstellers nicht besser fährst, da dein Chipsatz die zusätzliche Leistung einer PCIe 4.0 SSD ohnehin nicht nutzen kann. Wenn du planst dir in näherer Zukunft ein anderes Board zu kaufen oder die SSD per Steckkarte in einem PCIe-Slot zu betreiben, dann würde ich auch eine PCIe 4.0 SSD nehmen, sonst kannst du dir das zusätzliche Geld eigentlich sparen. Für den CPU-Slot macht PCIe 4.0 schon "Sinn", aber das war ja nicht dein Anliegen.

Das habe ich schon alles durchgetestet. Andere Hersteller (Samsung, Hynix, Seagate, ... diese hatte ich zum Test eingebaut) funktionieren auf anhieb ab cold boot, nur eben dieses spezielle modell der WD SN850 nicht. Daher habe ich dann meine testweise angeschaffte 980 Pro auch nun auf dauer im System gelassen. Läuft 1a!
 
Zurück
Oben